M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

paepcke

Fahrer
Registriert
9 Februar 2002
Hi,
kann mir jemand so übern Daumen (oder sogar aus Teilekatalog - wer hat einen?) sagen was nen komplettes M-Fahrwerk für den 02/04er 3.0i (Federn, Dämpfer, Stabis) kostet? Nur Teile, kein Einbau.

Danke!
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

Stoßdämpfer vorne: 450
Stoßdämpfer vorne: 350 (EDIT: könnte auch hinten sein ;-) ...)
Federn: 200 (geschätzt)
Stabis: 200
Kleinkram: 50

... geh mal von ca. 1200 Euro Material aus.

Meine Meinung: Umrüstung auf M-Fahrwerk lohnt nicht, nimm lieber ein Komplettfahrwerk, ist günstiger und besser, schau dich mal bei KW oder Bilstein um.
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

oh 2 mal stößdämpfer vorne ... daaas wird abba teuer. :d
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

Jokin schrieb:
Stoßdämpfer vorne: 450
Stoßdämpfer vorne: 350 (EDIT: könnte auch hinten sein ;-) ...)
Federn: 200 (geschätzt)
Stabis: 200
Kleinkram: 50

... geh mal von ca. 1200 Euro Material aus.

Meine Meinung: Umrüstung auf M-Fahrwerk lohnt nicht, nimm lieber ein Komplettfahrwerk, ist günstiger und besser, schau dich mal bei KW oder Bilstein um.

Ups. Danke dir.
Kennt jemand einen Teilevertriebler welcher vieleicht ein paar % rausrückt :) ein fremdfahrwerk mag zwar tiefer gehen, aber ich will weder meine alltagstauglichkeit verliehren noch will ich den wiederverkaufswert damit runinieren.
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

naja, datt m ist aber nicht wirklich tiefer! das geld kannste dann besser in ein gewindefahrwerk investieren!
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

Jokin schrieb:
Stoßdämpfer vorne: 450
Stoßdämpfer vorne: 350 (EDIT: könnte auch hinten sein ;-) ...)
Federn: 200 (geschätzt)
Stabis: 200
Kleinkram: 50

Hi,
was issn da noch für "kleinkram" beim Umbau notwendig?
Wenn ich jetzt ein Serienfahrwerk drin habe und mir von jemanden die Dämpfer & Federn kaufe, was brauch ich denn da zur Montage noch für "Kleinkram"?

Danke!
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

Für das Geld bekommt man schon ein vernünftiges Fahrwerk, was gleichzeitig auch noch höhenverstellbar ist, von KW z.B!
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

paepcke schrieb:
Hi,
was issn da noch für "kleinkram" beim Umbau notwendig?
Wenn ich jetzt ein Serienfahrwerk drin habe und mir von jemanden die Dämpfer & Federn kaufe, was brauch ich denn da zur Montage noch für "Kleinkram"?

Danke!
Keine Ahnung, was alles noch dazu kommt, das ist so ein "Gummiposten", falls Zusatzkosten kommen. Spontan fällt mir ein, dass die Mutter auf der Kolbenstange selbstsichernd ist und ersetzt werden muss.

Und dann noch die Gummihalter der Stabis, die passen beim dickeren Stabi nicht mehr. naja, Kleinkram eben ...

Und klar - ein Komplettfahrwerk ist im Endeffekt günstiger und lässt sich so einstellen, wie man es wünscht ... die Überlegung ein M-Fahrwerk einzubauen finde ich auch ein wenig ... naja ... "unsinnig"?
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

Jokin schrieb:
Und dann noch die Gummihalter der Stabis, die passen beim dickeren Stabi nicht mehr. naja, Kleinkram eben ...

Und klar - ein Komplettfahrwerk ist im Endeffekt günstiger und lässt sich so einstellen, wie man es wünscht ... die Überlegung ein M-Fahrwerk einzubauen finde ich auch ein wenig ... naja ... "unsinnig"?

Naja, wie gesagt, mit dem Serienfahrwerk bin ich nicht zu 100% zufrieden, ich mag es aber wenn es geht auch nicht viel tiefer oder härter und ich hab halt auch nen Auge auf den Wiederverkauf, welcher sich bei einem fremdhersteller Fahrwerk stark verschlechtern würde, weil jeder gleich an den Rennbetrieb des Fahrzeugs denkt. Ich würde z.b. auch keine solches Fahrzeug kaufen.

Ich habe jetzt in Aussicht günstig die ///M Federn und Dämpfer zu bekommen, Jokin,du verstehst doch davon eine ganze Menge, kannst du mir vieleicht die Teilenummern für die Stabis und den kleinkrams raussuchen, leider ist die Hamburger BMW NL relativ unkooperativ (angelieferte Bauteile? Werden nicht verbaut! Ersetzte Altteile werden lt. Vorgabe vernichtet und dürfen nicht an den Kunden rausgegeben werden etc.) und bei realoem.com verstehe ich nur die hälfte.

Das währe echt klasse!

Danke,
Gruss,
MP
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

Ich verstehe auch nciht mehr als andere vom M-Fahrwerk und lese in diesem Fall nur die Teilenummern ...

Für den Stabi-Kram vorn und hinten tippe ich auf diese Teile:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=31_0649&hg=31&fg=10
-> 1 x 31351096364
-> 2 x 31351096365
-> 4 x 31331092887

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=33_1141&hg=33&fg=45
-> 1 x 33551094545
-> 2 x 33551094551
-> 4 x 31331092887

Der Einbau ist vorne nicht so tragisch, für hinten muss die Abgasanlage abgehangen werden ... sagt man.

Wenn ich mal eben 300 Euro hätte, würde ich mir die H&R-Stabis zulegen, dann könntest du meine alten bekommen ...
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

paepcke schrieb:
Lohnt es sich zu warten *g* ?

.
Kann ich erst im Frühjahr '06 entscheiden - aktuell investiere ich diese 300 Euro lieber in schickere Fliesen für unsere Doppelgarage :w

Falls du also bald umrüsten willst, warte lieber nicht ...
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

Ok, danke Dir aber für die Teileliste !

Ups, da steht ja was von 2.5i ... haben alle Motorisierungen die gleichen Teile? Wenn ja, du bist doch so ein Schrauber :) du baust mir deine Stabis ein und ich geb dir für deine Stabis incl. Einbau die 300EUR, dann hast du kostenneutral nagelneue Schnitzer *G*
 
AW: M-Fahrwerk Teile im Einkauf?

ich hab mir vor kurzem die m-stoßdämfer einbauen lassen, federn und stabis stammen von hartge. mit dem fahrwerk bin ich endlich super zufrieden.
wenn ich aber zurück blicke würde ich auch zum komplett fahrwek greifen. aber da mir die stoßdämfer auf kulanz getauscht wurden war es für mich nicht so teuer
 
Zurück
Oben Unten