M-Fahrwerk

G29er

macht Rennlizenz
Registriert
21 Juli 2019
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Mich interessiert wer alles in seinem G29 das M-Sportfahrwerk bestellt hat und wie es sich bis jetzt im Alltag anfühlt.

Ich habe mich durch meinen Verkäufer vom M-Sportfahrwerk überzeugen lassen. Aber wenn ich jetzt hier so die ersten Berichte lese, dann hätte ich wohl doch zu dem Adaptiven Fahrwerk tendieren sollen.


Für wie alltagstauglich haltet ihr das Fahrwerk?
 
Mooin! :)

Hab genau wie du einen g29 30i mit M-Fahrwerk bestellt und im Nachhinein Zweifel gehabt, ob nicht das adaptive FW doch die bessere Wahl gewesen wäre. Eine Probefahrt konnte ich leider vor Bestellung auch nicht machen, sodass die Entscheidung "blind" allein gestützt auf Informationen im Netz gefällt wurde. Ausschlaggebend war für mich letztlich, dass die Folgekosten für den Dämpfertausch beim adaptiven FW um einiges höher sind, als beim nicht-adaptivem. Es lohnt sich daher wohl eher ein Gewindefahrwerk nachzurüsten, sollte das M-Fahrwerk tatsächlich zu hart sein. Mein Händler konnte mir leider nicht beantworten, ob der Z4 die gleichen hubabhängigen Dämpfer spendiert bekommen hat, wie der 3er G20 - sollte dies der Fall sein müsste man sich bzgl Komfort auch beim M-Fahrwerk keine Gedanken machen. Vllt weiß ja hier noch jemand mehr dazu.
 
@DrMettWurst hat den 30i mit M Sportfahrwerk.

Alltagstauglich ist das sicher. BMW wird kein bretthartes Auto unter die Leute verteilen, M Sportfahrwerk hin oder her. Es wird dann auf den persönlichen Geschmack ankommen. Schaut bei Mobile nach den Vorführwagen in Eurer Region, ob es einen mit Sportfahrwerk gibt und fahrt den. Ein Anruf oder eine E-Mail bei den Autohäusern hilft auch.
 
@DrMettWurst hat den 30i mit M Sportfahrwerk.

... und der kann kaum noch laufen vor Rückenschmerzen
🤪

Spaß bei Seite. Wie es sich anfühlt? Gut.
Mein Tipp bei Unsicherheit: beides probefahren oder jemanden befragen, der wirklich beides im G29 gefahren ist. Aber Wahrnehmungen sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Ansonsten wird hier immer wieder viel spekuliert ;)
 
@DrMettWurst hat den 30i mit M Sportfahrwerk.

Genauso habe ich meinen auch bestellt.

Ich bin ja meinen konfigurierten Zetti schon probe gefahren und da ist mir so im nachhinein aufgefallen wie hart des FW eigentlich ist. Ich muss dazu sagen, es ist mein erster Z4. Eigentlich wollte ich einen 35is haben, aber als ich gesehen habe was die gebraucht kosten, lege ich die 8K lieber drauf und kauf mir einen neuen Z4 mit moderner Technik.

Ich fahre seit 2013 einen kleinen 118D, den ich eigentlich auch gern bis zum Ende gefahren wäre, allerdings macht mir meine Stadt wo mein Arbeitgeber hockt, einen Strich durch die Rechnung.
 
Genauso habe ich meinen auch bestellt.

Ich bin ja meinen konfigurierten Zetti schon probe gefahren und da ist mir so im nachhinein aufgefallen wie hart des FW eigentlich ist. Ich muss dazu sagen, es ist mein erster Z4. Eigentlich wollte ich einen 35is haben, aber als ich gesehen habe was die gebraucht kosten, lege ich die 8K lieber drauf und kauf mir einen neuen Z4 mit moderner Technik.

Wenn er Dir zu hart war, dann versuche doch noch, auf das Adaptive zu wechseln.

Ginge man davon aus, dass das M Sportfahrwerk ähnlich hart ist wie die härteste Einstellung des Adaptiven, dann ist das alles andere als bretthart und noch angenehm zu fahren.

Wie ich anderenorts schon schrieb, spricht für das adaptive mE am meisten, dass es die Konfigurationsmöglichkeit bietet, sich das Fahrzeug bissig, laut und sportlich einzustellen und dabei trotzdem einen guten Federungskomfort zu haben. Da sind die 600 gut angelegt.
 
Der Wagen ist schon produziert und wird bereits gefahren.

Ah, jetzt hab ich das verstanden :idea: Dann ist es natürlich zu spät. Wenn er auf 19" steht, könnten 18" helfen. Aber das ist möglicherweise auch etwas, was man dann gerade nicht will, wenn man schon die großen Räder bestellt.

Lösungen: Es gibt nachrüstbare Verstellfahrwerke (sogar per App), die es vielleicht auch mal für den Z4 gibt, oder du suchst jemanden, der das Normalfahrwerk hat und das M möchte.
 
Er steht auf 18‘

OK. Fahr einfach damit, vielleicht kommst Du damit klar. Ich habe mich vor Jahren beim Wechsel von einem komfortablen zu einem hart gefederten Auto mit der Zeit auch daran gewöhnt.

Hast Du so ein Modell, wo Du ein Fahrzeug konfiguriert hast und das Autohaus darf den zunächst ein paar Monate als Vorführwagen nutzen?
 
OK. Fahr einfach damit, vielleicht kommst Du damit klar. Ich habe mich vor Jahren beim Wechsel von einem komfortablen zu einem hart gefederten Auto mit der Zeit auch daran gewöhnt.

Hast Du so ein Modell, wo Du ein Fahrzeug konfiguriert hast und das Autohaus darf den zunächst ein paar Monate als Vorführwagen nutzen?

Es wurde vertraglich geregelt, das nur ein bestimmter Personenkreis dieses Auto fahren darf mit einer maximalen Kilometeranzahl. Dafür habe ich 22% auf den LP bekommen und zusätzlich nochmal 8600 für meinen alten Euro4 Diesel.

Ich werde direkt am Tag der Abholung knapp 1000 Kilometer fahren, da werd ich dann sehen wie hart das Fahrwerk wirklich ist.
 
Habe nach langer Recherche hier im Forum gestern doch das adaptive FW nachgeordert ^^ - war kein Problem trotz Auslieferung im September. Lieber die 600€ Aufpreis investieren, als es später bei den schlechten Straßen im Ruhrgebiet zu bereuen, dachte ich mir.
 
Ich hab auch das M Fahrwerk und 18 Zoll. War eine gute Entscheidung. Das Fahrwerk ist in keinem Fall zu hart, also alltagstauglich. Natürlich liegt der Wagen damit noch einmal ein wenig (1cm ?)tiefer und man muss etwas aufpassen, nicht aufzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten