M-Farhrwerk Z4

T

toddo1967

Guest
Hallo,

ich fahre nun seit ca. 2 Monate meinen Z4. Allerdings bin ich mit dem M-Fahrwerk absolut nicht zufrieden. Kurvenlage ist absolut schlecht, da sich das Fahrzeug sehr neigt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Abhilfe gefunden? Evt. andere Dämpfer?
 
sehr dubios, sehr seltsam :B

also das ///M-fahrwerk beim Z4 ist eigentlich eine bank.
vielleicht ist bei dir etwas mit den federn und/oder
dämpfern nicht in ordnung. ggfs. wäre es in deinem fall
mal ratsam, wenn du eine probefahrt mit einem anderen
Z4 machst und vergleichst, ob du die starke seitenneigung
auch bei diesem modell hast oder ggfs. dann auch nur so
empfindest - starke kurvenneigung ist eigentlich für den
Z4 mit ///M-fahrwerk ein fremdwort.

übrigens: ich habe die ///M-federn durch H&R-federn ersetzt.
da wackelt oder neigt zwar überhaupt nichts mehr; dafür müßtest
du aber mit komforteinbußen (die ich gerne in kauf nehme)
rechnen.
 
ja, wir reden vom gleichen Auto. Vielleicht bin ich ja nur etwas verwöhnt. Hatte vorher einen S2000. Der lag halt wie nen Kart. Glaube ich laß das mal von meinem BMW Händler schecken...
 
Hast Du nur die Federn, oder auch die Dämpfer ersetzt ???
Muß da unbedingt was machen, mein Nachbar hat so nen "Proleten"- Wagen Porsche 911/969, der semmelt mich in fast jeder Kurve ab. Der Z4 hat zwar mehr Leistung als der S2000 (hatt ich vorher) aber Straßenlage war beim S2000 um Längen besser, auch ohne ESP!
 
Sport Auto - Auszug aus Test

Das hört sich eigentlich ganz gut an. Kann es evt. sein, daß ich ein M-Fahrwerk bestellt und bezahlt habe, aber gar keines drin ist ???
Woran erkenne ich ein M-Fahrwerk? Weiß jemand ob, man evt. eine Bezeichnung auf den Stoßdämpfern oder Federn finden kann um festzustellen ob es wirklich ein M-Fahrwerk ist?
 
>Hast Du nur die Federn, oder auch die Dämpfer ersetzt ???
>Muß da unbedingt was machen, mein Nachbar hat so nen
>"Proleten"- Wagen Porsche 911/969, der semmelt mich in fast
>jeder Kurve ab. Der Z4 hat zwar mehr Leistung als der S2000
>(hatt ich vorher) aber Straßenlage war beim S2000 um Längen
>besser, auch ohne ESP!


Puh, da haben wir aber Glück gehabt daß der Z4 nicht so eine Proleten-Schüssel ist. Weiter so - das Image der Marke BMW braucht Aussagen wie diese!

Ciao
Uwe


...have a look:
 
Habe bei meinem Z4 3.0 ein Sportfahrwerk drin und Spurver-
breiterung hinten je 15mm. Ich habe extra die Verbreiterung nur
hinten, es gibt da eine alte Regel " Das Fahrwerk hinten sollte
immer besser und einen Tick breiter sein als vorne.

Zum Sportfahrwerk muß ich sagen: einfach super, straff nicht zu
hart wie manche sagen, ich müsste es als Bandscheibenoperierter
wohl wissen. Welche Feldwege fahrt Ihr denn immer Jungs(grins)


Gruß Bernd
 
Hallo,

habe mich mitlerweile auch kündig gemacht. Denke mit anderen Federn müßte das Problem gelöst sein. Kannst Du mir bitte eine genaue Bezeichnung der Federn von H&R geben die Du hast und sagen wo Du die gekauft hast.

tausend Dank
 
hi toddo,

die H&R-federn hat mein BMW-händler für mich geordert,
verbaut und auch vom TÜV abnehmen lassen (zusammen mit
den 19-zöllern von breyton).

mein Z4 war also bereits vom 1.tag an vollkommen
komplett - ich brauchte mich um nix kümmern. :t
super-service von BMW hammer in köln-mülheim!
(der verkäufer tummelt sich ebenfalls im forum
bei den coupes)

einen genauen preis kann ich dir nicht nennen - das
liegt daran, dass ich die ursprünglichen 17-zöller in
zahlung gegeben habe und für das ganze tuningpaket
einen komplettpreis ausgehandelt habe.

wenn mich nicht alles täuscht, müssten die federn aber
ca. 200 bis 250 EUR kosten. fahrverhalten und optik
sind in meinen augen genial. wenn du willst, maile
ich dir gerne am wochenende ein paar bilder rüber;
wenn du interesse hast, kannst du ja deine mailanschrift
in meine inbox stellen.

zu den H&R-federn ist folgendes zu sagen:
der wagen liegt wirklich wie ein brett - allerdings musst
du komforteinbußen in kauf nehmen. die optik in verbindung
mit den 19-zöllern ist über jeden zweifel erhaben. alles
in allem habe ich den einbau der federn nicht bereut! :9 :t
 
Hallo!

Hab mich auch mal nach den H&R-Federn erkundigt.

Schau mal hier:
http://www.hr-spezialfedern.de/index.php?inhalt=news-ausgabe&id=10&sprache=de

und hier gibts das Gutachten:
http://www.hr-spezialfedern.de/bin/29269.pdf

Preis für die Federn ist ca. 220,- EUR.
Artikelnummer lautet: 29 269-1

@Rolf:
Hast Du den direkten Vergleich vom Z4 dem M-Fahrwerk mit 17"-Rädern und Deinem mit H&R und 19"-Rädern mal gemacht?
Du sagst ja, dass Dein Z4 direkt komplett war.
Ich überlege auch, ob ich mir die H&R-Federn einbauen soll aber wesentlich härter als jetzt sollte er nicht werden.
Würde mich mal interessieren, ob zwischen den beiden o.g. Varianten wirklich ein deutlich spürbarer Härteunterschied besteht.

Meiner Theorie nach geht nämlich ein guter Teil der "Härte" auf das Konto der an den Flanken doch arg verstärkten Runflat-Bereifung.

Gruß, Guido
 
nein, ich habe keinen vergleich gemacht, weil für mich
der Z4 mit 17-zoll-bereifung in den radkästen so aussieht
wie ein X5 :d von daher bestand für mich kein bedarf,
den wagen so zu testen. 19-zöller mit tieferlegung waren
zwingende voraussetzung für einen kauf dieses autos. ;-)
 
Das mit dem Fahrwerk kann ich bestätigen. Ich fahre (noch) einen S2000 habe mich aber gestern nach einer langen, langen Probefahrt entschieden, mir im Frühjahr einen Z4 3.0 zu kaufen.

Im Vergleich zum S2000 ist selbst das M-Fahrwerk (das ich im Probewagen hatte) weich, neigt sich stark und auf den "Sportsitzen" rutscht man hin und her.
Nur: Faktisch hat der Z4 wirklich ein geniales Fahrwerk, narrensicher und komfortabel. Wer es aber Kart-mäßig möchte, der hat verlohren. Ich persönlich habe mich schnell an das Feeling gewöhnt und mag es inzwischen.

Doch muss ich sagen, dass Schaltung und Fahrwerk des S2000 schon mehr Spaß machen - dafür ist der Z4 in sonst allen anderen Punkten überlegen:

Pro S2000:
- Schaltung
- Fahrwerk
- Sitze (ab Modelljahr 2004 aber auch im Z4 gut)

Pro Z4 3.0:
- Drehmoment, Drehmoment, Drehmoment :-)
- GENIALES Verdeck: Geräuscharm auch jenseits der 200KM/H Marke
- Motorsound sehr basslasting - klasse
- ESP möglich (den S2000 fahre ich deshalb nur selbst, zu heikel für Neulinge)

Die Sache mit den schlechten (weil zu wenig Seitenhalt bietenden) Sitzen im Z4 ist ja inzwischen gelöst. Die M-Sportsitze (die den Namen verdienen) sind ja ab Oktober lieferbar :-)
 
Ich plane auf jeden Fall die 19 Zoll Mischbereifung zu bestellen. Vermutlich auch das M-Fahrwerk. Ich bin noch keinen Z4 ohne M-Fahrwerk gefahren - werde ich noch machen. Ich habe mal gehört, der Unterschied sei gering. Kann das jemand bestätigen? Ich werde kein M-Fahrwerk kaufen, wenn es nur härter, nicht aber wirklich besser in Sachen Straßenlage ist, denn meine Freundin bevorzugt dann doch eher den Komfort :-)
 
Hallo

Ich würde es mal so sagen:

Wer es gemütlich mag, wählt das normale Fahrwerk
mit 17 Zoll Felgen.
Wer es sportlich will, nimmt das Sportfahrwerk
mit 18 oder 19 Zöllern.

Ich habe das Sportfahrwerk mit den 108er 18 Zoll
Felgen und 15mm Distanzscheiben hinten.
Für meinen Geschmack ist das so gerade akzeptabel.
Zum normalen fahren auf der Landstraße ist es ein-
fach super. Bei langer Autobahnfahrt können die
"Schläge" bei Querrillen schon mal nerven.

Gruß
Andreas
 
Der Z4 hat zwar mehr Leistung als der S2000
(hatt ich vorher) aber Straßenlage war beim S2000 um Längen
besser, auch ohne ESP!


hat der S2000 nicht 240PS????? oder hab ich da was verpasst???? :O
 
>Der Z4 hat zwar mehr Leistung als der S2000
>(hatt ich vorher) aber Straßenlage war beim S2000 um Längen
>besser, auch ohne ESP!
>
>
>hat der S2000 nicht 240PS????? oder hab ich da was
>verpasst???? :O

Die Anzahl der PS ist hierbei nicht aussagekräftig. Klar hat der S2000 240PS aber

a) hat er wenig Drehmoment
b) benötigt er sehr hohe Drehzahlen

In der Praxis läuft das so, dass der S2000 sich bis 6000 Umdrehungen wie ein 170PS Auto fährt. Erst über 6000 Umdrehungen geht die Post ab und das Ding geht richtig ab. Ich selbt (wie gesagt, noch habe ich einen S2000, im Frühjahr kommt dann der Z4 3.0) muss feststellen, dass diese Leistungsentfaltung für die Praxis nicht so toll ist. Wenn ich meine Freundin fahren lasse, dann traut sie sich kaum, den Wagen so hoch zu drehen. Ganz davon abgesehen, dass es dann sehr laut wird und man auch erstmal "Anlauf" benötigt, um in diese Drehzahlbereiche zu kommen bzw. man brachial zurückschalten muss. Für einen Normalfahrer (wie meine Freundin) macht ein drehmomentstarker Z4 tausend Mal mehr Spaß, denn von der wirklichen Leistung des S2000 bekommen viele garnichts mit, denn wann ist man schonmal auf der Rennstrecke. Im normalen Straßenverkehr ist viel Drehmoment einfach deutlich sinniger als Leistung bei sehr hohen Drehzahlen.
 
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