Bummler
Wer braucht schon Lack
Hallo Zusammen,
da ich immer wieder mal darauf angesprochen werde wie ich welches Fahrwerk empfunden habe, werde ich hier mal meine Erfahrungen aufschreiben. Ich halte mich relativ kurz, weil es soo viel gar nicht dazu zu sagen gibt finde ich.
M-Fahrwerk: So habe ich den Zetti gekauft. Zusammen mit Mischbereifung OHNE Runflat. Das war ein tolles Fahrgefühl, (fast) immer beherrschbar und recht gutmütig. Einzige Schwäche war der Tritt in den Hintern beim durchfahren von Bodenwellen. Wirklich vermisst habe ich nichts.
Eibach-Federn mit M-Fahrwerk: Gemacht habe ich den Schritt weil der Zetti optisch etwas tiefer sollte. Die Kombi war komfortabler als das M-Fahrwerk und der Tritt in den Hintern wurde besser. in Sachen Performance konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen außer dass die Wankbewegung ein wenig zurück gegangen ist.
KW V2: Eingebaut wurde das Fahrwerk weil ein M-Dämpfer den Geist aufgegeben hat und die B8 gerade nicht lieferbar waren. Der Unterschied war enorm! Ich glaube nicht dass der Performance-Sprung real besonders hoch war aber die Härte war im Vergleich zu Eibach brutal. Der Tritt in den Hintern war stärker als je zuvor und konnte bis zum Schluss mit der Zugstufe nur bedingt eingedämt werden. Es ist ein echtes "Sportfahwerk" und nur wenig auf Kompromiss aus. Zusammen mit den weiterhin originalen Achswerten ging der Grenzbereich zwar etwas nach oben, wurde aber auch deutlich schmaler. Nachgerüstete H&R-Stabis haben das noch "schlimmer" gemacht. Zwar fühlt sich das Auto damit unheimlich direkt an und neigt sich deutlich weniger aber der Grenzbereich ist sehr schmal.
KW Clubsport: Eingebaut wurde das Fahrwerk weil... naja, egal
Direkt nach dem Einbau, also ohne Vermessung etc. allerdings bereits mit den durch Wolfgang Weber vorgegebenen Klicks für Zug und Druckstufe une ein wenig mehr Sturz auf der Vorderachse, viel der enorme Unterschied beim Komfort auf! Das CS ist wesentlich komfortabler als das V2. Der Tritt in den Hintern ist das erste mal seit ich das Auto fahre komplett verschwunden und alles fühlt sich viel weniger aufgeregt an. Die Seitenneigung hat nochmals etwas abgenommen aber wie gesagt der Komfort deutlich zu. Laut WW liegt das an der "intelligenten Ventiltechnik" wie sie ab dem V3 zum Einsatz kommt. Sie unterscheidet schnelle und langsame Impulse und öffnet einen Bypass oder eben nicht. Insgesammt viel harmonischer als vorher.
Die Abstimmung durch WW hat das Einlenken nochmals deutlich verbessert, außerdem ist die Hinterachse jetzt viel agiler und gleichzeitig berechenbarer weil sie schon sanft "einlenkt". Mit der Druckstufe werde ich noch ein paar Versuche machen, laut WW kann ich damit das Setup nicht wirklich negativ beeinflussen aber den für mich idealen Komfort finden. Mit dem CS fahre ich tiefer als mit dem V2 und dennoch wesentlich komfortabler.
Zur Performance: Der Zetti ist mit dem Fahrwerk definitiv schneller ums Eck zu bewegen als mit dem M-Fahrwerk. Wer aber erwartet hier 30% mehr Speed zu bekommen, der hat ohne die Physik gerechnet. Mir persönlich macht es aber mehr Spaß.
Zu den Uniballdomlagern: Außer einem gelegentlichen leisen Zwitschern sind sie nicht zu hören, die Sauberkeit der Linie ist jedoch faszinierend seit diese Lager verbaut sind.
Mein Fazit:
Nur runter wegen Optik: Eibach + Koni oder B8
Nur tief runter wegen Optik: ST XTA (da geht wenigstens noch was an der Zugstufe), dann aber mit "gesunder Härte"
Kostengünstige Performance: Eibach + Koni + Stabi + Gleichbereifung + WW
Kostengünstige Performance mit individueller Höhe: ST XTA (da geht wenigstens noch was an der Zugstufe), dann aber mit "gesunder Härte" + Stabi + Gleichbereifung + WW
Performance: KW V3 + Stabi + Gleichbereifung + WW
Technikfan: KW CS + Stabi + Gleichbereifung + WW
Immer einen Versuch Wert sind PU-Querlenkerlager an der Vorderachse.
Gruß
Sven
da ich immer wieder mal darauf angesprochen werde wie ich welches Fahrwerk empfunden habe, werde ich hier mal meine Erfahrungen aufschreiben. Ich halte mich relativ kurz, weil es soo viel gar nicht dazu zu sagen gibt finde ich.
M-Fahrwerk: So habe ich den Zetti gekauft. Zusammen mit Mischbereifung OHNE Runflat. Das war ein tolles Fahrgefühl, (fast) immer beherrschbar und recht gutmütig. Einzige Schwäche war der Tritt in den Hintern beim durchfahren von Bodenwellen. Wirklich vermisst habe ich nichts.
Eibach-Federn mit M-Fahrwerk: Gemacht habe ich den Schritt weil der Zetti optisch etwas tiefer sollte. Die Kombi war komfortabler als das M-Fahrwerk und der Tritt in den Hintern wurde besser. in Sachen Performance konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen außer dass die Wankbewegung ein wenig zurück gegangen ist.
KW V2: Eingebaut wurde das Fahrwerk weil ein M-Dämpfer den Geist aufgegeben hat und die B8 gerade nicht lieferbar waren. Der Unterschied war enorm! Ich glaube nicht dass der Performance-Sprung real besonders hoch war aber die Härte war im Vergleich zu Eibach brutal. Der Tritt in den Hintern war stärker als je zuvor und konnte bis zum Schluss mit der Zugstufe nur bedingt eingedämt werden. Es ist ein echtes "Sportfahwerk" und nur wenig auf Kompromiss aus. Zusammen mit den weiterhin originalen Achswerten ging der Grenzbereich zwar etwas nach oben, wurde aber auch deutlich schmaler. Nachgerüstete H&R-Stabis haben das noch "schlimmer" gemacht. Zwar fühlt sich das Auto damit unheimlich direkt an und neigt sich deutlich weniger aber der Grenzbereich ist sehr schmal.
KW Clubsport: Eingebaut wurde das Fahrwerk weil... naja, egal
Direkt nach dem Einbau, also ohne Vermessung etc. allerdings bereits mit den durch Wolfgang Weber vorgegebenen Klicks für Zug und Druckstufe une ein wenig mehr Sturz auf der Vorderachse, viel der enorme Unterschied beim Komfort auf! Das CS ist wesentlich komfortabler als das V2. Der Tritt in den Hintern ist das erste mal seit ich das Auto fahre komplett verschwunden und alles fühlt sich viel weniger aufgeregt an. Die Seitenneigung hat nochmals etwas abgenommen aber wie gesagt der Komfort deutlich zu. Laut WW liegt das an der "intelligenten Ventiltechnik" wie sie ab dem V3 zum Einsatz kommt. Sie unterscheidet schnelle und langsame Impulse und öffnet einen Bypass oder eben nicht. Insgesammt viel harmonischer als vorher.
Die Abstimmung durch WW hat das Einlenken nochmals deutlich verbessert, außerdem ist die Hinterachse jetzt viel agiler und gleichzeitig berechenbarer weil sie schon sanft "einlenkt". Mit der Druckstufe werde ich noch ein paar Versuche machen, laut WW kann ich damit das Setup nicht wirklich negativ beeinflussen aber den für mich idealen Komfort finden. Mit dem CS fahre ich tiefer als mit dem V2 und dennoch wesentlich komfortabler.
Zur Performance: Der Zetti ist mit dem Fahrwerk definitiv schneller ums Eck zu bewegen als mit dem M-Fahrwerk. Wer aber erwartet hier 30% mehr Speed zu bekommen, der hat ohne die Physik gerechnet. Mir persönlich macht es aber mehr Spaß.
Zu den Uniballdomlagern: Außer einem gelegentlichen leisen Zwitschern sind sie nicht zu hören, die Sauberkeit der Linie ist jedoch faszinierend seit diese Lager verbaut sind.
Mein Fazit:
Nur runter wegen Optik: Eibach + Koni oder B8
Nur tief runter wegen Optik: ST XTA (da geht wenigstens noch was an der Zugstufe), dann aber mit "gesunder Härte"
Kostengünstige Performance: Eibach + Koni + Stabi + Gleichbereifung + WW
Kostengünstige Performance mit individueller Höhe: ST XTA (da geht wenigstens noch was an der Zugstufe), dann aber mit "gesunder Härte" + Stabi + Gleichbereifung + WW
Performance: KW V3 + Stabi + Gleichbereifung + WW
Technikfan: KW CS + Stabi + Gleichbereifung + WW
Immer einen Versuch Wert sind PU-Querlenkerlager an der Vorderachse.
Gruß
Sven