M Kreuzspeiche auf Z4 M

tana

Balou's Frauchen
Registriert
20 September 2003
Ort
Essen
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Da es für den Z4M leider derzeit nur eine Felge gibt, fürs Coupé zwei, haben wir überlegt, die M Kreuzspeiche unseres jetzigen Z4 auf dem M montieren zu lassen.

Es handelt sich um ein M Kreuzspeichen-Verbundrad 101, Größe 8x18 vorne, 8,5 x 18 hinten. Runflatbereifung 225/40 R18W vorne, Runflatbereifung 255/35 R18W hinten.

Laut MRoadster Katalog ist folgende Bereifung aufgezogen:

vorne: 8x18, 225/45 ZR18
hinten: 9x18, 255/40 ZR18

Könnten die alten Felgen vielleicht doch passen, obwohl sie andere Werte haben?
Weiß jemand Rat? Ich wollte erstmal Eure Kommentare hören, bevor der :) befragt wird.
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

Was ist denn an den Z4-M Felgen zu bemängeln?
Die passen doch gut zum Fahrzeug!
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

Es ist halt alles Geschmacksache. :w

Gugst Du auf Felgen in der Sig, dann kennst Du den Geschmack. :M
Aber eine Antwort auf die Frage wäre schön gewesen. :s

Hey, Ihr Z4 Kenner, wo seid Ihr?
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

silver zzzz schrieb:
Es ist halt alles Geschmacksache. :w

Gugst Du auf Felgen in der Sig, dann kennst Du den Geschmack. :M
Aber eine Antwort auf die Frage wäre schön gewesen. :s

Hey, Ihr Z4 Kenner, wo seid Ihr?
Zum Glück. Ich find des sind die hässlichsten Felgen die man auf einen Z4 bauen kann. Schaut schon sehr nach OPAmobil aus...
Andernfalls muss man kucken ob die auf den M drauf gehen. Die Bremsanlage ist schon sehr mächtig...
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

Geschmäcker sind verschieden, aber es war ja nicht gefragt was gut aussieht sondern ob es passt oder nicht!

Tja meine Antwort dazu, es dürfte kein Problem sein die Felgen auf dem M-Roadster zu montieren!

Kleiner Vergleich, die 17" M-Speichen (die vom Aerodynamik-Paket beim E46 VFL) passen ebenfalls auf dem M3 E46. Von daher sollte Eurem unterfangen nichts im Wege stehen!

Viel Spass mit den Felgen bzw. grundsätzlich mit dem M!

lg Erik
Sorry vorweg wenn die Antwort nicht korrekt ist, aber lt. meiner Erfahrung sollten sie passen! Techniker bin ich keiner, sondern Banker! *bigsmile*

Ps.: habt ihr Bilder von dem Coupe-Felgen, ich kenn bisher nur 1 Variante!&:
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

mob.andy schrieb:
Zum Glück. Ich find des sind die hässlichsten Felgen die man auf einen Z4 bauen kann. Schaut schon sehr nach OPAmobil aus...
Andernfalls muss man kucken ob die auf den M drauf gehen. Die Bremsanlage ist schon sehr mächtig...

Hallo Andy!
Natürlich ist alles Geschmacksache. :t
Natürlich gehts um die Bremsanlage, die ist ja schließlich beim M eine ganz andere. Aber die ABC hinter den Bezeichnungen lassen für einen Laien nicht immer darauf schliessen, daß es nicht machbar wäre. :w

Drum habe ich meine Frage hier gestellt, da sich viele sehr gute Bastler und Kenner hier tummeln. Beim :) frag ich den Verkäufer und der hat keine Ahnung, einen schlechten Meister etc.
Kennt man. :s
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

mob.andy schrieb:
Nur fährt noch niemand einen M

Ist ja auch schlecht möglich, wenn dieser erst am 25.03. offiziel beim Händler präsentiert wird. :w Wir haben immer nur die Configuration angeschaut und uns gefreut.

Das MCoupé wurde heute von Regensburg-Mitarbeiter besichtigt, es soll megageil sein. :t
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

mob.andy schrieb:
Schuldigung hab ich nicht gelesen. Nur die Bremsanlage ist ja vom CSL... Und da war ja schon wieder was anders


... ok, nun sind aber wirklich die techniker aus dem forum gefragt! :w
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

Z4-Eriksson schrieb:
Geschmäcker sind verschieden, aber es war ja nicht gefragt was gut aussieht sondern ob es passt oder nicht!

Tja meine Antwort dazu, es dürfte kein Problem sein die Felgen auf dem M-Roadster zu montieren!

Kleiner Vergleich, die 17" M-Speichen (die vom Aerodynamik-Paket beim E46 VFL) passen ebenfalls auf dem M3 E46. Von daher sollte Eurem unterfangen nichts im Wege stehen!

Viel Spass mit den Felgen bzw. grundsätzlich mit dem M!

lg Erik
Sorry vorweg wenn die Antwort nicht korrekt ist, aber lt. meiner Erfahrung sollten sie passen! Techniker bin ich keiner, sondern Banker! *bigsmile*

Ps.: habt ihr Bilder von dem Coupe-Felgen, ich kenn bisher nur 1 Variante!&:

Na toll. So nen Banker hab ich auch zuhause. :d :d
Fotos von den 2. Felgen haben wir nicht, aber ein Wort eines Ingenieurs bei BMW R :w

DS für Deine GWs :t
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

silver zzzz schrieb:
Es handelt sich um ein M Kreuzspeichen-Verbundrad 101, Größe 8x18 vorne, 8,5 x 18 hinten. Runflatbereifung 225/40 R18W vorne, Runflatbereifung 255/35 R18W hinten.

Laut MRoadster Katalog ist folgende Bereifung aufgezogen:

vorne: 8x18, 225/45 ZR18
hinten: 9x18, 255/40 ZR18

Könnten die alten Felgen vielleicht doch passen, obwohl sie andere Werte haben?
Weiß jemand Rat? Ich wollte erstmal Eure Kommentare hören, bevor der :) befragt wird.

Also die 101er ist gemäß Felgenkatalog folgendes Format:
8x18 vorne 225/40R18 ET 47
8,5x18 hinten 255/35R18 ET 50

Der M3 E46 (inkl. CSL) kann beispielsweise fahren
7,5x18 vorne ET 41
7,5x18 hinten ET 25
Dabei ist zu berücksichtigen, dass zumindest die Hinterachse beim M3 "kürzer" ist.

Die Bereifung passt nicht, da der Abrollumfang zu niedrig ist. Der 255/35er hat einen Umfang von ca. 199cm, während der 255/40er da 4% mehr Umfang hat (fast 208cm). Somit sind wenigstens neue Reifen fällig oder eine Tachoanpassung.:T

Wie sind denn die Felgenmaße (insbesondere die Einpresstiefe ET xx bzw. IS xx)? Dann kann man vielleicht mehr sagen.


Grüßle
Chris
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

silver zzzz schrieb:
Hallo!

Da es für den Z4M leider derzeit nur eine Felge gibt, fürs Coupé zwei, haben wir überlegt, die M Kreuzspeiche unseres jetzigen Z4 auf dem M montieren zu lassen.

Es handelt sich um ein M Kreuzspeichen-Verbundrad 101, Größe 8x18 vorne, 8,5 x 18 hinten. Runflatbereifung 225/40 R18W vorne, Runflatbereifung 255/35 R18W hinten.

Laut MRoadster Katalog ist folgende Bereifung aufgezogen:

vorne: 8x18, 225/45 ZR18
hinten: 9x18, 255/40 ZR18

Könnten die alten Felgen vielleicht doch passen, obwohl sie andere Werte haben?
Weiß jemand Rat? Ich wollte erstmal Eure Kommentare hören, bevor der :) befragt wird.

Man müsste doch festhalten können:

Geänderter Abrollumfang: also neue Reifen notwendig.

Vorne sollte es problemlos passen, da hat sich doch wohl nichts geändert (M ist vorne nicht breiter und keine andere Achse).

Also müsste man nur schauen, ob der Z4 M hinten eine andere (kürzere) Achse, wie z.B. Z3 M (vom E30) oder E46, hat. Ich denke ja, dann müsste eine Einzelabnahme und Distanzscheiben reichen. Wieviel Millimeter hängt dann vom persönlichen Geschmack ab - aber sonst sollte es passen.
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

Andreas 325 Ci schrieb:
Also müsste man nur schauen, ob der Z4 M hinten eine andere (kürzere) Achse, wie z.B. Z3 M (vom E30) oder E46, hat. Ich denke ja, dann müsste eine Einzelabnahme und Distanzscheiben reichen. Wieviel Millimeter hängt dann vom persönlichen Geschmack ab - aber sonst sollte es passen.

Denk' an die Bremssättel ... das könnte kritisch sein. Ohne Infos über die verbauten ETs ist IMHO da gar nix zu vermuten.

Grüßle
Chris
 
AW: M Kreuzspeiche auf Z4 M

ChrisNoDiesel schrieb:
Denk' an die Bremssättel ... das könnte kritisch sein. Ohne Infos über die verbauten ETs ist IMHO da gar nix zu vermuten.

Jep seh ich genauso. z.B. benötigt der e39 M5 spezielle 17" M Winterfelgen - normale e39 Räder passen wegen der Bremssättel nicht.

Z4-Eriksson schrieb:
Kleiner Vergleich, die 17" M-Speichen (die vom Aerodynamik-Paket beim E46 VFL) passen ebenfalls auf dem M3 E46. Von daher sollte Eurem unterfangen nichts im Wege stehen!


Sorry da täuscht Du dich, die M68 für den M346 hat spezielle ET´s...


 
Zurück
Oben Unten