M roadster/QP mit SMG?

FX.

macht Rennlizenz
Registriert
10 Dezember 2004
Ort
Zug
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen

Heute abend bin ich mal so richtig aktiv im Forum. %: :d

Eine Frage - wird es für den M roadster + QP das SMG als Option geben? Ich habe hier irgendwo mal aufgeschnappt, dass BMW das SMG II im M roadster + QP nicht anbieten wird. Ist das so richtig?

Fände das äusserst schade - der S54 Motor macht doch erst so richtig Spass mit dem SMG II Getriebe...

LG
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

Hi!
Ich glaube das auch gelesen zu haben. Im Konfigurator wars beim durchclicken auch nicht verfügbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Nils
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

impi schrieb:
Hi!
Ich glaube das auch gelesen zu haben. Im Konfigurator wars beim durchclicken auch nicht verfügbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Nils

Evtl. kommt es zu einem späteren Zeitpunkt!?
Die perfekte Kombination wäre ein M Coupé mit SMG II. *träääääääääum*
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

Mein BMW Händler sagte mir das es ev. ende 2006 angeboten wird!:9
würde auch ein SMG im neuen M bevorzugen.
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

F1Speed schrieb:
Mein BMW Händler sagte mir das es ev. ende 2006 angeboten wird!:9
würde auch ein SMG im neuen M bevorzugen.


Wollen wir's mal hoffen. :s
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

Das SMG II wird selbst im FL des normalen Z4 nicht mehr angeboten, wegen der schlechten Verkaufszahlen des SMG II. Daran Schuld ist sicher das völlig verkorkste SMG I und der geringe Werbe / Erklärungsaufwand seitens BMW. Mit Sicherheit könnte man langfristig den Anteil steigern, jedoch ist es so, das man sich längerfristig vom SMG trennen wird und es bereits Entwicklungsprojekte Richtung Sport DSG gibt ohne jede Zugkraftunterbrechung. Von daher macht es für BMW wohl auch keinen Sinn jetzt übermäßig Aufwand für das in den nächsten Jahren auslaufende SMG zu betreiben.
Ich selber habe zur Zeit noch einen Z4 mit SMG den ich damit für sehr gut halte und kann nur hoffen, daß BMW die "Sportautomatik" wirklich aufgewertet, da ich wegen zuviel Stau und Stop and Go im Hamburger Stadtverkehr nach reichlicher Überlegung dann doch lieber die Automatik statt der normalen Schaltung gewählt habe.
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

Snackattack schrieb:
Das SMG II wird selbst im FL des normalen Z4 nicht mehr angeboten, wegen der schlechten Verkaufszahlen des SMG II. Daran Schuld ist sicher das völlig verkorkste SMG I und der geringe Werbe / Erklärungsaufwand seitens BMW. Mit Sicherheit könnte man langfristig den Anteil steigern, jedoch ist es so, das man sich längerfristig vom SMG trennen wird und es bereits Entwicklungsprojekte Richtung Sport DSG gibt ohne jede Zugkraftunterbrechung. Von daher macht es für BMW wohl auch keinen Sinn jetzt übermäßig Aufwand für das in den nächsten Jahren auslaufende SMG zu betreiben.
Ich selber habe zur Zeit noch einen Z4 mit SMG den ich damit für sehr gut halte und kann nur hoffen, daß BMW die "Sportautomatik" wirklich aufgewertet, da ich wegen zuviel Stau und Stop and Go im Hamburger Stadtverkehr nach reichlicher Überlegung dann doch lieber die Automatik statt der normalen Schaltung gewählt habe.

Von welchem SMG sprichst du nun? Das SMG II aus dem M3 und das "normale" SMG sind nicht zu vergleichen - das sind zwei Welten. (mein Eindruck!)

Dass das "normale SMG" eher ein Flopp war, da gebe ich dir Recht. Wenn du dir jedoch die neueren M3 ansiehst, dann haben die meist SMG II (Handschalter gibt's viele 01er, nachher wurde meistens SMG II bestellt).

Ich fände es äusserst schade, wenn BMW das SMG II nicht auch im M roadster/QP anbieten würde... :#
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

CRO schrieb:
Von welchem SMG sprichst du nun? Das SMG II aus dem M3 und das "normale" SMG sind nicht zu vergleichen - das sind zwei Welten. (mein Eindruck!)

Dass das "normale SMG" eher ein Flopp war, da gebe ich dir Recht. Wenn du dir jedoch die neueren M3 ansiehst, dann haben die meist SMG II (Handschalter gibt's viele 01er, nachher wurde meistens SMG II bestellt).

Ich fände es äusserst schade, wenn BMW das SMG II nicht auch im M roadster/QP anbieten würde... :#

Er redete nur von SMG I und SMG II, also den SMGs, die in den ///M-Modellen verbaut werden (SMG I nur im M336, Drivelogic im M346).
Warum SMG (z.B. im Z4) ein Flopp sein soll, ist mir nicht ganz klar. Die angepeilten Verkaufszahlen kenne ich nicht und die Unzufriedenheit der SMG-Fahrer hält sich doch in engen Grenzen.:M

Grüßle
Chris
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

ChrisNoDiesel schrieb:
Warum SMG (z.B. im Z4) ein Flopp sein soll, ist mir nicht ganz klar. Die angepeilten Verkaufszahlen kenne ich nicht und die Unzufriedenheit der SMG-Fahrer hält sich doch in engen Grenzen.:M

Ebenso wie die Anzahl der Fahrer anscheinend :M

Gruß, Hans
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

S3Raser schrieb:
Ebenso wie die Anzahl der Fahrer anscheinend :M

Gruß, Hans

Ich meine nicht die Zufriedenheit/Unzufriedenheit, sondern den Verkaufserfolg - daran misst BMW wohl den Erfolg. :w
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

CRO schrieb:
Ich meine nicht die Zufriedenheit/Unzufriedenheit, sondern den Verkaufserfolg - daran misst BMW wohl den Erfolg. :w

Woran auch sonst, denn ein Automobilhersteller baut ja Autos, um damit Geld zu verdienen und nicht aus Spaß an der Freud.
Deshalb sollte besser auch niemand mehr auf das SMG hoffen.

Gruß,
Thorsten
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

ChrisNoDiesel schrieb:
Er redete nur von SMG I und SMG II, also den SMGs, die in den ///M-Modellen verbaut werden (SMG I nur im M336, Drivelogic im M346).
Warum SMG (z.B. im Z4) ein Flopp sein soll, ist mir nicht ganz klar. Die angepeilten Verkaufszahlen kenne ich nicht und die Unzufriedenheit der SMG-Fahrer hält sich doch in engen Grenzen.:M

Grüßle
Chris

;) um es mal klar zu sagen SMG I ist die erste Generation des SMG und wurde nur in den 3er Coupes und und kurze Zeit im 3er Cabrio verbaut. Das "SMG" in den "M" ist ein "Sequentielles M Getriebe" und hatte schon immer die schnelleren Schaltzeiten und weitere Steuermöglichkeiten. Dieses gibt es auch bereits in diversen "Änderungen/Updates"
Das SMG II war zuerst im Z4 zu finden und zeichnete sich durch neue Steuergeräte und eine neue ZF Hydr. Kupplung etc aus.
Dieses SMG II ist wenn es denn einer bestellt hat auch gut angekommen. Aber das SMG I war gelinde gesagt eine große Scheiße und war nichts weiter als den Kunden als Versuchkarnikel zu benutzen. Wenn man von den vielen Fehlern und technischen Defekten absieht waren auch die Kupplungszeiten und Übergänge unter Teil bis Volllast grausam.

LG Roland
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass noch ein SMGII in den BMW Z4 M Roadster kommt. Aus diesem Grund werde ich nicht noch einmal den Fehler machen und etwas frühzeitig bestellen. Habe damals nicht mehr mit einem M Roadster gerechnet und den 3.0i bestellt. Als mein 3l da war, wurden erste Details bekannt und Versuchsfahrzeuge des M gesichtet! Ich warte daher mit der Bestellung bis Ende/Anfang 2006/2007, in der Hoffnung, dass die Angebotspalette für den Z4 M dann vollständig ist.
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

Snackattack schrieb:
;) um es mal klar zu sagen SMG I ist die erste Generation des SMG und wurde nur in den 3er Coupes und und kurze Zeit im 3er Cabrio verbaut. Das "SMG" in den "M" ist ein "Sequentielles M Getriebe" und hatte schon immer die schnelleren Schaltzeiten und weitere Steuermöglichkeiten. Dieses gibt es auch bereits in diversen "Änderungen/Updates"
Das SMG II war zuerst im Z4 zu finden und zeichnete sich durch neue Steuergeräte und eine neue ZF Hydr. Kupplung etc aus.
Dieses SMG II ist wenn es denn einer bestellt hat auch gut angekommen. Aber das SMG I war gelinde gesagt eine große Scheiße und war nichts weiter als den Kunden als Versuchkarnikel zu benutzen. Wenn man von den vielen Fehlern und technischen Defekten absieht waren auch die Kupplungszeiten und Übergänge unter Teil bis Volllast grausam.

LG Roland

Sorry Roland,
aber das stimmt so nicht.

SMG ::= Sequentielles Manuelles Getriebe. [bekommt säuische Kritiken]
oder aber
SMG ::= Sequentielles M Getriebe Drivelogic

SMG I - Erstes sequentielles Getriebe für M3 E36-Basis
SMG II (sog. Drivelogic) - Sequentielles Getriebe für M3 (ich glaube späte E36 und auf jeden Fall E46).

Der Z4, wie auch E46, hat ein SMG ... allerdings ist das AFAIK von einem anderen Hersteller als das für die ///M.
Mit der SMG für E60, M5 (E60), M6, E90 habe ich mich nicht auseinandergesetzt.


Guck mal:
http://www.bmw.de/de/faszination/te...t_reload.html?articleUrlStartsmgarticleUrlEnd
http://www.bmw.de/de/faszination/te...ml?articleUrlStartsmg_drivelogicarticleUrlEnd

Grüßle
Chris
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

so ist es chris

Und obwohl der Z4 nur ein einfaches SMG hat möchte ich nicht mehr ohne.

P.S. achso ich hatte noch kein ärger mit dem SMG
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

Richtig Chris :t ,

SMG I im E36 M3 und SMG II Drivelogic im E46 M3.

Alle anderen SMG im Z4, 330, 530 usw, heißen halt nur SMG...


Grüße

Domi
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

ChrisNoDiesel schrieb:
Sorry Roland,
aber das stimmt so nicht.

SMG ::= Sequentielles Manuelles Getriebe. [bekommt säuische Kritiken]
oder aber
SMG ::= Sequentielles M Getriebe Drivelogic

SMG I - Erstes sequentielles Getriebe für M3 E36-Basis
SMG II (sog. Drivelogic) - Sequentielles Getriebe für M3 (ich glaube späte E36 und auf jeden Fall E46).

Der Z4, wie auch E46, hat ein SMG ... allerdings ist das AFAIK von einem anderen Hersteller als das für die ///M.
Mit der SMG für E60, M5 (E60), M6, E90 habe ich mich nicht auseinandergesetzt.


Guck mal:
http://www.bmw.de/de/faszination/techniklexikon/index.html?content=http://www.bmw.com/generic/de/de/fascination/technology/lexicon/content_reload.html?articleUrlStartsmgarticleUrlEnd
http://www.bmw.de/de/faszination/techniklexikon/index.html?content=http://www.bmw.com/generic/de/de/fascination/technology/lexicon/content_reload.html?articleUrlStartsmg_drivelogicarticleUrlEnd

Grüßle
Chris


Lieber Chris,

da muß ich leider widersprechen. Es ist allerdings auch fast nicht mehr zu verstehen :M

SMG I und SMG II wird von BMW in den Prospekten gar nicht unterschieden. Das ist einfach der Generationenwechsel gewesen. Nach außen hin für den Kunden bleibt es weiterhin schlicht SMG.

Bei den M Modellen hatte man schon immer ein aufwendigeres SMG verbaut welche natürlich auch nicht mehr der ersten Generation entspricht. Hier wählt BMW um das zu verdeutlichen die Bezeichnung Seq. M. Getriebe oder Drivelogic aber natürlich ist es auch "nur" ein aufgemotztes SMG.

Und ich weiß ziehmlich genau wovon ich spreche, da ich mit den ersten Z4 mit SMG (II) bekommen hatte. Da ich ein "paar" Probleme damit hatte war ich später per "DU" mit den Getriebespezialisten von der BMW NDL und auch mit den netten Herren von ZF von denen das SMG nämlich stammt. Die haben 2 mal das komplette Getriebe getauscht (die Leute von ZF in der BMW NDL). Ihr könnt es mir glauben, ich weiß wovon ich spreche !
Und um Mißverständisse zu vermeiden ich bin selbst der totale SMG Fan und trotz des Ärgers hätte ich es wiederbestellt.

Also ich denke jetzt blick bald keiner mehr durch.

Viele Grüße
Roland
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

hab nochmal nachgeschlagen und muss zugeben das ich leider auch einen Fehler gemacht habe bzw. falsche Infos im Kopf hatte...:g
Es ist richtig das BMW offiziel,auch im Z4 usw.,vom SMGII redet aber auch das SMG im E46 M3 mit SMGII bezeichnet. Mit dem Zusatz "Drivelogic" bzw. es wird vom Sequenziellen M Getriebe mit Drivelogic geredet.

Würde sagen das alle etwas recht gehabt haben... :t

Also noch einen schönen Tag!

Gruß

Dominik

P.S.: SMG :t:t :t am liebsten nie wieder was anderes...
 
AW: M roadster/QP mit SMG?

Seh ich auch so und mal ehrlich keine 20% der BMW Verkäufer würden den Unterschied überhaupt kennen !

LG Roland
 
Zurück
Oben Unten