Hallo Bernd,
vielleicht kann ich dir helfen.
Nachdem ich hier auch keine konstruktiven Lösungen gefunden habe, war die einzige Option, es selber zu versuchen.
1. Dach auf, Scheiben runter und Kofferraumdeckel auf. Dieser muss offen bleiben!!! (Elektischer Öffner)
2. Zündschlüssel raus und die Masse an der Batterie abklemmen. 10 min warten bis die Stecker vom Sitz getrennt werden.
3. Sitze ausbauen, 4 Schrauben mit Torxschlüssel T50 lösen und Stecker unter dem Sitz trennen. Der Stecker hat eine schwarze Arretierung, die seitlich heraus gezogen wird.
4. Den Sitz vorsichtig mit den noch verbundenen Gurt (ist lang genug) heraus nehmen und auf die Seite legen, aber so dass du die kleine Abeckung der Gurtarretierung oben hast. Jetzt mit einen kleinen Kunststoffspachtel von links in der unteren Fuge ansetzen und nach rechts ziehen. Es geht sehr schwer, aber ab der Mitte der Fuge sollte die Adeckung nachgeben, ohne diese zu beschädigen.
Nun die Gurtarretierung und das Gurtschloss mit Torx T50 abschrauben. Danach den gelben Modulstecker vom Sitz öffnen und das Kontaktmodul vom Gurtschloss heraus nehmen. Das Kontaktmodul muss in dem Stecker von dem neuen Sitz eingebaut werden. Alles ist steckbar und mit Verdrehschutz, also kein Problem.
5. Nun die neuen Sitze einbauen (Gurt nicht verdrehen), Stecker verbinden und mit dem schwarzen Bügel arretieren.
6. Masse wieder an die Batterie anschrauben und Zündschlüssel einstecken. Bei mir waren keine Fehlermeldungen.
Es muss nur die Uhr und das Datum eingestellt werden. Es war eine positive Überraschung, dass der Kabelbaum, trotz Standartsitze, schon auf die Ansteuerung der aufblasbaren Seitenwangen vorbereitet war. Hier mal ein Lob an BMW.
7. Ergebnis von Standartsitze auf Alcantara M-Sportsitze: Viel besserer Halt und bessere Passform. Keinen nassen Rücken im Sommer mehr. Ja, und die Optik, es wertet den Inneraum enorm auf.
8. Bei noch offenen Fragen PN an mich.
Viel Erfolg und Gruß
Andreas