M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Berndi

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2003
Hallo,

nächstes Frühjahr wird mein jetziger Zetti voraussichtlich ersetzt durch ein FL-Modell. Ich habe kürzlich einen 3.0 si probegefahren, der unter anderem mit den M-Sportsitzen ausgestattet war.

Nun bin ich mit 1,80 Größe und etwas über 100 Kilo nicht gerade der Dünnste, und ich empfand die M-Sitze zwar als bequem und war von dem Seitenhalt, den sie im Vergleich zu meinen jetzigen Seriensitzen bieten, absolut begeistert. Man spürt allerdings sehr wohl die kräftige Unterstützung durch die Seitenwangen. Meine Sorge ist jetzt, daß sich die M-Sitze auf längeren Strecken - ich fuhr ja nur etwa 50 km zur Probe - als unbequem erweisen könnten.

Daher meine Frage: Hat jemand, der wie ich etwas kräftiger ausfällt, M-Sportsitze in seinem Zetti und kann mir etwas zur Langstreckentauglichkeit der Sitze sagen?
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Ich finde die //M-Sitze endgeil und bin auch von der Langstreckentauglichkeit begeistert. Hatte bislang in allen anderen Autos auch immer "Sportsitze", aber die //M´s sind der Hammer. Die Perfekte Mischung zwischen Komfort und Schraubstock.:b
Aber leider kann ich Dein Anforderungsprofil nicht erfüllen (1,85m, ~80kg +/-3kg) und ich bin mir sicher, ob Dir meine Erfahrungen weiterhelfen.
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Moin!

ich find die M-Sitze auch erheblich besser als die normalen, aber Langstrecken-tauglich finde ich den Z4 eh' nicht... :X
Wenn ich weiter weg muß (über 400 km am tag) nehm' ich lieber meinen E-Klasse Diesel, das ist erheblich komfortabler:d
(macht nur nicht soviel Spass...:-( )

Grüße - Berth
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Wenn du wirklich die M-Sitze willst, würde ich an deiner Stelle an Abnehmen denken. Dann wirst du keine Probleme bekommen. Ich hatte vor meinem Zetti 98 kg bei 1,75. Dann hab ich den Wagen mit M-Sitzen bestellt und abgespeckt. Hab jetzt 72 kg. Die Motivation durch das Auto war hoch, hat mir echt geholfen :d

Aber am Anfang, als ich doch noch ein bisschen Speck auf den Rippen hatte, drückte der M-Sitz nach einiger Zeit doch arg in der Seite. Auf Langstrecken eine Qual. War aber nach ein paar Wochen Geschichte.
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

fastwriter schrieb:
Wenn du wirklich die M-Sitze willst, würde ich an deiner Stelle an Abnehmen denken. Dann wirst du keine Probleme bekommen. Ich hatte vor meinem Zetti 98 kg bei 1,75. Dann hab ich den Wagen mit M-Sitzen bestellt und abgespeckt. Hab jetzt 72 kg. Die Motivation durch das Auto war hoch, hat mir echt geholfen :d

Aber am Anfang, als ich doch noch ein bisschen Speck auf den Rippen hatte, drückte der M-Sitz nach einiger Zeit doch arg in der Seite. Auf Langstrecken eine Qual. War aber nach ein paar Wochen Geschichte.

26kg? RESPEKT! In was für einem Zeitraum? Immerhin mehr als 25%. Macht man ja nicht mal einfach so. Sollte m.E. schon unter ärztlicher Betreung erfolgen, oder? Jojo-Effekt ist ausgeblieben?
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Danke euch allen für die Antworten.

@ fastwriter:
Ja, das mit dem Abnehmen ist zwar nicht der Hinweis, den ich gerne hören wollte, aber gerade Dein Posting ist eine wertvolle Hilfestellung. Respekt übrigens und Glückwunsch zu dieser Leistung!

@ mauf:
Ich habe die Sitze nicht als unkomfortabel empfunden. Im Gegenteil: Beim Einsteigen fand ich sie ungewohnt, aber nicht unkomfortabel; je länger ich fuhr, desto mehr fühlte ich mich mit dem Auto "verwachsen". Ich habe bloß die Befürchtung, daß sich nach längeren Strecken das Empfinden ändert.

@Berth:
Ich hab leider keine praktikable Alternative zum Z4: Der Fiat von :K ist auch nicht gerade ein Langstreckenfahrzeug, das hat allerdings ganz andere Gründe... :X
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Hi also viel langstrecke bin ich noch nicht gefahren, nur mal 2-3 Stunden Landstrasse, aber da geniesst man die ///M Sizte schon...
Autobahn fand ich eigentlich auch ok, war aber erst einmal 180km unterwegs. War ok.

Achja 186, >100kg
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Auch, wenn wir vielleicht nur an den Schultern gleich breit sind, finde ich, dass der M-Sitz auf längeren Fahrten nicht so das Wahre ist. Aber ich kann schon mehrere Stunden darauf sitzen.

Achte vielleicht mal beim Probesitzen darauf, ob an Deinen kräftigeren Stellen durch die stärker geformten Seitenwangen Hohlräume entstehen und der Rücken dort nicht mehr vollständig auf der Rückenlehne aufliegen kann...

Noch ein Tipp: für Langstrecken steigert ein Tempomat den Sitzkomfort erheblich!

Grüssle
Marcel
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

mauf schrieb:
26kg? RESPEKT! In was für einem Zeitraum? Immerhin mehr als 25%. Macht man ja nicht mal einfach so. Sollte m.E. schon unter ärztlicher Betreung erfolgen, oder? Jojo-Effekt ist ausgeblieben?

Hat knapp 8 Monate gedauert. War aber keine Diät. Ich habe einfach meine Ernährung von Dreck (Fast Food) auf Vernunft umgestellt und mördermäßig viel Sport gemacht. Jetzt habe ich mein Sportprogramm ein wenig reduziert, aber habe seit einem halben Jahr kein Problem, das Gewicht zu halten.
Ernährungsberatung habe ich in Anspruch genommen, ärztliche Überwachung ist da nicht nötig.

Geht übrigens leichter als es sich anhört. Die ersten Erfolge motivieren ungemein.
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Ich (1,72m / 70kg) fahre in meinen M-Sitzen häufiger mal 500 - 600 km am Stück. Etwas besseres für den Rücken ist mir bisher im Auto noch nicht passiert.
Lediglich die Seitenwangen neigen dazu zu verschleißen:-( .
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Bin gestern zufällig beim :) einen anderen Zetti gefahren ohne M Sitze. Sofern du mit deiner Statur irgendwie in die M -Sitze kommst nimm sie. Die Sitze von gestern waren einfach nur b: .
Längste Strecke bei mir waren knapp 700 KM, nur zum Tanken und nen Brötchen gehalten. Hatte überhaupt keine Probleme mit den M Sitzen obwohl ich an den Schulterblättern nicht ganz rein komme.
Meine Meinung!
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Keine Sorge - die //M Sitze sind m.E. nach vollkommen tauglich für Langstrecken.

Helmut
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Hi,
also ich messe 178 cm und normales Gewicht. Ich liebe!!!! meine M Sitze. Noch nie so gut gesessen auf Langstrecken. (3 bis 8 Stunden!)
Bei meinem T Car (DB E Klasse...keine Panik ist Firmenwagen!) gibt es immer Rückenprobleme. Aber bei den M Sitzen NIE! Ich hatte auch schon einen 5er BMW mit Sportsitzen als T Car---auch keine Probleme.
Alos nur zu ..ich kann den Sitz nur enpfehlen.
gruss
fundriver
 
AW: M-Sportsitze - Langstreckentauglichkeit

Hallo zusammen,

auch ich kann die M Sitze nur empfehlen. Ich bin auch ziemlich kräftig gebaut (186cm und 98kg). Im Anfang mußte ich mich daran gewöhnen, dass man wie im Schraubstock sitzt. Aber beim Fahren besonders auf kurvigen Landstraßen ist das gerade der Vorteil. so macht Kurvenjagen spaß.

Da ich oft schon längere Strecken Autobahn (Berlin - Aachen ca 680 km) an einem Stück gefahren bin, kann ich auch das Sitzen Langstreckenfahrten beurteilen: Ich habe noch in keinen anderen Autositzen so wenig Verspannungen (Rücken / Nacken) gehabt wie in den M Sportsitzen vom Z4.

Beste Grüße

Stephan
 
Zurück
Oben Unten