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Weiß jemand um welchen Öllieferanten es sich beim "BMW Hypoid Getriebeöl G4" für den M40i handelt und welche Füllmenge benötigt wird? Teilenummer: 83222447362
Nur mal so zur Info, das Hinterachsgetriebe beim M40i hat gar keine Ablaßschraube.Ich möchte nach der Einfahrphase lediglich mal spülen. Schade, dass BMW da intransparenter geworden ist. Man weiß praktisch nicht mehr was von Werk in Motor, Getriebe und Achse drin ist.
Wenn es vorgesehen wäre, hätte BMW sicherlich eine Ablass Schraube angebrachtNur mal so zur Info, das Hinterachsgetriebe beim M40i hat gar keine Ablaßschraube.
Somit kannst Du das Öl nur Absaugen und eventueller Abrieb aus der Einfahrphase bleibt unten im Gehäuse liegen.
Nur mal so Spülen ist offensichtlich nicht die richtige Methode, es sei denn das Gehäuse wird ausgebaut, geöffnet und gereinigt.
Ich möchte nach der Einfahrphase lediglich mal spülen. Schade, dass BMW da intransparenter geworden ist. Man weiß praktisch nicht mehr was von Werk in Motor, Getriebe und Achse drin ist.
Meine Idee ist zunächst die Einlassschraube gegen eine magnetische auszutauschen. Vor dem Ölwechsel würde ich eine Runde fahren um die Partikel in Schwebe zu bekommen und unmittelbar danach das Öl absaugen noch bevor sich irgendwas setzen kann. Eventuelle Zahnflanken erwische ich damit nicht aber es sollte reichen.Nur mal so zur Info, das Hinterachsgetriebe beim M40i hat gar keine Ablaßschraube.
Somit kannst Du das Öl nur Absaugen und eventueller Abrieb aus der Einfahrphase bleibt unten im Gehäuse liegen.
Nur mal so Spülen ist offensichtlich nicht die richtige Methode, es sei denn das Gehäuse wird ausgebaut, geöffnet und gereinigt.
Mein Freundlicher baut es aus und stellt es auf den KopfNur mal so zur Info, das Hinterachsgetriebe beim M40i hat gar keine Ablaßschraube.
Somit kannst Du das Öl nur Absaugen und eventueller Abrieb aus der Einfahrphase bleibt unten im Gehäuse liegen.
Nur mal so Spülen ist offensichtlich nicht die richtige Methode, es sei denn das Gehäuse wird ausgebaut, geöffnet und gereinigt.
Das musst mir jetzt näher erklären das Auto kann "kaputt auch gepflegt werden"Ich vermute mal das beim G29 andere Bauteile für den Stillstand sorgen als ein Getriebe.
Ich Wechsel alle 100000 km,beim nachgerüstet Sperrdiff alle 70000 km.
Diese Fahrzeuge haben ,hatten,über 250000 km runter
Ein Auto kann auch kaputt gepflegt werden
Ich verstehe absolut deinen Punkt, denke aber dass BMW der M-Klientel einen sportlicheren Wartungsplan vorgibt.Ich vermute mal das beim G29 andere Bauteile für den Stillstand sorgen als ein Getriebe.
Ich Wechsel alle 100000 km,beim nachgerüstet Sperrdiff alle 70000 km.
Diese Fahrzeuge haben ,hatten,über 250000 km runter
Ein Auto kann auch kaputt gepflegt werden
Es ging eher darum ,das Arbeiten an mechanischen Teilen durchgeführt werden welche nicht nötig sind.Das musst mir jetzt näher erklären das Auto kann "kaputt auch gepflegt werden"
Ein Freund von mir war Jahrelang in der Getriebeinstandsetzung.Ich verstehe absolut deinen Punkt, denke aber dass BMW der M-Klientel einen sportlicheren Wartungsplan vorgibt.
Mein Gedanke: Das Getriebe hat ja weder Filter noch Magnet. So schwimmt die anfängliche Späne 100tkm im Kontakt und in einem eh schon dünnen Öl. 100tkm sind aber grundsätzlich wohl in Ordnung. Die werde ich mit meiner Fahrleistung aber in ca. 30 Jahren erleben, also Lifetime.
Es ging eher darum ,das Arbeiten an mechanischen Teilen durchgeführt werden welche nicht nötig sind.
Sehe ich auch so.Es ging eher darum ,das Arbeiten an mechanischen Teilen durchgeführt werden welche nicht nötig sind.
Das war ernst gemeint KlausMein Freundlicher baut es aus und stellt es auf den Kopf
Natürlich lassen sich die Diffs. nicht vergleichen. Dazu bin ich nicht in der Lage und es ist auch nicht meine Absicht. Ich möchte auch nicht irgendwas austauschen oder dem M40i-Diff eine Schwäche zusprechen. Folgender Trend der letzten Jahre ist aber interessant:Also der Z4M hat schon eine grundlegend anderes Differential als der G29 und die Vergleichbarkeit ist schon eher gering - schließlich machst du an deinem 40i auch nicht alle 80tkm die Lagerschalen, nur weil das beim Z4M ein Problem war oder?
Ebenso war bei den kleineren E85 das Diff unterdimensioniert aber tauschst du deswegen deines gegen ein Größeres, nur weil es vor 20 Jahren bei einem anderen Modell diese Problematik gab?
Ich habs gepostet, weil ich hiermit nicht ganz einverstanden war:Auch das Video (nur auf die Schnelle durchgespult) und Schaubild zeigen theoretische Schäden an Getrieben ohne jeden Bezug auf aktuelle Differentiale in BMWs!?
Wer mal die Oberfläche moderner Getrieberäder und Lager gesehen hat, weiß, dass da keine "Späne" bzw Abrieb beim Einfahren entstehen. Die Zähne haben hohe Oberflächenhärten, sehr geringe Rauheitstiefen und berühren sich ohnehin nie direkt, sondern immer mit schützendem Ölfilm.
Wie gesagt, ich spreche dem M40i-Diff keine Schwäche zu und etwaige Probleme sind erst nach >>100tkm zu erwarten. Rennstrecke und/oder Tuning mögen das beschleunigen. Ich bleibe aber skeptisch, dass 500 Nm und 75W-80 eine ideale Kombi sind. Bevor ich blind zum 75W-140 wechsle, muss ich herausfinden ob die Lamellen im M40i Diff. aus dem gleichen Material sind wie das was in M-Achsen verwendet wird. Falls nicht, hat man zwar mehr Schutz durch eine höhere Viskosität aber die Reibwerte passen nicht, weil das Öl nicht auf die Lamellen abgestimmt ist. Folglich läuft man in neue Probleme rein.Ich bin jedenfalls in zwei Foren mit zahlreicher 40i Motorisierung unterwegs und von Diffschäden ist mir noch nie was zu Ohren gekommen. Hatte hier jemand schon mal einen? Und selbst wenn, wäre die Frage ob ein Ölwechsel da was geändert hätte.
Kannst dein Öl ja gerne mal untersuchen (lassen) und den Bericht hier einstellen, dann sehen wir inwiefern es mit "Spänen" kontaminiert ist.
Hab selbst schon Ölwechsel bei >100tkm gemacht wo das Öl zumindest optisch taufrisch aussah...
Ich würde schon das Öl reinkippen was vorgeschrieben wird.Natürlich lassen sich die Diffs. nicht vergleichen. Dazu bin ich nicht in der Lage und es ist auch nicht meine Absicht. Ich möchte auch nicht irgendwas austauschen oder dem M40i-Diff eine Schwäche zusprechen. Folgender Trend der letzten Jahre ist aber interessant:
Bis 2011: 75W-90 für AG-Modelle mit offenen Stahldiffs. bis 400Nm und in gesperrten M-Achsen das deutlich dickere 75W-140
Ab 2011 Umstieg auf Alu-Achsen, Wegfall der Ölablassschraube und dünneres 75W-85 (Kraftstoffeinsparung) für AG-Modelle mit nun >400Nm, dazu Wälzlagerung.
Nun sind wir bei 500Nm im M40i mit einem noch dünnerem Öl (75W-80) um noch mehr Kraftstoff einzusparen. Die M-Modelle hingegen fahren seit 20 Jahren ihr dickes 75W-140. Zum Vergleich: Ein 80er Getriebeöl ist das dünnste und ein 140er das dickste, dass es da draußen gibt.
Ich habs gepostet, weil ich hiermit nicht ganz einverstanden war:
Wie gesagt, ich spreche dem M40i-Diff keine Schwäche zu und etwaige Probleme sind erst nach >>100tkm zu erwarten. Rennstrecke und/oder Tuning mögen das beschleunigen. Ich bleibe aber skeptisch, dass 500 Nm und 75W-80 eine ideale Kombi sind. Bevor ich blind zum 75W-140 wechsle, muss ich herausfinden ob die Lamellen im M40i Diff. aus dem gleichen Material sind wie das was in M-Achsen verwendet wird. Falls nicht, hat man zwar mehr Schutz durch eine höhere Viskosität aber die Reibwerte passen nicht, weil das Öl nicht auf die Lamellen abgestimmt ist. Folglich läuft man in neue Probleme rein.
Ölanalysen sind eine gute Idee. Werde ich machen. Die Motorölprobe (2600 km) habe ich heute abgegeben.