M52B28TU Kopf planen - was geht?

catmanjag

macht Rennlizenz
Registriert
5 Juli 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Abend allerseits.

Um die Frage zu konkretisieren: Um wie viel kann man den Kopf eines M52B28TU planen (zur Erhöhung der Verdichtung) bei Verwendung einer Schrick-Nocke (10mm Hub)? Google hat mir nicht wirklich viel Aussage dazu machen können, schon gar nicht unter Verwendung anderer als der Serienbauteile.....

Grüße, Gordon
 
Guten Morgen,

die Verdichtung ist mit 10,2 angegeben.
Muss der Kopf denn sowieso runter?
Ansonsten würde ich Kopf und Block "ohne Not" nicht trennen.

Wenn Du Nockenwellen mit mehr Hub und (wahrscheinlich ?) längerer Öffnungszeit (?) verwendest, erhöht sich dadurch das Risiko des Ventil-Kolben-Kontakts. Eine Reduzierung des Abstands zwischen Kolben und Ventil durch "planen" noch zusätzlich. Und dann regelt auch noch die "VANOS" rein, so dass eine statische Einstellung nicht möglich ist.

Hier sollte man wirklich wissen, was man tut.

Von BMW gibt es angeblich eine Übermassdichtung (+0,3mm), so dass man dieses Maß "abrasieren" könnte, ohne den Zylinderkopf völlig unbrauchbar zu machen.

Hier eine ähnliche Frage:


VG Robert.
 
Der Motor ist komplett zerlegt; daher bietet sich zum jetzigen Zeitpunkt diese Maßnahme an.
Die ganzen zu beachtenden Randbedingungen sind mir bekannt; aber eben nicht das möglich Maß eines gesunden Abtrags.
Stärkere Dichtungen gibt es, aber deren Verwendung würde meine Intention konterkarieren.

Ja, hier sollte man wissen was man tut; deshalb frage ich ob sich hier jemand findet auf den diese Aussage zutrifft. Ich werde nicht durch try&error den Motor schotten, dann kommt der Kopf eben so wieder rauf wie er ist. Was mich aber schon wundert ist daß man keine wirkliche Aussage dazu findet......nur daß BMW wohl als Maximum 2/10 Abtrag angibt - die dann durch eine stärkere Dichtung ausgeglichen werden sollen.
 
Die 2/10 maximaler Abtrag könnten auch darauf bezogen sein, dass sich bei mehr Verzug der Kopf auch obenrum (Nockenwellengasse etc.) verziehen könnte...
Ansonsten sind 2/10 planen für eine Verdichtungserhöhung eher moderat.
Hast du dies mal nachgerechnet?
 
Nee, gerechnet hab ich gar nix - für 2/10 fang ich die Geschichte in der Hinsicht gar nicht erst an; ich teile deine Einschätzung dieser Maßnahme als "eher moderat".
Die Vermutung zum Hintergrund der Maßangabe klingt interessant; angenommenes wäre eigentlich der maximale Verzug ist damit noch keine Angabe über einen maximalen Abtrag getätigt.

Vom Gefühl her sind 2/10 auf die Länge des Kopfes gesehen sehr wenig, fast nichts; täusche ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten