Massepunkt Radio, Endstufe??

MoeZ

Fahrer
Registriert
8 Oktober 2006
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Zettianer,

seit ein paar Tagen funktioniert mein Autoradio nicht mehr.
Beim messen habe ich dann festgestellt das die Masseleitung des Radios
keinen Durchgang mehr auf die Karossserie hat. Habe dann das Massekabel
auf ein anderes gelegt und schon ging das Radio wieder. Nur leider kam immer noch kein Ton raus. Da ich ja das Harmann&Kardon Paket im Zetti habe fiel der Verdacht auf die Endstufe. Also Verkleidung im Kofferraum ab und dann wieder Messen. Gleicher Effekt. Massekabel an der Endstufe hat ebenfalls keinen Durchgang. Hab dies Provisorisch überbrückt und schon ging die Endstufe wieder. Das Massekabel läuft ja mit dem ganzen Kabelstrang über den Verdeckkasten links in den Innnenraum. Da ich nicht die ganze Innenverkleidung raussreissen wollte hab ich das Kabel nicht weiterverfolgt.

Lange Rede kurzer Sinn....
Weiß zufälligerweise jemand wo der Befestigungspunkt der Massekabel (Radio/Endstufe) an die Karosserie ist??? Würde erstmal gerne diesen
prüfen, vielleicht ist ja dort nur ne Schraube bzw. Mutter locker ;-)

Hab nämlich Angst das ich mir neue Probleme (Störgeräusche durch Unterschiedliche Massepunkte, ungleiches Potential zwischen Radio / Endstufe etc.) wenn ich jetzt an der Endstufe das Kabel auch noch abzwicke und irgendwo anders auf die Karosserie lege. Abgesehen mal
davon das ich da in dem Eck wo die Endstufe ist nicht viel platz habe
um da rumzubasteln.

Achja der Zetti ist ein Vorfacelift 2.8 BJ97 mit Harman&Kardon Packet.

MFG MoeZ
 
AW: Massepunkt Radio, Endstufe??

radio und verstärker hängen beide am vorderen hauptmassdepunkt x165 und dieser massepunkt ist im motorraum vorne rechts. sollte da ein kontaktproblem sein, dürfte aber so einiges in deinem zzz nicht funktionieren (hupe, blinker, lichter....) der vordere massepunkt wird aber noch aufgeteilt. radio und verstärker gehn erst auf die x13016. schau mal ob da ne leitung ab ist. den punkt findest im kofferraum unter der linken verkleidung - in etwa unter der antenne.
 
AW: Massepunkt Radio, Endstufe??

Erstmal danke für die Infos. Irgendwie war mir schon
klar bzw. hab ich gehofft ne Antwort von dir zu bekommen. :t Kann das sein das du den Z3 mitentwickelt hast oder woher weißt du immer die ganzen technischen Knackpunkte wo selbst der BMW-Händler versagt??

Nur leider begreife ich deine Antwort diesmal nicht vollständig und muß nochmal nachhacken. Also das Hautpmassekabel ist vorne rechts im Motorraum (sieht
man das gleich auf anhieb oder könntest mir nochmals genauer beschreiben wo ich ihn finde). Dieses Kabel trägt die Masse noch für andere Geräte. Irgendwo wird
dann das Massekabel Radio/Endstufe abgezweigt (wo genau könnte das sein und wie ist das technisch umgesetzt??). Meintest du das mit dem X13016 oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Also in die Endstufe geht hinten ein Stecker (19Polig wenn ich es noch richtig im Kopf habe) dessen Kabelbaum unter anderem 2 Massekabel (Pin 9,10 bzw. 8,9) enthält. Dieser Kabelbaum wird soweit ich das gesehen habe komplett über
die Durchgangsöffnung links (Fahrerseite) in den Verdeckkasten geführt. Von dort aus geht das Kabel weiter nach vorne und verschwindet dann nach unten
links hinter der Kunststoffverkleidung (diese habe ich nicht weggebaut) der Fahrgastzellenrückwand.

MFG MoeZ
 
AW: Massepunkt Radio, Endstufe??

Kann das sein das du den Z3 mitentwickelt hast oder woher weißt du immer die ganzen technischen Knackpunkte wo selbst der BMW-Händler versagt??

wenn du deinen zzz paar mal komplett zerlegst und wieder zusammenbaust und in dem zug komplett neue kabelbäume einziehst, weisst das auch alles :w



Also das Hautpmassekabel ist vorne rechts im Motorraum (sieht
man das gleich auf anhieb oder könntest mir nochmals genauer beschreiben wo ich ihn finde).

das sollte der punkt in der nähe vom rechten dom sein - den würde ich aber ausschliessen....

Dieses Kabel trägt die Masse noch für andere Geräte. Irgendwo wird
dann das Massekabel Radio/Endstufe abgezweigt (wo genau könnte das sein und wie ist das technisch umgesetzt??). Meintest du das mit dem X13016 oder was kann ich mir darunter vorstellen?

also du hast neben den "hauptmassepunkten" ja noch klemmstellen und stecker, wo die leitungen zusätzlich verteilt werden. vom radio bzw. verstärker aus gesehen ist die nächste masseklemmstelle eben die im kofferraum unter der antenne. stecker und klemmstellen werden immer mit nem "x" gekennzeichnet und haben dann noch ne zahlenkombi zum leichteren zuordnen.

Also in die Endstufe geht hinten ein Stecker dessen Kabelbaum 2 Massekabel enthält. Dieser Kabelbaum wird soweit ich das gesehen habe komplett über
die Durchgangsöffnung links (Fahrerseite) in den Verdeckkasten geführt. Von dort aus geht das Kabel weiter nach vorne und verschwindet dann nach unten
links hinter der Kunststoffverkleidung (diese habe ich nicht weggebaut) der Fahrgastzellenrückwand.

MFG MoeZ

denke mal die masse vom verstärker wird nicht durch den verdeckkasten geführt, sondern hintenrum dann eben auf die linke kofferraumseite.
du glaubst garnicht, wo beim zzz überall leitungen liegen :w
 
AW: Massepunkt Radio, Endstufe??

... vielen Dank für die detailreichen Infos. Werde mich die nächsten Tage
nochmal auf die suche machen und die von dir beschriebenen Stellen prüfen.


MFG MoeZ
 
Zurück
Oben Unten