Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

ZettMan schrieb:
Würde mich auch mal interessieren. Wie läuft das eigentlich ab. Machst Du im Endeffekt das Geschäft mit dem Händler und APL kassiert nur eine Provision? Weißt Du schon welcher Händler das ist ? Man könnte da ja mal nachfragen, ob er den Rabatt auch ohne APL geben würde.
Hast Du etwas anzahlen müssen ?

Also:
Ich habe einen reinen Vermittlervertrag mit APL. Die leiten meine Bestellung an den Händler (in meinem Fall in der Nähe von Bad Homburg) weiter. Dieser (BMW-Händler) macht mir dann einen "normalen" Kaufvertrag. APL wird wohl vom Händler Provision bekommen. Der hat ja auch recht wenig Aufwand: keine Beratung, keine Probefahrt, keine Finanzierung etc.
Eine Anzahlung gibts natürlich micht! Das würde ich doch für unseriös halten.

Gruß
Chris
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

WhiteLion73 schrieb:
Na wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.
Eine gute Beratung mag auch ihr Geld wert sein und ich denke, du wirst durch den APL-Einkauf eben ein B-Kunde. Auch die "Zuwenudngen" dürften weniger üppig ausfallen. Ob man darauf verzichten kann, sei dahingestellt. Ich könnte es; aber eine Flasche Sekt zum neuen Auto ist doch auch was schönes.
Hätte ich über APL bestellt, hätte ich einige Fehler bei der Konfiguration gemacht. Das Resultat wäre unterm Strich nicht besser ausgefallen denn als allererstes hätte ich z.B. nach Auslieferung das M-Lenkrad rausgerissen und das Sportlenkrad verbaut. Das hat mir mein :) durch seine Erfahrung ersparen können.
Wenn wir aber dazu übergehen, in Zukunft alles direkt zu bestellen, werden wir über kurz oder lang aus 5 Mio. 10 Mio Arbeitslose gemacht haben. Zwar bin auch ich so eingestellt, daß ich gewisse Produkte beim günstigsten Onliner kaufe aber irgendwo kann "billig" nicht alles sein und so wende ich mich mittlwerweile wieder mehr dem örtlichen Fachgeschäft zu und versuche einen Kompromiss aus Preis und Service zu bekommen.

Ich denke, das mit APL läuft so wie auch z.B. bei Sixt. Die Onlinehändler erhalten auf größere Volumen einen besonderen Rabatt. Scheitern sie aber mit ihrer Verkaufsprognose, sieht es düster für sie aus. Daß aber Hersteller sowas mitmachen, kann ich keineswegs verstehen. Oder will man in naher Zukunft weg vom guten alten Autohaus und somit denm Verkauf "outsourcen"?
Hi,
hmm...also ich habe die "Beratung" dreier Händler in meiner Gegend genossen. Schlimm! Die hatten, sorry, gar keine Ahnung vom Z4. Habe da die kuriosesten Aussagen zu Ausstattungsmöglichkeiten, Facelift etc. bekommen.
Das mit dem B-Kunden wird so sein. Aber, bei MB war ich als AMG Kunde immer B-Kunde (so kams mir zumindest vor!), die Flasche Sekt -> 9,8% Rabatt beim Händler vs. 15,17% bei APL -> hey das ist ne Menge Sekt!
Ausserdem verdient ein Händler an der Werkstattleistung m.E. gutes Geld - die Mechaniker leiden also nicht unter mir. ;)
Wohl eher die Verkäufer...aber von deren Leistung...naja s.o...
APL ist keine Onlinehändler, wie Sixt. Die sind reine Serviceerbringer.

Fazit für mich: Über APL ist man weder beim Händler, der den Wagen verkauft hat, noch beim Händler vor Ort ein VIP. Stimmt.
Beratung bekomme ich keine -> ich habe hier im Forum und über den Konfigurator (und :M bei der Probefahrt beim Händler hier) alles wichtige erfahren.
Bei 52T€ Neupreis sind 5,37%punkte Unterschied im Rabatt (beim identischen Produkt!) ne Menge Holz.
Das muss man sicher abwägen + die Unsicherheit wegen des miserablen Rufes der Vermittlerbranche. Ich bin gespannt, wie es läuft...
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

14 Prozent auf einen bestellten Neuwagen, den ich mit genau 7 km übernommen habe:t
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

@cdebuhr:
Jo, in der Tat machts bei 52k€ doch ein wenig mehr aus. Meiner hatte in Summe 36780, hab fast 11% bekommen. Da sind die 4,X% gerade mal 1500€ und wie gesagt, durch die Beratung habe ich an der Ausstattung eingespart und später bei der Finanzierung auch noch. Gut, in Summe habe ich in der Tat nicht ganz die 1500€ eingespart aber doch zu über 2/3.

Trotzdem frage ich mich, wieso ein Hersteller diesen Schritt geht. Ist das Geschäft so lukrativ?
Warum verbinden die nicht einfach ihren Konfigurator mit einer Bestellfunktion? Ein Adressformular ist ja schnell dahintergespannt. Die Finanzierungsanfrage kann auch online erfolgen. Dann können wir die Autohäuser auch abreißen und die Kunden mitm Serviceheft zu ATU schicken. :g

Irgendwann kommts noch soweit....DIe Zukunft sieht düster aus....
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

cdebuhr schrieb:
@Z4Black: Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, dann kann ich Dir sagen, ob das mit APL soweit funktioniert hat. D.h. wenn sich der BMW-Händler mit meiner Bestellung gemeldet hat. Dann dürfte wohl eigentlich nichts mehr schiefgehen. Bisher machte alles einen soliden Eindruck, aber man weiss ja nie.

15,17% (auch auf die Sonderausstattung) für ein dt. Neufahrzeug (nat. ohne Tageszulassung und so einen Kram) ist m.E. recht verlockend.

Gruß
Chris

Hi,
was ist jetzt aus der Geschichte geworden ?
Gruß Ralf
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

So es sind bei mir jetzt doch nur knapp 10% geworden, aber mit ner supergünstigen Select Finanzierung:)

Lt. meinem VB hat BMW am Z4 nur knapp 15% Marge, zumindest am aktuellen FL Modell 2006...
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

WhiteLion73 schrieb:
Wenn wir aber dazu übergehen, in Zukunft alles direkt zu bestellen, werden wir über kurz oder lang aus 5 Mio. 10 Mio Arbeitslose gemacht haben. Zwar bin auch ich so eingestellt, daß ich gewisse Produkte beim günstigsten Onliner kaufe aber irgendwo kann "billig" nicht alles sein und so wende ich mich mittlwerweile wieder mehr dem örtlichen Fachgeschäft zu und versuche einen Kompromiss aus Preis und Service zu bekommen.

Genauso sehe ich das auch. Ich bin auch oft bestrebt günstig zu kaufen, nie und nimmer würd ich jedoch billig kaufen. Eine gute Beratung und ein zuvorkommender Service sind mir mehr wert als ein paar % mehr Rabatt. Ich muss mich beim Kauf wohl fühlen, egal ob ich ein Auto oder ein Brot kaufe.

Längerfristig bringt meiner Meinung nach diese Einstellung mehr Zufriedenheit bei Geschäftsabwicklungen. Schliesslich werden Verhandlungen von Mensch zu Mensch geführt: Wenn ich meinen Händler eine Stunde lang wegen 2% mehr Rabatt rumwürge, wird er sich dann in Zukunft bei einer evtl. nötigen Gefälligkeit ebenfalls hart zeigen. Es ist halt ein Geben und Nehmen.;)

Ach ja, zum eigentlichen Thema: 8% auf den bestellten Z4, Barzahlung, kein Eintausch, Dez.2002
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

CH Z4 schrieb:
Genauso sehe ich das auch. Ich bin auch oft bestrebt günstig zu kaufen, nie und nimmer würd ich jedoch billig kaufen. Eine gute Beratung und ein zuvorkommender Service sind mir mehr wert als ein paar % mehr Rabatt. Ich muss mich beim Kauf wohl fühlen, egal ob ich ein Auto oder ein Brot kaufe.

Längerfristig bringt meiner Meinung nach diese Einstellung mehr Zufriedenheit bei Geschäftsabwicklungen. Schliesslich werden Verhandlungen von Mensch zu Mensch geführt: Wenn ich meinen Händler eine Stunde lang wegen 2% mehr Rabatt rumwürge, wird er sich dann in Zukunft bei einer evtl. nötigen Gefälligkeit ebenfalls hart zeigen. Es ist halt ein Geben und Nehmen.;)

Ach ja, zum eigentlichen Thema: 8% auf den bestellten Z4, Barzahlung, kein Eintausch, Dez.2002

Sehe ich im Prinzip auch so. Wenn ich unbedingt einen neuen Wagen haben will, dann darf es auch auf 500-1000 Euro nicht ankommen. Wenn man wirklich sparen will, muss man einen guten Gebrauchten kaufen. Und selbst da macht es mehr Sinn, den Wagen beim BMW-Händler zu kaufen, als bei der Tanke nebenan.

Gruß Ralf
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

Z4Black schrieb:
So es sind bei mir jetzt doch nur knapp 10% geworden, aber mit ner supergünstigen Select Finanzierung:)

Lt. meinem VB hat BMW am Z4 nur knapp 15% Marge, zumindest am aktuellen FL Modell 2006...

Passt doch, Glückwunsch :)
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

@zettman: sehe ich so ähnlich. natürlich sollte man immer soviel wie möglich mitnehmen^^.

noch ne zusatzfrage: wie schauts mit den rabatten aus, die die leute hier beim gebrauchtkauf (natürlich bar) erhalten haben? geht da mehr/weniger als bei den neuen?
hat vielleicht noch einer nen insiderplan, wie bmw die gebrauchtpreise kalkuliert?
ach ja: wenn gebraucht, dann europlus!!!
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

@Gerry: Alles in allem ein guter Deal :)

Aber gestern kam die Auftragsbestätigung: Liefertermin April 2006 :cry2:
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

ZettMan schrieb:
Hi,
was ist jetzt aus der Geschichte geworden ?
Gruß Ralf

Hi,

der Kaufvertrag ist geschlossen. Alles wie vereinbart. Überfürung war sogar noch was günstiger (380€). Es ist in der Tat eine sehr großer bundeweiter BMW-Händler. Bin bisher sehr zufrieden.

Gruß
Chris

PS: Wenn Ihr so von "auf ein paar % kommts nicht an" und "ob 500-1000€ mehr" sprecht - puh. Mir kommts da sehr wohl drauf an. Bisher habe ich bei BMW, MB und Porsche (da wars besser) keine so dollen Erfahrungen gemacht, was Service, VIP oder Werkstatt anging, um solch einen Geldverzicht zu rechtfertigen. (Alles Neuwagen - alle deutlich teurer als der Z4) Vielleicht hab ich aber auch nur immer Pech gehabt. (Wenn ich mir in den Foren aber die Werkstattberichte so ansehe - wow - die sind recht oft enttäuschend. Ergo, ich glaube, die Händler wissen Euren fairen Zug meist nicht zu schätzen. (Mein Eindruck).
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

Z4Black schrieb:
Lt. meinem VB hat BMW am Z4 nur knapp 15% Marge, zumindest am aktuellen FL Modell 2006...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs von den 5% ihr Autohaus mit allem Pipapo betreiben können und noch Geld verdienen. Auch schätze ich "meinen" Händler mit 15,17% nicht so ein, dass er sogar draufzahlt (auch wenn er keine Beratung/Probfahrt machen musste). Da wird wohl in Summe noch ein bischen mehr drin sein (mit Mengenrabatten von BMW etc.).

Für einen Verkäufer wärs aber auch nicht sehr clever Dir zu sagen, dass er 22,5% bekommt, oder? ;)

Gruß
Chris
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

Da ich ihn sehr gut kenne, glaube ich nicht, daß er mich belogen hat;)

Wir reden ja auch von einem "echten" Neuwagen, und nicht von ner Tageszulassung, oder Lagerüberbestand der weg muss.

Letztlich is das eh alles Mischkalkulation
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

cdebuhr schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs von den 5% ihr Autohaus mit allem Pipapo betreiben können und noch Geld verdienen. Auch schätze ich "meinen" Händler mit 15,17% nicht so ein, dass er sogar draufzahlt (auch wenn er keine Beratung/Probfahrt machen musste). Da wird wohl in Summe noch ein bischen mehr drin sein (mit Mengenrabatten von BMW etc.).

Für einen Verkäufer wärs aber auch nicht sehr clever Dir zu sagen, dass er 22,5% bekommt, oder? ;)

Gruß
Chris

Soviel ich weiß, ist 15 % sozusagen der Break-Even-Point, ab dem er Gewinn macht. Die Verkäufer bekommen ja auch Provision und andere Kosten fallen ja auch noch an. In der Regel ist der gesamte Tempel finanziert und die Gebrauchtwagenflotte kostet auch ne Menge Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autohäuser auf Dauer mit 15% Rabatt existieren können. Ich denke, dass das ein zeitlich begrenzter Vertrag ist. Im Moment ist der Absatz schlecht und viele Händler sind froh, wenn die Kosten gedeckt sind.
 
AW: Max. Rabatt bei Barzahlung, eines Z4?

cdebuhr schrieb:
PS: Wenn Ihr so von "auf ein paar % kommts nicht an" und "ob 500-1000€ mehr" sprecht - puh. Mir kommts da sehr wohl drauf an. Bisher habe ich bei BMW, MB und Porsche (da wars besser) keine so dollen Erfahrungen gemacht, was Service, VIP oder Werkstatt anging, um solch einen Geldverzicht zu rechtfertigen. (Alles Neuwagen - alle deutlich teurer als der Z4) Vielleicht hab ich aber auch nur immer Pech gehabt. (Wenn ich mir in den Foren aber die Werkstattberichte so ansehe - wow - die sind recht oft enttäuschend. Ergo, ich glaube, die Händler wissen Euren fairen Zug meist nicht zu schätzen. (Mein Eindruck).

Genau aus diesem Grund berücksichtige ich nur noch kleine Händler bei denen man nicht der Kunde mit der Nr. 2367 ist, sondern wo man sich halt noch daran erinnert ob der Kunde ein Ars.... ist oder eben nicht, und auch 100% auch dementsprechend behandelt wird.

Ich arbeite selbst in einem Dienstleistungsunternehmen im Automobilsektor. Behandelt mich ein Kunde Fair, bin ich gerne bereit das eine oder Andere am Auto mit mehr liebe zum Detail zu verarbeiten, und auch mal bei Mehrkosten ein Auge zu zu drücken. Auch bei Servicefälle ist man dann automatisch Kulanter. Will einer hingegen mit der Brechstange Gold kaufen aber nur Silber bezahlen, wird halt knallhart nur die Arbeit ausgeführt wofür er bezahlt, und wenn nach 13 Monaten ein Gerät ausfällt, ist er halt leider einen Monat zu spät.;)

Man ist und bleibt halt Mensch, das kann auch im Jahre 2005 nicht abgestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten