Maximale leistungssteigerung

Pinte

Testfahrer
Registriert
18 August 2006
Hallo

Ich hab da mal eine frage. Was ist das maximum an leitung die man aus eine z4 3.0 raus holen kann, sprich mit kompressor oder turbo oder was es da alles gibt und was würde das etwa kosten?

Gruss Pinte
 
AW: Maximale leistungssteigerung

da der Motorraum groß genug ist, bekommste einen Kompressor und einen Turbo gleichzeitig unter. dazu noch eine Hubraumerweiterung durch andere Kurbelwelle und Kolben. Mit schärfen Nockenwellen und das ganze auf einem Prüfstand abgestimmt - ich tippe mal auf irgendwas in Richtung 400 PS bei einem finanziellen Aufwand von ca. 15.000 Euro und einer resultierenden Motorlebensdauer von ca. 50.000 km - mehr sicher nicht, wenn der Wagen scharf gefahren wird.

... ist aber wohl nicht die Antwort, die du haben wolltest, oder? :s
 
AW: Maximale leistungssteigerung

Dann würde ich den SKII Kompressor nehmen, mit zusätzlich Nocken, Fächer, Kats und Aufpuff...ich denke dann kommste auch schon an die 380PS!

Ein Bekannter hatte mit dem SKI, Nocken und ESD gemessene 364PS...bei Kelleners hatte er das 2005 machen lassen...aber so ein kompletter Umbau ist auch mal locker 15.000€ teuer!
 
AW: Maximale leistungssteigerung

da der Motorraum groß genug ist, bekommste einen Kompressor und einen Turbo gleichzeitig unter. dazu noch eine Hubraumerweiterung durch andere Kurbelwelle und Kolben. Mit schärfen Nockenwellen und das ganze auf einem Prüfstand abgestimmt - ich tippe mal auf irgendwas in Richtung 400 PS bei einem finanziellen Aufwand von ca. 15.000 Euro und einer resultierenden Motorlebensdauer von ca. 50.000 km - mehr sicher nicht, wenn der Wagen scharf gefahren wird.

... ist aber wohl nicht die Antwort, die du haben wolltest, oder? :s
M-Motor nehmen, bißchen was dran tun, dann geht es locker über 400 :B

oder gleich einen V8 mit 400+ PS...:rolleyes:
 
AW: Maximale leistungssteigerung

Bei Hartge kann man momentan einen Vorführ-Z4 mit 400 PS erwerben.
Das ist wohl die extremste Art von Umbau die möglich ist:
V8 Motor statt 3.0i...

Soll immer noch 79400 Kosten.
Neupreis: 126000 !
 
AW: Maximale leistungssteigerung

M-Motor nehmen, bißchen was dran tun, dann geht es locker über 400 :B

oder gleich einen V8 mit 400+ PS...:rolleyes:
Na, du machst es dir aber einfach ... :s :X

Einen Z8 zu kaufen, auszuschlachten und dessen Motor in einen Z4 zu transplantieren kann ja jeder ... :T :+

... wohl deshalb - die Herausforderung suchend - fragte er nach dem technisch Herausholbaren aus einem 3.0-Motor. :s
 
AW: Maximale leistungssteigerung

Bei Hartge kann man momentan einen Vorführ-Z4 mit 400 PS erwerben.
Das ist wohl die extremste Art von Umbau die möglich ist:
V8 Motor statt 3.0i...

Soll immer noch 79400 Kosten.
Neupreis: 126000 !


cool... den machst du auf... leistungsteigerung auf 450 oder 500 ps... und dann jagst du dieter (dwz8) und werner (WiZ8)... nur so aus spass über die nordschleife... und ziehst vielleicht an ihnen vorbei...:+

ps:reichen 450/500ps um deinen zzzzzzzz (dieter) zu verblasen?
 
AW: Maximale leistungssteigerung

Wird schwer. 450PS auf keinen fall. Bei 500 wirds knapp. Ich weiss nicht was der Z8 so wiegt..
 
AW: Maximale leistungssteigerung

cool... den machst du auf... leistungsteigerung auf 450 oder 500 ps... und dann jagst du dieter (dwz8) und werner (WiZ8)... nur so aus spass über die nordschleife... und ziehst vielleicht an ihnen vorbei...:+

ps:reichen 450/500ps um deinen zzzzzzzz (dieter) zu verblasen?
das sollte reichen. Der Z4 ist um einiges wendiger als der Z8. Es streiten sich ja die Gelehrten, wie viel mehr Gewicht durch den V8 nebst Nebenaggregaten auf die Vorderachse kommt. Sollte aber trotzdem reichen, vorausgesetzt, er bekommt die Kraft auf die Straße.
 
AW: Maximale leistungssteigerung

Wird schwer. 450PS auf keinen fall. Bei 500 wirds knapp. Ich weiss nicht was der Z8 so wiegt..
zuviel...:# :# :#

Angegeben mit 1660 kg Leergewicht kann man locker mit 1850-1900 kg Kampfgewicht rechnen...:#

@jokin: Man würde natürlich keinen Z8 schlachten, sondern einen M539 :s
 
AW: Maximale leistungssteigerung

In der Zeitschrift "BMW Tuning" war mal ein weißer Z4 aus den USA, der per Biturbo auf 460 PS getunt wurde... 0-100 war dann mit 4,7 Sec oder so angegeben. Ich denke mal dass das schon so mit das Maximum ist was aus der 3l Maschine rauszuholen ist....
Von der zu erwartenden Lebensdauer des getunten Motors war aber nirgendswo die Rede :d
 
AW: Maximale leistungssteigerung

Hallo

Vielen dank für eure antworten. Muss mir erst noch eine zettti besorgen und dann mal schauen was ich machen will:-)

Gruss Pinte
 
Zurück
Oben Unten