Mehr Sturz durch vertauschen der Domlager?

ChH

macht Rennlizenz
Registriert
16 Juni 2008
Ort
Osnabrück
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

ist es möglich beim Z4 bei der Verwendung von Straßenfahrwerken (V3, PSS10) durch ein vertauschen der Domlager oder das verwenden von vertauschten Domlagern z.B. vom E36/E46M3 mehr Sturz zu bekommen?

Lt. ETK sind die Domlager für den Z4m tatsächlich anders als die ganzen anderen o.g. Domlager. Ich weiss aber von einem 3.0si bei dem das mit Domlagern vom E36 M3 funktioniert hat.

Oder wie kommt man sonst auf mehr Sturz ohne verstellbare Domlager zu verwenden?

Viele Grüße

Christian
 
Hat sich erledigt, ich habe gerade gelernt, dass es beim Z4m durch herausnehmen der Stift und verschieben der originalen Domlager funktioniert. Man soll so auf -2,5° kommen.
 
Hat sich erledigt, ich habe gerade gelernt, dass es beim Z4m durch herausnehmen der Stift und verschieben der originalen Domlager funktioniert. Man soll so auf -2,5° kommen.


hi Christian,
kannst du das mal "erklären" bzw geht das nur bei dem Bilstein ??? oder geht das auch bei meinem kw v3 ??

Falls jemand anderes ne alternative kennt. Bin ganz Ohr ;)
Möchte eventuell auf Semi´s wechseln.
lg
sven
 
Hi Sven,

schau dir mal die Seriendomlager von oben an. Du siehst dann die 3 Befestigungsschrauben und einen weiteren Stift (ich glaube mit einem Innensechskant). Den kannst Du herausnehmen, brauch kein Mensch. Wenn Du die 3 Befestigungsschrauben dann leicht löst wirst Du feststellen, dass diese in Langlöchern sitzen, Du kannst dann das Domlager in diesen Langlöchern weiter nach innen verschieben, dadurch wird der Sturz negativ. So kannst Du dir etwas mehr Negativsturz einstellen, brauchst natürlich das Messequipment oder lässt es machen, muss ja auf beiden Seiten gleich sein, aufgrund der Karosserietoleranzen wird es das wahrscheinlich nicht sein wenn einfach beide Seiten ganz nach innen geschoben werden. Danach einfach wieder festziehen und fertig.

Viele Grüße

Christian
 
Jo und bei der ersten starken Erschütterung hat sich die Schose wenn du Pech hast wieder verstellt.
 
Merci, habe aber nicht mehr die Serien drinne. Bei meinen kW waren neue dabei. Und kein Plan ob die nen Stift haben.

Die verstellbaren von kW kosten glaube ich um 220 Euro. Dann nehme ich die lieber.
Frage mal die Jungs von Schmickler.
Brauche ja mehr als 1.5 wenn ich auf semis wechsele?
 
Ja, pro Stück. Bei allen Autos die ich kenne hat sich da bisher nix verstellt. Verschiedene e90, e92 und e86.

Viele Grüße

Christian
 
Merci, habe aber nicht mehr die Serien drinne. Bei meinen kW waren neue dabei. Und kein Plan ob die nen Stift haben.

Die verstellbaren von kW kosten glaube ich um 220 Euro. Dann nehme ich die lieber.
Frage mal die Jungs von Schmickler.
Brauche ja mehr als 1.5 wenn ich auf semis wechsele?

Die Uniballager von KW passen nicht ohne weiteres auf KW V3 da brauchst noch die Federn und Vorspannfedern vom Clubsport.
Ich hatte das V3 und bin letztes Jahr auf Clubsport gewechselt
 
Och, wenn ich das lese wird mir ganz schwarz vor Augen. Muss doch irgendwie möglich sein, da nen halbes Grad noch rauszukitzeln oder nachzustellen.

Ohne das es gleich 1000 Euro kostet.
Was passiert den wenn ich mit Semi's nur 1.5¤ fahre?

Wieviel Sturz brauche ich überhaupt? Vorne und hinten? Muss dann auch mit Semi's zur Strecke ( 450 - 500km )

Wäre sehr dankbar für Antworten
Lg
Sven
 
Och, wenn ich das lese wird mir ganz schwarz vor Augen. Muss doch irgendwie möglich sein, da nen halbes Grad noch rauszukitzeln oder nachzustellen.

Ohne das es gleich 1000 Euro kostet.
Was passiert den wenn ich mit Semi's nur 1.5¤ fahre?

Wieviel Sturz brauche ich überhaupt? Vorne und hinten? Muss dann auch mit Semi's zur Strecke ( 450 - 500km )

Wäre sehr dankbar für Antworten
Lg
Sven

Na du kannst es so machen wie Christian schreibt, zusätzlich kannste die Langlöcher im Dom noch auffeilen. Aber meiner Meinung nach ist das alles nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn du Semis fahren willst sollten es VA schon -2,5° Sturz sein, HA ist nicht so das Problem da reichen -2° aus dann ist das ganze auch noch alltagstauglich. Wenn du am rumprobieren bist und 18"er fahren willst kannst du mal die Federal RS-R ausprobieren die funktionieren auch mit etwas weniger Sturz ganz gut und kosten nicht die Welt außerdem halten die recht lange
 
Und bei 2.5/2 ist der Verschleiß der Innenseite auf der Autobahnanfahrt nicht zu gravierend? Ich hantiere gerade auch am Thema Clubsport+Semis, möchte damit allerdings auch nicht zwangsläufig einen Hänger anschaffen müssen. (Reifen werden MCups oder Dunlop D03g)
 
Also,

ich spreche aus Erfahrung da ich es selber so seit Jahren fahre.
Ich habe ein KW v3 mit neuen Domlagern.
Man kann, wenn man keinen Pin hat die Domlager ganz nach innen klappen. damit sollte man auf -2 bis -2,5 kommen.
Da verstellt sich auch nix. zumindest bei mir nicht. Weder auf der Nordschleife noch beim durchfahren von Schlaglöchern.
Wenn dir das nicht reichen sollte, wo ich nicht von ausgehe, kann man unten am Stoßdämpfer eine Exzentrische Sturzkorrekturschraube verwenden und dadurch nochmal ca. 0,5 Grad gewinnen.

Kann das nur empfehlen, da es total einfach ist.
Ich habe damals nach dem Einbau vom V3 die Lager ganz nach innen geklappt und hat dann -2,6 Grad auf beiden Seiten. (gemessen bei Raeder Motorsport)
 
Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, danke max
Und auch den anderen, jetzt muss ich nur einen finden der das umsetzt. Bei den Schmicklerjungs ist wohl viel los. Warte da noch auf Antwort. Kann ja mal Zeitgleich bei Raeder auch mal nachfragen.

Habe es ja nicht eilig, das Auto fährt sich ja toll. Nur auf kleinen Strecken wie Oschersleben und Spa sind Straßenreifen im trockenen nicht zu empfehlen!! Da ist das optimale Temperaturfenster zu klein.
 
Ruf mal bei BoesMotorsport in Kempenich an (Horst Boes) und bestell nen schönen Gruß von mir.

Viele Grüße

Christian
 
So sah das bei mir aus - 1,55° (sry für das abgeschnittene Bild ist rechts aber gleich).

http://abload.de/image.php?img=dsc_1508hpjb3.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc_1509z4jh0.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc_151047kxf.jpg
http://abload.de/image.php?img=vermessungh5j6m.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc_15134vkz1.jpg

Die Radlast ist auch ganz interessant =) - das einzige was hier zu sehen ist, Beifahrerseite vorne, ist "schwerer". Ansonsten siehts echt gut aus.

Evtl könnt ich den Wischwasserbehälter leer machen :D das sind 5kg.
Achja alle Betrienbsflüssigkeiten drin mit 3/4 Tankfüllung aber ohne Fahrer.
Mit einem Gewindefahrwerk kann man das natürlich ausgleichen so das man überall auf den gleichen Wert kommt.

Achja die Eingangsmessung war ja echt grausam. Mache noch ein Bild davon und lade es hoch.
Da stimmt gar nichts, obwohl mein FZ 3 Monate davor bei BMW zum Achsvermessen war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten