Naaaaaaa.... ganz und gar nicht.
Orischinal soll er (fast) bleiben, aber dafür 100% gut erhalten - und damit fängt das Schrauben auch schon an.
Bisherige Änderungen:
Navi-System (komplett) und Entertainment auf Z4 (E85)-Niveau gehoben (16
, MK4, CP600 etc.)
Bremssystem komplett revidiert (Stahlflex, Scheiben, Beläge, Manschetten, Handbremse etc.)
Alle Flüssigkeiten und Filter (Luft, Innenraum, Benzin, Öl etc.)
Xenon-Brenner neu von Osram
Getriebesteuergerät mit neuer Software bestückt, dabei schließt WÜK jetzt schon früher etc.
Ölwanne ab, Ölpumpe auf festen Sitz geprüft: Schrauben lösen sich gerne mal und liegen dann faul in der Suppe.
Rost-Prävention (Großes Thema beim E38 - Türfalze und Heckdeckel), ansonsten keine Probleme.
Fahrwerk (Federn ein wenig! tiefer, Stoßdämpfer revidieren lassen - sind sackteure S-EDC-Dämpfer).
Felgenwahl: Winter Styling 32 und Sommer M37 in 18 Zoll
To Do nach dem Winter:
Heckdeckel tauschen (Teile schon besorgt - Rostbekämpfung am Heckdeckel unmöglich sobald in den Falzen).
Ventildeckeldichtung tauschen (dabei den von BMW abgerissenen Stehbolzen wieder einsetzen und die mit UHU angeklebte Hutmutter wieder richtig aufschrauben), Steuerketten auf Spiel prüfen.
Unterboden genau prüfen, Winterschäden beheben und ordentlich konservieren.
ZF Dortmund: Getriebe spülen, Öl, Sieb, Kügelchen und weitere Kleinteile tauschen, Diff. spülen und Öl wechseln.
Ärgernis:
Der Wagen wurde komplett von der Wiege an bei der gleichen BMW-Niederlassung gewartet (fast jedes Quartal eine fette Rechnung in der Akte) und ich sehe Sachen an dem Bock, die ich z.Tl. nicht mal ATU zugetraut hätte. Arbeite diese "Reparaturen" gerade ab, aber es ärgert mich schon....
Fazit:
Ansonsten läuft der Bock komplett unproblematisch - bin wirklich begeistert nach knüppelharten Sportwagen eine echte Sänfte mit allen Extras zu fahren, die sich dennoch erstaunlich gut um die Kurven drücken lässt.
Der Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei moderaten 12l / 100km Super E10.
Dafür bekommt man wirklich viel Auto für wenig Geld.
Kann einen E38 V8 oder V12 wirklich empfehlen - aber!!!:
Wer nicht selber schrauben kann / will: Pfoten weg, Geldgrabgefahr. Die Teile sind günstig, aber die Arbeiten z.Tl. sehr aufwendig.
Ansonsten wie immer: Zeit lassen bei der Vorauswahl und lesen, lesen, lesen, lesen.....
Viele Grüße - Greg