Mein zukünftiges Ringtool gefunden - endlich :-)

Hab dann wohl meinen 328i Coupe in silber fast verschenkt wa ^^ War erst am überlegen ihn zu behalten, hatte aber Platzmangel und da isser für 4K und 145tkm, unverbastelt außer H&R Sportfahrwerk und 17 Zoll AC Schnitzer Felgen + Auspuff vom Hof gefahren :confused:
 
Naaaaaaa.... ganz und gar nicht.

Orischinal soll er (fast) bleiben, aber dafür 100% gut erhalten - und damit fängt das Schrauben auch schon an.

Bisherige Änderungen:

Navi-System (komplett) und Entertainment auf Z4 (E85)-Niveau gehoben (16:9, MK4, CP600 etc.)
Bremssystem komplett revidiert (Stahlflex, Scheiben, Beläge, Manschetten, Handbremse etc.)
Alle Flüssigkeiten und Filter (Luft, Innenraum, Benzin, Öl etc.)
Xenon-Brenner neu von Osram
Getriebesteuergerät mit neuer Software bestückt, dabei schließt WÜK jetzt schon früher etc.
Ölwanne ab, Ölpumpe auf festen Sitz geprüft: Schrauben lösen sich gerne mal und liegen dann faul in der Suppe.
Rost-Prävention (Großes Thema beim E38 - Türfalze und Heckdeckel), ansonsten keine Probleme.
Fahrwerk (Federn ein wenig! tiefer, Stoßdämpfer revidieren lassen - sind sackteure S-EDC-Dämpfer).
Felgenwahl: Winter Styling 32 und Sommer M37 in 18 Zoll

To Do nach dem Winter:

Heckdeckel tauschen (Teile schon besorgt - Rostbekämpfung am Heckdeckel unmöglich sobald in den Falzen).
Ventildeckeldichtung tauschen (dabei den von BMW abgerissenen Stehbolzen wieder einsetzen und die mit UHU angeklebte Hutmutter wieder richtig aufschrauben), Steuerketten auf Spiel prüfen.
Unterboden genau prüfen, Winterschäden beheben und ordentlich konservieren.
ZF Dortmund: Getriebe spülen, Öl, Sieb, Kügelchen und weitere Kleinteile tauschen, Diff. spülen und Öl wechseln.

Ärgernis:

Der Wagen wurde komplett von der Wiege an bei der gleichen BMW-Niederlassung gewartet (fast jedes Quartal eine fette Rechnung in der Akte) und ich sehe Sachen an dem Bock, die ich z.Tl. nicht mal ATU zugetraut hätte. Arbeite diese "Reparaturen" gerade ab, aber es ärgert mich schon....

Fazit:

Ansonsten läuft der Bock komplett unproblematisch - bin wirklich begeistert nach knüppelharten Sportwagen eine echte Sänfte mit allen Extras zu fahren, die sich dennoch erstaunlich gut um die Kurven drücken lässt.

Der Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei moderaten 12l / 100km Super E10.
Dafür bekommt man wirklich viel Auto für wenig Geld.

Kann einen E38 V8 oder V12 wirklich empfehlen - aber!!!:
Wer nicht selber schrauben kann / will: Pfoten weg, Geldgrabgefahr. Die Teile sind günstig, aber die Arbeiten z.Tl. sehr aufwendig.
Ansonsten wie immer: Zeit lassen bei der Vorauswahl und lesen, lesen, lesen, lesen.....

Viele Grüße - Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön deine detailierten Beiträge zu llesen Greg, weiter so.

Zum Getriebe spülen, brauchst du aber nicht bis nach Dortmund fahren. In Düsseldorf gibt es AAM Getriebeservice auf dem Höherweg. Die haben in Sachen Getriebe den absoluten Durchblick.

Gruss Utze
 
Hehe, so ganz ohne Kinderkram kann ich jetzt auch nicht, habe mal ein Mini-Sound-Experiment vor :rolleyes3

Da jetzt sozusagen Winterpause ist möchte ich keine größeren Arbeiten in der kalten Garage machen, aber für ein wenig Unfug ist noch Energie da...:j

Gerade den größten Universal-Pilz von K&N bestellt, ein "Schnüffelstück" samt Abschirmung baue ich mir selbst und dann will ich mal wissen wie sich ein 4,4l V8 mit offenem Filter anhört... :roflmao::roflmao::roflmao:

(Da ich noch einen nagelneuen LMM in Reserve habe
juckt mich das nicht wenn der alte LMM dabei über den Jordan geht :hanged:)

Ich mach dann mal nen Soundfile wenns fertig ist :thumbsup:

Gruß Greg
 
Hehe, so ganz ohne Kinderkram kann ich jetzt auch nicht, habe mal ein Mini-Sound-Experiment vor :rolleyes3

Da jetzt sozusagen Winterpause ist möchte ich keine größeren Arbeiten in der kalten Garage machen, aber für ein wenig Unfug ist noch Energie da...:j

Gerade den größten Universal-Pilz von K&N bestellt, ein "Schnüffelstück" samt Abschirmung baue ich mir selbst und dann will ich mal wissen wie sich ein 4,4l V8 mit offenem Filter anhört... :roflmao::roflmao::roflmao:

(Da ich noch einen nagelneuen LMM in Reserve habe
juckt mich das nicht wenn der alte LMM dabei über den Jordan geht :hanged:)

Ich mach dann mal nen Soundfile wenns fertig ist :thumbsup:

Gruß Greg
Klanglich wird das die wahre Freude. Hatte damals an meinem E 420 den Lufikasten zu Testzwecken ausgebaut, das Ansauggeräusch war schon saugeil.

Gruss Utze
 
So, jetzt habe ich den Salat, heute mal provisorisch das ganze verbaut und Probefahrt gemacht.
Der Filter passt gerade so in die Aussparung der Luftfilterbox - und mein Schnüffelstück hat überraschenderweise auch genau gepasst (kommt aus dem Waschmaschinen-Zubehör)...
Die provisorische Abschirmung tuts erstmal auch, werde die demnächst noch einmal überarbeiten.


Aber:


!!!Riesenfehler!!!

Soundkulisse ist leider einfach genial, genau so habe ich mir einen V8-Sound vorgestellt :s:s:s

Mache morgen mal ein kleines Video von der Soundkulisse im Innenraum
(will gar nicht wissen wie sich das von außen anhört :O:rolleyes4)

Das angenehme dabei: wenn man den Pin nicht voll durchdrückt bleibt der Sound moderat, aber wehe man tritt den Eimer im Sportmodus...:M:M:M

Bis morgen - Gruß Greg :7madz:
 
So, jetzt habe ich den Salat, heute mal provisorisch das ganze verbaut und Probefahrt gemacht.
Der Filter passt gerade so in die Aussparung der Luftfilterbox - und mein Schnüffelstück hat überraschenderweise auch genau gepasst (kommt aus dem Waschmaschinen-Zubehör)...
Die provisorische Abschirmung tuts erstmal auch, werde die demnächst noch einmal überarbeiten.


Aber:


!!!Riesenfehler!!!

Soundkulisse ist leider einfach genial, genau so habe ich mir einen V8-Sound vorgestellt :s:s:s

Mache morgen mal ein kleines Video von der Soundkulisse im Innenraum
(will gar nicht wissen wie sich das von außen anhört :O:rolleyes4)

Das angenehme dabei: wenn man den Pin nicht voll durchdrückt bleibt der Sound moderat, aber wehe man tritt den Eimer im Sportmodus...:M:M:M

Bis morgen - Gruß Greg :7madz:
Wo ist das Soundfile???????????
 
Sorry Leute,

bin in letzter Zeit fast nur noch im 7er Forum (die Zahl lässt mich irgendwie nicht los:roflmao:)...

Habe den Monster-Filter zwischenzeitlich wieder ausgerüstet, Grund:

Geräusch zuuuu laut - und wenn ich das sage dann meine ich das auch :s
Verbrauch um ca. 2 Liter gestiegen.
Unruhiger Leerlauf.

Wars mir dann auch just for fun nicht wert den eine Saison drinne zu lassen....

Was ich noch gemacht habe:

Kettenspanner getauscht.
Keilriemen (2x: AC und WaPu) getauscht, dazu auch alle Spannrollen, Riemenscheibe WaPu, Riemenspanner etc.
Alle Schläuche soweit es geht auf Zustand und Funktion geprüft.
Fehlerspeicher kontrolliert - Fehler 0 (Schaff das mal bei nem vollausgestatteten 7er :eek: :o8-)).

Was am Samstag noch kommt:

Ventildeckeldichtung 2x (V8-Bonus:whistle:) und wenn ich Bock habe ggf. Überprüfung/Reinigung Ansaugbrücke + LLRV

Munter bleiben :t
 
Zurück
Oben Unten