mein zzz bricht dauernd aus..

AW: mein zzz bricht dauernd aus..

soso breitreifen montiert man sich dann nur wegen der optik und nicht wegen der besseren haftung &:
weniger auflagefläche hat also den selben reibungswiderstand wie viel auflagefläche? &:
werd dann wohl mal mein physiklehrer verklagen, weil er schwachsinn erzählt hat :b

Du darfst Haftreibung nicht mit Rollreibung verwechseln!!!

Ein breiter Reifen hat mehr Rollwiderstand, aber nicht mehr Haftung! Beim Breitreifen verteilt sich dasselbe Gewicht des Autos auf mehr Fläche, so daß du an Haftung nichts gewinnst!!!! Das hat mir auch mein Physiklehrer beigebracht.

Der springende Punkt und Vorteil eines Breitreifens ist die weichere Gummimischung. Der breite und der schmale Reifen erreichen dadurch in etwa dieselbe Laufleistung.

Gruß Viktor
 
AW: mein zzz bricht dauernd aus..

Du darfst Haftreibung nicht mit Rollreibung verwechseln!!!

Ein breiter Reifen hat mehr Rolliderstand, aber nicht mehr Haftung! Beim Breitreifen verteilt sich dasselbe Gewicht des Autos auf mehr Fläche, so daß du an Haftung nichts gewinnst!!!! Das hat mir auch mein Physiklehrer beigebracht.

Der springende Punkt und Vorteil eines Breitreifens ist die weichere Gummimischung.

Gruß Viktor

deswegen rutscht ein würfel mit 4cm kantenlänge und gleichem gewicht wie ein würfel mit 2cm kantenlänge (oberflächenbeschaffenheit is natürlich auch identisch) wohl auch langsamer ne schräge hinunter. und da hast keinen rollwiderstand, sondern nur den reibungswiderstand.
kannst aber deine theorie mal an ein formel 1 team bringen, vielleicht rüsten sie dann auf 155er teerschneider um und werden damit weltmeister. :b
dass sich das gewicht anderst verteilt is schon klar, trotzdem hast mit grösserer fläche mehr reibung. siehe das beispiel mit den würfeln, die beide das gleiche gewicht haben :t
hab das eben schnell mit nem baukasten probiert, geht doch nix über beweise in der praxis :t
 
AW: mein zzz bricht dauernd aus..

deswegen rutscht ein würfel mit 4cm kantenlänge und gleichem gewicht wie ein würfel mit 2cm kantenlänge (oberflächenbeschaffenheit is natürlich auch identisch) wohl auch langsamer ne schräge hinunter. und da hast keinen rollwiderstand, sondern nur den reibungswiderstand.
kannst aber deine theorie mal an ein formel 1 team bringen, vielleicht rüsten sie dann auf 155er teerschneider um und werden damit weltmeister. :b
dass sich das gewicht anderst verteilt is schon klar, trotzdem hast mit grösserer fläche mehr reibung. siehe das beispiel mit den würfeln, die beide das gleiche gewicht haben :t
hab das eben schnell mit nem baukasten probiert, geht doch nix über beweise in der praxis :t

Dein Kasten ist kaputt. Diese Versuche hatten wir auch in der Schule mit dem Ergebnis, daß die Haftreibung (um den "würfl" in Bewegung zu setzen) zwar höher ist, aber während der Bewegung (Rollreibung) keine Unterschiede mehr bestehen.

155er werden nicht verwendet, weil die Mischung nicht weich genug werden kann. Es ist ja weniger Gummi vorhanden.
 
AW: mein zzz bricht dauernd aus..

Dein Kasten ist kaputt. Diese Versuche hatten wir auch in der Schule mit dem Ergebnis, daß die Haftreibung (um den "würfl" in Bewegung zu setzen) zwar höher ist, aber während der Bewegung keine Unterschiede mehr bestehen.

ja dann bring ich ihn wohl besser zurück und lass mir das geld für geben. davon kauf mir bei der gelegenheit 175er reifen für mein zzz und überhol euch dann in kurven alle, weil ich ja damit dann schneller fahren kann :t :T

edit weil doch glatt was überlesen im zitat:

wenn der wagen hinten ausbricht, muss der reifen ja erstmal die haftreibung überwinden, weil der wagen ja zur seite und nicht in rollrichtung ausbricht und anderst als bei der gleitreibung spielt da die auflagefläche noch ne grössere rolle ;)

deine theorie, dass ein 155er reifen nicht genügend gummi hat, is wohl auch bisschen wirr. was ist dann mit motorradreifen, will nix sagen aber die haften trotz ihrer geringeren breite ohne ende. wie hat man da dann genug gummi rein bekommen? lol
meine vorderräder müssten dann ja auch härter sein als die hinterräder weil hinten breiter und folglich ne andere, weichere gumimischung möglich. ;)
 
AW: mein zzz bricht dauernd aus..

deine theorie, dass ein 155er reifen nicht genügend gummi hat, is wohl auch bisschen wirr. was ist dann mit motorradreifen, will nix sagen aber die haften trotz ihrer geringeren breite ohne ende. wie hat man da dann genug gummi rein bekommen? lol
meine vorderräder müssten dann ja auch härter sein als die hinterräder weil hinten breiter und folglich ne andere, weichere gumimischung möglich. ;)

Jetzt widersprichst du dir selbst. Schmale Reifen haben doch keinen Grip ;) . Jetzt lol ich mal zurück.

Ich sage ja, daß in der F1 ein breiter Reifen her muß, damit die Mischung weich ausfallen kann. Beim Motorrad kann die Mischung auch sehr weich ausfallen, da das Gewicht noch mal um mehr als die Hälfte niedriger ist als beim F1. Somit ist der Verschleiß geringer. Das Gummi kann weicher werden. So bekommt man hauptsächlich den Grip. Der andere Teil kommt vom Chris angesprochenen Verzahnungseffekt.


Gruß Viktor
 
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Jetzt widersprichst du dir selbst. Schmale Reifen haben doch keine Grip ;) .

hättest wohl gerne :b mit nem 160er reifen hab ich auch aufm bike weniger gripp als mit nem 170er (also breit doch besser), wobei auto und bike in der hinsicht nicht vergleichen kannst. wollte nur damit sagen, dass reifengrösse nichts mit der gummimischung zu tun hat. die reifenmischung kommt ja auf das "grundgerüst" des reifens und der mischung is es egal, ob sie auf nem 185er gerüst ist oder auf nem 255er :s
 
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Du darfst Haftreibung nicht mit Rollreibung verwechseln!!!

Ein breiter Reifen hat mehr Rollwiderstand, aber nicht mehr Haftung! Beim Breitreifen verteilt sich dasselbe Gewicht des Autos auf mehr Fläche, so daß du an Haftung nichts gewinnst!!!! Das hat mir auch mein Physiklehrer beigebracht.

Der springende Punkt und Vorteil eines Breitreifens ist die weichere Gummimischung. Der breite und der schmale Reifen erreichen dadurch in etwa dieselbe Laufleistung.

Gruß Viktor

selbstverständlich hat ein breiter Reifen (wesentlich) mehr Haftung als ein schmaler Reifen!

Ein breiter Reifen hat gegenüber einem schmalen Reifen KEINE weichere Mischung als ein schmaler Reifen, das ist ja absoluter (entschuldige bitte) Blödsinn.
Ein Pirelli P-Zero Rosso 205/50 R17 hat exakt genau die gleiche Laufstreifenmischung wie ein Pirelli P-Zero Rosso 345/25 ZR20

und schnall Dir mal den 345/25 ZR20 im Vergleich zum 205/50 R17 auf Deinen Zetti (wenn er passen würde) und nimm auch Deinen Physiklehrer gleich als Dummy mit, dann könntest Du feststellen, dass der 345er einen brutal besseren Grip hat als der 205er, ich würde mal auf trockener Fahrbahn und 30 Grad Außentemperatur bei den beiden von bis zu 50 km/h unterschiedlichen Kurvenausgangsgeschwindigenkeiten, je nach Kurve natürlich, ausgehen (wer bietet mehr?)

Nach Deiner Theorie, bzw. die Deines Physiklehrers hätte ja ein Notrad den gleichen Grip (Haftung) wie Deine 18 Zöller ... Dann lass doch mal Dein Physiklehrer mit 4 Noträdern mit 140 km/h in die gleiche Kurve fahren wie Du mit Deinen 245er Schlappen ...
hier trifft die Theorie und die Praxis aufeinander, wobei ich denke dass der gute Physik-Lehrer etwas ganz anderes gemeint hatte als Haftung/Gripp beim Handling.

Als Reifenentwickler habe ich gelernt:
Je BREITER ein Reifen ist, und je mehr AUFSTANDSFLÄCHE der Reifen hat, desto besser ist der GRIP, die HAFTUNG !
Bei zwei Reifen mit der gleichen Laufstreifenmischung (das ist die Mischung für die Lauffläche) und dem gleichen Profil, wird immer der BREITERE Reifen den besseren Grip und die bessere Haftung haben.
Bei zwei Reifen mit der gleichen Laufstreifenmischung und unterschiedlichem Profil, wird immer der Reifen mit dem höheren POSITIVANTEIL den besseren Grip und die bessere Haftung haben (ein Sommerreifen hat z. B. mehr Positivanteil als ein Winterreifen. Der Winterreifen hat mehr Negativanteile, also mehr Profilblockzwischenräume).
Verzahnungseffekt kannst Du auch außen vor lassen, denn das Profil dient einzig und allein der Nässe, dem """", Schnee und Matsch. Hätten wir nur 30 Grad und kein """" und nur trockene Piste, dann gäbe es nichts besseres als einen Reifen OHNE PROFIL !!!

Will einfach nur heißen:
Je BREITER desto BESSER
Je WENIGER PROFIL desto BESSER (SLIK)

Aber da der Gesetzgeber natürlich Profil vorschreibt, gibt es natürlich Profilblöcke mit besserer Kurvenhaftung und Profile mit weniger. Starre Profilblöcke sind da natürlich wesentlich besser als Lamellen. Auch dient z. B. eine umlaufende breite Rille für mehr Stabilität. Auch ist z. B. ein Pirelli Rosso so asymetrisch entwickelt dass an der Reifenaußenseite mehr stabile Blöcke eingearbeitet sind, die bei schneller Kurvenfahrt den Reifen stabilisieren sollen, wohingegen das Profil an der Reifeninnenseite wiederum besser bei Nässe ist. Deshalb hat ja auch meistens ein richtungsgebundener und/oder asymetrischer Reifen bessere Eigenschaften, da diese Kriterien speziell in den Reifen eingearbeitet und berücksichtigt werden konnte.

Und so weiter und so fort, aber das führt ja jetzt zu weit.

... und noch zu oben gesagtem, die weiche und/oder harte Mischung hat überhaupt gar nichts mit dem Gewicht etc ... des Fahrzeuges zu tun, überhaupt nicht. Ich kann Dir einen Motorradreifen mit einer härteren Mischung machen als für den 7er BMW und umgekehrt. Mit Gewicht hat das überhaupt nichts zu tun. Motorradreifen haben deshalb meist weichere Mischungen weil Sie eine bessere Haftung in Schräglage haben sollen. Und meistens ist es ja umgekehrt wie oben geschildert, oft sind ja gerade die Reifen mit Super-Niederquerschnitt, also 25er, 30er, 35er und 40er Querschnitt weicher in der Mischung als /60er oder gar /70er Reifen weil damit sportlicher gefahren wird.
Ein Pirelli P-Zero Nero 325/25 ZR20 mit einem Load-Index von 101 und Speed-Index Y hat mit Sicherheit eine wesentlich weichere Mischung als ein 145/70 R13 und trägt mit seinem 101er Load-Index wesentlich mehr als der 145er mit Load-Index 75. Also mit Gewicht und Traglast hat die weiche und harte Mischung gar nichts zu tun.

... ich kann mir aber vorstellen dass der 325er Nero dem 145er in Haftung und Grip mit FAKTOR 5 x überlegen ist ....

Das Ende vom Lied:

BREIT - SLIK - GUT
 
AW: mein zzz bricht dauernd aus..

HY Romario,
Klar das ein Quitschender Reifen Ärgerlich ist, aber aufgrund des Quitschens auf die Gripqualität eines Reifens zu schliessen ist doch unsinn?

Wenn ein Autohersteller einen nicht-quitschenden Reifen als Qualitätsmerkmal ansieht ist das klar, aber eben einfach wegen dem "Sound-Design" und nicht wegen dem Grip.

Wir können ja mal ganz vorne anfangen: WIESO Quietscht ein Reifen denn ? :s

ok
fangen wir ganz vorne an.

Ein Reifen der wenig Haftung hat und wenig Grip hat neigt eher zum Durchdrehen als ein Reifen mit viel Haftung und viel Grip.
Wenig Grip und wenig Haftung = viel Schlupf.
Das heißt der Reifen dreht durch und rutscht weg.
Beim Druchdrehen und Wegrutschen quietscht der Reifen, einfach weil er durchdreht und viel Schlupf hat.

Ein Reifen mit ganz viel Grip und optimaler Haftung der richtig auf der Strasse "klebt" wird ganz wenig zum Druchdrehen neigen, er hat ganz wenig Schlupf. Auch wird ein Reifen mit viel Grip und viel Haftung in der Kurve nicht so schnell wegrutschen und wegbrechen, das heißt es gibt kein Druchdrehen und kein Quietschen.

Nehmen wir mal einen Reifen der überhaupt keinen Schlupf hätte, der so auf dem Asphalt klebt dass er in Kurven nicht wegrutscht und auch beim Anfahren nicht durchdreht. Ein solcher Reifen quietscht nicht, weil er nicht durchdreht.

Also Fazit:
Quietschende Reifen sind schlechte Reifen. Je mehr ein Reifen quietscht desto schlechter ist er.
Je mehr Grip ein Reifen hat, desto weniger dreht er durch und um so weniger er durchdreht, desto weniger quietscht er.
ist doch ganz einfach.
Wer mit quietschenden Reifen rumfährt zeigt einfach nur dass er schlechte Reifen hat.
Beim DSC und ASC+T quietscht je auch kein Reifen beim Anfahren, und warum? Weil dadurch der Schlupf ausgeschaltet wird. Ein Reifen ohne Schlupf, mit viel Grip und viel Haftung, neigt weniger zum quietschen.
Je weniger Schlupf beim Anfahren entsteht, desto schneller ist doch die Beschleunigung. Im schlechtesten Falle bleibt ein Fahrzeug mit schlechten Reifen ohne Grip und ohne Haftung beim Beschleunigen einfach nur mit durchdrehenden und quietschenden Reifen stehen ... bis es so langsam dann in Fahrt kommt
 
AW: mein zzz bricht dauernd aus..

Romario,
ich denke, hier wird mehr Soundverhalten der Reifen bei Annäherung an die Kurvengrenzgeschwindigkeit adressiert.

  • Ein Slick quitscht gar nicht, sondern da fliegt man halt irgendwann ab.
  • Ein Straßenreifen quitscht, bevor er das Maximum der Schlupfkurve erreicht, manche früher, manche später, manche sogar auf Regennasser Fahrbahn.
  • Semislicks quietschen (soweit ich es weiß) auch, aber da ist man eigentlich schon auf dem Maximum der Schlupfkurve.
Oder liege ich da falsch?

Das hat IMO nichts mit gut oder schlecht zu tun, denn jeden Reifen bekommt man über das Schlupfmaximum.

Grüßle
Chris
 
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selbstverständlich hat ein breiter Reifen (wesentlich) mehr Haftung als ein schmaler Reifen!

Ein breiter Reifen hat gegenüber einem schmalen Reifen KEINE weichere Mischung als ein schmaler Reifen, das ist ja absoluter (entschuldige bitte) Blödsinn.
Ein Pirelli P-Zero Rosso 205/50 R17 hat exakt genau die gleiche Laufstreifenmischung wie ein Pirelli P-Zero Rosso 345/25 ZR20

und schnall Dir mal den 345/25 ZR20 im Vergleich zum 205/50 R17 auf Deinen Zetti (wenn er passen würde) und nimm auch Deinen Physiklehrer gleich als Dummy mit, dann könntest Du feststellen, dass der 345er einen brutal besseren Grip hat als der 205er, ich würde mal auf trockener Fahrbahn und 30 Grad Außentemperatur bei den beiden von bis zu 50 km/h unterschiedlichen Kurvenausgangsgeschwindigenkeiten, je nach Kurve natürlich, ausgehen (wer bietet mehr?)

Nach Deiner Theorie, bzw. die Deines Physiklehrers hätte ja ein Notrad den gleichen Grip (Haftung) wie Deine 18 Zöller ... Dann lass doch mal Dein Physiklehrer mit 4 Noträdern mit 140 km/h in die gleiche Kurve fahren wie Du mit Deinen 245er Schlappen ...
hier trifft die Theorie und die Praxis aufeinander, wobei ich denke dass der gute Physik-Lehrer etwas ganz anderes gemeint hatte als Haftung/Gripp beim Handling.

Als Reifenentwickler habe ich gelernt:
Je BREITER ein Reifen ist, und je mehr AUFSTANDSFLÄCHE der Reifen hat, desto besser ist der GRIP, die HAFTUNG !
Bei zwei Reifen mit der gleichen Laufstreifenmischung (das ist die Mischung für die Lauffläche) und dem gleichen Profil, wird immer der BREITERE Reifen den besseren Grip und die bessere Haftung haben.
Bei zwei Reifen mit der gleichen Laufstreifenmischung und unterschiedlichem Profil, wird immer der Reifen mit dem höheren POSITIVANTEIL den besseren Grip und die bessere Haftung haben (ein Sommerreifen hat z. B. mehr Positivanteil als ein Winterreifen. Der Winterreifen hat mehr Negativanteile, also mehr Profilblockzwischenräume).
Verzahnungseffekt kannst Du auch außen vor lassen, denn das Profil dient einzig und allein der Nässe, dem """", Schnee und Matsch. Hätten wir nur 30 Grad und kein """" und nur trockene Piste, dann gäbe es nichts besseres als einen Reifen OHNE PROFIL !!!

Will einfach nur heißen:
Je BREITER desto BESSER
Je WENIGER PROFIL desto BESSER (SLIK)

Aber da der Gesetzgeber natürlich Profil vorschreibt, gibt es natürlich Profilblöcke mit besserer Kurvenhaftung und Profile mit weniger. Starre Profilblöcke sind da natürlich wesentlich besser als Lamellen. Auch dient z. B. eine umlaufende breite Rille für mehr Stabilität. Auch ist z. B. ein Pirelli Rosso so asymetrisch entwickelt dass an der Reifenaußenseite mehr stabile Blöcke eingearbeitet sind, die bei schneller Kurvenfahrt den Reifen stabilisieren sollen, wohingegen das Profil an der Reifeninnenseite wiederum besser bei Nässe ist. Deshalb hat ja auch meistens ein richtungsgebundener und/oder asymetrischer Reifen bessere Eigenschaften, da diese Kriterien speziell in den Reifen eingearbeitet und berücksichtigt werden konnte.

Und so weiter und so fort, aber das führt ja jetzt zu weit.

... und noch zu oben gesagtem, die weiche und/oder harte Mischung hat überhaupt gar nichts mit dem Gewicht etc ... des Fahrzeuges zu tun, überhaupt nicht. Ich kann Dir einen Motorradreifen mit einer härteren Mischung machen als für den 7er BMW und umgekehrt. Mit Gewicht hat das überhaupt nichts zu tun. Motorradreifen haben deshalb meist weichere Mischungen weil Sie eine bessere Haftung in Schräglage haben sollen. Und meistens ist es ja umgekehrt wie oben geschildert, oft sind ja gerade die Reifen mit Super-Niederquerschnitt, also 25er, 30er, 35er und 40er Querschnitt weicher in der Mischung als /60er oder gar /70er Reifen weil damit sportlicher gefahren wird.
Ein Pirelli P-Zero Nero 325/25 ZR20 mit einem Load-Index von 101 und Speed-Index Y hat mit Sicherheit eine wesentlich weichere Mischung als ein 145/70 R13 und trägt mit seinem 101er Load-Index wesentlich mehr als der 145er mit Load-Index 75. Also mit Gewicht und Traglast hat die weiche und harte Mischung gar nichts zu tun.

... ich kann mir aber vorstellen dass der 325er Nero dem 145er in Haftung und Grip mit FAKTOR 5 x überlegen ist ....

Das Ende vom Lied:

BREIT - SLIK - GUT

50kmh Unterschied?!? Sorry, aber ich zweifle gerade sehr stark an deiner Kompetenz! Faktor 5 überlegen? Wahnsinn... Dann mache ich aus meinem Auto einen Formel1! Danke für den Tipp. Ich rufe Ecclestone mal an. Denn in den langsamen Kurven bin ich ja sogar schneller als die Jungs in den dämlichen Karren.

Wieso sind Reifentest einer Größe nur bedingt auf andere Größen übertragbar? Weil die Mischung geändert wird! Wieso verschleißen Breitreifen schneller als Standardreifen? Meinst du, bei der Reifenentwicklung wird das Gewicht nicht mit einbezogen? Meinst du, ein Motorradfahrer möchte 100tkm mit einem Reifen unterwegs sein?

Sorry, aber kochst du den Kaffee bei euch oder holst du dauernd Feilenfett?

Gruß Viktor
 
AW: mein zzz bricht dauernd aus..

50kmh Unterschied?!? Sorry, aber ich zweifle gerade sehr stark an deiner Kompetenz! Faktor 5 überlegen? Wahnsinn... Dann mache ich aus meinem Auto einen Formel1! Danke für den Tipp. Ich rufe Ecclestone mal an. Denn in den langsamen Kurven bin ich ja sogar schneller als die Jungs in den dämlichen Karren.

Wieso sind Reifentest einer Größe nur bedingt auf andere Größen übertragbar? Weil die Mischung geändert wird! Wieso verschleißen Breitreifen schneller als Standardreifen? Meinst du, bei der Reifenentwicklung wird das Gewicht nicht mit einbezogen? Meinst du, ein Motorradfahrer möchte 100tkm mit einem Reifen unterwegs sein?

Sorry, aber kochst du den Kaffee bei euch oder holst du dauernd Feilenfett?

Gruß Viktor

Sorry,
ich wollte es vorher nicht so direkt schreiben ...
... aber von Reifen hast Du NULL AHNUNG und davon eine ganze Menge. Tut mir leid das jetzt so konkret sagen zu müssen.
Es wird überhaupt keine Mischung geändert, ein Rosso bleibt ein Rosso und ein P6000 bleibt ein P6000 mit der gleichen Mischung in allen Größen.
Ein 325er Rosso mag schneller verschleißen als ein 145er no name auf einem Fiat, ist doch klar. Aber ein 325er Rosso verschleißt nicht schneller als ein 225er Rosso, es sei denn mit dem 325er wird mehr geheizt.
Wer erzählt ein schmaler Reifen hat die gleiche Haftung wie ein breiter Reifen hat echt keine Ahnung, tut mir leid.
Ich habe bei Pirelli 15 Jahre Reifen entwickelt, ja auch manchmal Kaffee gekocht, auch für BMW habe ich Reifen entwickelt, das heißt SPEZIFIKATIONEN gemacht und ich weiß sehr genau was drin ist im Reifen und zwar ganz genau. Erzähle mir bitte nichts, von was Du keine Ahnung hast.
Es ist alles gesagt und geschrieben.
Faktor 5 bezog sich von 145er auf 325er. Aber nach Deinen Aussagen haben ja beide die gleiche Haftung :g
 
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Romario,
ich denke, hier wird mehr Soundverhalten der Reifen bei Annäherung an die Kurvengrenzgeschwindigkeit adressiert.
  • Ein Slick quitscht gar nicht, sondern da fliegt man halt irgendwann ab.
  • Ein Straßenreifen quitscht, bevor er das Maximum der Schlupfkurve erreicht, manche früher, manche später, manche sogar auf Regennasser Fahrbahn.
  • Semislicks quietschen (soweit ich es weiß) auch, aber da ist man eigentlich schon auf dem Maximum der Schlupfkurve.
Oder liege ich da falsch?

Das hat IMO nichts mit gut oder schlecht zu tun, denn jeden Reifen bekommt man über das Schlupfmaximum.

Grüßle
Chris

genau so ist es Chris - Du hast wenigstens Ahnung davon! :t

Dein Beispiel oben zeigt exakt wie es geht und wo man hin muss. Der Straßenreifen sollte im Trocknen (fast) so gut entwickelt werden wie ein Slik (geht natürlich nicht) denn dann hätten wir das Optimum erreicht ...
Das Beispiel oben zeigt es ganau, der Reifen der nicht quietscht ist der Beste, der hat nämlich am meisten Grip!
 
AW: mein zzz bricht dauernd aus..

Das Beispiel oben zeigt es ganau, der Reifen der nicht quietscht ist der Beste, der hat nämlich am meisten Grip!

Nö, da gehe ich nicht mit Dir.
Das quietschen ist IMO eine wichtige Warnfunktion, da man dann doch schon mal die Rückmeldung bekommt, dass es nun Richtung Haftungsgrenze geht.
Wer noch nie einen Haftungsabriss ohne Vorwarnung erlebt hat, kann das ggf. nicht so schätzen.

Außerdem reden wir ja von Straßenreifen und da gibt es keinen "besten".
Ist doch ein Mix aus (mindestens)
- Trockengrip (längs/quer)
- Nassgrip (längs/quer)
- Aquaplaningverhalten
- Abrollkomfort
- Abfahrverhalten
- Rollwiderstand
- bla fasel

Grüßle
Chris
 
AW: mein zzz bricht dauernd aus..

Sorry,
ich wollte es vorher nicht so direkt schreiben ...
... aber von Reifen hast Du NULL AHNUNG und davon eine ganze Menge. Tut mir leid das jetzt so konkret sagen zu müssen.
Es wird überhaupt keine Mischung geändert, ein Rosso bleibt ein Rosso und ein P6000 bleibt ein P6000 mit der gleichen Mischung in allen Größen.
Ein 325er Rosso mag schneller verschleißen als ein 145er no name auf einem Fiat, ist doch klar. Aber ein 325er Rosso verschleißt nicht schneller als ein 225er Rosso, es sei denn mit dem 325er wird mehr geheizt.
Wer erzählt ein schmaler Reifen hat die gleiche Haftung wie ein breiter Reifen hat echt keine Ahnung, tut mir leid.
Ich habe bei Pirelli 15 Jahre Reifen entwickelt, ja auch manchmal Kaffee gekocht, auch für BMW habe ich Reifen entwickelt, das heißt SPEZIFIKATIONEN gemacht und ich weiß sehr genau was drin ist im Reifen und zwar ganz genau. Erzähle mir bitte nichts, von was Du keine Ahnung hast.
Es ist alles gesagt und geschrieben.
Faktor 5 bezog sich von 145er auf 325er. Aber nach Deinen Aussagen haben ja beide die gleiche Haftung :g

Ok, du hast Recht! :t

Gruß Viktor
 
AW: mein zzz bricht dauernd aus..

Nö, da gehe ich nicht mit Dir.
Das quietschen ist IMO eine wichtige Warnfunktion, da man dann doch schon mal die Rückmeldung bekommt, dass es nun Richtung Haftungsgrenze geht.
Wer noch nie einen Haftungsabriss ohne Vorwarnung erlebt hat, kann das ggf. nicht so schätzen.

Danke Chris, ich denke wir verstehen uns :t

@Romario, danke für die erklärungen!
Allerdings ist meine Frage immernoch nicht beantwortet, ich wollte nämlich wissen WAS verursacht denn das quitschende Geräusch :M - da hab ich nämlich schon mehrere Theorien gehört und ich weiss selber nicht was ich glauben soll ;)
 
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