AW: mein zzz bricht dauernd aus..
Du darfst Haftreibung nicht mit Rollreibung verwechseln!!!
Ein breiter Reifen hat mehr Rollwiderstand, aber nicht mehr Haftung! Beim Breitreifen verteilt sich dasselbe Gewicht des Autos auf mehr Fläche, so daß du an Haftung nichts gewinnst!!!! Das hat mir auch mein Physiklehrer beigebracht.
Der springende Punkt und Vorteil eines Breitreifens ist die weichere Gummimischung. Der breite und der schmale Reifen erreichen dadurch in etwa dieselbe Laufleistung.
Gruß Viktor
selbstverständlich hat ein breiter Reifen (wesentlich) mehr Haftung als ein schmaler Reifen!
Ein breiter Reifen hat gegenüber einem schmalen Reifen KEINE weichere Mischung als ein schmaler Reifen, das ist ja absoluter (entschuldige bitte) Blödsinn.
Ein Pirelli P-Zero Rosso 205/50 R17 hat
exakt genau die gleiche Laufstreifenmischung wie ein Pirelli P-Zero Rosso 345/25 ZR20
und schnall Dir mal den 345/25 ZR20 im Vergleich zum 205/50 R17 auf Deinen Zetti (wenn er passen würde) und nimm auch Deinen Physiklehrer gleich als Dummy mit, dann könntest Du feststellen, dass der 345er einen
brutal besseren Grip hat als der 205er, ich würde mal auf trockener Fahrbahn und 30 Grad Außentemperatur bei den beiden von bis zu 50 km/h unterschiedlichen Kurvenausgangsgeschwindigenkeiten, je nach Kurve natürlich, ausgehen (wer bietet mehr?)
Nach Deiner Theorie, bzw. die Deines Physiklehrers hätte ja ein Notrad den gleichen Grip (Haftung) wie Deine 18 Zöller ... Dann lass doch mal Dein Physiklehrer mit 4 Noträdern mit 140 km/h in die gleiche Kurve fahren wie Du mit Deinen 245er Schlappen ...
hier trifft die Theorie und die Praxis aufeinander, wobei ich denke dass der gute Physik-Lehrer etwas ganz anderes gemeint hatte als Haftung/Gripp beim Handling.
Als Reifenentwickler habe ich gelernt:
Je BREITER ein Reifen ist, und je mehr AUFSTANDSFLÄCHE der Reifen hat, desto besser ist der GRIP, die HAFTUNG !
Bei zwei Reifen mit der gleichen Laufstreifenmischung (das ist die Mischung für die Lauffläche) und dem gleichen Profil, wird immer der BREITERE Reifen den besseren Grip und die bessere Haftung haben.
Bei zwei Reifen mit der gleichen Laufstreifenmischung und unterschiedlichem Profil, wird immer der Reifen mit dem höheren POSITIVANTEIL den besseren Grip und die bessere Haftung haben (ein Sommerreifen hat z. B. mehr Positivanteil als ein Winterreifen. Der Winterreifen hat mehr Negativanteile, also mehr Profilblockzwischenräume).
Verzahnungseffekt kannst Du auch außen vor lassen, denn das Profil dient einzig und allein der Nässe, dem """", Schnee und Matsch. Hätten wir nur 30 Grad und kein """" und nur trockene Piste, dann gäbe es nichts besseres als einen Reifen OHNE PROFIL !!!
Will einfach nur heißen:
Je BREITER desto BESSER
Je WENIGER PROFIL desto BESSER (SLIK)
Aber da der Gesetzgeber natürlich Profil vorschreibt, gibt es natürlich Profilblöcke mit besserer Kurvenhaftung und Profile mit weniger. Starre Profilblöcke sind da natürlich wesentlich besser als Lamellen. Auch dient z. B. eine umlaufende breite Rille für mehr Stabilität. Auch ist z. B. ein Pirelli Rosso so asymetrisch entwickelt dass an der Reifenaußenseite mehr stabile Blöcke eingearbeitet sind, die bei schneller Kurvenfahrt den Reifen stabilisieren sollen, wohingegen das Profil an der Reifeninnenseite wiederum besser bei Nässe ist. Deshalb hat ja auch meistens ein richtungsgebundener und/oder asymetrischer Reifen bessere Eigenschaften, da diese Kriterien speziell in den Reifen eingearbeitet und berücksichtigt werden konnte.
Und so weiter und so fort, aber das führt ja jetzt zu weit.
... und noch zu oben gesagtem, die weiche und/oder harte Mischung hat überhaupt gar nichts mit dem Gewicht etc ... des Fahrzeuges zu tun, überhaupt nicht. Ich kann Dir einen Motorradreifen mit einer härteren Mischung machen als für den 7er BMW und umgekehrt. Mit Gewicht hat das überhaupt nichts zu tun. Motorradreifen haben deshalb meist weichere Mischungen weil Sie eine bessere Haftung in Schräglage haben sollen. Und meistens ist es ja umgekehrt wie oben geschildert, oft sind ja gerade die Reifen mit Super-Niederquerschnitt, also 25er, 30er, 35er und 40er Querschnitt weicher in der Mischung als /60er oder gar /70er Reifen weil damit sportlicher gefahren wird.
Ein Pirelli P-Zero Nero 325/25 ZR20 mit einem Load-Index von 101 und Speed-Index Y hat mit Sicherheit eine wesentlich weichere Mischung als ein 145/70 R13 und trägt mit seinem 101er Load-Index wesentlich mehr als der 145er mit Load-Index 75. Also mit Gewicht und Traglast hat die weiche und harte Mischung gar nichts zu tun.
... ich kann mir aber vorstellen dass der 325er Nero dem 145er in Haftung und Grip mit FAKTOR 5 x überlegen ist ....
Das Ende vom Lied:
BREIT - SLIK - GUT