Dann natürlich schon. Das meinte auch WW als ich ihn nach der Sinnhaftigkeit von Cup2 auf dem Z gefragt habe.Wenn du Slicks fährst brauchst Du einfach mehr negativ-Sturz
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Dann natürlich schon. Das meinte auch WW als ich ihn nach der Sinnhaftigkeit von Cup2 auf dem Z gefragt habe.Wenn du Slicks fährst brauchst Du einfach mehr negativ-Sturz
Sollte ich ein Einstellbares Fahrwerk in meinem Auto einbauen, ich würde aus dem Norden zu WW fahren, denke ich mal. Dazu sind die Berichte nach Unterhaltungen von Forenkollegen, auch aus dem Norden, zu gut.WW liegt halt für viele im Süden recht günstig und hat dazu auch noch faire Preise...
Ich war letztes Jahr auch bei WW bezüglich KW V3 Abstimmung. Vieles was hier beschrieben wurde deckt sich auch mit meinen Erfahrungen obwohl ich einen E89 fahre. Obwohl ich den Hype um WW mittlerweile auch nicht so sehe. Denn zaubern kann WW auch nicht und fähige Leute gibt es auch woanders. Ich bin mir auch sicher, dass wenn man das gleiche Auto bei 3 renommierten Experten abstimmen lässt, dass wahrscheinlich auch 3 verschiedene Setups als Ergebnis rauskommen werden. Abstimmung ist eben auch Geschmackssache. Für den einen ist es zu straff, für den anderen zu weich.
Nach meiner Einschätzung ist ein grosses Problem, dass sich die meisten zu wenig mit dem V3 beschäftigen und auch nicht bereit sind selber Einstellungen auf einer Teststrecke\ Heimstrecke zu probieren. Dann würde man selber erfahren, was 2-3 Klicks Unterschied so ausmachen.
Z.B. wird der Komfort massgeblich durch die Feder beeinflusst, welches beim V3 härter ist als Serie. Logisch. Um aber trotzdem einen Komfort zu gewährleisten, muss logischerweise der Dämpfer weicher eingestellt werden.
Zitat aus einer Mail aus der Technik Abteilung von KW: ...
Für mehr Komfort empfehlen wir in der Regel, Zug- und Druckstufe um 2 – 3 Klicks weicher einzustellen.
Wenn das zu straffe Fahrverhalten – ob Ein- (Druckstufe) oder Ausfedern (Zugstufe) – nicht genau definiert werden kann, empfehlen wir in Relation beides zu verstellen.
Es spricht aber technisch auch nichts dagegen, eine getrennte Einstellung vorzunehmen.
Wolfgang stimmt häufig wie man lesen kann so ab, dass die Druckstufe komplett offen ist und die Zugstufe häufig bei 8, zumindest bei den Zettis. Das funktioniert soweit gut.
Allerdings holt man den meisten Komfort aus der Zugstufe raus. Ich hatte dies bei mir entsprechend angepasst und ein für mich besseres komfortableres Ergebnis erzielt ohne auf grosse Performanc auf der Strasse zu verlieren.
Auf der Rennstrecke, werden die Dämpfer entsprechend härter eingestellt.
Wieso? Ist doch ein Schnäppchen. Bei Schmiedmann 415€ das Stück. Für ne Metallstange...ist klar. Einkaufspreis vermutlich keine 10€.
Also ich bin zufrieden mit meinem Sturz an der HA. Ich weiß ja nicht was für Werte ihr vorhabt einzustellen, aber wenn ich mich so umhöre, bin ich wohl einer der wenigen mit einem sehr geringen Sturz hinten ohne irgendwelche Sondermaßnahmen. Von daher uninteressant für mich. Einen gewissen Mindessturz sollte man ja beibehalten. Aber testet das ruhig mal aus. Versuch macht klug.
Ach ja: Hier evtl. noch ne Alternative, wenn das jemand von euch machen will. Die sind defintiv verstellbar und auch günstiger:
https://www.turnermotorsport.com/p-...e46-e85-turner-motorsport-streettrack/?pdk=Aw
Edit: Das Teil müsste auch passen und ist noch günstiger:
https://www.powerflex.co.uk/road-se...ustable+Rear+Lower+Control+Arm+Kit/11794.html
Oder das: https://www.turnermotorsport.com/p-553732-spl-titanium-rear-camber-links/
Da gibt es also genügend Alternativen die auch noch einfach an der Radseite verstellbar sind. Wozu also das feststehende CSL Teil kaufen? Ich sehe da jedenfalls keine Verstellung an dem Teil. Und ohne Verstellung macht es wenig Sinn. Außer das Teil ist so konstruiert bzw. etwas kürzer, so dass man den Z nicht wie Serie von ca. -1°30 bis -3°, sondern in einem anderen Bereich von 0 bis -1°30 verstellen kann. Das würde dann auch passen. Trotzdem steht der Preis für 2 Teile in keiner Relation. Dann doch eher das Powerflex Teil zum testen. Da sind 2 dabei für 150Pfund.
Es geht ja beim WW nicht nur ums KW und die entsprechenden Klicks dazu, das was Weber ausmacht sind die Einstellungen Vor/Nachspur etc. etc. keine Ahnung was er da überall dreht und schraubt jedenfalls war ich ja auch schon 3x bei ihm, 1x Billstein 2x KW3. Beim 2ten mal KW3 war ich zur Kontrolle und etwas Nachjustierung dass der Arsch noch williger wird und genau das macht WW aus du sagst was du willst und er stellt es dir passend ein für die Strasse. Ahja und der Preis ist auch mehr als fair für das Know How dass WW hat.
Gute Frage. Keine Ahnung. Ich würde den TÜV zumindest mal fragen. Sehe da jetzt aber nicht unbedingt ein Problem. Sonst wäre ja auch eni PU Lager von Powerflex schon TÜV-relevant, oder? Also ich würds einfach machen, wenn es denn sein muss. Ich brauche sowas nicht...Muss man die Tüven-lassen? Ich kann mir vorstellen, dass man nicht einfach Fahrwerksteile austauschen darf.
Auch richtig, aber ohne passende Achseinsrellung bringt dir das KW auch nicht viel, gerade dieses Zusammenspiel bringt ja erst die Sahne.Schon richtig. Allerdings hat die Achsvermessung nichts mit dem Dämpfersetup zu tun auch wenn das gemäss Kundenwunsch (Mehr Sturz etc.) mit einfliesst. Diese Optimierung geht auch mit einem Serienfahrwerk.
Grade mal geschaut, gibt nur V2 und Competition - hast also "Glück gehabt", brauchst nicht sparenGeil wäre ja ein Z8 mit V3
Ja hab ich auch schon bemerkt. Aber die machen sicher ein V3 auf Anfrage...Grade mal geschaut, gibt nur V2 und Competition - hast also "Glück gehabt", brauchst nicht sparen
für Geld machen viele so einiges...Ja hab ich auch schon bemerkt. Aber die machen sicher ein V3 auf Anfrage...
Wer ist denn dieser renommierter Tuner, ist der hier im Forum bekannt?Die unfahrbare Rennwagen Abstimmung des renomierten Tuners ist einer harmonischen,alltagstauglichen gewichen.
Wolfgang Weber, steht im 1.Satz.Wer ist denn dieser renommierter Tuner, ist der hier im Forum bekannt?
Schön das jetzt alles passt!
Wolfgang Weber, steht im 1.Satz.
Wolfgang Weber, steht im 1.Satz.
Ich sitze und hatte sechsSven, setzen sechs!
Finger weg vong Handy im UrlaubIch sitze und hatte sechs
Finger weg vong Handy im Urlaub