Ich muss in weiten Teilen zustimmen: vom Komfort ist das KW V3 vs. dem M-Fahrwerk schlicht Plopp-Plopp statt Bäng-Bäng. Es fühlt sich an wie Rollerblades mit Gummirädern vs Einkaufswägen. Beide knallen bei durch jedes Loch aber bei einem fühlt es sich zumindest so an als hätte man irgendwas zum dämpfen. Also bei langsamer Fahrt (<30 km/h) und schlechten Straßen ist es noch immer kein Spaß. Leicht komfortabler, hört und fühlt sich auch gesünder an. Ja. Aber ist halt nicht weggezaubert. Aber schon ab 40, 50 km/h schluckt man nun Gullideckel u.ä. mMn. deutlich besser. Dies steigert sich bei höheren Geschwindigkeiten noch etwas, aber eine Querfuge bei 120 merkt man noch immer deutlich. Sie schlägt halt nicht mehr "voll durch".
Für ein durchaus sportliches Auto finde ich das nun iO so. Vorher nicht.
Fahrdynamisch hat das Fahrwerk auch geholfen. Der Bodenkontakt geht nicht mehr verloren, es fühlt sich nun immer sicher an. Nicht ganz so gut wie der Wechsel von abgefahrenen neun Jahre alten Reifen des Vorbesitzer auf neue Pneus, aber deutlich mehr als nur Einbildung. Ich meine, dass ich damit nicht wesentlich schneller fahren kann/will/werde als vorher ... aber man kann mindestens genauso zügig fahren ohne nasse Hände zu bekommen. Der Grenzbereich wurde eben verschoben, insb. was unerwartete Reaktionen angeht, das Auto wirkt deutlich weniger nervös.
Das kann man natürlich auch als Nachteil auslegen, weil es nun eher fährt wie es soll und man nicht ständig mit dem Grip an der HA spielt bzw. spielen muss. Zweiter Gang und Kurven sind nun kompatibel zueinander. Davor war das ein Spiel mit dem Feuer (oder zmd. dem DSC). Ohne DSC ist das Auto noch immer super beherrschbar, kommt eben leicht mit dem "Boppes" statt sich wegregeln zu lassen. Unerwartete Eingriffe (2ter/3ter Gang Powerband ohne Einschlag des Lenkrads, langgezogene Kurve bei Halbgas) entfallen nun, was aber in Teilen auch an den getauschten Längslenkerlagern liegen wird. Das chronische Untersteuern bei geringer Last/hohem Gang wurde reduziert, die Tendenz ist aber noch immer vorhanden. Mit 235/265ern verliert man nunmehr nur den Grip wenn man es absolut drauf anlegt.
Ich würde behaupten, es wurde so ziemlich das erreicht was ich wollte und was zu erwarten war. Keine Wunder aber ein spürbares Upgrade in Komfort und Performance, ohne den Charakter des Wagens zu ändern. Die Frage die ja bereits eingangs gestellt wurde "Geht das nicht auch in günstiger?" kann ich nicht beantworten, bin aber eher geneigt zuzustimmen. Letztlich ist der Unterschied KW v3 und ST XTA auch das Gewissen die Gemeinhin als beste Option geltende Wahl getroffen zu haben.