Michelin Alpin Sport 225/45/17 91 V

Fattony

Fahrer
Registriert
8 August 2008
Ort
Stuttgart
Ich biete hier 4 wahre Schätze aus meinen Reifen Gewölbekeller an, Michelin Alpin Sport Winterreifen aus dem letzten Jahrtausend !!!
Richtig gelesen, diese Reifen kommen aus dem Jahre 1999, eine wahre Rarität, heute so in dieser Form nicht mehr erhältlich.
Michelin hat mich schon wegen diesen Reifen kontaktiert da es wohl die letzten ihrer Art sind.
Sie hätten große Interesse an diesem Stück Geschichte und würden die Reifen gerne in ihrem Museum ausstellen.

Dieses Angebot habe ich aber dankend abgelehnt, ich finden jeder sollte die Chance haben noch einmal in Genuss solcher Reifen zu kommen.

Jedes kleine Kind weiß das ein guter Wein lange lagern muss das er zu etwas besonderem wird, genauso ist es auch bei diesen Reifen.
Sie wurden in der 29. Kalenderwoche 1999 (12.07 - 18.07) produziert haben den Lastindex 91 und den Geschwindigkeitsindex V.
Damals galten Geschwindigkeiten von über 120km/h noch als Gesundheitsschädlich, heute wissen wir natürlich dass das nicht stimmt.
Ein wahrlicher Geniestreich von Michelin diese Reifen damals mit dem Geschwindigkeitsindex V auszustatten.
V entspricht übrigens waghalsigen 240 Kilometern pro Stunde.

Vielleicht haben Sie ja genau in dieser Woche geheiratet damit wären die Reifen ein prima Erinnerungsstück.
Einen Ehering mit eingravierten Datum hat jeder aber wer kann schon von sich behaupten er hat 4 Reifen mit dem Heiratsdatum.
Alternativ ist vielleicht eines ihrer Kinder genau in dieser Woche zur Welt gekommen?!

Mir würden noch 1000x andere Anwendungsmöglichkeiten für diese Reifen einfallen, man könnte sich zum Beispiel auch einen Tisch daraus bauen.

Was aber sicher ist, ich würde diese Reifen niemals mehr im Bereich der StVzO benutzen, dafür sind sie einfach viel zu schade.
Einen guten Wein nimmt man ja auch nicht einfach zum Kochen.

Durch die lange Lagerung unter kontrollierten Bedingungen haben die Reifen zahlreiche neue Eigenschaften entwickelt, wirklich sehr interessant.
Dies war ein Grund warum Michelin so großes Interesse an diesen Reifen hat!

1999 gab es noch nicht einmal das Wort Runflatreifen, doch diese Reifen haben durch die Lagerung eine so harte Flanke entwickelt das man sie gänzlich ohne Luft fahren könnte.

Ein weiterer Effekt der dadurch entstanden ist das sich das Profil nicht mehr abnutzt, diese Reifen sind für die Ewigkeit gemacht.
Vielleicht hat Michelin auch deswegen so ein großes Interesse an den Reifen, wenn jeder solch einen Reifensatz besitzen würden könnte sie ihre Reifenfabrik dicht machen.

Nun aber genug der Worte, hier Bilder von den Prachtstücken.

Der Beweis Dot 279 !!!

DSC_7143.JPG


Die 4 Reifen in ihrer vollen Schönheit.

DSC_7131.JPG


Detailaufnahme vom Profil.

DSC_7137.JPG


Man muss sich das einmal vorstellen, die Reifen haben nach 12 Jahren immer noch ein Restprofil von 6-7mm !!!

Durch die lange Lagerung haben zwei Reifen leider leichte Risse an der Außenseite des Profils bekommen aber ein Etikett an einer Weinflasche sieht nach 12 Jahren Lagerung auch nicht mehr aus wie neu.

DSC_7141.JPG


DSC_7135.JPG





Wer Interesse an diesen Prachtstücken hat kann sich gerne bei mir per PN melden.
Über den Preis wird man sich sicher einig.
 
Zurück
Oben Unten