Mit BMW-Routes.com erstellte Routen starten nicht

Mareus

Fahrer
Registriert
2 August 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich habe auf BMW-Routes.com mittlerweile 4 verschiedene Routen erstellen mit jeweils unterschiedlicher Anzahl von Routenpunkten (4 bis 9). Die Routen habe ich auf einen USB-Stick gespeichert und konnte sie über den USB-Anschluss im Handschuhfach auch problemlos importieren.

Wenn ich nun die importierten Routen auswählen will, so kann ich zwar auf den jeweiligen Routen-Titel mit dem iDrive-Knopf "klicken", jedoch tut sich dann nichts. Insbesondere wird kein Menü zum Start der Route aufgerufen oder die einzelnen Routenpunkte angezeigt.

Was mache ich falsch? Sind die Routen evtl. falsch erstellt wurden? Muss ich den Standort des Fahrzeuges als ersten und letzten Routenpunkt aufnehmen?

Technische Daten: Navi-Professional mit Navi-Softwarestand/Kartenstand 2013

Ganz herzlichen Dank für euere Hilfe!


Beste Grüße
Mareus
 
Witzig. Ich hab sogar noch ein Video davon das ich mal gemacht hab.
Du bist so vor gegangen?

 
Mein Problem ist ein anderes, ich sehe zwar die importierten Routen, kann diese jedoch nicht anwählen. Wenn ich "draufklicke" kommt nicht - wie bei dir - die Übersichtsseite mit der Beschreibung der Route und Bild bzw. Option "Zielführung starten". Es tut sich schlichtweg nichts.

Gruß
Mareus
 
Geh mal mit dem Controller nach links bis es im Menue nicht mehr weiter geht und versuchs nochmal.
 
Habe ich soeben ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Könnte mir jemand von euch mal eine von seinen - funktionierenden - Routen beispielsweise per E-Mail zukommen lassen. Diese würde ich dann mal importieren und testen ob der Fehler bleibt, denn dann liegt es am Navi.

Danke!
 
Vielen Danl an Merlin für die Übersendung der Route, welche ich zwar importieren, jedoch nicht starten kann.

Die oben beschriebenen Probleme bestehen fort.

Nachfolgend mal einige Informationen zum Softwarestand des Navi:

101114.2.16
Road Map Europe PERMIUM 2013


Kennt jemand dieses Problem?
 
Mal so ganz simpel gefragt: Umlaute im Namen der Route?? Dann geht der Import mit Bestimmtheit nicht.
Hab da auch mal ne Stunde sinnlos geopfert.
 
Ich habe genau das gleiche Problem, der freundliche BMW Händler wollte dazu mein Auto einmal einen Tag durchchecken, ohne mir dafür vorher einen Preis nennen zu können. Routen am Navi erstellt kann ich auch nicht abspeichern.
 
Das
Hallo,

ich habe auf BMW-Routes.com mittlerweile 4 verschiedene Routen erstellen mit jeweils unterschiedlicher Anzahl von Routenpunkten (4 bis 9). Die Routen habe ich auf einen USB-Stick gespeichert und konnte sie über den USB-Anschluss im Handschuhfach auch problemlos importieren.

Wenn ich nun die importierten Routen auswählen will, so kann ich zwar auf den jeweiligen Routen-Titel mit dem iDrive-Knopf "klicken", jedoch tut sich dann nichts. Insbesondere wird kein Menü zum Start der Route aufgerufen oder die einzelnen Routenpunkte angezeigt.

Was mache ich falsch? Sind die Routen evtl. falsch erstellt wurden? Muss ich den Standort des Fahrzeuges als ersten und letzten Routenpunkt aufnehmen?

Technische Daten: Navi-Professional mit Navi-Softwarestand/Kartenstand 2013

Ganz herzlichen Dank für euere Hilfe!


Beste Grüße
Mareus
Problem hatten wir mit @gresu seinem Navi auch mal, ich weiss es aber nicht mehr genau an was es gelegen hatte, @gresu meld Dich mal hier :D vielleicht kannst Du dich noch daran erinnern und weiter helfen :t
 
Das Problem konnte gelöst werden:

Ich war letzte Woche beim :) :-) und dort wurde das Navigationssystem neu initialisiert. Dies hat den Fehler behoben. Nun kann ich beispielsweise die von Merlin freundlicherweise zur Verfügung gestellte Route auswählen und auch starten.


Beste Grüße
Mareus
 
Das Problem konnte gelöst werden:

Ich war letzte Woche beim :) :-) und dort wurde das Navigationssystem neu initialisiert. Dies hat den Fehler behoben. Nun kann ich beispielsweise die von Merlin freundlicherweise zur Verfügung gestellte Route auswählen und auch starten.


Beste Grüße
Mareus
Hallo Mareus, ist nur das Navi upgedatet worden oder die komplette Software? Was hat der Spaß denn gekostet?
 
Bei mir wurden alle Steuergeräte geupdated, da bei mir die Injektoren gewechselt wurden und ich in diesem Zuge einen neuen Softwarestand bekommen habe.
 
Habe diese Woche ein Update aller Steuergeräte für 150 Euro bei BMW aufspielen lassen. Jetzt lassen sich auch die Routen im Navi abspeichern.
 
Hallo und Frohe Ostern

Ich wollte Gestern schon mal die Anfahrt zur Apfelblühtentour im Mai ( Süd Tirol ) über einige Passstraßen mit BMW Routes planen. Nur leider musste ich feststellen das die Planung über Straßen mit derzeitiger Wintersperre ( zum Beispiel Hahntenjoch ) nicht möglich ist. Kann mir jemand sagen ob das generell so ist, oder ob man das irgendwo deaktivieren kann?

Gruß Alex
 
Da mir hier niemand weiter helfen konnte, habe ich mich direkt mit BMW in Verbindung gesetzt. Die Routenplanung über BMW Routes nimmt immer die aktuelle Verkehrslage zu Routenberechnung. Daher ist es nicht möglich im Voraus eine Route durch die Alpen beziehungsweise Passstraßen zu planen auf denen zur Zeit noch eine Wintersperre besteht. Der nette Kontakt am Servicetelefon gibt aber gerne meine Anregung weiter, das ein deaktivieren dieser Funktion von Vorteil wäre.
 
Kannst Du doch, oder geht das nicht mehr? Die Route als für das BMW Navi lesbare Datei speichern und per USB Stick aufs Navi übertragen. Bin zwar nicht mehr am laufenden aber so ging das mal. Ob natürlich Tyre die Wintersperren auch berücksichtigt weiss ich jetzt auch nicht.
 
Moin Christian,

Tyre arbeit mit dem Google-Kartenmaterial und kennt leider auch die Winterpausen.
Es funktioniert allerdings (leidlich), wenn man direkt vor und nach dem Pass ein Zwischenziel setzt. Dann wird eine Luftlinie erstellt.

Gruzzzz
Gerald
 
Ah ja, habe lange nix mehr mit Tyre gemacht, Danke für die Info Gerald.
 
Hi,
grabe den Thread nochmal aus.

Die Routen mit Tyre "zusammenklicken" klappt bei mir super, ebenso die Übertragung per USB ins Auto. Ich kann die Routenführung auch starten. Aber: Wenn ich, z.B., einen Rundkurs nachfahren möchte, navigiert er mich direkt zum mir naheliegendsten Punkt. Wenn ich in der Liste der einzelnen Stationen den am weitesten entfernten Punkt anwähle, navigiert er mich auch dort hin, jedoch nicht unbedingt auf der zusammengeklickten Route. Er schickt mich dann auch über die Autobahn oder Bundesstraßen, obwohl die AB in den Einstellungen als zu meiden markiert ist, bzw. gar nicht so geplant waren.

Muss ich in den Einstellungen des Navi Pro etwas besonderes einstellen, damit er exakt die geplante Route nimmt? Oder in Tyre noch anders abspeichern statt als BMW Route?

Kann mir da jemand helfen?


EDIT:

Hat sich erledigt. Ich hatte einen Denkfehler. Am naheliegendsten Punkt angekommen, berechnet das Navi bis zum nächsten Punkt. Und so weiter. Das war mir nicht klar. Bin davon ausgegangen, dass er die komplette Route zusammenrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Muss ich in den Einstellungen des Navi Pro etwas besonderes einstellen, damit er exakt die geplante Route nimmt?
Du musst auf jeden Fall im Navi die Option "Autobahn vermeiden" vorgeben, wenn du die nicht benutzen willst. Wahrscheinlich ist "effiziente Strecke" die beste Wahl, vielleicht sogar "kurze Strecke".
Am besten die Wegepunkte immer ein paar 100m hinter der vorausgehenden Abbiegung setzen sonst musst du tlw. lange auf die Berechnung warten und weißt an der Kreuzung zuerst nicht wohin.
 
Hatte zwischenzeitlich noch ein wenig rumprobiert. Funktioniert jetzt ganz gut. Das mit den Punkten hinter den Abbiegungen ist 'ne gute Idee. Wird ab Montag direkt getestet. Dann geht es am Bodensee vorbei über die Schweiz in den Vinschgau und von dort weiter in die Dolomiten. Das erste mal mit dem Zett :) :-).

Danke für die Tipps, Martin.
 
Da wird sich der Zetti bestimmt freuen, optimales Revier für ihn...! :thumbsup:
Über 3.000 km Trentino/Südtirol/Dolomiten/Gardasee habe ich dieses Jahr schon hinter mir.8-)
 
Zurück
Oben Unten