Mittelrheintal - Gardasee mit einer Übernachtung

Supidave

macht Rennlizenz
Registriert
11 September 2018
Ort
Mittelrheintal
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Wir fahren im Mai mit dem Zetti nach Manerba del Garda. Wer hat einen Tipp für eine schöne Route und eine Übernachtung auf dem Weg zum Gardasee?
Danke im voraus
Jürgen
 
Reutte -> Plansee -> Namlostal -> Hahntennjoch -> Ötztal -> Timmelsjoch -> Jaufenpass -> Sterzing -> Sarntal -> Mendelpass -> ab dort gibt es viele, viele Möglichkeiten runter zum Gardasee... vielleicht sogar etwas westlich über den Lago d'Idro und dann Lago di Valvestino??? Kenne mich dort aber (noch) nicht wirklich aus... Es gibt aber westlich vom Gardasee einen ziemlich genialen Pass runter zum Gardasee, teilweise nur einspurig befahrbar, durch Ampel geregelt... Name habe ich aber leider nicht parat.

Keine Ahnung ob diese Seite hilfreich ist? Gibt vielleicht bessere Tourenseiten:
Motorradurlaub Südtirol-Ortler Pässetour - Kurvenkönig
Trentino-Gardasee Tour Lago di Ledro - Kurvenkönig

Valvestino:

Übernachten kannst du zum Beispiel in Mühlbach beim @trientna, also zwischen Sterzing und Sarntal. Der Helmut kann dir auch viele Tips geben, der kennt sich in seiner Heimat sicherlich sehr gut aus! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren im Mai mit dem Zetti nach Manerba del Garda. Wer hat einen Tipp für eine schöne Route und eine Übernachtung auf dem Weg zum Gardasee?
Danke im voraus
Jürgen

Da er mir schon mal so "mehr als gut" und vor allem "ausführlich" geholfen hat, was uns wirklich vor Ort geholfen hat,
kann mit Sicherheit (wenn er möchte) der @egros was dazu sagen.
 
Reutte -> Plansee -> Namlostal -> Hahntennjoch -> Ötztal -> Timmelsjoch -> Jaufenpass -> Sterzing -> Sarntal -> Mendelpass -> ab dort gibt es viele, viele Möglichkeiten runter zum Gardasee... vielleicht sogar etwas westlich über den Lago d'Idro und dann Lago di Valvestino??? Kenne mich dort aber (noch) nicht wirklich aus... Es gibt aber westlich vom Gardasee einen ziemlich genialen Pass runter zum Gardasee, teilweise nur einspurig befahrbar, durch Ampel geregelt... Name habe ich aber leider nicht parat.

Keine Ahnung ob diese Seite hilfreich ist? Gibt vielleicht bessere Tourenseiten:
Motorradurlaub Südtirol-Ortler Pässetour - Kurvenkönig
Trentino-Gardasee Tour Lago di Ledro - Kurvenkönig

Valvestino:

Übernachten kannst du zum Beispiel in Mühlbach beim @trientna, also zwischen Sterzing und Sarntal. Der Helmut kann dir auch viele Tips geben, der kennt sich in seiner Heimat sicherlich sehr gut aus! ;-)
Sehr schöne Strecke,
Aber im Mai sind leider noch einige Pässe gesperrt.
Z. Bsp. Timmelsjoch bis 23.5.
 
Ich würde eine Strecke durch die Schweiz an den Gardasee wählen.

Vierwaldstättersee - Luganersee - Lago di Como - Lago dÍseo und von da über die Landstraßen 👍 an den Gardasee.

Aber egal welche Strecke Ihr fahrt, für uns ist es jedes Jahr auf´s neue schön an den Gardasee zu fahren und dass schon seit über 30 Jahre. Wir scharren schon mit den Hufen, dass es endlich Ostern wird ;)!
 
@Moscha interessanter thread
Reutte -> Plansee -> Namlostal -> Hahntennjoch -> Ötztal -> Timmelsjoch -> Jaufenpass -> Sterzing -> Sarntal -> Mendelpass -> ab dort gibt es viele, viele Möglichkeiten runter zum Gardasee... vielleicht sogar etwas westlich über den Lago d'Idro und dann Lago di Valvestino??? Kenne mich dort aber (noch) nicht wirklich aus... Es gibt aber westlich vom Gardasee einen ziemlich genialen Pass runter zum Gardasee, teilweise nur einspurig befahrbar, durch Ampel geregelt... Name habe ich aber leider nicht parat.

Keine Ahnung ob diese Seite hilfreich ist? Gibt vielleicht bessere Tourenseiten:
Motorradurlaub Südtirol-Ortler Pässetour - Kurvenkönig
Trentino-Gardasee Tour Lago di Ledro - Kurvenkönig

Valvestino:

Übernachten kannst du zum Beispiel in Mühlbach beim @trientna, also zwischen Sterzing und Sarntal. Der Helmut kann dir auch viele Tips geben, der kennt sich in seiner Heimat sicherlich sehr gut aus! ;-)
 
Sehr schöne Strecke,
Aber im Mai sind leider noch einige Pässe gesperrt.
Z. Bsp. Timmelsjoch bis 23.5.
Klar, das Timmelsjoch ist Anfang/Mitte Mai sicher noch nicht frei. Aber Ende Mai könnte sich durchaus ausgehen. Ab Anfang April wird ja mit dem Räumen des Passes begonnen, nur ist dieses Jahr vom Norden her recht viel Schnee gefallen.
Man muß sich bei einem so frühen Termin generell explizit für seine Route vorab gut informieren. Dieses Jahr halt noch ein bisschen mehr. ;-)
Im Süden, also alles südlich vom Timmelsjoch "sollte" problemlos sein.
Wäre aber wie gesagt natürlich alles vorab zu prüfen. Mai ist für die Anreise über die hohen Pässe ein "schwieriger" Monat.

Als Alternative zum Timmelsjoch kann man z.Bsp. ab Ötz bzw. Haiming (da bin ich aber selber noch nie hoch gefahren) über das Kühtai fahren und dann die alte Brennerstraße runter nach Sterzing. Das ist auch nett!

Das Timmelsjoch könnte sich für den Treadersteller aber vielleicht ja für die Rückfahrt ausgehen. Ist halt ein mythischer Pass und gehört eigentlich einfach dazu...
Die haben auch richtig schönes ein neues Imagevideo: https://www.timmelsjoch.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke STP2 und auch an alle die geantwortet haben.
Wir fahren am 24. Mai weg da könnte es vielleicht knapp werden mit dem Timmelsjoch aber auf der Rückreise auf jeden Fall einzuplanen.
Kühtai wäre eine Alternative.. Bisher nur mit dem Rennrad drüber. Und die alte Brennerstrasse Richtung Sterzing ist auch vorgesehen. Anfrage in Mühlbach für eine Übernachtung ist auch raus.
Ich mag das Forum... hier gibt's immer wieder tolle Tipps von netten Menschen.
Gruß Jürgen
 
@Surprize du hast doch bestimmt auch was auf Lager?!

Gardasee komme ich öfter von Süden als von Norden und zurück muss es dann schnell gehen, weshalb ich da nur Jaufenpass oder Timmelsjoch mitnehme - und eben den Fernpass.

Ich würde die Umgebung des Gardasees, vor allem um den Idro und Iseosee, eher als ausgedehnte Tagentouren machen und für die Anreise versuchen ein paar große Pässe mitzunehmen. Über Bregenz etwa Flüela, Stelvio, Gavia. Aber im Mai vielleicht nicht machbar.

Übernachten dort, wie weit man eben kommt, geht ja heutzutage auch spontan, dann hetzt man sich nicht so beim Fahren und gucken.
 
Wenn Ihr von Norden kommt, dann könntet Ihr bei schönem Wetter bereits am Brenner die Autobahn verlassen und rechts parallel zur AB die alte Brennerstr. bis Riva fahren. Das sind ca. 200 Km. Wenn Ihr Bozen durchfahrt, dann könnte Ihr eine Rast mit Shoppingspaziergang durch Bozen machen, da freut sich dann auch die :K

Google Maps - das Penserjoch oberhalb von Bozen scheint noch gesperrt zu sein, deswegen wird da aktuell eine Schleife über die AB angezeigt.
 
Alternativ wäre auch eine Anfahrt über Füssen/Reuthe, Reschenpass, Meran, Gampen Pass und Molveno See möglich.
Wenn das Wetter passt und nichts dazwischen kommt, werde ich das nächstes Wochenende so machen, mal schaun ob der Gardasee noch da ist.
 
Alternativ wäre auch eine Anfahrt über Füssen/Reuthe, Reschenpass, Meran, Gampen Pass und Molveno See möglich.
Wenn das Wetter passt und nichts dazwischen kommt, werde ich das nächstes Wochenende so machen, mal schaun ob der Gardasee noch da ist.
Viel Spaß am Gardasee und vielleicht kannst Du mal deine Eindrücke von der Route schreiben.
Gruß Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Bin ich schon letztes Jahr mit dem Zetti so gefahren, im Prinzip sogar mehrmals, wenn man die Mororrad Touren mitrechnet. Ich halte die Anfahrt für eine sehr gute Alternative, außer Freitags und Samstags in der Ferienzeit und an verlängerten Wochenenden, da ist die Strecke vom Reschenpass bis Meran ziemlich dicht. Wenn über den Brenner, dann fahr ich lieber die Autobahn, bis Sterzing und dann über den Jauffen weiter. Die alte Brennetstrasse mag ich nicht. Schöne Anfahrt ist auch AB bis Holzkirchen, dann Tegernsee, Aachensee, Gerlos, Glockner, Lienz und dann nach Italien rein. Ich entscheide eigentlich jede Anfahrt spontan, abhängig von Zeit, Lust und Verkehrsaufkommen.
 
Ich entscheide eigentlich jede Anfahrt spontan, abhängig von Zeit, Lust und Verkehrsaufkommen.

:t Genau, die Wege zum Gardasee kann man sich je nach Situation und Wintersperren doch stets schön gestalten. Ich würde mir da mehrere Routenoptionen zurecht legen und dann tagesaktuell mit kurviger.de, google und alpenrouten.de planen, wo ich die spannenste freie Fahrt hinbekomme. Fürs Übernachten dann mit der Booking.com-App spontan 2-3 Stunden vorher ein Hotel dort buchen, wo man hinkommt. Gute Startpunkte sind Füssen oder Bregenz.

Sofern die Wetterlage schwierig ist, kann man sich von Bregenz kommend Richtung Julierpass und von Füssen aus Richtung Jaufenpass orientieren, die beide praktisch immer frei sind. Dann hat man in jedem Fall zumindest einen 2000er Pass garantiert.
 
Ich habe hier mit grossem Interesse mitgelesen. Bin Ende Mai 1 Woche bei Helmut in Mühlbach zu Gast und würde gerne von dort eine Tagestour zum Gardasee, einmal rum und wieder zurück machen.
Haltet ihr das für eine Tagestour (möglichst ohne Stress und Hetze) für realistisch?
 
Wenn Du nicht am Wochenende oder an einem regnerischen Tag fährst, ist das kein Problem. Ca. 6-7 Stunden reine Fahrzeit.
Viel Spaß :) :-)
 
Ich habe hier mit grossem Interesse mitgelesen. Bin Ende Mai 1 Woche bei Helmut in Mühlbach zu Gast und würde gerne von dort eine Tagestour zum Gardasee, einmal rum und wieder zurück machen.
Haltet ihr das für eine Tagestour (möglichst ohne Stress und Hetze) für realistisch?

Ich habe das vor vielen Jahren einmal gemacht und seit dem nicht wieder. Ich finde die Tour um den ganzen See herum fahrerisch nicht sonderlich spannend. Allein zum Fahren sind die nördlichen Abschnitte, da wo die Berge steil ansteigen, viel interessanter, zumal sich die Strecke um den nach Süden öffnenden See sehr zieht (mit viel Touristenverkehr in den Ortschaften). Der Süden ist natürlich auch interessant, aber eher zum Sightseeing, z. B. Sirmione.

Ich würde da eher auf der Hinfahrt die Monte Baldo Höhenstraße nehmen (Sonne scheint dann von oben auf die andere Seeseite), dann in Torri mit der Fähre nach Toscolano ans Westufer übersetzen, durch die Brasaschlucht und dann über Limone und Riva zurück. Dann hast Du zwei fahrerische reizvolle Strecken, beste Blicke auf den See und die schöne Straße am Westufer nördlich von Limone, die sich an die Felsen schmiegt in einer Tour durch. Vermutlich 7h Fahrzeit + Fähre + Pausen - sollte in 10h machbar sein.
 
sehe ich auch so, fahrerisch ist die Tour nicht zu empfehlen, da du für die Umrundung bis zu 5 h einplanen musst und hin und zurück musst du ja auch noch.
In jedem Ort ist mindestens 1 Ampel, die Touris laufen dauernd über die Zebrastreifen so kommst du auf einen Schnitt von ca. 35 km/h.
Ich empfehle dir an diesem Tag nur eine Stippvisite zu machen, max. bis Riva/Limone oder andere Seite Malcesine um einen Eindruck von der Schönheit des Gardasees zu bekommen und später dann einen richtigen Urlaub zu planen, es lohnt wirklich.
Für die An- und Abfahrt, über schöne Pässe, kann dir Helmut bestimmt vor Ort gute Tipps geben.
 
Oder, du fährst nach Tignale in die Bar Panorama al Fil, setzt dich einfach hin und genießt neben einem Snack die Aussicht über den Lago!
Und wenn Du Glück hast, dann kannst du von dort bis hinunter in die Apenninen sehen und die Berge bewundern.
Ganz nebenbei, die Strecke hinauf nach Tignale hat was ;)!
Schade, dass ich im Mai keinen Urlaub habe, sonst wär ich dabei.
 
[...]dann in Torri mit der Fähre nach Toscolano ans Westufer übersetzen, durch die Brasaschlucht und dann über Limone und Riva zurück. Dann hast Du zwei fahrerische reizvolle Strecken, beste Blicke auf den See und die schöne Straße am Westufer nördlich von Limone, die sich an die Felsen schmiegt in einer Tour durch. Vermutlich 7h Fahrzeit + Fähre + Pausen - sollte in 10h machbar sein.
Wenn Du von den Dolomiten aus startest, dann solltest Du die Südhälfte meiden. Zwischen Salo und Garda mußt Du etwa 100 Kreisverkehre durchfahren! Nicht zu vergessen das dort fest verbaute Dutzend Radargeräte. Das macht irgendwann keinen Spaß mehr, insbesondere wenn dann auch noch Verkehr durch Urlauber dazu kommt.

Auf der West-Seite gibt es eine reizvolle Verbindung ("Brasaschlucht") zwischen Limone und Gargnano, "Schauderterasse" nicht vergessen!
370253

Spätestens in Toscolano bzw. Torri solltest Du mit der Fähre auf die andere Seite wechseln und dann wieder Richtung Norden zurück fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir wohl besser ein bisschen mehr Zeit für den Gardasee lassen... ;-)
Und falls du Station in Garda machst und Lust auf Segeln hast, kann ich dir einen Halbtagestrip auf der "Siora Bianca" empfehlen. Dem größten und schönsten, wirklich seegängigen Segelschiff am Gardasee.
Siora Bianca - Gaffelschooner/Segelboot am Gardasee

370268

370269

370270

370271

370272
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß jemand wie lange das Hahntennjoch noch gesperrt ist?
Wollte am Freitag eigentlich drüber!!!!!
 
Zurück
Oben Unten