Morgen AC-Schnitzer (Öl-service)

Mario

Fahrer
Registriert
13 Januar 2002
So,

nachdem mir nun die Christbaumbeleuchtung anzeigt das ich zum Ölservice muss, werde ich diesen morgen bei AC-Schnitzer machen lassen, bzw. im dazugehörenden BMW Haus. Bei Schnitzer lasse ich das Fahrwerk sowie alle anderen Fahrwerksrelevanten Teile überprüfen (Querlenker, Stützlager, etc.) da ich nur dort sicher sein kann ,das auch 'ahnung' vorhanden ist. Den Ölserive würde ich auch in Koblenz machen lassen, allerdings haben die speziell von dem fahrwerk halt keine Ahnung. Und da las ich dann einfach alles dort machen.

Auch die Hyrdostößel lasse ich mal überprüfen sowei diversen kleinkrams.

Punkt Neun stehe ich auf der Matte. die 200km, bzw. insgesamt 400km fahre ich gerne. :-)

Da die Norschleife erst ab 17:45 auf hat, werde ich auf dem rückweg dann nicht dort vorbeischauen. Wassen machen di eigentlich morgens ? :D :D vo nder A61 wärs ja ein katzensprung (vieleicht ist ja ei nerlkönig unterwegs.... ;-) )
 
] Würde ich auch so machen...

Ein Blick auf das Fahrwerk kann niemals schaden !!
 
....zumal mir der Verdacht kommt, das hinten was nicht so stimmt (siehe die Runde, wo du hinter mir warst, und er hinten unruhig war). Habe das Gefühl das er auf der Hinterachse sehr unruhig ist im Moment, bzw. sich ein gewisses maß an unkontrollierbarkeit, quasi ein eigenleben eingeschlichen hat. Evt. machen die Dämpfer da langsam ein wenig schlapp (nach 40TKM). Ich bin mir eigentlich jetz schon sicher das es zu 90% an diesen liegt. Das ganze war mir ja bereist schon vor längerem aufgefallen.

Wenigstens kann ich mir dann ziemlich sicher sein, das das auto in den richtigen Händen ist.

Naja wird sich zeigen, was da los ist.
 
So gestern war ich erst spät wieder zurück.

Nach ausgiebigen Testfahrten, Montierung eines anders radsatzes (zum testen) und Kontrolle aller möglichen Lager etc. stand fest, das es eigentlich nur an den Dämpfer liegen kann, da alles ander in Ordnung war.

Ein Anwohner auf einem Rad, feuerroter Kopf, war jedenfalls im vorbeifahren trotz 6500 U/min im 3. Gang deutlich zu verstehen. "Heizer". Ob die noch nicht mitbekommen haben ,das gerade diese Landstraße quasi standardteststrecke von schnitzer ist... :D :D

Also wurden die hinteren zwei Dämpfer getauscht. Ergebnis, das Fahrverhalten war wieder top. der Monteur (ac-schnitzer) meinte aber er würde die rechnung noch offen lassen, und ich solle das ganze erstmal testen. Dem stimmte ich zu. Und ich erinnerte mich daran das um 17:45 Uhr die Nordschleife öffnen wird, und ein weiterer Blick auf den himmel, absolut wolkenfrei, ihr ahnt schon was mir für eine idee von testfahrt vorschwebte :D ;-)

Es kam dann auch der Vorschlag auf, das man sich ja mal an der Nordschleife teffen könne, er und Herr wollgarten wären da in kürze, und da das von der Entfernung her wesentlich günstiger wäre (nur 50min, statt 2stunden bis aachen), treffen wir uns also in kürze dort an der strecke :-).

Zum Thema Öl und Hydrostößel. Darum gings nach der mittagspause. Also das 10W60 ist definitiv von BMW nicht freigegeben. Es sollte also nicht eingefüllt werden. Es geht also fast kein weg am 5W40 oder 0W40, ohne das man Im Falle eines Schadens dann halt Probleme mit der Versicherung (Europlus) bekommt. Also werden wohl bald mal die Hydrostößel getauscht wenn sich besagtes Tackern jetzt nicht verabschiedet. Man war jedenfalsl begeistert das ich eien CD mit Aufnahem des Geräuschs dabei hatte. (thnx mischa!)

Der Ölservice kostete übrigens inkl. Öl, Filter, Dichting 115 EUR und war in 15min gemacht. Nächstes mal mach ich das selbst ;-) Das Öl wurde auch wie es sich gehört abgelassen und nicht irgendwie abgesaugt.

Nun ja, also so gegen halb vier fuhr ich dann zurück richtung Hunsrück, und zufall, da liegt ja die Eifel dazwischen. kurze zeit später war ich also an der Tankstelle Döttinger Höhe :-) Dort traf ich noch einen Continental testfahrer der wohl auf dem Heimweg war. Nunja, eine cola und einen müsliriegel, und kontrole der radschrauben mittels drehmomentschlüssel (immer im kopfferraum) und und ungläiger blicke andere touris, was ich den nda machen würde...., begab ich mich auf die zwar nicht gänzlich leere strecke, aber eine nahezu nicht befahrene Strecke. einfach super :-) ebenso das fahrverhalten das die hinterachse nun wieder an den tag legt :-) Jetz fehlen nur noch neue Reifen udn neue Bremsen, da die alten fertig sind. Eins steht efst, vorne komtm jetzt pagid gleb zusammen mit den powerdisc drauf.

Nach der Fahrt und abkühlfaht habe ich mal an der hatzenbach beobachtet (ich stand da allein, und wenn mal kein Donki mit einem infernalischen sound die ruhe unterbrochen hat, da war da absolut ruhe, herrlich), was die restlichen Touris so gemacht haben, das der Ringmini vorbeigeflogen ist, ist ja kein wunder ,der ist eifnach immer da. Naja wenn ich in Adenau wohnen würde, wäre ich auch ständig da ;-). Ein schwarzer audi war ziemlich flott unterwegs, mit einem recht bekannten Gesicht am steuer, den ich irgendwo in der DTM zuordnen würde, habe den auf jedenfalls schon zig tausend mal im TV gesehen, aber mir fällt da jetzt kein Name ein. Auf jedenfall sind die hatzenbach komplett mit kreischenden Reifen von anfang bis ende durch, inklusive voller mitbenutzung der Randsteine. tzzz :D

Auf dem Rückweg hatte es mich dann mal wieder gepackt. Quasi dieses Spielchen : hmm, komm fährst noch eine Runde, fuß vom gas und schon auf der bremse und auf der landstraße zu wenden. ach so'n quatsch fährst jetz heim. 300m später, ach was soll der 'geiz', nochmal hin, fuß vom gas und auf bremse, quatshc so ein käse, gibt noch genug schöne tage, wietere 300m späetr das selbe spielchen :D :D Naja nach 900m konnte ich mich dann zu einer Entscheidung durchRINGen ;-)

Irgendwan num 2200 war ich dann mal zuhause. :D

BTW: Heute nacht habe ich von irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen auf der nordschleife geträumt, wohl aufgrudn der ständigen diskussionen um sicherheit auf der Strecke im nurburgring Forum. Da habe ich doch glatt von schildern wie auf einer Landstraße geträumt, die einem die richtugn der Kurve angeben (was man aber auch immer einen nonsens träumt) :D :D ;-)
 
also ich bin mit meinem rs-fahrwerk irgendwie auch nicht so top zufrieden mit der hinterachse.

ich weiss aber nicht ob wirklich was im argen liegt, weil ich zu oft andere autos fahre und sich die eindrücke vermischen!

naja, hat ja erst 30tkm hinter sich und bei einem kurs von 4000DM sollte es dies doch eigentlich aushalten.

da ich ja in aachen studiere, werde ich nächste woche auch mal kurz bei ac vorbeigucken!

( brauche schließlich noch ein bischen aerodynamikhilfen!)
 

Heizer :D
...und wenn wir mal auf der Nordschleife sind, dann willst Du mit dem Rad kommen *tsss*
Aber ich hab's ja gewußt, daß dieser Fahrradvirus nur von kurzer Dauer sein kann ;-)

Ciao
Uwe

...have a look:

[/font]
 
Hi Mario!

Freut mich, dass ich dir helfen konnte, vielleicht anderen auch. Dieses Video bzw. der Ton des Klackerns hat mir auch weitergeholfen. Es wird dein km-Stand in den PC eingegeben und dann sagen sie dir, ob es auf Kulanz gemacht wird, bei mir war es so. Aber wenn nicht, dann wäre ich auch explodiert. Gestern war ich noch mal auf der Rennstrecke im Odenwald und kann sagen, dass das Tackern erst mal weg ist :-) aber nicht zu früh freuen.
Um eine endgültige Aussage zu machen, dafür isses noch zu früh, aber mir kommt der Benzinverbrauch bei doch ähnlichen Verhältnissen bisschen mehr vor ?! aber das wird sich noch zeigen.
Ich achte nun auf alles, vielleicht zu sehr, ist ja auch normal, aber es sind noch paar Füllungen nötig, um das zu beurteilen.

Mario, warum bringste dein Öl nicht selbst mit, habe ich nun auch so gemacht und habe schon sehr viel gespart.


Bis denne und viel Glück bei den Stößeln!
Ach ja, am besten den Wagen einen Tag vorher dort abstellen. Bei mir konnten die einen halben Tag nichts machen, weil im Motor alles zu heiß war, ist ja auch klar, aber damit hätten die angeblich auch nicht gerechnet?!

Mischa

P@Mario: Das Video könnte ich dir auch schicken, mit Bild quasi, aber der Ton ist ja der gleiche... (ca. 3 MB?!)
 
@ Sebastian

Da ich fast nur dieses Auto bewege, meine ich ziemlich genau feststellen zu könne, wenn sich was im fahrverhalten ändert. Wesentlich genauer als das ein anderer auch schnitzer kann, da man sein eigens auto halt eifnach am besten kennt.

Ich könnte behaupten ,das schon bereits nach 30TKM oder noch früher erste anzeichen für einen nachlassenden bzw. weicher werden Dämpfer eingetreten sind.

Ich bin jetzt 45TKM gefahren. Sicherlich, wenn man normal fährt, merkt man das nicht, der grenzbereich, speziell bei bodenwellen, sinkt aber deutlich nach unten. udn das merkt man eben erst wnen man in diesen reinkommt. und dann kanns auch bei normaler fahrweise brenzlig werden, wnen man plötzlich überrascht wird.

Was man aber deutlich merkt ist, udn was auch allgemein ein zeichen für nachlassende Dämpdfer ist, das auto wird wesentlich spurrillenempfindlicher. Das kann, bzw. wird auch durch abgefahrene reifen verursacht, aber fühlt sich ein klein wenig anders an.

Nach tausch der dämpfer, habe ich das auf der autobahn deutlich gemerkt, das das auto jetz schon trotz fast abgefahrene reifen einfach ruhig ist.

ich behaupte, das jeder stoßdämpfer nach spätestsn 50TKM Deutlich im eimer ist udn ausgetauscht werden muss. Speziell am Z3, wo der hintere aufgrudn des kurzen radstandes etc. sehr viel arbeiten muss.

Bei dem butterweichen serienfahrwerk merkt man das aber nur sehr schwer, im vergleich zu dem exakt definierten schnitzer fahrwerk. Deswegen sind viele wohl mit defekten Dämpfer unterwegs ohen es zu merken, udn denke imerm der reifen ist schuld...

Besagtes einknicken ist auch weniger geworden. Der dämpfer hält jetzt (so habe ich das gefühl) richtig schön straff wider das fahrzeug auf kurs. bei bodenwellen merkt man ,das diese wesentlic hbesser geschluckt werden.

Das problematische ist halt, das es sich über sehr laneg zeit einschleicht, udn das man diesen schleichende prozess scho nsehr genau beobachten muss.

Die Dämpfer kosten übrigens nur einen Bruchteil von dem was das fahrwerk gekostet hat. Also hinten, vorne weiß ich den ersatzteilpreis jetz nicht.

DEr Vectra meines 'daddy' brauch auch neue dämpfer, das habe ich ihm schon vor 20TKM gesagt, das da was nicht stimmt. er glaubte mir aber genauso wenig wie 2 BMW werkstätten i ndenen ich wegen meiens fahrwerkes war. letzendlich brauchs leute mit ahnung. in seinem fall der TÜV der es bestätigt hat :D :D Und der bekomtm jetz von mir bilstein dämpfer aufs 'auge' gedrückt, so viel ist sicher. da gleich teuer bzw. etwas günstiegr wie opel serie, aber deutlich besser. noch ncihtmal härter, aber eben einfach besser.

@ Mischa

Video brauch ich nicht. ton ist ja entscheidend, und hat auch überzeugt. Wenn ich mri den aufwand gemacht hätte, das auch azf zu nehmen ,wäre exakt das gleiche wie bei dir rausgekommen, das es sich bei mir eben auch exakt so anhört.

Öl hätte ich mitbringen können, nur, wußten wir ja vorher nicht welche Öl wir letztendlich reinfüllen, udn bevor ich nachher heir 6,5l Öl unnütz rumstehen habe. Deswegen wurde dann das entspreche Öl vor Ort reingekippt.

ich werde das ganez auch mal weiterhin im auge behalten. Wenn die stößel getauscht werden müssen ,dann werde ich aber auf die europlus pochen, denn das die verschleißen etc. ist definitiv nicht normal !!
Dafür fahre ich dann auch nciht nach aachen, sondern das lasse ich dann bei meinem normalen Händler machen. Muss wenn diese getauscht werden den nauch neues Öl rein ? (also das es halt abgelassen werden müsste oder so)

@ Uwe

Das Fahrrad passt halt nicht bei mir in den kofferraum, ich wünschte ich hätte es gestern dabei gehabt, dann wäre ich nämlich mal eine runde um den ring gefahren. habe mich etwas geärgert das keines dabei war.

BTW: Heute mittag geht es kart fahren am Hahn, werde deswegen jetz gleich mal das kart wieder zusammenbauen, damit ers um 15:00uhr losgehen kann. Dan nwird der neue kolben erstmal 20min lang eingefahren udn dann gehts wieder loss. *freu*
 
@Mario!

Nein, Öl muss nicht getauscht werden, das ist egal. Hast also Glück :D

PS: die Reifen (sind neue) quitschen besser denn je beim Umschalten }> - es bleibt aber immer ein netter Strich auf der Straße (sah ich im Rückspiegel).
 
NaA! Das ist doch unnötiges lärmen im sinne der StVo und kostet 15EUR.
Schäm dich :D :D

Ich muss wohl in dem Moment immer einem Mäuschen über den Schwanz fahren das dann ein 'ieeekkk' von sich gibt. also unschuldig i msinen der anklage :P :D ;-)

Mal sehen was ich jetzt für Reifen montiere. Überlege evt. einen etwas haltbarerene zu nehmen, mal sehen...
 
ups, also kostet das doch was, auch driften und solche Scherze... hatte wohl bisserl Glück damit gehabt. Aber Mäuse und Ratten gibt´s ja auch massenweiße auf den Straßen, schlimm diese Tierchen ;-)
*iieks*

Auch wenn es für viele nicht der ideale Reifen ist, der Dunlop 8080 hat auf der HR gut 30000 km gehalten (ok, ohne Nordschleife, sah aber so aus). Der Reifen ist anscheinend recht hart, quitscht auch bisschen mehr, aber was soll´s, in den Kurven hat er mehr als genug Grip (für mich). Ausgeschrieben ist der ja für Fahrer mit extrem sportlicher Fahrweise und sicherem Fahrstil...

Greetz,
Mischa
 
Zurück
Oben Unten