Mosselman Öl Thermostat bmw N54 Motor.

Armando196

Fahrer
Registriert
3 Juni 2020
Ort
Haler, Niederlanden
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
zu verkaufen Mosselman Öl Thermostat fur BMW N54 Motor.
Sorgt dafür das die Öl Temperatur nicht so snel hoch geht, und Schutz damit den motor fur Schaden bei sportlichen Gebrauch.
Kommt inclusief benötigte
Dichtung.
Preis 295 Euro.

OilThermostat_product4.pngmaxresdefault.jpg
 
Das Ding ist ja echt schick, aber was für ein Aufwand dafür, dass da einfach nur eine andere Bimetallfeder eingebaut wurde, die früher öffnet.
 
Also ich habe mittlerweile den Performance Zusatzkühler, den dicken Lüfter und nen größeren Hauptkühler von Mishimoto im Keller liegen. Der Aufwand ist aber eben noch größer. Deshalb liegt’s auch noch im Keller… Aber über Winter passiert da noch ein bisschen was. 😬
 
So weit wie ich es begriffen habe bestimmt der thermostaat die Öl Temperatur im Motor weil er einfach kein kaltes Öl aus dem öl kuhler zum Motor last bis seine schalt Temperatur erreicht ist. Also auch ein besseres Öl kuhl System wird da nicht helfen. Das bessere Kühlsystem wird sorgen das dass System nicht heißer wird und schneller die Temperatur runter bringen aber es kan nicht die Temperatur tiefer bringen als was der thermostaat zulässt. Und die Temperatur vom Standard thermostaat ist mit ungefähr 120 Grad schon ziemlich heiß 🔥, gut für effizient weniger gut fur Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit wie ich es begriffen habe bestimmt der thermostaat die Temperatur im Motor weil er einfach kein kaltes Öl aus dem öl kuhler zum Motor last bis seine schalt Temperatur erreicht ist. Also auch ein besseres Öl kuhl System wird da nicht helfen. Das bessere Kühlsystem wird sorgen das dass System nicht heißer wird und schneller die Temperatur runter bringen aber es kan nicht die Temperatur tiefer bringen als was der thermostaat zulässt. Und die Temperatur vom Standard thermostaat ist mit ungefähr 120 Grad schon ziemlich heiß 🔥, gut für effizient weniger gut fur Performance.
Das Thermostat sorgt dafür, dass das Öl schneller auf Temperatur kommt - Stichwort „Effizienz“ ist da schon ganz richtig. Es gibt ja auch Umbauten, die das Thermostat ganz weg lassen, um die Temperatur niedrig zu halten. Das kam für mich aber nicht in Frage. Ich hatte über einen größeren Ölkühler nachgedacht, aber nicht das Richtige für mich gefunden. Deshalb habe ich mich für die bewährte Variante mit Zusatzwasserkühler und Lüfter entschieden. Um das Wasservolumen noch weiter zu erhöhen und das System stabiler zu machen, gibt’s dann noch den Mishimoto Kühler dazu. Der N54 hat einen Motoröl/Kühlwasser-Wärmetauscher. Das heißt, über die bessere Wasserkühlung reguliert man auch die Motoröltemperatur. Die Regelung der Wasserpumpe nun mal außen vor gelassen, steht dann schonmal mehr Wasser zur Aufnahme der Motoröltemperatur zur Verfügung. Da ich bislang Serienleistung gefahren bin, habe ich die Öltemperatur nur selten deutlich über 120° gebracht. Da sich aber die Leistung bald verändern wird, möchte ich vorher für stabile Temperaturen sorgen.
Wenn das dann noch nicht reicht, könnte ich mir auch das Thermostat gut in meinem Auto vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Standard Thermostat öffnet ab 110 Grad und ist soweit mir bekannt bei 120 Grad voll geöffnet.
Die Kühlleistung ist aber immer die Gleiche. Einziger Unterschied ist, dass man bei kurzzeitiger Leistung mit dem Mosselmann Thermostat etwas mehr Puffer hat, da das Öl dementsprechend kühler ist und mehr Wärme aufnehmen kann. Auch nach der Leistungsabgabe wird es weiter runterkühlen, da der große Kühlkreislauf länger offen ist. Bei dauerhafter Leistungsforderung hilft das Thermostat herzlich wenig, da die Kühlleistung bei geöffnetem Kühlkreislauf nicht gestiegen ist. Wer also mit 250+ über die Autobahn heizen will, oder an heißen Sommertagen gern über Pässe heizt, der braucht eine andere Lösung als ein früher öffnendes Thermostat.

Unabhängig davon gibts die Thermostatfeder von anderen Anbietern auch einzeln im Austausch zu kaufen - gleicher Effekt, weniger Bling Bling.

Ich habe den Extra 1er M Wasserkühler und jetzt einen besseren LLK - ähnlicher Effekt bei Vollgas, aber dauerhaft höhere Öltemperatur (110-115 Grad) und stabilere Zündung.

@Zett Vier Wie viel Leistung solls denn werden?
 
Zurück
Oben Unten