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Ja ich habe es jetzt seit einem Jahr drin, oel temperatuur geht runter um die 15 Grad. Normal 120 Grad bei normaler Autobahn fährt jetzt rund die 105.Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
Das Thermostat sorgt dafür, dass das Öl schneller auf Temperatur kommt - Stichwort „Effizienz“ ist da schon ganz richtig. Es gibt ja auch Umbauten, die das Thermostat ganz weg lassen, um die Temperatur niedrig zu halten. Das kam für mich aber nicht in Frage. Ich hatte über einen größeren Ölkühler nachgedacht, aber nicht das Richtige für mich gefunden. Deshalb habe ich mich für die bewährte Variante mit Zusatzwasserkühler und Lüfter entschieden. Um das Wasservolumen noch weiter zu erhöhen und das System stabiler zu machen, gibt’s dann noch den Mishimoto Kühler dazu. Der N54 hat einen Motoröl/Kühlwasser-Wärmetauscher. Das heißt, über die bessere Wasserkühlung reguliert man auch die Motoröltemperatur. Die Regelung der Wasserpumpe nun mal außen vor gelassen, steht dann schonmal mehr Wasser zur Aufnahme der Motoröltemperatur zur Verfügung. Da ich bislang Serienleistung gefahren bin, habe ich die Öltemperatur nur selten deutlich über 120° gebracht. Da sich aber die Leistung bald verändern wird, möchte ich vorher für stabile Temperaturen sorgen.So weit wie ich es begriffen habe bestimmt der thermostaat die Temperatur im Motor weil er einfach kein kaltes Öl aus dem öl kuhler zum Motor last bis seine schalt Temperatur erreicht ist. Also auch ein besseres Öl kuhl System wird da nicht helfen. Das bessere Kühlsystem wird sorgen das dass System nicht heißer wird und schneller die Temperatur runter bringen aber es kan nicht die Temperatur tiefer bringen als was der thermostaat zulässt. Und die Temperatur vom Standard thermostaat ist mit ungefähr 120 Grad schon ziemlich heiß , gut für effizient weniger gut fur Performance.