Motor geht kurz nach dem Starten aus, wenn er kalt ist.

FrEsch84

Z4 Addicted
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24 August 2020
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Idstone
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

ich war am Wochenende mit meinem Z4 unterwegs und er hat da leider etwas gezickt. Das ist mir vor 5 Wochen, beim letzten Ausflug schonmal aufgefallen und nun wieder an beiden Tagen, beim ersten Starten. Folgendes Problem hab ich:

Wenn der Motor kalt ist, springt er zwar an, geht aber paar Sekunden später (noch vor dem Anfahren) wieder aus. Bei 2 von 4 Starts hatte ich auch am Anfang ein Sägen der Drehzahl. (Schwankt zwischen 500 und ca. 2000 Umdrehungen) Er beruhigt sich auch nicht wirklich, oder ich war zu ungeduldig, hab nach paar Sekunden den Motor neugestartet, dann war es weg.

Wenn der Motor ausgeht, geht meist die EML an, oft geht er auf den ersten paar 100 Metern fahrt ein weiteres Mal aus, bisher immer dann, wenn man die Kupplung tritt, um zu schalten. Ob es damit zusammenhängt dass man in dem Moment kein Gas gibt, oder weil die Drehzahl gen Leerlauf fällt, ka.

Ab dann läuft der Motor ohne Probleme, kein Ruckeln etc. Auch weitere Motorstarts laufen ohne Probleme. Das Ganze ist in den letzten 5 Wochen bei jedem Start passiert. Hab mit Carly jedes Mal die Fehlercodes ausgelesen und folgende Fehler werden geloggt:

Fehlercode: 005E19
Source: DSC
Beschreibung: DSC-ECU: ECU intern: Serial Peripheral Interface ID Anfrage nicht akzeptiert / CAN Motorelektronik, Motormanagement nicht einstellbar / Spule Auslass Ventil (Dump) vorne rechts kurzgeschlossen

Fehlercode: 0000DA
Source: Standheizung (?!)
Beschreibung: Vorkatsonde 1 Signalhub / CDKCHDEV: CAN-TimeOut HDEV / Signal KAV2 / warning level erreicht / Fahrersitz Lehnenknopf: Blockierung vorne / intener Index 233

Fehlercode: 028B2
Source: Motor
Beschreibung: Drehzahlbegrenzung: Reset


Beide folgenden Codes kommen nicht immer.

Fehlercode: 002896
Source: Motor
Beschreibung: Nockenwellergeber: Einlass-Signal.

Fehlercode: 002897
Source: Motor
Beschreibung: Nockenwellergeber: Auslass-Signal.

Ich denk ein paar sind Folgefehler. Nach dem löschen kommen die Fehler nicht wieder, erst wieder beim nächsten Kaltstart. Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Ich häng die Carly Screenshots mal noch an.
 

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Hast du mal nach dem Faltenbalg geschaut wegen Falschluft?

faltenbalg.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harald,

hab bisher außer Fehlercode auslesen noch nichts gecheckt. Hab erstmal etwas recherchiert und hier gepostet.

Werd den Faltenbalg und andere Schläuche mal auf Dichtheit checken. Danke für den Hinweis.
 
Ich musste auch die Erfahrung machen, dass die ganzen obd bluetooth Dinger nicht wirklich weiter helfen. Wenn du die Fehler richtig Auslesen willst, solltest du dir ein anständiges Kabel holen und mit ista oder inpa den fehlerspeicher Auslesen. Ansonsten kann es sein, dass Fehler falsch übersetzt werden. Ich hatte auch mal einige komische Fehler und mit ista konnte ich es aufs vanos einschränken und beheben.
 
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Hab da auch schon öfter von schlechten Meinungen gehört. Man sieht’s ja auch in der Kategorisierung hier, wo ein Fehler der Standheizung zugeordnet wird.

Altes Laptop hab ich noch hier. Es fehlt halt nur an der Software, die gibts wohl net mehr so leicht zu bekommen. Früher gabs die wohl noch mit dem Adapter, da hab ich mir schon einen rausgesucht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Hab da auch schon öfter von schlechten Meinungen gehört. Man sieht’s ja auch in der Kategorisierung hier, wo ein Fehler der Standheizung zugeordnet wird.

Altes Laptop hab ich noch hier. Es fehlt halt nur an der Software, die gibts wohl net mehr so leicht zu bekommen. Früher AGBs die wohl noch mit dem Adapter, da hab ich mir schon einen rausgesucht.

Das Kabel hat bei mir nicht funktioniert. warum auch immer. Wir aber oft empfohlem.
Ich habe mir zusätzlich noch das hier gekauft:
 
Das Kabel hat bei mir nicht funktioniert. warum auch immer. Wir aber oft empfohlem.
Ich habe mir zusätzlich noch das hier gekauft:
Ich habe hier oft gelesen, dass man im Stecker zwei Pins überbrücken muss(?) @elkloso war da glaub ich schon dran

.
 
Ich habe hier oft gelesen, dass man im Stecker zwei Pins überbrücken muss(?) @elkloso war da glaub ich schon dran

.
Exakt. Da muss Pin 7+8 überbrückt werden für Fahrzeuge vor ca. Bj 2008 (ab E89).

Software, die beim Kabel dabei ist, kann man in 99% der Fälle vergessen. Das ist eine Kopie einer Kopie einer Kopie... lassen wir das.
Es gibt sie aber noch und fast der erste Treffer bei Google bringt meist schon Erfolg ;)
 
@elkloso
Ich les das auf der HP so raus, dass man nur nur brücken muss, wenn man die MaxDiag2+ nutzen will, aber bei Fahrzeugen Pin8 nicht beleigt ist. Bedeutet: Hab ich Pin 7+8 im OBD Stecker funzt bei mir der MaxDia Diag1 (was sehr wahrscheinlich ist bei BJ 2003) sollte ich keinen Pin8 haben, müsste ich brücken oder MaxDia Diag2+ bestellen. Oder steh ich auf dem Schlauch, ansonsten nehm ich einfach das, das Grizzly gekauft hat.


Benötige ich das MaxDia Diag1 oder MaxDia Diag2+ (Baujahr 2006)?


Das MaxDia Diag1 ist kompatibel zu BMW E-Modellen zwischen Baujahr 1996 und 2006. Das MaxDia Diag2+ ist kompatibel zu BMW E-Modellen ab Baujahr 2007.
Die Umstellunge der Diagnose-Protokolle bei BMW-Fahrzeugen hat zwischen 2006 und 2007 stattgefunden. Bei Fahrzeugen im Baujahreszeitraum 2006-2007 sollte die OBD2-Dose des Fahrzeugs überprüft werden:


  • Wenn die Pins 7 und 8 belegt sind, kann das MaxDia Diag1 verwendet werden
  • Wenn der Pin 8 nicht belegt ist, muss bereits das MaxDia Diag2+ verwendet werden.
 
@elkloso
Ich les das auf der HP so raus, dass man nur nur brücken muss, wenn man die MaxDiag2+ nutzen will, aber bei Fahrzeugen Pin8 nicht beleigt ist. Bedeutet: Hab ich Pin 7+8 im OBD Stecker funzt bei mir der MaxDia Diag1 (was sehr wahrscheinlich ist bei BJ 2003) sollte ich keinen Pin8 haben, müsste ich brücken oder MaxDia Diag2+ bestellen. Oder steh ich auf dem Schlauch, ansonsten nehm ich einfach das, das Grizzly gekauft hat.

Mit MaxDia hab ich keine Erfahrung, aber normal muss man mittlerweile bei fast allen brücken. Das kannst du einfach testen, wenn du in die ECU rein kommst, in andere Steuergeräte aber nicht, ists meistens der Pin8. Ansonsten einfach mal aufschrauben und nachschauen
 
Mein Faltenbalg hab ich die Tage mal gecheckt. Der sieht gesund aus. Die anderen Schläuche auch.

Heute beim Starten hatte er wieder Drehzahlschwankungen. Ging aber net aus. Hab ihn dann selbst neu gestartet. Danach lief er ohne aus zu gehen. Diesmal laut Carly Fehler mit der Drosselklappe. Mittlerweile zweifle ich an der Interpretation der Fehler von Carly, da eine der Beschreibungen folgende war: „Drosselklappe: AdaptioNebelscheinwerfererte fehlerhaft.“ WTF :huh2:

Werd die Tage mein Diagnoselaptop fertig machen und mal mit In*a auslesen. Warte noch auf den Adapter. Denk aber in letzter Konsequenz werd ich mal ne Werkstatt aufsuchen.
 
Das ist das, was ich immer wieder sage: Für eine wirkliche Diagnose kann man Carly vergessen. Maximal, um mal am Straßenrand zu schauen, wie schlimm der Fehler wirklich ist. Für mehr taugt es aber leider nicht
 
Hab mein Diagnoselaptop fertig und wollte heute mal mit In*a auslesen. Aber....

Der MaxDiag1 Adapter funktioniert nicht, wie bereits schon vorher bemerkt. Hatte bei OBDexpert nochmal nachgefragt ob der für Z4 passt, das wurde mir explizit bestätigt. Ich werd die jetzt mal anschreiben. Werde auch nochmal überprüfen, ob ich das richtig installiert und konfiguriert hab, aber denke schon. Treiver installiert, auf COM1 konfiguriert, etc.

Der Fehler kam heute natürlich nicht mehr. Da hätte mir das Laptop auch nix genutzt.

Stay Tuned :unsure:
 
Die Fehlermeldung wäre halt gut, die beim Connecten kommt. Dann wüsste man eher woran es liegt
 
Danke für die Tipps, wende ich morgen mal an.

@elkloso Fehlermeldung gibts keine, es sind nur die beiden schwarzen Kreise für Zündung und Batterie nicht ausgefüllt, obwohl angeschlossen.
 
@elkloso Fehlermeldung gibts keine, es sind nur die beiden schwarzen Kreise für Zündung und Batterie nicht ausgefüllt, obwohl angeschlossen.

Auf die kannst du nix geben. Die funktionieren bei mir nie, egal welches Kabel, Laptop oder Schnittstelle.
Versuch einfach mit einem Steuergerät zu connecten und schaue dann, was er dir als Fehler erzählt. Würde zunächst mit der DME connecten (Sollte egal mit welchem Kabel gehen) und danach vllt mal mit dem GM5 (Dafür müssen die Pins 7&8 stimmen) oder so
 
Hi @elkloso

dein Tipp war Gold wert. Treudoof wie ich war und weil ich es oft gelesen habe, habe ich gedacht das Kabel wird nicht erkannt o.ä. weil die beiden Kreise in In*a nicht schwarz ausgefüllt waren. Hab heute die Fehler auslesen können. Im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen ging der Motor auch kurze Zeit nach dem Start wieder aus. Ich glaube das war so kurz, dass er wieder von selbst anging. (klingt blöd, aber da das die letzten Wochen häufiger vorkam hat sich ein leichter Automatismus eingeschlichen. (Motor geht aus, dreh ich den Schlüssel nochmal um ihn zu starten)). Gelbe Motorleuchte und EML ging an.

In*a wirft folgende Fehler aus

27A1 Drosselklappe: Startprüfung
28B2 Drehzahlbegrenzung: Reset
5E19 CAN DME/DDE , Motormanagement nicht einstellbar.

Screenshots hab ich mal angehängt.
DSC_MK60.pngMS45_Motor.png

P.S.: Zu IN*A Beim Zugriff auf einige Steuergeräte habe ich die Fehlermeldung erhalten, dass die Version nicht passt und oder die Sprache nicht passt. Also bei manchen STGs kam nur die Sprachversion Meldung bei manchen beide. Wo bzw. bekomme ich denn die passende Version her?
 
P.S.: Zu IN*A Beim Zugriff auf einige Steuergeräte habe ich die Fehlermeldung erhalten, dass die Version nicht passt und oder die Sprache nicht passt. Also bei manchen STGs kam nur die Sprachversion Meldung bei manchen beide. Wo bzw. bekomme ich denn die passende Version her?
Das kannst du lassen. 100% passen die nie zueinander. Auslesen geht dennoch. Gerade bei DSC und Airbag habe ich den Fehler immer mal, je nach Fahrzeug.

Die Fehlermeldung sieht mir stark nach Drosselklappe aus. Motormanagement, Startprüfung und Drehzahlbegrenzung funktioniert ja alles über die Drosselklappe. Schau mal, ob alle Stecker sauber sind und Kontakt haben.
Ansonsten kannst du über IN*A auch die Adaption mal resetten. Könnte auch ein verstopfter Leerlaufregler sein.
 
Kann man irgendwie rausfinden ob das Absterben an Spritmangel oder Luftmangel liegt?
Wenn die Kerze nass ist, kam noch Benzin aber keine Luft mehr. Zumindest wenn der Motor nicht schon so heiß ist, dass das Benzin sich verflüchtigt
Außerdem könnte man halt den Benzindruck messen, aber das braucht schon bisschen Arbeit, um das zu realisieren
 
Bei kalten motor:
1. Motoradaption zurücksetzen (optimal alle)
2. Zündung aus für 60s
3. Zündung an für 60s (nicht starten)
4. Lustige Klackgeräusche aus motorraum abwarten
5. Anlassen
6. ?
7. Profit

Der Motor wird rauer laufen, das ist normal

Wenn er danach direkt startet, und der Fehler nach 1-2 Wochen nicht wiederkommt, dann war / ist es Falschluft
Wenn ein andere Fehler im der MS45 steht (z.b. Drosselklappen anlernen fehlgeschlagen) dann klemmt die DK wenn er kalt ist
Wenn er direkt rumbockelt und mistig läuft: NWS / KWS / Viel Falschluft

Du solltest direkt nach dem start ca 20km+ fahren, und dabei versuchen alle "Zustände" einmal zu erreichen, Teillasten bei unterschiedlichen Drehzahlen, Volllast mindestens 2-3mal bei unterschiedlichen Drehzahlen, und einmal am stück ca 10s Schubbetrieb (also 3. Gang, hoch auf 90kmh und vom gas gehen)

Wenn er dann noch Buckelt -> KWS
 
Danke Andi, ja ich habe genau das gleiche Verhalten beim Kaltstart. Vor ca 2 Jahren ist der Stecker an der Drosselklappe getauscht worden. Scheinbar ist das Thema bei BMW bekannt. Die Kontakte weiten sich wohl.
Leider ist das Problem nun nach dem Winterschlaf zurück. Ich prüfe das nochmals. Carly gibt Unsinn raus, in*a auch nicht viel besser.
@FrEsch84 melde dich wenn du das Problem in den Griff bekommst
 
Bei mir wurde laut den Unterlagen vor gut 3 Jahren die Drosselklappe komplett getauscht, letztes Jahr der Leerlaufregler. Beide von Bosch.

Ich werd mir nachher mal den Stecker anschauen. Momentan steht der Z noch gut nen 1km entfernt in der Sonne. Werd in der Mittagspause mal rüberlaufen und mir den Patienten mal anschauen. Das er nicht mehr angesprungen ist, hatte ich noch nie. Aber gut zu wissen, dass ich offenbar nicht allein mit dem Problem bin.

Zitat aus dem anderen Thread (https://www.zroadster.com/forum/thr...gen-z4-coupe-enthusiasten.100188/post-3247597)

Mein Z hat mich heut morgen geärgert und ist liegen geblieben. Springt net mehr an. Konnte mich zum Glück noch auf ne Parkbucht auf der gegenüberliegenden Seite retten, Was an sich schon spannend war, weil ich bergauf stand und ich rückwärts (bergab) die Kertwende auf den Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite machen musste.

Problem ist hier beschrieben. Den Lösungsansatz hatte ich bisher noch nicht umgesetzt, da das Problem die letzten Male als ich gefahren bin nicht mehr aufgetreten sind. Es war ja wärmer.
 
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