Motor geht nach Start direkt aus - Ursache Leerlaufregelventil?

ChaosWorks

Fahrer
Registriert
15 Januar 2010
Ort
Gude!
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

seit heute macht mir mein 3.0i (2003) Sorgen. Beim Starten geht er direkt aus, ohne sich bei der Leerlaufdrehzahl einzupendeln. Ich habe dann versucht Gas zu geben um die Drehzahl oben zu halten. Dabei hat er extreme Drehzahlschwankungen um den Haltepunkt gezeigt (+-500U/min rauf/runter). Bin ich vom Gas, gab's manchmal noch ein kurzes Aufbäumen um die Leerlaufdrehzahl herum und dann war Schluss.

Da ich sehr ungünstig stand, bin ich dann noch eine kurze Strecke nach Haue gefahren. An der Ampel immer total affig auf dem Gas mit den beschriebenen Schwankungen. Sah aus als ob ich einen auf Prolo mache :( Oberpeinlich aber was solls.
Währenddessen ging die Motorleuchte an. Also hab ich das Service-Mobil gerufen. Laut diesem liegt ne Fehlermeldung für den LMM vor. Aber als er diesen abgeklemmt hatte lieft der Motor weiterhin unrund und ging beim gas geben meist aus. Ab und an fing er sich auch und hielt die Drehzahl, welche aber direkt wieder einbricht sobald man sachte Gas gibt.

Danach wurden alle Teile der Ansauganlage mit Bremsenreiniger eingesprüht, um mögliche Falschluft auszuschließen. Allerdings gab es keinerlei Reaktion darauf. Es war aber auch ein leichtes Pfeifgeräusch zu hören, welches bisher noch nicht da war.

Eine Sache macht mich richtig stutzig: Ich sprach an, dass ich das Leerlaufregelventil im Verdacht habe. Ich habe hierzu ein Video auf YouTube gefunden, welches (nicht ganz so extrem wie bei mir) dem Verhalten nahe kommt:


Die Antwort vom Service Mitarbeiter war: Ich habe kein Leerlaufregelventil, das macht die Drosselklappe. Ich antwortete, dass der 3.0si kein Ventil mehr habe. Er meinte meiner auch nicht.

Es gibt auf YouTube aber auch ein Video, wie jemand sehr schön das Leerlaufregelventil ausbaut (beim E46 3.0i) und reinigt, da es sich zusetzt.


Ich würde das gerne durchführen bevor ich mein Auto zu ner Schnitzeljagd bei 120 Euro die Stunde abgebe.


Habt ihr noch Ideen, welche zu meinem Problem passen? Danke schon mal!

vG
Christian
 
Fehlerspeicher auslesen lassen? Da sollte doch was drin stehen. Erst recht, wenn die Motorkontrollleuchte angeht. Ist erstmal das einfachste, den Fehler einzugrenzen. Möglich wäre z.B. das einer der Sensoren spinnt (Kurbelwelle, Nockenwelle (Einlass)). Sollte aber alles im Fehlerspeicher sichtbar sein.

Nachtrag: Sehe gerade, dass du einen 3.0i hast. Da gibts einen Leerlaufregler. Der oder der NW-Sensor Einlass wäre bei den Symptomen typisch.
 
Moin,

Fehlerspeicher wurde ja vom Service-Mobil-Mitarbeiter ausgelesen. Dort war das LMM als Fehlerhaft abgelegt. Das Abklemmen des LMM brachte aber keine Veränderung. Ich werde heute das Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen und dabei auf mögliche Risse im Ansaugbereich achten. Falschluft schließe ich aktuell auch nicht aus.

Wenn die Drosselklappe einen Schaden hätte, würde diese dann im oberen Drehzahlbereich (ab 2000) nicht auch Probleme machen ? Auf der Rückfragt lief er (sobald ich aus den ersten 2 Gängen raus war) unauffällig.
 
Moin,

Fehlerspeicher wurde ja vom Service-Mobil-Mitarbeiter ausgelesen. Dort war das LMM als Fehlerhaft abgelegt. Das Abklemmen des LMM brachte aber keine Veränderung. Ich werde heute das Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen und dabei auf mögliche Risse im Ansaugbereich achten. Falschluft schließe ich aktuell auch nicht aus.

Wenn die Drosselklappe einen Schaden hätte, würde diese dann im oberen Drehzahlbereich (ab 2000) nicht auch Probleme machen ? Auf der Rückfragt lief er (sobald ich aus den ersten 2 Gängen raus war) unauffällig.
Gestern selbiges Problem bei einem e36 gehabt, auch den Leerlaufregler verdächtigt. Im Endeffekt wars aber nur ein kleiner Schlauch an der Ansaugung, der sich gelöst hat, evtl. Unterdruckschlauch, check das mal alles durch.
 
Guden Abend,

Problem gelöst es war das (laut :) :-) nicht vorhandene) Leerlaufregelventil. Anbei ein paar Bilder dazu:


2013-04-22 19.34.07.jpg


Hier habe ich die DISA, den Filterkasten und den Soundgenerator bereits ausgebaut. Den Faltenbalg rauszubekommen ist ein bisschen tricky da man an die Schlauchklemmen nicht wirklich gut herankommt.

2013-04-22 19.49.24.jpg2013-04-22 19.49.31.jpg

Sichtkontrolle ergibt keine Risse oder poröse Stellen. Also kann ich Falschluft bis zur Drosselklappe erstmal ausschließen.

2013-04-22 19.53.22.jpg

Drosselklappe sieht sauber aus, und lässt sich gut bewegen.


2013-04-22 19.52.10.jpg

Hier ist der Überläter! Das Leerlaufregelventil (Idle control valve) hängt fest. Sieht auch ziemlich zugemüllt aus.

2013-04-22 20.09.36.jpg

Mein einziges Investement heute: Bremsenreiniger! Ordentlich durchspühlen und plötzlich klackerte es wieder im Ventil :) Also wieder eingebaut das gute Stück und beim Start lief wieder alles wie geschmiert. Jetzt noch den Fehler vom LMM löschen damit die Motorlampe wieder ausgeht und hoffen dass sie aus bleibt.
 
Hallo. Würde gerne wissen, ober der E85 FL N52 Automatik auch einen Leerlaufregler hat und wo dieser genau zu finden ist. Ich Frage, weil ich schon des öfteren gehört habe, dass meinen Modellen einiges anders ist.
 
Danke für die Inspiration! Habe es gestern auch machen lassen und hoffe nun dass der spordische Schluckauf damit endlich bekämpft wurde. Fehlerspeicher war immer leer.
Meine Welle klappert jetzt auch wieder :)
 
Kann mir niemand sagen ob der 2.5I FL auch eins hat bzw wo dieser sitzt?
 
Zurück
Oben Unten