Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Naja es gibt nun drei Möglichkeiten die ich habe:
Defekt verkaufen mit fetten Wertverlust
Austauschmotor von BMW für etwa 14.000 Euro
Austauschmotor aus nen gebrauchen für sicherlich mindestens 5-6000 Euro plus fragwürdige Haltbarkeit
(Nr 4 wäre noch eine Hubraumvergrößerung mit neuen Laufbuchsen mit unbekannten Kosten und zweifelhaften Erfolgsaussichten)

So wie ich da sehe kommt realistisch betrachtet nur Möglichkeit 1 in Frage
Ich würde mir hier mal ein Angebot für einen Tauschmotor einholen.
http://www.vege-motoren.de/de_de/
 
Hallo Leute habe das selbe Problem fahre ein 630i b. 2006. 92 tko gelaufen

Hydrostößel getauscht Geräusche immer noch da, jetzt weisst die Nockenwelle Schäden leichte Kratzer auf.
Ich denke mal das es mit einer neuen nockenwellen nicht behoben wird, habe einfach keine Lust noch mehr unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.

Ich weiß nicht wie meine Chancen stehen bei bmw es zu reklamieren zwecks des Zylinderkopf.

LG bobi
 
Hallo Leute habe das selbe Problem fahre ein 630i b. 2006. 92 tko gelaufen

Hydrostößel getauscht Geräusche immer noch da, jetzt weisst die Nockenwelle Schäden leichte Kratzer auf.
Ich denke mal das es mit einer neuen nockenwellen nicht behoben wird, habe einfach keine Lust noch mehr unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.

Ich weiß nicht wie meine Chancen stehen bei bmw es zu reklamieren zwecks des Zylinderkopf.

LG bobi
 
Hallo Leute habe das selbe Problem fahre ein 630i b. 2006. 92 tko gelaufen

Hydrostößel getauscht Geräusche immer noch da, jetzt weisst die Nockenwelle Schäden leichte Kratzer auf.
Ich denke mal das es mit einer neuen nockenwellen nicht behoben wird, habe einfach keine Lust noch mehr unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.

Ich weiß nicht wie meine Chancen stehen bei bmw es zu reklamieren zwecks des Zylinderkopf.

LG bobi
Wird nicht einfach bei einem 8 Jahre alten Auto:thumbsdown:
 
Habe es mir auch gedacht nur Es kann nicht sein ich fahre seit ca 2000 nur bmw und es ist das 2 mal sowie eingetreten
 
Habe es mir auch gedacht nur Es kann nicht sein ich fahre seit ca 2000 nur bmw und es ist das 2 mal sowie eingetreten
Aus einer brauchbaren Quelle einen Kopf und die Nockenwellen besorgen, Kopf planen lassen und mit neuer Zylinderkopfdichtung und neuen Ventilschaftdichtungen wieder drauf bauen, sollte dann passen. Bei der Gelegenheit (wenn es ein m54 ist) gleich Vanos und kge mitmachen. Geht auch in Eigenleistung, ist aber sehr zeitaufwändig.
 
natürlich kann man die Teile HVA, Stössel usw. alles einzeln Tauschen, viel Spaß dabei, da kommt nie was gescheites raus.

Zu den Tickergeräuschen des Motors im Leerlauf gibt es wohl seit etwa 3-4 Jahren die Puma-Nr. 25287832, inzwischen schon zumindest in der sechsten Version, also mit der -06 Endung versehen. Laut dieser sind so ziemlich alle N52 Motoren quer durch fast alle Baureihen betroffen, explizit werden dort auch die E85/6 Zettis aufgeführt. Als Beanstandung werden dort lautere Klapper- bzw. Tickergeräusche sowohl bei kalter wie auch warmer Maschine im Leerlauf aufgeführt. Diese Geräusche sollen jedoch dem Wortlaut nach nicht dauerhaft auftreten, sondern augenscheinlich nur nach einer längeren Standzeit (also bei kalter Maschine) bzw. nach längerem Leerlauf. Die Ursache der Geräuschentwicklung liegt laut dieser Puma offensichtlich darin, dass der Öldruck bei bestimmten Betriebsbedingungen nicht ausreichend ist. :thumbsdown: Zwecks Problembeseitigung wird bei ECE-Fahrzeugen im weiteren ausdrücklich der Austausch von 12 HVA-Elementen auf der Auslassseite genannt. Die neuen, überarbeiteten HVA-Elemente (1133 7605330), weisen nun am abgerundeten Ende mittig eine Entlüftungsbohrung auf. Am Rande gesagt ist dort ferner aufgeführt, dass bei US-Fahrzeugen zusätzlich noch der Tausch der Schlepphebel (1133 7631589; Anmerkung dort: diese Teilenummer ist im ETK nicht aufgeführt) notwendig wäre - jedoch mit der ausdrücklichen Bemerkung, dass dies nur US-Fahrzeuge betrifft und bei ECE-Wagen nicht gemacht werden soll.

Grüße
 
Ach übrigens, in der o.g. Puma wird auch ausdrücklich auf eine frühere Puma noch aus dem Jahre 2008, mit der Nr. 5137387 verwiesen, wo es auch um Klapper- sowie Tickergeräusche aus dem Zylinderkopf beim N52 Motor geht, wo aber die E85/6 Zettis wiederum als betroffene Baureihe nicht aufgeführt sind, wohl deshalb, weil nach dieser Puma nur Fahrzeuge bis Bj. Anfang Dez. 2005 betroffen sind. Der alte 6er E63 ist dort aber mit aufgeführt, ebenso wie E90/1 und der E60/1, wie auch der E87 und der alte 7er E65/6. Dort steht dann folgendes dazu: Motor hat in allen Drehzahlbereichen ein lautes Klapper- bzw. Tickergeräusch aus dem Zylinderkopf. Dieses Geräusch verschwindet aber offensichtlich nicht nach einigen Minuten, sondern verstärkt sich noch bei warmer Maschine. Als Ursache des Problems wird dort die mangelhafte Schmierung des Rollenschlepphebels genannt. Ein Rollenschlepphebel (laut dieser Puma wohl meist am zweiten Zylinder auf der Auslassseite) soll u.U. eine starke Verfärbung aufweisen, zusätzlich wird auch erwähnt, dass ggf. auch noch die Nockenwelle eingelaufen sein kann. :mad: Ferner wird dort auch erwähnt, dass im Falle einer Beanstandung folgende Teile zu erneuern wären: Lagerleiste Auslassseite, betroffene Rollenschlepphebel, betroffene HVA-Elemente, ggf. (falls tatsächlich eingelaufen) noch die Auslass-Nockenwelle. Es wird dort im übrigen angeführt, dass in der Lagerleiste nun zusätzliche Schlitze zur Schmierung der Rollenschlepphebel vorhanden wären, obwohl sich die Teilenummer aber nicht geändert hätte.
 
Zurück
Oben Unten