Motor N52K ruckelt

alexr

macht Rennlizenz
Registriert
8 Oktober 2003
Ort
ebsdorfergrund
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi
wir haben folgendes problem. unser zetti 23i 02.03.2011 ruckelt nach dem kaltstart ,aber nicht immer. bmw hat ausgelesen ,aber nix gefunden,alles normal. er ruckelt wie beschrieben aber doch ab und zu. ansonsten läuft er prima. die kerzen wurden vom freundlichen getauscht und seitdem meine ich ist das problem vorhanden. kann mir jemand einen tip geben ,auf was ich die werkstatt mal hinweisen kann? ich komme mit der werkstatt nicht weiter. ein verdacht wäre super.
vielen dank
 
Fehler schon ausgelesen?
Sind die Zündspulen auch gewechselt worden?
Magnetventile? Reinigen oder erneuern.
 
ja es wurde ausgelesen ,nix gefunden. dann wurde die leerlaufdrehzahl leicht angehoben ,auch keine verbesserung. Zündspulen ,nur eine.
 
Wie genau äußert sich das Ruckeln. Bitte detailliertere Symptombeschreibung.
 
wie, wenn er sich verschluckt bei niedrigen drehzahlen und er neigt zum nicken,als ob du über bodenwellen fährst
 
"Nicken" beim Anfahren kommt zum einen vom CDV und insbesondere in Verbindung mit folgendem obskuren Effekt:

Schalte mal nach dem Anlassen direkt in den Sportmodus (oder bleibe im Normalmodus, wenn du sonst immer im Sportmodus fährst). Wenn die Symptome dann weg sind, hat es mit irgendwelchen Anlernwerten zu tun, die habe ich früher periodisch löschen lassen (ohne dass man mir verraten mochte, was da genau "schlecht gelernt" ist), dann war es ein paar Wochen gut.

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, und seit das CDV draußen ist ist es eh halb so wild, bzw. wenn es mich nervt, gehe ich in den Sportmodus - der ist nicht so vergeigt von den Anlernwerten her wegen weniger häufiger Benutzung und dann auch in einem anderen Fahrstil :p :P.
 
aha ,gut , danke probier ich mal. verstehen tu ich nix ,aber egal... was ist denn CDV?
 
Ich würde als erstes auf die Magnetventile tippen.
Je nach dem wie locker das Geld sitzt, wäre es eine Option sich neue Magnetventile von Vaico einzubauen und zu schauen, ob es dann weg ist. Kostenpunkt ca. 130 Euro für beide Ventile.
Jedes Ventil ist mit einer Schraube fixiert. Es ist also keine Raketenphysik die Ventile zu tauschen. Es müssen lediglich zwei Schrauben vorne am Motor gelöst werden (und zwei Stecker).
Wenn der Wagen schon über 80.000 KM runter hat, sind frische Ventile sicher nicht verkehrt. Meist zieht er dann untenrum wieder besser.
 
Hi
wir haben folgendes problem. unser zetti 23i 02.03.2011 ruckelt nach dem kaltstart ,aber nicht immer. bmw hat ausgelesen ,aber nix gefunden,alles normal. er ruckelt wie beschrieben aber doch ab und zu. ansonsten läuft er prima. die kerzen wurden vom freundlichen getauscht und seitdem meine ich ist das problem vorhanden. kann mir jemand einen tip geben ,auf was ich die werkstatt mal hinweisen kann? ich komme mit der werkstatt nicht weiter. ein verdacht wäre super.
vielen dank

Hallo Alex

Es gab hier schon öffters Berichte über Motorruckeln, wenn Boschkerzen verbaut wurden, mit NGK Kerzen trat das nicht auf. Wäre eine mögliche Ursache und ist leicht zu prüfen
 
Wurde dein Problem inzwischen gelöst?

Hab ein recht ähnliches Symptom beim N52B25, auch hier teils ruckelnder Motorlauf nach dem Start :whistle:
Bei mir hat sich aber noch eine MKL und Ruckeln beim Beschleunigen im niedrigen-mittleren Drehzahlbereich dazu gesellt. Nach FS auslesen und Zündaussetzer Zylinder 4 wurden erstmal alle Zündkerzen gegen NGK ausgetauscht, hatte bei 90.000KM tatsächlich noch die ersten verbaut. Die Probleme beim Beschleunigen waren damit aber nicht gelöst, dann hab ich erstmal die 6 Zündspulen getauscht, Magnetventile gereinigt und zu guter Letzt den Luftmassenmesser gewechselt. Da alles nicht die erwünschte Verbesserung gebracht hat und der Wagen eh zum Service musste, wird er jetzt von der Werkstatt überprüft.

Morgen kann ich ihn wieder abholen und werde dann mal berichten was bei raus kam.
 
nee, noch nix neues bei uns, meine frau sagt ,dann geb ich ein bisschen mehr gas....aber ich bleibe drann...
 
Morgen kann ich ihn wieder abholen und werde dann mal berichten was bei raus kam.
Da bin ich aber auch mal gespannt.
Weitere Alternativen zur Behebung wären mir spontan bei unserem Motor nämlich auch nicht mehr eingefallen. &:
Vielleicht noch die Zündkabel.......???
 
Da bin ich aber auch mal gespannt.
Weitere Alternativen zur Behebung wären mir spontan bei unserem Motor nämlich auch nicht mehr eingefallen. &:
Vielleicht noch die Zündkabel.......???

Heute Vormittag kam der Anruf - es ist wohl der Exzenterwellensensor defekt und voller Öl. Wird jetzt bestellt und morgen eingebaut, dauert wohl 2h laut Werkstatt. Das Teil kostet nur um die 200€, aber + Arbeitszeit, Service und BMW typischen Aufschlägen sinds wohl über 1000€ :eek: :o

Vielleicht hat also jemand mal das selbe Problem beim N52 die er trotz Ratschlägen hier im Forum nicht in den Griff bekommt. Könnte dann auch der Sensor der Exzenterwelle sein ;)
 
Ruckeln beim Kaltstart hatte meine Holde bei Ihrem E92 320i auch vor kurzem. Wie sich herausgestellt hat, war eine Lambdasonde dabei den Geist aufzugeben. Allerdings gab Carly da auch eine Fehlermeldung aus. Jedenfalls wäre das noch eine bezahlbare Option.
 
Wenn das Teil nur 200,— gekostet hat, war es wenigstens gnädig, dass es nicht original BMW ist, sondern das identische Teil von VDO verbaut wurde. BMW ruft dafür schlanke 363,44 auf; hier in der Gegend wird da - wenn es nicht die Niederlassung ist - auch gerne nochmal 10-15% auf die BMW-Preisliste aufgeschlagen. Und mindestens 3h abgerechnet. Dazu noch die laut Werk zu ersetzenden Aluschrauben und Dichtungen für um die 150,— und man verabschiedet sich von um die 1500,—

Summa summarum habe ich für die Teile 300,— bezahlt. Schrauben von BMW mit Rabatt, Dichtungen von Elring, Sensor von VDO bei Mister Auto (PSA-Konzern) für 160,—. Und etwa 4h meditatives Schrauben. Läuft wieder.
 
Heute Vormittag kam der Anruf - es ist wohl der Exzenterwellensensor defekt und voller Öl. Wird jetzt bestellt und morgen eingebaut, dauert wohl 2h laut Werkstatt. Das Teil kostet nur um die 200€, aber + Arbeitszeit, Service und BMW typischen Aufschlägen sinds wohl über 1000€ :eek: :o

Vielleicht hat also jemand mal das selbe Problem beim N52 die er trotz Ratschlägen hier im Forum nicht in den Griff bekommt. Könnte dann auch der Sensor der Exzenterwelle sein ;)
Und funktioniert er seit der Reparatur wieder wie gewohnt?
 
Kann ihn erst morgen Abend abholen da die Werkstatt wohl doch etwas länger braucht als versprochen. Geb aber Bescheid ob der Fehler damit behoben ist oder nicht :) :-)
Hoffe natürlich Ersteres!
 
Moin, ich klink mich mal hier ein. Bei mir schaut’s auch so aus. Nach Kaltstart immer am ruckeln und mich rüttelts auch manchmal. Geht ungefähr ne Minute so. Gestern habe ich neue Zündkerzen und Magnetventile eingebaut. Hatte die alten schon gereinigt, aber dadurch kam keine Besserung. Nun ist es fast weg, aber stört mich immer noch. Was wäre das Nächste? Zündspulen?

Wie schaut’s bei dir aus, pure white?

Grüße
 
Mein Auto ist inzwischen wieder abgeholt und konnte von mir getestet werden.
Das Ruckeln ist komplett verschwunden, sowohl beim Fahren, als auch der unrunde Motorstart.
Laut Werkstatt stand der Exzenterwellensensor komplett im Öl, eine dazugehörige Dichtung wurde auch ausgetauscht. Der Ein- und Ausbau war mit 20 Einheiten veranschlagt.

Wie gesagt, hatte neue Zündkerzen, Zündspulen, Luftmassenmesser und gereinigte Magnetventile. Half alles nichts, in den meisten Fällen hier im Forum war das allseits bekannte Ruckeln dann verschwunden. Wenn man etwas googelt taucht der Sensor aber "öfter" mal als Problem auf wenn alles andere ausgeschlossen wurde (s. oben).
 
Mein Auto ist inzwischen wieder abgeholt und konnte von mir getestet werden.
Das Ruckeln ist komplett verschwunden, sowohl beim Fahren, als auch der unrunde Motorstart.
Laut Werkstatt stand der Exzenterwellensensor komplett im Öl, eine dazugehörige Dichtung wurde auch ausgetauscht. Der Ein- und Ausbau war mit 20 Einheiten veranschlagt.

Wie gesagt, hatte neue Zündkerzen, Zündspulen, Luftmassenmesser und gereinigte Magnetventile. Half alles nichts, in den meisten Fällen hier im Forum war das allseits bekannte Ruckeln dann verschwunden. Wenn man etwas googelt taucht der Sensor aber "öfter" mal als Problem auf wenn alles andere ausgeschlossen wurde (s. oben).

Schön, dass wieder alles optimal läuft.

20 Einheiten? 20 EUR? 200 EUR? 2000 EUR? Was bedeutet das? XD
 
Hi,
In Werkstätten wird mit AW‘s (Arbeitswerten) gerechnet. Eine hat 6 min, sollten also in diesem Fall wohl 2h entsprechen.
 
Da hattest Du aber Glück. Nach Werksanweisung muss dazu die VDD, die Hüllrohre und die Deckelschrauben getauscht werden. Alleine diese Teile und Dichtungen kosten um die 150,—.

Ob der Sensor abgesoffen ist, kann man ganz leicht selbst herausfinden: einfach die Akustikhaube abbauen (4 Schrauben) und den Stecker abziehen. Ist Öl im Stecker, hat er es hinter sich. Dauert 5 Minuten. Meiner war ölfrei und trotzdem kaputt.
 
Da hattest Du aber Glück. Nach Werksanweisung muss dazu die VDD, die Hüllrohre und die Deckelschrauben getauscht werden. Alleine diese Teile und Dichtungen kosten um die 150,—.

Ob der Sensor abgesoffen ist, kann man ganz leicht selbst herausfinden: einfach die Akustikhaube abbauen (4 Schrauben) und den Stecker abziehen. Ist Öl im Stecker, hat er es hinter sich. Dauert 5 Minuten. Meiner war ölfrei und trotzdem kaputt.

Preislich wars unterm Strich voll im Rahmen, kann man so gesehen nicht meckern. Profildichtung wurde mit getauscht, der Rest blieb wie gehabt. Ist halt ein Verschleißteil wie jedes andere auch, irgendwann gehts halt in die Knie :whistle:
Hatte bisher nie große Reparaturen beim Z4, bisher mein dankbarstes Auto. Jetzt sind auf jeden Fall mal grob alle gängigen Teile getauscht die beim 23i so anfallen können, auch ein gutes Gefühl für die nächsten Jahre ;)
 
Zurück
Oben Unten