Motor ruckelt verschluckt sich. Weiß jemand Rat?

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2012
Ort
dem Kohlenpott
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

Wenn ich leicht untertourig fahre, z.B. im 2. oder 3. Gang ca. 40 km/h fahre und beschleunige ruckelt der Motor und es hört sich so an, als verschlucke er sich.

Der Fehlerspeicher zeigt den Fehler NWS Einlasseite. Der Sensor wurde ersetzt (BMW original Teil). Der Fehler wird allerdings weiter angezeigt und das o.g. Verhalten des Motors hat sich ebenfalls nicht geändert.

Eine Google und Forensuche hat alle möglichen Ursachen ausgeworfen (NWS Auslasseite, LMM, Falschluft, Zundspulen, Vanos). Der Motor läuft sonst völlig normal, dreht sauber hoch, Leerlauf ruhig und Gleichmäßig. BMW Z3 Coupé 3.0i, LL 207.000 Km, BJ 10/00.

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
 
Hallo

ich hatte mal ein Problem das nach dem Fehler auslesen einen Sporadischen Fehler mit dem alten BMW Oe sensor hatte, nach dem ich einen nagel neuen Metzger sensor vebaut hatte, wa der Fehler weg :) :-) dafür sprang der wagen nicht mehr an :confused:, zurück getauscht motor lief wieder , dann BMW Oe gekauft, fehler weg, motor lief:thumbsup:
Leider kann man sich bei positionsfehlern nicht immer auf die Angabe verlassen , ich hatte beim Roadster auch mal das Problem anzeige Einlass-> getauscht , nix , auslass getauscht dann war es Ok ,daher kann es auch der Auslass NWS sein oder der KWS !
GANZ WICHTIG ! lieber BMW OE Teil kaufen wie ein Nachrüster, wenn Nachrüster dann Siemens , Hella, ggf Bosch
 
Der Leerlaufsteller ist leitgämgig? Wenn man ihn im ausgebauten Zustand in der Hand ruckartig über die Längsachse rotiert beweglich der Innenteil/Anger oder wie auch immer sehr leicht?
 
Hi, schmeisst er nicht bei defekter/verschlissener VANOS auch nen Nockenwellenfehler? (er versucht zu Verstellen und der erwartete Wert kommt dann nicht, ergo NWS Fehler)
Braucht ja icht immer gleich ein nuer Sensor sein und falls doch: auch wenn es weh tut, nur original BMW (hab da auch schlechte erfahrungen bei Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren gemacht).
 
Der Leerlaufsteller ist leitgämgig? Wenn man ihn im ausgebauten Zustand in der Hand ruckartig über die Längsachse rotiert beweglich der Innenteil/Anger oder wie auch immer sehr leicht?
Danke für den Tipp, habe leider auch aktuell auch kaum die Möglichkeiten das selber zu prüfen. Das Ruckeln tritt im Moment des Schiebebetriebs bei abfallender Drehzahl und darauf folgenden Beschleunigen auf.
 
Ich lasse den NWS Auslass tauschen. Wenn es dann nicht weg ist, KWS. Vielen Dank. Ich gebe weiter Feedback.

Scheint ja ein übliches Problem der Motoren zu sein und ist daher vielleicht auch für andere User interessant.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Hi, schmeisst er nicht bei defekter/verschlissener VANOS auch nen Nockenwellenfehler? (er versucht zu Verstellen und der erwartete Wert kommt dann nicht, ergo NWS Fehler)
Braucht ja icht immer gleich ein nuer Sensor sein und falls doch: auch wenn es weh tut, nur original BMW (hab da auch schlechte erfahrungen bei Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren gemacht).
Vanos würde aber sich im kalten Zustand noch mehr sympthome machen ......
 
Update:
Ein Auslesen des Fehlerspeichers beim BMW ergab folgendes:

- NWS Auslass
- Zündaussetzer 2. Zylinder
- Kühlung Lamdba Sonde (habe ich nicht mehr richtig in Erinnerung)

Ich habe nun einen Termin zur Reparatur ausgemacht.

Ich bin das erste mal mit dem Fahrzeug in einer Niederlassung gewesen. Großes Hallo unter den jungen Verkäufern, ob der Optik des Coupés. Ein Meister um die 60 freute sich, dass mal wieder ein älteres Fahrzeug da sei. Er wusste auch gut Bescheid. Bin gespannt, was die so an Kosten aufrufen werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Update:
Der Wagen ist in der Werkstatt in der NL. Fehlerspeicher zeigt nur noch einen Fehler an. Lambdadonde nach Kat, wenn ich es richtig verstanden habe.

Werkstatt meint, der Wagen würde normal fahren. Ich habe heute morgen auf der Fahrt zur Werkstatt das ruckeln und den unrunden Motorlauf wahrgenommen. Meinem Empfinden nach, nimmt der Motor auch nicht so willig Gas an.

Was ist eurer Rat? NWS Auslass auf Verdacht tauschen?
 
Update II/ Abschluss
Nachdem der Wechsel des NWS Auslass das ruckeln nicht beseitigte, wurden alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt.

Der Motor läuft jetzt wieder normal, dreht gleichmäßig hoch und läuft schon im Leerlauf nach dem Start viel ruhiger.

Nach Auskunft des Meisters könnte es auch an einer nicht korrekt angezogenen Zündkerze gelegen haben …

Ich möchte mich ganz herzlich für die Antworten und Hilfen in diesem thread bedanken. Das Feedback hilft immer sehr weiter. Hier sind wirklich viele hilfsbereite Liebhaber des coupes am Start! Top!
 
Also die Radikalkur. Wenn's jetzt läuft ist es ja super!

Ich bin ja nur so ein Hobbyschrauber und lerne gerne dazu, daher frage ich mich gerade Folgendes:
Lassen sich Unregelmäßigkeiten der Zylinder nicht per INPA feststellen (Laufunruhe), so dass man einen oder mehrere Zylinder genauer in Augenschein nehmen kann? Das dürfte doch einzugrenzen sein, oder?
War dies in diesem Fall nicht möglich oder war dies in diesem Fall nicht zielführend?
 
Gute Frage, da kenne ich mich nicht aus. Was letztlich die Ursache des ruckelns war, ist mir auch nicht klar. Es schadet aber auch sicher Nicht die Teile mal neu drin zu haben.

Der Motor läuft jetzt viel besser, ruhiger und gleichmäßiger.

Vor Wechsel der NWS Sensoren hatte ich auch immer den typischen Leistungseinbruch zwischen 3 und 4 tausend Umdrehungen. Nach Wechsel war das weg, dafür ruckelte der Motor, was schließlich zum Wechsel der kerzen und Spulen führte.
 
Zurück
Oben Unten