Motorcheck bei einem S54 mit knapp 88tkm / Kompression, Ventilspiel, Nockenwellen und Schlepphebel, Endoskopie....

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Wer Interesse hat, zu sehen wie zB mein 88.000km gelaufener S54 im Z4M aus 2007 aussieht.... ich habe im normalen E86 Forum dazu einen längeren Beitrag gepostet.
Ich bin einfach jeden Tag aufs Neue von diesem Sahnestück geflasht und überrascht.

Ich würde den ganzen Threat allerdings gerne hier her verschieben lassen. An wenn muss ich mich dazu wenden?

Anbei der Link zum heutigen Beitrag:

 
Super Dokumentation von Dir und ich kann jedes Wort bestätigen, der S54 Motor ist einfach nur genial. :inlove: :inlove: :inlove:

Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, dann geht es um den S54 allgemein, deshalb stelle ich mein Lieblingsfoto von meinem Motor hier rein:

20190309_194341_resize_63.jpg

Ich bin jedes mal begeistert, wie sauber der Motor ist. Er hat übrigens 135 tkm drauf und sieht fast jedes mal Drehzahl (nachdem er penibel warmgefahren wurde). :inlove::inlove::inlove:

Ich wechsle das Öl übrigens spätestens nach 7tkm, teilweise schon nach 3 - 4tkm, wenn ich z.B. ein Fahrtraining auf dem Wachauring gemacht habe und der Motor Dauerdrehzal gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Jetzt in diesem Moment gerade dabei zu wechseln 😂

hat zwar erst 1800km (im
Dezember gewechseltseither gelaufen... aber nach dem Einstellen der Ventile (anschließend 60km gefahren gestern) usw... will man da irgendwie keine Kosten scheuen.

und mein Ziel wird auch sein... es alle 6000-8000 (also mindestens einmal pro Jahr) zu wechseln.
 
Super gemacht (inkl. mit den Pleuellagerschalen, Fotos?), aber Du solltest mit dem Auto fahren, nicht Liebe machen. ;)
Aber wir lieben alle unseren Zettis. :11sweethe
LG
 
Mal eine Frage: Habt ihr euer abgelassenes Öl mal ganz genau nach dem Wechsel unter die Lupe genommen?

Ich habe wie immer den Ölfilter (jede einzelne Lamelle) heute gecheckt... alles perfekt.. keine Späne zu sehen.

Was ich aber dann im - und nun aufgepasst - NUR IM DIREKTEN SONNENSCHEINLICHT oder mit einer sehr stark leuchtenden Makita LED Lampe gesehen habe waren Mini Mini Mini Mikro Partikel im Öl.... also nochmals weitaus kleiner als zB Partikel aus einer Metalliklackierung.

Nun frage ich mich ja: Ist das normal?
Keine Kurzstrecke, super penibel warm gefahren und nur gestartet wenn nötig, letzter Ölwechsel samt orig. BmW Ölfilter (Castrol 10w60 FSt) 1800km her.

Jetzt muss man dazu sagen: Bei Tageslicht sieht man Nichts! eben nur, wenn man da richtig rein strahlt.

1. Entweder sieht man das nur so gut, weil das Öl noch sehr frisch und daher sehr klar statt schwarz,
2. oder man sieht es bei jedem Ölwechsel eines jeden S54 Motors (zb muss der normale Verschleiß der Weichen Lagerschalen (wurden bekanntlich vor 8000km erneuert) allerdings muss man da sehr genau und nur unter starken Licht hin schauen,
3. Es ist ganz normaler und unkritischer Abrieb (zB von Lagerschalen), der so fein ist, dass der Ölfilter es nicht auffängt,
4. oder aber ich habe ein kleines Problem 😂🙈

Ich hatte übrigens schon einmal vor 1000km sowas bei diesem Öl beobachtet... ist seither nicht schlimmer geworden und gestern hat ja mein Motorckeckup auch gezeigt, das sonst alles 1A ist.

Ich habe dann einen Teil des Öl in ein neues Glas abgefüllt... und dann im Glas mal das Öl an die Wand laufen lassen um einen ganz dünnen Film auf dem Glas zu haben. Diesen dann ins Sonnenlicht gehalten und komischerweise sieht man garrrrr nichts... sieht aus wie neues Öl.
Man sieht das also echt nur unter extrem genauen Bedingungen...

Hat das mal jemand bemerkt?

Habe damals in einem Porsche Forum auch was dazu gelesen.. und zwar das es dort auch ganz normal wäre, dass da Mikro Späne im Öl wären... aber wie ihr merkt.... soooo ganz traue ich der Sache noch nicht.

Hier mal ein paar Bilder mit dem Sonnenlicht oder der LED Makita Lampe: Direkt aber mein Hinweis dazu: durch die Reflektion und meiner normalen Handykamera sind die Partikel auf dem Bild viel größer als in Echt... denn das reflektiert Licht vom Partikel streut und wirkt dadurch größer. Außerdem nur auf die Späne im Öl statt rund um die Öllachen in der Wanne achten... denn die Ölwanne hatte vorher etwas Staub welches rund um die Ölfelder ist und täuchenderweise genau so aussieht wie Späne.

Auf den Bildern ist dem Glas sieht man wie gesagt nichts, was mich echt verwundert. Kippe ich genau das Öl aus dem Glas aber in die blaue Ablaufwanne... dann sieht man wenige Minimale Späne... daher wird das hier vermutlich ein sehr spezielles Thema... wo der eine sagen wird.... er hat keine Späne im Öl, dabei aber ggf noch nie so genau darauf geachtet hat. Denn wie man sieht... unter normalen Licht sieht man NICHTS...

EDIT: hier ist ein Forum wo man angeblich sowas für normal hält... hmm...
Metallschimmer im Ölfiltergehäuse - Porsche Forum & Magazin - PFF.de

7EBE685B-E8D1-4262-87CD-FA003084CBFC.jpg
7B6A3E17-5E8E-4C7B-AF76-13252958FE6A.jpegC4D5B7B3-1629-4452-92BE-0F38416D3D18.jpeg5D0034E8-2155-42FE-B393-0395EBE5D832.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich nach dem M3-Kauf, nach ca. 1tkm den ersten Ölwechsel gemacht habe, da ist mir das Herz in die Hose gefallen. Es war die Ölablassschraube mit einer ganzen Schicht dieser Mikropartikel belegt. Ich hatte die Befürchtung, dass ich einen Wagen mit Motorschaden gekauft habe.:confused:

Für mich war das der Auslöser die Lagerschalen und den Ölpumpenregelkolben zu wechseln. Die Lagerschalen und der Regelkolben hatten tatsächlich schon Verschleisserscheinungen.

DSC_0552_resize_4.jpg


Das ist jetzt 28tkm her, seitdem sind mir diese Partikel nicht mehr aufgefallen und für mich war das Thema somit abgehakt. Wobei ich das Öl sicher nicht so akribisch prüfe, wie Du es gemacht hast...:whistle:

Dass sich die Lagerschalen abnutzen wissen wir, möglicherweise geht das schon früh los. Das zu klären möchte ich den erfahrenen Mechanikern überlassen, ich bin nur Hobbyschrauber. :D
 
Guten Morgen.

Ja,,...normalerweise hätte ich das Öl auch nicht so akribisch untersucht, WENN nicht auf einmal die fetten Sonnenstrahlen ausgerechnet auf die Ölaufwangwanne und dessen trichter gefallen wäre :D
Ich hatte lediglich den Ölfilter genau untersucht UND auch das Öl in der Ölwanne, als ich es unter dem Auto weggeholt hatte - da war aber alles noch super, weil eben dieses extreme Licht nicht vorhanden war. Doch dann kam die Sonne quasi um die Ecke durchs Fenster genau auf die Ölwanne und dann ging der Schreck los.

Und ja, ins Ölfiltergehäuse habe ich auch genau reingeleuchtet (siehe Bilder) - da sogar mit dem Makita LED-Strahler, als der Filter raus war... und im Restöl im Gehäuse funkelte GARRRRR NICHTS... Genauso wie man im Glas nichts sieht. Nur eben auf dieser blöden ollen Ölaufwangwanne :D :D


Also fakt ist: Wenn man das wie gesagt ganz normal unter Deckenlicht etc beobachtet, hätte man das nicht gesehen. Erst die LED Makita Lampe oder die Sonne haben das in der Ölauffangwanne sichtbar möglich gemacht.

Ich habe gestern natürlich noch nach so etwas gegoogelt.... und entweder hat man richtige Stücke von 1mm-- bis teils mehrere mm gehabt (die hatte ich ja nicht) oder auch Teilchen so groß und körnig (wie salzkörner), dass man diese fühlen konnte. Aber das trifft bei mir nicht zu. Ich kann die auch absolut garrrrr nicht spüren. Wenn ich zB mit dem Finger in das Öl an eine Stelle mit dem Partikel tatsche, um diesen auf den Finger zu übertragen, so ist der WEG :D Also selbst unter Licht sehe ich am Finger nichts mehr.

Ist also eine nicht sooo einfache Sache.

Am Ende habe ich dann nur im Porsche Forum erneut gelesen, dass mehrere auch solche Partikel festgestellt hatten, die Porschezentrum und dessen Motorenfachleute aber immer gesagt haben, dass das ganz normal sei.


Ich sag mal so: Ich hoffe dass es einfach nur die Lagerschalen sind. Also der normale Abrieb eben. Da diese ja noch nicht soooo alt sind (8000km) kann ich mir das auch ehrlich gesagt gut vorstellen, dass das eben eine der ersten sehr weichen Einlaufschichten sein könnte.

Dabei wurde übrigens auch der Regelkolben der Ölpumpe geprüft und war absolut OK, weshalb Thiemann den wieder eingebaut hat.

Also von der Seite her war bis vor 8000km alle ok.

Schwierig schwierig... wäre das blöde Sonnenlicht man nicht so drauf gefallen :D :D

Dabei war ich einen Abend zuvor noch sooooo glücklich, dass der Motorcheck so geniale und gleichwertige Kompressionswerte ergeben hat und und und.

BTW: Beim Einstellen und kontrollieren der Ventile (es waren alle Ventile auf dem untersten möglich Bestwert bis auf 3 Stück, die sogar leicht darunter waren) habe ich auch überall genau geschaut, ob irgendwo Spänchen lagen.. alles bestens. Jede Nocke habe ich begutachtete und Fotografiert... da war alles genausooo wie es sein soll... eben wie neu ohne Riefen, Einlaufrillen etc.

Vanos auch top. Steuerkette super stramm.... Verbrennungsbild der Kerzen total einheitlich und rehbraun, Er springt an wie nichts gutes, qualmt nicht, VERBRENNT bisher auf den letzten 1800km wirklich gar kein Öl trotz nicht gerade unsportlicher Fahrweise (sobald der Motor auf voller Temperatur ist natürlich)

Keine Ahnung was das ist,... ich hoffe wie gesagt es ist ein ganz normales Ölbild und es fiel nur wegen dem Licht und dem noch zu frischem und durchsichtigen Öl so immens auf.


EDIT: Noch was wichtiges... es sind übrigens auch keine Kugelförmigen oder runden Metallteilchen, sondern eher Mikro"plättchen"... denn angenommen man Leuchtet ins Öl und sieht einen Partikel, so sieht man diesen nicht mehr, wenn man das Licht aus einem anderen Winkel drauf fallen lässt... dann verschwinden die Plättchen quasi sogar... da kann man noch so genau hinschauen.

Ich werde heute nachmittag mal dieses Öl mit etwas sehr altem dunklen Öl mischen... und dann werde ich es mal ins Licht erneut halten... ggf,.. kannn man dann schonmal sehen ob die Partikel nur wegen dem frischen Öl zusehen sind oder nicht.

IMG_9684.jpgIMG_9686.jpgIMG_9687.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
um da sicher zu gehen hilft dann nur einen Ölanalyse machen lassen ums Ruhe zu bekommen. Evtl die Mikropartikel filtern (Kaffefilter) und dann eine EDX Analyse machen.
 
Ja, das werde ich mal angehen.

Ich werde heute Mittag (dank Corona sind wir auf 6h :) ) mal folgende Steps durchgehen:

1. das seit gestern "abgestandene" Öl nochmals in den blauen Trichter - den ich diesmal ganzzzz genau sauber machen werde - langsam laufen lassen und unter selben Lichtbedingungen etc neu begutachten - Ggf. waren auch viele der Reflektionen einfach nur Luftblässchen (die wirken genauso im Licht) wie ich gestern Abend teilweise feststellen konnte.

2. den Ölfilter aufschneiden und nochmal da genau unter Licht reinschauen. Gestern habe ich da trotz Sonne nämlich von Außen in jeder Lamelle nichts sehen können. Die Partikel sieht man echt nur auf dieser Blauen Ölwanne + das starke Licht. Warum auch immer.

3. Das Öl aus der Ölwanne nehmen und genau prüfen - denn gestern habe ich ja großteils das Öl geprüft, welches aus dem Ölfilter gelaufen ist. Sprich der hat ja so oder so diese Partikel drin wie es auch soll, und diese sind dann vermutlich rausgelaufen und machen das ganze Bild weitaus schlimmer im Gegensatz zum restlichen Gesamtöl.

4. ich werde eine Probe mit sehr schwarzem Altöl einmal mischen, um zu schauen, ob man die Partikel hier ggf nur deshalb so im Licht sieht, weil das Öl einfach viel zu klar und frisch ist. Oder anders gesagt will ich mal schauen, ob in einem schwarzem Altöl auch solche Partikel zu sehen, wenn man diese nur entsprechend genau mal begutachtet (das habe ich nämlich noch nie vorher gemacht - gewechelt und gut war es). Die Hoffnung besteht natürlich darin, dass jeder Ölwechsel solche Partikel inne hat... Dann wäre alles safe und normal. Mal sehen ob dies zutrifft.

5. Ich werde mal - auch wenn das Welten von unterschiedlichen Motoren sind und ein Vergleich einfach nicht wirklich passt - bei meinem 200tkm alten F11 520D wenige ml Öl abzapfen und auch das begutachten, denn dass habe ich ebenfalls vor erst 2000km erneuert. Aber ich vermute das wird wegen dem Diesel bereits Pech schwarz sein, außerdem hat der keine weichen Lagerschalen und dreht nicht so hoch usw... denke also, da wird bei weitem generell kein Verschleiß zu finden sein, wie bei einem Hochdrehzahlmotor. Aber ich mache es dennoch - habe eh langeweile

Ich halte euch auf dem laufenden.

Und falls hier einer von euch bald einen Ölwechsel machen sollte, wäre ich superrrr dankbar, wenn ihr vielleicht auch mal ein so genaues Auge drauf werfen könntet ;)
Aber nicht auf einem weißen Papier als Unterlage... das funktioniert nämlich auch nicht :D Da sind plötzlich alle Partikel nämlich nicht mehr zu sehen. Fragt mich nicht warum.
 
Soooooo habe meine gewollten Test und Vergleiche durch und könnt vor Freude an die Decke springen 😂

Aber vorab: ich habe dieses Bild meinem vertrauten S54 Motorenfachmann geschickt und das alles mal erklärt.... seine Aussage direkt: das Öl wäre sogar sehr sehr sauber für 1800km gefahrene KM und im S54.... und die Mikropartikel seinen komplett normal - Sofern man da genauso penibel drauf schaut wie ich es mit der Sonne usw gemacht habe...
Da war ich ja schon einmal immens beruhigt, da er die S54 in und auswendig kennt.


Weiter gehts:
Habe sogar zwei Vergleichsautos bzw. dessen Altöle gehabt:

Einmal mein F11 520D mit derzeit 200tkm und 2600km frischem Öl, dann sein Altöl (was ich halt vor 2600km gewechselt hatte, war noch einzeln hier abgefüllt und hatte auch erst vorher 10.000km runter) und das 100km alte Öl meines Bruders Smart Roadster (82PS Benziner):

ALLE Öle habe ich gleichzeitig nebeneinander in meine Ölwanne laufen lassen, welche ich bei dem super Wetter schön ins Sonnenlicht gehalten habe. Und alle Öle inkl das aus meinem S54 schimmerten minimal nahezu identisch gleich.... heißt, Mikro Mikroteilchen (wirklich alle nochmals einiges kleiner als zb in einer Metalliklackierung) waren in gefühlt selber Anzahl und in selber Größe vorhanden.

Dann habe ich mich mal etwas in die Sonne gestellt und somit Schatten auf die Öle geworfen... da war das vom S54 nicht nur das sauberste, sondern man sah mit noch so extrem genauem Auge nichts mehr... die Sonne macht halt den Unterschied.

Nun bin ich noch zum F11 und habe nur mal den Peilstab des 2600km alten Öls gezogen und in die Sonne gehalten:
Siehe da.... sogar am Peilstab des Diesels sieht man bei genauem Hinsehen und nur bei direkten Sonnelicht ein paar wenige Teilchen.

Ein weitere Punkt war dann noch als Abschluss für meine Gute Laune: die Punkte die ich gestern hatte, die eben etwas bzw leicht größer als die kleinen Teilchen waren, waren LUFTBLäSSCHEN 🙈😂. Denn in dem Öl von gestern sah man plötzlich nichts mehr davon. Dann nochmals getestet und genau geschaut... aber alles weg... also habe ich mal im Öl so stark gerührt, dass leichte Luft eingeschlossen wurde und es dann ablaufen lassen.... siehe da... genausooooo sah es gestern aus... und man könnte meinen es wären Mini Späne,.... aber sobald man drauf gepustet hat kamen die Bläschen raus und alles war super.

Den Filter aufgeschnitten des S54 habe ich dann auch noch abschließend aufgeschnitten und die Filtermatte von innen und außen genau begutachtet.... nicht ein Spann oder sonst was zu sehen...

Ach.... und beim mischen mit dem deutlich dunkleren Ölen waren die Mikropartikel tatsächlich nicht mehr so tief zu sehen... also je frischer das Öl, desto mehr und besser sieht man solche Partikel... klingt ja auch logisch... da mehr Licht in die Tiefe kommen kann.

Joan... viel Schrei um nichts bei mir und eine tatsächlich leicht unruhige Nacht deswegen 😂


Super Happy, dass das normal ist und ich vor allem nun in Summe ja sogar 3 Vergleichsöle hatte (Smart, Altöl aus 5Er BMW und das frische 2600km Öl aus 5er BMW.


Anbei mich ein paar Bilder von den anderen Ölen und auch dem S54 Öl.... Und dem Peilstab des 5er BMWs. Ich kann nur nicht mehr sagen welches welches Öl ist... sie waren wie gesagt nahezu identisch.

Im ersten Bild sieht man zB, wie leicht solche Luftblasen auch mit Spänen fälschlicherweise verwechselt werden könnten... denn in diesem Fall waren das Luftblasen... extra provoziert, damit ich euch das Zeigen kann. 3AE569A7-252F-4277-A967-7819ACA888BA.jpeg E8330D91-C9B4-42E5-99C6-93D6F377BB86.jpeg199CFCDB-5A88-4F7F-93A7-F397637563A4.jpegAA98F046-3679-4B5B-B6B7-81D4EC0635A3.jpeg544CC69F-0A4D-4C81-87A7-99665B3DD836.jpeg6AE27852-4115-4BED-B311-5A4A1B37CE38.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: Akribische Analyse!
Dann können wir wieder beruhigt Drehzahl geben... ;)
 
:thumbsup: Akribische Analyse!
Dann können wir wieder beruhigt Drehzahl geben... ;)

Ja... ohne diese Analyse und der Erkenntnis, dass das wirklich ganz normal und sogar bei eher langsamen dauerlaufenden Dieseln mit max. 4400 Undrehungen ist - hätte ich keine Ruhe gehabt.

😂🙈😂
 
Wieder einmal ein Beispiel, wie haltbar die S54 doch sein können... Gekauft hat er diesen mit über 270.000km und dann erst irgendwann den Motor mal revidiert.


 
Zurück
Oben Unten