Guten Morgen.
Ja,,...normalerweise hätte ich das Öl auch nicht so akribisch untersucht, WENN nicht auf einmal die fetten Sonnenstrahlen ausgerechnet auf die Ölaufwangwanne und dessen trichter gefallen wäre
Ich hatte lediglich den Ölfilter genau untersucht UND auch das Öl in der Ölwanne, als ich es unter dem Auto weggeholt hatte - da war aber alles noch super, weil eben dieses extreme Licht nicht vorhanden war. Doch dann kam die Sonne quasi um die Ecke durchs Fenster genau auf die Ölwanne und dann ging der Schreck los.
Und ja, ins Ölfiltergehäuse habe ich auch genau reingeleuchtet (siehe Bilder) - da sogar mit dem Makita LED-Strahler, als der Filter raus war... und im Restöl im Gehäuse funkelte GARRRRR NICHTS... Genauso wie man im Glas nichts sieht. Nur eben auf dieser blöden ollen Ölaufwangwanne
Also fakt ist: Wenn man das wie gesagt ganz normal unter Deckenlicht etc beobachtet, hätte man das nicht gesehen. Erst die LED Makita Lampe oder die Sonne haben das in der Ölauffangwanne sichtbar möglich gemacht.
Ich habe gestern natürlich noch nach so etwas gegoogelt.... und entweder hat man richtige Stücke von 1mm-- bis teils mehrere mm gehabt (die hatte ich ja nicht) oder auch Teilchen so groß und körnig (wie salzkörner), dass man diese fühlen konnte. Aber das trifft bei mir nicht zu. Ich kann die auch absolut garrrrr nicht spüren. Wenn ich zB mit dem Finger in das Öl an eine Stelle mit dem Partikel tatsche, um diesen auf den Finger zu übertragen, so ist der WEG
Also selbst unter Licht sehe ich am Finger nichts mehr.
Ist also eine nicht sooo einfache Sache.
Am Ende habe ich dann nur im Porsche Forum erneut gelesen, dass mehrere auch solche Partikel festgestellt hatten, die Porschezentrum und dessen Motorenfachleute aber immer gesagt haben, dass das ganz normal sei.
Ich sag mal so: Ich hoffe dass es einfach nur die Lagerschalen sind. Also der normale Abrieb eben. Da diese ja noch nicht soooo alt sind (8000km) kann ich mir das auch ehrlich gesagt gut vorstellen, dass das eben eine der ersten sehr weichen Einlaufschichten sein könnte.
Dabei wurde übrigens auch der Regelkolben der Ölpumpe geprüft und war absolut OK, weshalb Thiemann den wieder eingebaut hat.
Also von der Seite her war bis vor 8000km alle ok.
Schwierig schwierig... wäre das blöde Sonnenlicht man nicht so drauf gefallen
Dabei war ich einen Abend zuvor noch sooooo glücklich, dass der Motorcheck so geniale und gleichwertige Kompressionswerte ergeben hat und und und.
BTW: Beim Einstellen und kontrollieren der Ventile (es waren alle Ventile auf dem untersten möglich Bestwert bis auf 3 Stück, die sogar leicht darunter waren) habe ich auch überall genau geschaut, ob irgendwo Spänchen lagen.. alles bestens. Jede Nocke habe ich begutachtete und Fotografiert... da war alles genausooo wie es sein soll... eben wie neu ohne Riefen, Einlaufrillen etc.
Vanos auch top. Steuerkette super stramm.... Verbrennungsbild der Kerzen total einheitlich und rehbraun, Er springt an wie nichts gutes, qualmt nicht, VERBRENNT bisher auf den letzten 1800km wirklich gar kein Öl trotz nicht gerade unsportlicher Fahrweise (sobald der Motor auf voller Temperatur ist natürlich)
Keine Ahnung was das ist,... ich hoffe wie gesagt es ist ein ganz normales Ölbild und es fiel nur wegen dem Licht und dem noch zu frischem und durchsichtigen Öl so immens auf.
EDIT: Noch was wichtiges... es sind übrigens auch keine Kugelförmigen oder runden Metallteilchen, sondern eher Mikro"plättchen"... denn angenommen man Leuchtet ins Öl und sieht einen Partikel, so sieht man diesen nicht mehr, wenn man das Licht aus einem anderen Winkel drauf fallen lässt... dann verschwinden die Plättchen quasi sogar... da kann man noch so genau hinschauen.
Ich werde heute nachmittag mal dieses Öl mit etwas sehr altem dunklen Öl mischen... und dann werde ich es mal ins Licht erneut halten... ggf,.. kannn man dann schonmal sehen ob die Partikel nur wegen dem frischen Öl zusehen sind oder nicht.