Motorendoskopie zur Halbzeit (200.000km)

ChaosWorks

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15 Januar 2010
Ort
Gude!
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

anlässlich des Meilensteins von 200.000 km dachte ich mir ich endoskopiere beim Zündkerzenwechsel mal wieder die Brennräume. Vom letzten Mal hab ich leider keine guten Bilder mehr also hab ich versucht das ganze als Video festzuhalten und will Euch einfach mal paar Eindrücke geben wie es in Zylinder 1 bis 6 und an den Ventilen so aussieht.

Erstmal ein paar Fakten:

  • Mein Z4 ist Bj 2002 mit dem M54B30.
  • Gekauft vor 9 Jahren mit 40tkm.
  • Bei ca. 120tkm hab ich auf eine LPG Anlage von Vialle umgerüstet (fahre ca. 20tkm im Jahr).
  • Öl fahre ich seit dem Kauf das Forums-Öl Mobil 1 0W40 (Ab nächstem Ölwechsel kommt Rowe Synth RS 0w40 rein)
  • Ölverbrauch liegt seit Jahren relativ konstant bei 1 Liter alle 4500 km bis 5000 km

Zu den Videos: Leider habe ich es nicht geschafft die Videos auf mein YT Kanal zu laden. Also musste Google Drive herhalten. Die Links führen direkt zu den Videos für Zylinder 1 bis 6.

Was ist zu sehen ? Reihenfolge:
  • 1. Direkte Sicht auf den Kolben
  • 2. Montage des 90 Grad Spiegels für die Einlassventile
  • 3. Auslassventile.
  • 4. Brennraumwand so tief es eben ging

Seht mir nach wenn es Qualitativ kein HD Blockbuster ist.

Dreht in jedem Fall eure Boxen leise. Es gibt zwar keinen Ton aber ein ätzendes Geräusch was ich nicht wegbekommen habe.

Zylinder 1:
https://drive.google.com/file/d/1VnLFncBAPX-Bj269HgsJJIOZwIXRjymo/view?usp=sharing

Zylinder 2:
https://drive.google.com/file/d/1TEnJJBlthAvhvXWA2y-Ljh0YsmMrSGjW/view?usp=sharing

Zylinder 3:
https://drive.google.com/file/d/1uGXmtCzKenKViIcwUplQRf_5EXoW-jJe/view?usp=sharing

Zylinder 4:
https://drive.google.com/file/d/1HPOdK4P4mb8l2F56-rJFW86xQlBQm4X9/view?usp=sharing

Zylinder 5:
https://drive.google.com/file/d/1Gr_ogRyAnVPyzfph0Mr5pYZIClqhwwMo/view?usp=sharing

Zylinder 6:
https://drive.google.com/file/d/1PZzvg7CDREzJCbK2rzC1P7uLo5GmYRiD/view?usp=sharing


Hier noch die Bilder der Zündkerzen ca. 55tkm alt: Immer Alt vs Neu (is klar)

Zylinder1:
https://drive.google.com/file/d/1o6nakVHVeybGeSFmEnvdSn2eKqVAOkvR/view?usp=sharing

Zylinder 2:
https://drive.google.com/file/d/1HlI60jBfU-cbste1UTZqWIA9O1DD-SCx/view?usp=sharing

Zylinder 3:
https://drive.google.com/file/d/1w8pNrBL5al6bphtbsaoUMaSkC17WAvBr/view?usp=sharing

Zylinder 4:
https://drive.google.com/file/d/1uw7YvZWwO_6c7ey2YcxuOfw8Mt1oAeZs/view?usp=sharing

Zylinder 5:
https://drive.google.com/file/d/1wvk86cvGge0AUsPPJDe5uDcjYX7y2W7K/view?usp=sharing

Zylinder 6:
https://drive.google.com/file/d/1Kk6LhoCRWpoZntrfy_BU29JZcoGMDh_Z/view?usp=sharing

So, ich hoffe das klappt alles und Ihr könnt auf die Videos und Bilder zugreifen. Viel Spaß und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Interessante frage für einen Laien wie mich ist doch, was ist dein Urteil über den Zustand vom Motor? Alles i.O. oder siehst du irgendwo Handlungsbedarf?
 
Leider fehlt mir der Vergleich zu Motoren mit ähnlicher Laufleistung. Ich kann mich noch an die alten Bilder von Jokin mit damals ähnlicher Laufleistung erinnern. Von der Tendenz her war es bei Ihm nicht so schlimm was die weißen Verkokungen anging. Soweit ich weiß kommen die vom Gasbetrieb und entstehen durch "Schmutzeintrag" über das LPG selbst und über Staub/Sand-Partikel die am Luftfilter vorbei kommen. Das bekommt man nicht mehr weg und ist quasi einbetoniert.

Der dunklere Belag auf dem Kolben ist von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich stark und macht mir ein bisschen Sorgen weil ich mich nicht erinnern kann, dass bei früherenen Aufnahmen es derart stark vorhanden war.
Ich vermute hier Siffe von der KGE, weil die Oberseite der Einlassventile (nicht im Video zu sehen, hab ich beim Wechsel der Ansaugbrücke geprüft) auch unterschiedlich stark verdreckt waren.

Aber ich bin gespannt ob jemand von den Senior Experts sich hier nochmal zu Wort meldet.

Für mich habe ich daraus abgeleitet, dass ab und an ein Tank mit Ultimate oder Super+Reinigungsadditiv am Stück gefahren werden sollte. Mal sehen ob sich eine Verbesserung einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zuletzt gefahrenen "Betriebszustände" spielen sicherlich eine große Rolle.
Frisch von der Autobahn geprescht sieht das Alles wahrscheinlich anders aus als nach eine "Stadtzuckelei".
Alles in Allem finde ich die Ablagerungen nicht so schlimm.
Auf alle Fälle hast Du Dir eine Menge Arbeit gemacht, danke für Deinen Beitrag. :t
 
Ich finde, dass die Brennräume erstaunlich gut aussehen, da habe ich Benziner mit schlimmeren Verunreinigungen bei weniger Kilometern gesehen. Die Honung schaut super aus, auch der Ölverbrauch ist für einen M54 mehr als gut.

Die Verkokungen auf den Kolben sind meiner Meinung nach relativ wenig, mein M50 mit 230tkm und reinem Benzinbetrieb sehen da nicht besser aus. Ob eine Ladung Aral daran etwas ändert wage ich schwer zu bezweifeln.
 
Ich finde, dass die Brennräume erstaunlich gut aussehen, da habe ich Benziner mit schlimmeren Verunreinigungen bei weniger Kilometern gesehen

Ok, das beruhigt mich schon mal. Beim nächsten Kerzenwechsel werde ich die Tendenz feststellen und nochmal dokumentieren.

Ob eine Ladung Aral daran etwas ändert wage ich schwer zu bezweifeln.

Da erhoffe ich mir auch nur auf der Oberseite der Einlassventile einen Effekt. Im Brennraum wird das sicher kaum was bringen. Die Bilder hab ich vor 50tkm gemacht, als ich die Ansaugbrücke runter hatte. Manche sehen durch die KGE versiffter aus als andere. (Sorry für die Bildgröße)

Zylinder 1

uc


Zylinder 2
uc


Zylinder 3
uc


Zylinder 4
uc


Zylinder 5

uc


Zylinder 6

uc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zylinderlaufbahnen hätten mich interessiert... bin ich blind?

Ich habe die Kolben nicht an den jeweiligen unteren Totpunkt gefahren, d.h. ich konnte für die seitliche Ansicht mal mehr oder weniger tief abbilden.

Die Zylinderwand reflektiert das Licht der Kamera im Fokus oft sehr stark. Aber man kann trotzdem gut den Kreuzschliff und davon abhebend die vertikalen Laufspuren der Kolben an der Zylinderwand erkennen
Zum Beispiel: Zylinder 2 (1:41) und Zylinder 4 (1:53)

Sorgen mach ich mir deswegen aber auch nicht.
 
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