Motorgeräusche normal? Bitte um erfahrenes "Ohr"

StephanH

Fahrer
Registriert
23 Januar 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
der Motor meines Zettis macht Geräusche, die ich schwer zuordnen kann. Sie sind auch von der Fahrgastzelle aus hörbar. Das Tickern der Magnetventile wird von einem Geräusch überlagert, das ich als schlagend beschreiben würde.
Das Seltsame: Das Geräusch verschwindet nach ca 10-20 km, scheint also von der Motortemperatur abzuhängen. Das spricht doch gegen einen Fehler an der Nockewelle (auf die ich sonst tippen würde), oder?!
Vielleicht habt Ihr mal kurz ein Ohr:
 
Hallo,
der Motor meines Zettis macht Geräusche, die ich schwer zuordnen kann. Sie sind auch von der Fahrgastzelle aus hörbar. Das Tickern der Magnetventile wird von einem Geräusch überlagert, das ich als schlagend beschreiben würde.
Das Seltsame: Das Geräusch verschwindet nach ca 10-20 km, scheint also von der Motortemperatur abzuhängen. Das spricht doch gegen einen Fehler an der Nockewelle (auf die ich sonst tippen würde), oder?!
Vielleicht habt Ihr mal kurz ein Ohr:

Das hört sich ziemlich stark nach den HVA Elementen an. Passt auch dazu, dass diese nach einigen km keinen Krach mehr machen. Wenn du etwas gas gibst, müsste sich auch die Frequenz mit der Drehzahl erhöhen. Typisches Problem von dem Motor, da gibts viele Beiträge zu.
 
Kannst Du mir mal was verlinken? Sagt mir gar nichts.... ist das was ernstes?
 
Such mal z.b nach "N52 klackert". N52 ist der Motorcode von deinem Motor. Google sollte viele Ergebnisse ausspucken. Vielleicht ist dir das Symptom unter "hydros nageln" besser bekannt?

Ob das was ernstes ist? Tja, wie soll man da pauschal drauf antworten. Fährst du oft Kurzstrecke und welches Öl ist befüllt? Meistens ist es nicht so ernst. Im schlimmsten Fall müsste aber der Zylinderkopf getauscht werden. Jedoch geht nichts weiter kaputt, es macht einfach nur Krach. Also keine großen Sorgen erstmal machen.
 
Hi,

leider eine Krankheit der N52-Motoren, wenn diese ab und zu mal im Kurzstreckenbetrieb bewegt werden.

Das Öl wird nicht richtig warm, gelangt zu langsam in den Ventiltrieb bzw. die Hydrostößel (HVA), sodass diese Luft ziehen und sich dann erst füllen, wenn das Öl warm ist bzw. Du ein paar Kilometer gefahren bist.

Da ist auf eine Fehlkonstruktion im Zylinderkopf zurückzuführen. Der N52 ist in sämtlichen Z4-Modellen davon betroffen, da ein veränderter Zylinderkopf erst ab November 2008 eingesetzt wurde.

Schädlich ist es lt. BMW und diverser Fachleute nicht. Es nervt nur tierisch und ärgert ungemein.

Meiner Macht dies auch ab und zu, wenn er nicht richtig warm wird. Verschleiß an Nockenwelle und Co.? Nichts!

Finde komisch, dass dieses Thema ganz viele 1er, 3er, 5er, ... Fahrer haben, aber es damals nicht durch die Presse ging.

Wahrscheinlich, weil die Motorlebensdauer darunter nicht leidete.

Was Du dagegen tun kannst?

Kurzstrecken vermeiden.

Wenn das nicht geht?

Nicht in minimalsten Drehzahlen Warmhalten. Ruhig 2500-3000 Umdrehungen/Min., da die Ölpumpe ab 2500 U./Min. Höheren Öldruck aufbaut. Außerdem macht es Mobil New Life 0w40 etwas besser, da es im kalten Zustand schneller in den Hydros ist und im warmen Zustand nicht so schnell aus diesen entrinnt, da dicker als 5w30.

Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Der ultimative Thread dazu:

http://www.3er-faq.de/e90/anleitung...oessel-ticken-325i-330i-n52-faktenthread.html

Hier ist alles genau erklärt (inkl. BMW-Dokumente, die die Problematik sowie Unschädlichkeit belegen).

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß,
Benni ;-)
 
Ist denn mein Motor dann überhaupt betroffen? N52B25-Motor, EZ von 2008, 177PS - also die überarbeitete Version....
 
Hi,

Ab 01.10.2008 fing BMW an überarbeitete Zylinderköpfe zu verbauen. Die Umstellung war am 30.11.2008 beendet, sodass nach November 2008 theoretisch kein Modell mehr betroffen sein konnte.

Da die E85-/E86-Baureihe nur bis Ende August 2008 produziert wurde, sind bzw. können hier alle Z4 mit N52-Motor (egal wieviel Hubraum/Leistung) betroffen sein.

Du merkst es ja an Deinem Z4.

Gruß,
Benni
 
Ist denn mein Motor dann überhaupt betroffen? N52B25-Motor, EZ von 2008, 177PS - also die überarbeitete Version....

Baujahr wäre auch interessanter als EZ. Manche stehen noch Monate beim Händler. Aber wurde ja schon alles schön erklärt :)
 
OK, ich Danke Euch! Also: Nix machen und auf Mobil New Life 0w40 wechseln. Ölwechsel ist sowieso fällig, passt also ;-)
 
Nix zu danken ;-)

Genau, öle mal auf das New Life um und fahre regelmäßig längere Strecken bzw. Deinen Motor richtig warm ;-)
 
...unter 15km am Stück fährt der Wagen eig. nie. Aber OK, ich drehe künftig immer ein paar Extra-Ründchen. Gott sei Dank haben wir hier genug Kreisverkehre :-) :-) :-)
 
Haha Wichtig ist halt, dass Du wirklich in wechselnden Drehzahlen fährst und auch in der Warmlaufphase ruhig mal 2500-3000 Umdrehungen fährst. Das reicht dicke und auf 15 Kilometern Strecke kommt er auch auf Öltemperatur. Öle mal auf das sehr gute New Life 0W40 um und beobachte das mal.

Kannst Dich ja danach mal melden ;-)
 
Haha Wichtig ist halt, dass Du wirklich in wechselnden Drehzahlen fährst und auch in der Warmlaufphase ruhig mal 2500-3000 Umdrehungen fährst. Das reicht dicke und auf 15 Kilometern Strecke kommt er auch auf Öltemperatur. Öle mal auf das sehr gute New Life 0W40 um und beobachte das mal.

Kannst Dich ja danach mal melden ;-)

Da ich eine Öltemperatur Anzeige habe und auch mal mit angeschlossenem Laptop gefahren bin, kann ich dir sagen, das Öl ist bei 22° außen unter 5km auf 80 grad.
 
Zurück
Oben Unten