Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

stephan

Fahrer
Registriert
30 April 2005
Hallo zusammen,

das ist mir bei noch keinem meiner Autos passiert. Nach ca. 100 km Autobahnfahrt machte es auf einmal so ein komisches Klack-Geräusche und die Motorhaube meines Z4 ist aufgesprungen. Zum Glück hat der Fanghacken gehalten.

Wie kann denn das passieren? Die Motorhaube habe ich auf jeden Fall richtig zu gemacht, sonst wäre sie ja sofort wieder aufgesprungen. Hat jemand von Euch das Gleiche erlebt? Ich werde auf jeden Fall das Motorhaubenschloß bei BMW checken lassen? Das kann ja auch anders enden!

Viele Grüße!

Stephan
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

Glück gehabt!

Das Schloß würde ich vom :) austauschen lassen!


Gruß zster
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

stephan schrieb:
Hallo zusammen,

das ist mir bei noch keinem meiner Autos passiert. Nach ca. 100 km Autobahnfahrt machte es auf einmal so ein komisches Klack-Geräusche und die Motorhaube meines Z4 ist aufgesprungen. Zum Glück hat der Fanghacken gehalten.

Wie kann denn das passieren? Die Motorhaube habe ich auf jeden Fall richtig zu gemacht, sonst wäre sie ja sofort wieder aufgesprungen. Hat jemand von Euch das Gleiche erlebt? Ich werde auf jeden Fall das Motorhaubenschloß bei BMW checken lassen? Das kann ja auch anders enden!

Viele Grüße!

Stephan

Morgen Stephan,

da haben wir gestern auch drüber gesprochen.....in der Toskana ist mir auf einmal bei zum Glück nur Tempo 90 die Haube aufgesprungen.....Der Fanghaken hat gehalten.....aber trotzdem komisch....

Ich weiß allerdings wenn du die Suche mal bemühst daß das hier schon häufiger passiert ist.......

Der :) weiß natürlich wie immer von nix.....
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

Hi Stephan,

ich hatte dasselbe Problem wie viele andere auch.... mir ist das Teil in Italien bei ca 220/230 km/h ein wenig aufgegangen.... den Schreck kannst Du Dir ja vorstellen.... :O

hilfe gibts HIER

einfach das PDF ausdrucken und damit zum Händler.... mich hats nix gekostet!

viel glück und weiterhin gute Fahrt!

grüsse

steff
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

Hallo ich muß dem Z4M Anwärter :-) matrix73 recht geben mit dem Link....das ist wohl so. :t

Bei mir ist es auch schon passiert bei höhrerem Tempo auf der linken Spur......Fanghaken hat gehalten und sofort Spurwechsel auf dem Standstreifen .....Motorhaube nochmal feste zu gemacht und O.K. war es.....

An nächsten Tag zum Freundlichen und dort mal durchchecken lassen aber nix gefunden.....


Bis jetzt nicht wieder vorgekommen.
Aber man bekommt doch schon ein Schreck......
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

ups da bin ich ja nicht der einzige was :s ! bei mir musste damals nur das mototrhaubenschloss neu justiert werden! wurde bei dir z.B. die stoßstange vorne gewechselt oder so? bei mir war genau das der fall, und auf der heimfahrt klack ... ich traute meinen augen nicht! sofort wieder zurück zum :) und nachsehen lassen! das schloss war "nur" nicht richtig eingestellt!

gruß maik
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

Z4 SHARK schrieb:
Hallo ich muß dem Z4M Anwärter :-) matrix73 recht geben mit dem Link....das ist wohl so. :t

Bei mir ist es auch schon passiert bei höhrerem Tempo auf der linken Spur......Fanghaken hat gehalten und sofort Spurwechsel auf dem Standstreifen .....Motorhaube nochmal feste zu gemacht und O.K. war es.....

An nächsten Tag zum Freundlichen und dort mal durchchecken lassen aber nix gefunden.....


Bis jetzt nicht wieder vorgekommen.
Aber man bekommt doch schon ein Schreck......

aber erst ///M-Anwärter....! es ist noch nix bestellt! gibt da doch noch anderes das in Frage kommt.... :sq::X

ich würde aber an Deiner Stelle doch zum Händler gehen, auch wenn es nicht mehr passiet ist, es bleibt ein Mangel und obendrein noch ein gefährlicher..... wenn man vor Schreck das Lenkrad auch nur ein wenig verreisst.... ich würde mich da bei höheren Tempi sehr unwohl fühlen!

Grüsse aus der CH

steff
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

maikee schrieb:
ups da bin ich ja nicht der einzige was :s ! bei mir musste damals nur das mototrhaubenschloss neu justiert werden! wurde bei dir z.B. die stoßstange vorne gewechselt oder so? bei mir war genau das der fall, und auf der heimfahrt klack ... ich traute meinen augen nicht! sofort wieder zurück zum :) und nachsehen lassen! das schloss war "nur" nicht richtig eingestellt!

gruß maik

es hat irgendwie damit zu tun, dass zuviel Luft in den Motorraum kommt und durch den höheren Druck die Motorhaube entreigelt werden kann....! vor allem bei höherem Tempo....! sollte aber meines Wissens nur 2003er Z4 betreffen...?
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

ja das wäre die andere lösung, das einfach dein Unterbodenschutz nachgebessert werden muss! kommt immer aufs baujahr an! meiner ist 09/2003 und da wurde nichts gemacht....! würde sofort zum :) der soll dabei schauen, ob es das schloss ist o. der unterbodenschutz!!! bei jokin.de gabs auch ne teilenummer wegen der motorhaube!

viel glück
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

Beim Z4 ist die Motorhaube aus Aluminium und damit relativ leicht. Wenn sie zufällt, rasten nicht unbedingt beide Schlösser ein, und das ist optisch manchmal NICHT zu erkennen, und da sehe ich auch den eigentlichen Mangel.

Man sollte unbedingt mit der Hand links und rechts die Haube nochmal runterdrücken um sich zu vergewissern, daß sie eingerastet ist. Es macht dann gern auf einer Seite nochmal "Klack". Dann weiß man, daß es gut war zu prüfen.

Wenn die Haube wirklich eingerastet ist, geht sie nach meinen Erfahrungen auch nicht während der Fahrt auf.
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

krischi schrieb:
.
@matrix73: wo fährst du in italien bitte 230??????, so weit ich weiß ist bei denen ab ungefähr 130 km/h schluß....

ich gehe mal davon aus Du bist auch schon auf einer Landstrasse 120 oder mehr gefahren.... und es wäre auch bei 100 schluss.... eben....

wir waren auf dem Rückweg von der legendären Piemont-Tour und mussten aufholen, da wir an einer Raststätte den Anschluss verloren haben....
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

krischi schrieb:
...naja 120 und 100 ist ja verhältnismäßig schon was anderes als 130 und 230, denk ich mal aber...respekt!!!...

nun, respekt ist nicht nötig, eher das hier: :j aber was solls, manchmal gehts halt mit einem durch... :M war letzte Woche dafür ohne schlechtes Gewissen unterwegs: Bern - Bielefeld - Bern :b sehr oft 240, einmal aber nur 250 da immer wieder andere Autos im Weg rumstanden....

in der Schweiz ist ja auf der Autobahn ab 157km/h (nach Abzug der Toleranz) der Lappen weg.... da machts keinen Spass mal schnell zu fahren, da immer die Angst im Nacken sitzt.... jedenfalls bei mir!:#

bin ich froh das wir hier RICHITIGE Pässe haben.... :b
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

Autobahn ca 200km/h und zack sprang die Haube auf b: ich dachte ich kacke mich ein.

Torsten
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

Vielleicht kann sich noch der ein oder andere an meinen Thread erinnern:
Hatte berichtet, daß mir bei 230 Km/h auf der BAB die Bodenplatte um die Ohren geflogen ist.
Angeblich wurde damals beim Vorbesitzer lt. BMW Mü eine Nachbesserung durchgeführt (allerdings nicht so, wie die neuen Modelle -> Verschraubung des Unterbodens mit dem Frontspoiler).
Antwort BMW: Mein Pech, da eine Nachbesserung durchgeführt wurde, und ich mich außerhalb der Garantiezeit befinde. Was'n Sch...... Laden b: .

Hab mich tierisch geärgert und sollte für die Rep. 200 € aufn Tisch legen. Von wegen, fahre jetzt ohne Unterboden durch die Gegend - auch gut.

Aber sowas merke ich mir und habe es bisher auch jedem erzählt, der es hören wollte, wie kulant sich BMW in solchen Fällen verhält, obwohl es sich nachgewiesenermaßen um einen Konstruktionsfehler handelt.

Gruß, Olli
 
AW: Motorhaube bei Tempo 160 aufgesprungen

hatte das gleiche Problem, wurde gecheckt und nix gefunden.:-(

Hatte auch das Problem mit dem Unterboden, hab aber ohne Probleme nen neuen bekommen:t
 
Zurück
Oben Unten