Motorhaube lackieren?

MGr

Fahrer
Registriert
15 November 2020
Ort
Bad Iburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

mein E89 hat einen Steinschlag vorne an der Motorhaube. Ich habe bei meinem lokalen Lackierbetrieb nach einem "Smart Repair" Kostenvoranschlag gefragt.
Die haben mir geantwortet, dass man erfahrungsgemäß an der vorderen Motorhaube Schäden nur selten per Smart Repair ausbessern kann und mir stattdessen die Lackierung der Motorhaube zum Festpreis von 750€ angeboten (ohne den konkreten Schaden bislang gesehen zu haben). Grundsätzlich habe ich aus der Vergangenheit Vertrauen in den Betrieb und tendiere nun dazu, die Haube komplett lackieren zu lassen.

Zwei Fragen an Personen, die sich mit der Materie besser auskennen als ich:
  • Hat der Betrieb recht mit der Aussage?
  • Ist der Preis von 750€ angemessen?
Hier ein Foto der Stelle:
20210302_154601.jpg
 
M.E. ist der Preis in Ordnung. Und vermutlich wird es noch ein paar mehr kleine Steinschläge geben, so dass sich eine Komplettlackierung lohnen wird. Die nächste Frage wäre, ob du ggf. eine Vollkasko mit Rabattschutz hast. Dann dürfte die Komplettlackierung vermutlich in jedem Fall die bessere Wahl sein.
 
Je nach dem, wie weit man bereit ist, Geld auszugeben, ist eine Neulackierung natürlich immer die ultimative Lösung. Man kann das aber auch mit einem Lackstift und Geschick und Politur so hinbekommen, dass Du nichts mehr siehst, außer du weißt genau wo Du hinschauen musst.
Mit einem klassischen Smart-Repair lässt sich hier aber wenig machen.
 
Servus,
Steinschlagschäden kommen bei einem regelmässig gefahrenen Fahrzeug immer wieder vor, bei meinem sind nach über 200000 km etliche vorhanden, die ich alle mit nem Lackstift selbst ausgebessert habe, gehört zur Patina....wegen einem einzigen winzigen Steinschlag würde ich nie die gesamte Motorhaube neu lackieren lassen, und das nicht mal wegen der Kosten...selbst in einem guten Lackierbetrieb wirst Du bei genauem hinschauen unter dem neuen Lack Schleifspuren sehen und er wird auch nie so widerstandsfähig sein wie der Originallack .
Gruß Mark
 
So lange Du keine Delle hast und nur der Lack ab ist, würde ich auch versuchen den Steinschag zu füllen. Kanten entgraten, Grundierung rein, 1 Tag trocknen lassen, Basislack mit Zahnstocher oder speziellem Werkzeug (Fluitpen) auffüllen, 1
Tag trocknen lassen, nochmals mit Basislack auffüllen, 1 Tag trocknen lassen, fein schleifen (3000 bis 2000), mit Klarlack auffüllen, so dass er übersteht, 1. Tag trocknen lasse, fein schleifen, aupolieren, am besten mit Maschiene, zwischen den Lackgängen immer schön mit Silikonentferner vorsichtig zwischenreinigen.
 
Ich habe meine Motorhaubenlackierung bei BMW in Auftrag gegeben. Hat 600€ gekostet.

Ob die einen externen Lackierer damit beauftragt haben, kann ich nicht sagen, aber das Ergebnis ist fast perfekt. Fast, weil ein, zwei Pickel/Blasen nicht richtig rauspoliert wurden.
Irgendwelche Schleifspuren kann ich nicht sehen. Farbton: Titansilber metallic. Kein Farbtonunterschied zu erkennen.
Und ich bin seeehr pingelig ...

Würde ich immer wieder machen lassen, weil die laaange Motorhaube das Beste am Zetti ist - neben dem N54.
 
So lange Du keine Delle hast und nur der Lack ab ist, würde ich auch versuchen den Steinschag zu füllen. Kanten entgraten, Grundierung rein, 1 Tag trocknen lassen, Basislack mit Zahnstocher oder speziellem Werkzeug (Fluitpen) auffüllen, 1
Tag trocknen lassen, nochmals mit Basislack auffüllen, 1 Tag trocknen lassen, fein schleifen (3000 bis 2000), mit Klarlack auffüllen, so dass er übersteht, 1. Tag trocknen lasse, fein schleifen, aupolieren, am besten mit Maschiene, zwischen den Lackgängen immer schön mit Silikonentferner vorsichtig zwischenreinigen.
Genauso würde ich es auch machen bei dem EINEN Steinschlag. Gerade bei einem Unilack lassen sich so sehr gute Ergebnisse erzielen und zudem viel Geld sparen.
PS: Aus gegebenen Anlass hatte ich nachgefragt bei einer Lackierei, die zu BMW gehört.
Lackierstunde 700€... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen, ich bin mir jetzt auf jeden Fall sicher, dass das Angebot in einem angemessenen Bereich liegt.
Ich bin handwerklich eine ziemliche Null. Da also selber dran rumzufrickeln ist für mich persönlich keine Option. Von daher werde ich jetzt die Haube lackieren lassen, damit ich mich auch noch die nächsten 8-10 Jahre am Auto erfreuen kann.
 
Dann bete mal, dass die nächsten 8-10 Jahre kein Steinschlag mehr kommt :roflmao:.
Was auf jeden Fall hilft sind Touren in menschenleeren Gebieten - und nur langsames Fahren auf der Autobahn. :whistle:

Ich bin in der glücklichen Position, dass ich mich an meinem Auto trotz Steinschlag erfreuen kann. Ich stecke die 750 Euro lieber ins Fahrwerk - habe letzte Woche meine Bilstein B8 erhalten.
 
Von daher werde ich jetzt die Haube lackieren lassen, damit ich mich auch noch die nächsten 8-10 Jahre am Auto erfreuen kann.
Um solange Ruhe zu haben (oder wird der Z nicht mehr bewegt? :D ) solltest du über z.B. eine XPel Steinschlagschutzfolie für die Front nachdenken.
Im G29-Bereich habe das schon einige getan (ich übrigens auch) und sind sehr zufrieden.
Vorteil dieser Folie ist, dass der Folierer nicht am Auto "schneiden" muss, die gibt es schon fertig vorgeschnitten und werden dann nur noch aufs Blech gemacht, wie eine andere Folie auch. Also eine Folierer suche, der das im Angebot, ohne schneiden, hat.

Hier ab ca. 1:35 zu sehen
XPEL Steinschlagschutzfolie - Kurze Version - YouTube


.
 
Machen wie der Kollege über mir schrieb, danach kann man mit Rallystreifen arbeiten.😎
Oder so 😂
Folieren
Anhang anzeigen 483324
... nicht doch - das ist der "gelbschwarze Renner" von VW - damals (1977) schon knapp und teuer, so dass mein erstes eigenes Auto ein VW 1303 L mit 44 PS in orange wurde.
Heute zahlt man für einen echten "gelbschwarzen Renner" in gutem Zustand richtig Geld.

VW hatte den sogar beim Beetle wieder als Sondermodell aufleben lassen.

Gelbschwarz haben wir heute auch noch im Fuhrpark:

P1130484.JPG
 
Och, ich habe mich in den letzten Wochen auch trotz Steinschlag sehr über das Auto freuen können. Nur sind halt zwei Steinschläge auf der Motorhaube kreisrund durchgebombt bis auf das blanke Metall. Solche Art von Steinschlägen habe ich an keinem anderen Fahrzeug bislang. Die "normalen" Steinschlagtreffer würden mich nicht so sehr interessieren. Das mit der Folie klingt interessant, da werde ich mich mal informieren.
 
Zurück
Oben Unten