Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Robby77

Fahrer
Registriert
16 Juni 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen;

wollte gerade Wischwasser nachfüllen - aber meine Motorhaube lässt sich nicht öffnen.

Vereisung würde ich ausschliessen, da es bei uns im Moment Plusgrade hat.

Weiss irgendjemand wie ich das Ding von vorne aufkriege??
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Kräftiger am Hebel ziehen — ist echt schwergängig :M
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

zetatessera schrieb:
Kräftiger am Hebel ziehen — ist echt schwergängig :M

Ich mach die Haube ja nicht zum ersten Mal auf. Wenn ich noch kräftiger ziehe, reisse ich den Hebel ab. Bin ja schon auf Anschlag.
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Vermutlich ist das Schloss zu knapp eingestellt.

Versuche es mal mit einer zweiten Person, die während Du am Hebel ziehst, gleichzeitig vorsichtig die Haube im Bereich des Schlosses (vorne/mittig) runterdrückt.

Sollte es dann klappen, muss das Schloss entweder gereinigt und neu gefettet oder nachjustiert werden.

Good Luck!
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Ist der Hebel schwergängig und lässt sich nun gar nicht bewegen? Oder ist er normal gängig, nur die Haube springt nicht auf?
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Robby77 schrieb:
Hallo zusammen;

wollte gerade Wischwasser nachfüllen - aber meine Motorhaube lässt sich nicht öffnen.

Vereisung würde ich ausschliessen, da es bei uns im Moment Plusgrade hat.

Weiss irgendjemand wie ich das Ding von vorne aufkriege??

da gabs doch letztens mal einen fred mit einer echt originellen lösung für so ein problem bei einem vw... :b
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Jokin schrieb:
Ist der Hebel schwergängig und lässt sich nun gar nicht bewegen? Oder ist er normal gängig, nur die Haube springt nicht auf?

Ist normalgängig und springt dennoch nicht auf.

Ich musste den Hebel immer schon fast bis auf Anschlag ziehen - also das mit dem zu knapp eingestellt kann gut sein.

Nur kann ich das Schloss nicht nachjustieren, wenn ich nicht zum Schloss komme... ;(

Weiss jemand ob es sinn macht, denn Hebel auszubauen? Ist ja nur eine Schraube. Kann ich dann noch mehr ziehen oder reisse ich was ab?
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Robby77 schrieb:
Ist normalgängig und springt dennoch nicht auf.

Ich musste den Hebel immer schon fast bis auf Anschlag ziehen - also das mit dem zu knapp eingestellt kann gut sein.

Nur kann ich das Schloss nicht nachjustieren, wenn ich nicht zum Schloss komme... ;(

Weiss jemand ob es sinn macht, denn Hebel auszubauen? Ist ja nur eine Schraube. Kann ich dann noch mehr ziehen oder reisse ich was ab?

Bringt gar nichts. Wenn Du den Griff wegschraubst ist eine art Zahnrad dahinter, was Dich nicht wirklich weiterbringt.

Versuchs mit der 2-Mann Methode, das hilft in den allermeisten Fällen.
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Bei mir wars mal auch schwergängig. Beim Kundendiesnt haben "die" dann
das Schloss eingefettet. Ob sie auch was justiert haben weis ich nicht.
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

So, zu zweit probiert aber nichts bewegt.

Bin morgen um 8.00 beim Händler. Mal sehen was die zu Stande bringen... :#
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Robby77 schrieb:
So, zu zweit probiert aber nichts bewegt.

Bin morgen um 8.00 beim Händler. Mal sehen was die zu Stande bringen... :#

Habe ich gerade bei meinem selbst vor 5 h beseitigt:
Man zieht den Hebel zum normalen Entriegeln der Haube und nix passiert, stimmt's?

Nimm dir n Kumpel, laß ihn kurz über dem BMW-Emblem auf die Haube drücken und zieh dann gleichzeitig am Hebel im Innenraum, so wird die Feder entlastet und die Haube geht auf.
Schnapp dir Silikonspray oder Caramba und halte mal schön auf's Schloß und die Feder. Kurz ein paar Mal am Hebel ziehen um die Geschichte zu schmieren..... Wirst sehen, es wirkt.

Bitte erspar dir den Besuch beim :) .

Gruß, Olli
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Hallo,

Bei mir hat sich die Motorhaube auch nicht geöffnet.
Bin zum :)
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Hallo zusammen,

viel schimmer finde ich es eigentlich das man die Haube von außen "einfach so" öffnen kann, ohne das jemand den öffner von innen betätigt ! b:

*********************geändert*************************************


Mal wieder ein BMW Konstruktionsmeisterwerk :g

Ich hoffe das sich dieses leichte vorgehen in "gewissen Kreisen q: " nicht herumspricht.

Lieben Gruß
Sascha
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Ja, genau ... setzt am Besten noch eine Annonce in die Zeitung, damit es jeder weiß - oder ein Banner bei eBay: "Geschäftsidee: Motorteile von Z4 für lau erwerben und gewinnbringend versteigern - Angebot und Nachfrage hält sich stets die Waage"

Bitte, bitte nehmt eure Tipps wieder hier raus ...

@LessieZ4 & Patt: danke! :t
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Jokin schrieb:
Ja, genau ... setzt am Besten noch eine Annonce in die Zeitung, damit es jeder weiß - oder ein Banner bei eBay: "Geschäftsidee: Motorteile von Z4 für lau erwerben und gewinnbringend versteigern - Angebot und Nachfrage hält sich stets die Waage"

Bitte, bitte nehmt eure Tipps wieder hier raus ...

Ja, ich finde auch das man solche Dinge evtl. über PN klären könnte:a
Sonst kann ich nur hoffen, das meine Alarmanlage 100%tig funktioniert:M
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Rocketman schrieb:
Ja, ich finde auch das man solche Dinge evtl. über PN klären könnte:a
Sonst kann ich nur hoffen, das meine Alarmanlage 100%tig funktioniert:M
... probier's aus ;-)
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Jokin schrieb:
Ja, genau ... setzt am Besten noch eine Annonce in die Zeitung, damit es jeder weiß - oder ein Banner bei eBay: "Geschäftsidee: Motorteile von Z4 für lau erwerben und gewinnbringend versteigern - Angebot und Nachfrage hält sich stets die Waage"

Bitte, bitte nehmt eure Tipps wieder hier raus ...

@LessieZ4: danke! :t

Bin ja nicht bescheuert!!!
ICH meinte den ganz normalen Hebel zum Entriegeln der Motorhaube im Innenraum, falls das falsch verstanden wurde.
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Jokin schrieb:
... probier's aus ;-)
Du wirst lachen, das hab ich schon vor nen Monat getestet!
Da du ja bestimmt gelesen hast, das ich meinen Zetti, direkt nach der Abholung eingesperrt habe, kommt man auf die dümmsten Ideen, wie
z.B. : wann geht die Alarmanlage los :d
Sobald man bei scharf gemachter :+ vorne den Hebel der Motorhaubenöffnung betätigt, piept :+ los:t
(es wird zeit, das April wird:# wer weiß, was mir sonst noch einfällt&: )
 
AW: Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Danke an alle - vor allem Jokin! Hat alles perfekt geklappt.

Leider war es mit dem Öffnen nicht getan. Hab gesehen, dass der Seilzug einfach zu lang ist. Also die Abdeckung im Fussraum abmontiert und siehe da - der Anschlag für die Kabelhülle war abgebrochen :-( .

Anruf beim Händler was das Teil kostet - hurra, nur 18€ - aber oje, man kann das Teil nur mit dem Seil zusammen kaufen und auch einbauen. Das war mir zu viel Arbeit. Also hab ich kurzerhand einen neuen Anschlag gebastelt (20Min.), alles schön sauber gemacht und wieder frisch eingefettet und jetzt läuft es besser als je zuvor. :t
 
  • Like
Reaktionen: Z@T
Zurück
Oben Unten