Motorhaube

Z4fun

Fahrer
Registriert
17 Februar 2006
Moin moin

Auch auf die Gefahr mich zu outen - aus was für einem Material ist eigentlich die Motorhaube - und jetzt sagt bitte nicht "..aus Plastik..." oder sowas - gibts da genauere Angaben?

Danke, Ben
 
AW: Motorhaube

Ich habe einmal gelesen die Motorhaube sei aus Alu, also aus Plastik ganz gewiss nicht.
 
AW: Motorhaube

Moin moin

Auch auf die Gefahr mich zu outen - aus was für einem Material ist eigentlich die Motorhaube - und jetzt sagt bitte nicht "..aus Plastik..." oder sowas - gibts da genauere Angaben?

Danke, Ben


Die erste Handlung beim Dellendoktor war einen magneten dran zu halten und dann gab es den Kommentar:

Auch noch Alu! :s
 
AW: Motorhaube

Brauchst Du die exakte Bezeichnung des Materials? Das dürfte schwieriger werden ...

Die Heckklappe ist aus ordinärem Stahlblech, wie alle anderen Karosserieteile auch, die nicht aus Kunststoff sind.
 
AW: Motorhaube

Ok, Alu also, besten Dank

bin ja mal gespannt, ob sie die verschiedenen Materialeien dann entsprechend galvanisch getrennt haben?

Frohen Winter - oder wie man diese Zeit so nennen soll...

Ben
 
AW: Motorhaube

Ok, Alu also, besten Dank

bin ja mal gespannt, ob sie die verschiedenen Materialeien dann entsprechend galvanisch getrennt haben?

Frohen Winter - oder wie man diese Zeit so nennen soll...

Ben

Da trennt sich nix galvanisch: entweder sind die unterschiedlichen Metalle verklebt (siehe 5er BMW: Vorderbau ALU, Hinterbau hochfester Stahl), somit ist keine Kontraktfläche vorhanden, oder man hat eine klare räumliche Trennung. Ich glaube, dass die komplette Motorhaube aus Alu ist.
 
AW: Motorhaube

Ja, ist so ... bis auf die Scharniere - logisch ...

Jep!

Alu ist cool für's Gewicht aber vollkommen bescheiden bei Kastanien. Ich dachte einmal ich sei schlau und habe nicht unter einer Kastanie geparkt. Dummerweise hat sich trotzdem eine kastkadenartig durch das Nachbarbaumgeäst auf die Motorhaube verirrt und hinterließ einen tiefen Eindruck. Blöd war auch, dass die Delle auch über einer Verstrebung war. Die Dellendoktoren hatten hier ein wenig Respekt vor dem Verformungsverhalten von Alu und so blieb leider nur Spachteln und Lackieren übrig.:X
Ein A8 oder Jaguar mit Voll-Al wäre mir da zu kritisch! Alu ist einfach nicht so flexibel wie Stahl. Ein Voll-Plastik Auto wäre da schon resistenter.:d
 
AW: Motorhaube

Also, nochmal so zu der Trennung - die Motorhaube ist auf die Scharniere geschraubt... Der FesthalteHaken vorne hat metallischen Kontakt - die Gasdruckdämpfer, die Halter an den Seiten - schon spannend - gibts da jemanden der mir das mit dem potentialausgleich - so von wegen Spannungsreihe und elektrolyten und so mal erklären kann?

Danke, Ben
 
Zurück
Oben Unten