Hallo zusammen,
mein Z4 2.2. hat im letzten halben Jahr nun 3 mal die Motorkontrollleuchte angezeigt. Ich war darauf hin jedes Mal zum Auslesen beim örtlichen Bosch-Dienst mit der Antwort: Könnte irgendwas mit Lamda sein. Müssen wir der Reihe nach Wechseln, dann sehen wir ob das stimmt.
Da ich beim Fahren bisher keine Auffälligkeiten hatte, wurde der Fehler gelöscht und nix weiter unternommen.
Anfang der Woche war der Fehler wieder da und ich habe meinen Wagen heute mal von einem netten Forumskollegen auslesen lassen. Folgendes Ergebnis:
P0171 Gemischregelung (Bank1) - System zu mager
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler: 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 98808
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 135.64 mg/stk
Motordrehzahl 2816.00 1/min
Mittelwert Bank1 8.20%
2. Umweltsatz
Kilometerstand 99600
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 130.22 mg/stk
Motordrehzahl 2848.00 1/min
Mittelwert Bank1 10.55%
3. Umweltsatz
Kilometerstand 99760
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 141.07 mg/stk
Motordrehzahl 2888.00 1/min
Mittelwert Bank1 8.59%
P0174 Gemischregelung (Bank2) - System zu mager
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 98808
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 92.24 mg/stk
Motordrehzahl 2240.00 1/min
Mittelwert Bank1 10.94%
2. Umweltsatz
Kilometerstand 99672
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 97.66 mg/stk
Motordrehzahl 2944.00 1/min
Mittelwert Bank1 4.30%
Auffällig ist vllt noch, dass bei jedem der drei Male wo ich die Leuchte anging es stark """" hat. Während der Fahrt merkt man ab und zu ein leichtes Ruckeln sobald die Drehzahl 2000 Touren übersteigt.
Da sich hier im Forum viele Experten tummeln hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Welches Bauteil könnte die Ursache sein? Ist es tatsächlich die Lamdasonde und müssen alle vier auf Verdacht getauscht werden?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß Jan
mein Z4 2.2. hat im letzten halben Jahr nun 3 mal die Motorkontrollleuchte angezeigt. Ich war darauf hin jedes Mal zum Auslesen beim örtlichen Bosch-Dienst mit der Antwort: Könnte irgendwas mit Lamda sein. Müssen wir der Reihe nach Wechseln, dann sehen wir ob das stimmt.
Da ich beim Fahren bisher keine Auffälligkeiten hatte, wurde der Fehler gelöscht und nix weiter unternommen.
Anfang der Woche war der Fehler wieder da und ich habe meinen Wagen heute mal von einem netten Forumskollegen auslesen lassen. Folgendes Ergebnis:
P0171 Gemischregelung (Bank1) - System zu mager
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler: 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 98808
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 135.64 mg/stk
Motordrehzahl 2816.00 1/min
Mittelwert Bank1 8.20%
2. Umweltsatz
Kilometerstand 99600
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 130.22 mg/stk
Motordrehzahl 2848.00 1/min
Mittelwert Bank1 10.55%
3. Umweltsatz
Kilometerstand 99760
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 141.07 mg/stk
Motordrehzahl 2888.00 1/min
Mittelwert Bank1 8.59%
P0174 Gemischregelung (Bank2) - System zu mager
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 98808
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 92.24 mg/stk
Motordrehzahl 2240.00 1/min
Mittelwert Bank1 10.94%
2. Umweltsatz
Kilometerstand 99672
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 97.66 mg/stk
Motordrehzahl 2944.00 1/min
Mittelwert Bank1 4.30%
Auffällig ist vllt noch, dass bei jedem der drei Male wo ich die Leuchte anging es stark """" hat. Während der Fahrt merkt man ab und zu ein leichtes Ruckeln sobald die Drehzahl 2000 Touren übersteigt.
Da sich hier im Forum viele Experten tummeln hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Welches Bauteil könnte die Ursache sein? Ist es tatsächlich die Lamdasonde und müssen alle vier auf Verdacht getauscht werden?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß Jan