Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft - Erfahrungen?

Alex81

Fahrer
Registriert
25 Dezember 2015
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus zusammen,

nach dem Zylinderkopfwechsel meldet sich bei meinem Z4 jetzt die Motorkontrolleuchte :huh:
Der Fehlerspeicher enthält die Fehlercodes P0420/P0430 - Wirkungsgrad KAT Zylinderreihe 1+2 unter Schwellenwert.
Kann mir ja ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass plötzlich beide KAT's defekt sein sollen...

Der Wagen läuft an sich gut soweit ich das beurteilen kann.
Allerdings springt die Drehzahlmessernadel vor allem beim Starten mit "halbwarmem" Motor so um 100 U/Min hin und her. Wenn sie sich dann auf knapp 800 U/Min gesenkt hat, zuckt die Nadel nur noch minimal.
Außerdem saugt sich der Öleinfülldeckel bei laufendem Motor am Ventildeckel fest und es zischt deutlich, wenn ich versuche ihn zu öffnen.
Lässt das evtl. auf Falschluft schließen, was wiederum die Ursache für die fehlerhaften Lambda-Werte sein könnte?

Hat das evtl. schon jemand hinter sich und kann mir 'nen guten Tipp dazu geben?

Besten Dank im Voraus!

Alex
 
Servus,

also ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir ist die Zündkerze im ersten Zylinder ausgefallen, daraufhin hatte ich dieses springen der Drehzahlnadel und auch teilweise Leistungsabfall.
Hab die Zündkerze getauscht, dann lief der Motor wie ne 1.

Vielleicht hilfts ja.

LG
 
Servus zusammen,

nach dem Zylinderkopfwechsel meldet sich bei meinem Z4 jetzt die Motorkontrolleuchte :huh:
Der Fehlerspeicher enthält die Fehlercodes P0420/P0430 - Wirkungsgrad KAT Zylinderreihe 1+2 unter Schwellenwert.
Kann mir ja ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass plötzlich beide KAT's defekt sein sollen...

Der Wagen läuft an sich gut soweit ich das beurteilen kann.
Allerdings springt die Drehzahlmessernadel vor allem beim Starten mit "halbwarmem" Motor so um 100 U/Min hin und her. Wenn sie sich dann auf knapp 800 U/Min gesenkt hat, zuckt die Nadel nur noch minimal.
Außerdem saugt sich der Öleinfülldeckel bei laufendem Motor am Ventildeckel fest und es zischt deutlich, wenn ich versuche ihn zu öffnen.
Lässt das evtl. auf Falschluft schließen, was wiederum die Ursache für die fehlerhaften Lambda-Werte sein könnte?

Hat das evtl. schon jemand hinter sich und kann mir 'nen guten Tipp dazu geben?

Besten Dank im Voraus!

Alex
Hallo, hatte die gleichen Fehler Codes bei mir. Was war bei dir damals das Problem? Gruß, Philipp
 
Zurück
Oben Unten