Motorrad mit Anhänger ziehen

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, mal eine theoretische Frage. Der Kia Rio meiner Freundin hat eine Stützlast von 75kg. Das Motorrad wiegt 180kg. Weiterhin hat der Wagen folgende Daten:

Anhängelast gebremst 12%910 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Bis zu einem gewissen Level darf ich doch ohne Anhänger Führerschein etwas ziehen, oder?
Kann mir mal jemand helfen nach welchen Kriterien ich gehen muss? Ich blicke ehrlich gesagt nicht durch. Danke!!


Der Anhänger hat folgende Daten

Motorradtransporter​

25a84bc608.gif

zul. Gesamt Gewicht1000 kg
Nutzlast780 kg
L/B/H (cm)200/155
 
Mal davon abgesehen, dass der Trailer völlig überdimensioniert ist, darfst Du diesen natürlich problemlos mit dem Kia bzw deinem Führerschein ziehen (auch ohne den großen Anhänger Führerschein).
 
Um die Frage exakt zu beantworten, fehlt die Angabe des zulässigen Gesamtgewichts des Kia Rio. Da es aber sehr wahrscheinlich geringer ist als 2,5 t, darf du den Anhänger ziehen.

Wichtig sind nur die zulässigen Gesamtgewichte von Auto und Anhänger. Du darfst fahren:

Auto bis 3,5 t plus Anhänger bis 750 kg.
Auto plus Anhänger bis 3,5 t, wenn der Anhänger mehr als 750 kg wiegt.

Hier ist es sehr gut dargestellt:
 
Kommt auch noch drauf an, wann man der Führerschein gemacht hat.
Meine Klasse 3 vor 1980 wurde dieses Jahr gegen den neuen Scheckkarten großen getauscht.
Ich habe auch C1E bis 12.000 kg

1671473216853.png
1671473343822.png
Das ist ne doppelte Wissenschaft für sich.


 
Danke. Aber einen kleinen leihen ist nicht so einfach.

Du hast mich falsch verstanden, du darfst natürlich auch den "großen" gebremsten Trailer auf dem Bild ziehen. Dieser wiegt 220 kg leer, das genannte Moped unter 200 kg, somit liegst du in der Summe grade mal bei 400 kg, also meilenweit von 750 kg entfernt.
Ich wollte nur sagen, das für ein einzelnes Motorrad auch ein ungebremster Single Trailer völlig ausreicht.
 
Zusammen mit diesem nebenstehenden Text erschließt sich die Grafik auf der Seite besser:

„Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.“

Du darfst fahren:

Auto bis 3,5 t plus Anhänger bis 750 kg.
Auto plus Anhänger bis 3,5 t, wenn der Anhänger mehr als 750 kg wiegt.
Das ist korrekt für Klasse B :thumbsup:
 
Hallo zusammen, mal eine theoretische Frage. Der Kia Rio meiner Freundin hat eine Stützlast von 75kg. Das Motorrad wiegt 180kg. Weiterhin hat der Wagen folgende Daten:

Anhängelast gebremst 12%910 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Bis zu einem gewissen Level darf ich doch ohne Anhänger Führerschein etwas ziehen, oder?
Kann mir mal jemand helfen nach welchen Kriterien ich gehen muss? Ich blicke ehrlich gesagt nicht durch. Danke!!


Der Anhänger hat folgende Daten

Motorradtransporter​

25a84bc608.gif

zul. Gesamt Gewicht1000 kg
Nutzlast780 kg
L/B/H (cm)200/155
auch wenn es nicht auf deine frage zielt, aber warum den ganzen stress,?? auch ich hatte da überlegt mit hänger etc und vor allem das ganze gedöns mit anbinden es damals selber zu machen.
im endeffect habe ich dann so eine truppe genommen und du hast absolut keinen stress !

 
Du hast mich falsch verstanden, du darfst natürlich auch den "großen" gebremsten Trailer auf dem Bild ziehen. Dieser wiegt 220 kg leer, das genannte Moped unter 200 kg, somit liegst du in der Summe grade mal bei 400 kg, also meilenweit von 750 kg entfernt.
Ich wollte nur sagen, das für ein einzelnes Motorrad auch ein ungebremster Single Trailer völlig ausreicht.
Nein - das ist falsch!!
Es zählt nicht das Leergewicht !!
Das ist eines der meistverbreiteten Irrglauben.
Für die Berechnung ist immer das zulässige Gesamtgewicht anzunehmen!
@darkwood hat das im Post #8 absolut korrekt wiedergegeben! 👍
 
Nein - das ist falsch!!
Es zählt nicht das Leergewicht !!
Das ist eines der meistverbreiteten Irrglauben.
Für die Berechnung ist immer das zulässige Gesamtgewicht anzunehmen!
@darkwood hat das im Post #8 absolut korrekt wiedergegeben! 👍
Ok, du meinst das hier:
"Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.“

Aber der Kollege bleibt ja mit dem Gespann auf jeder Fall innerhalb der erlaubten Spanne. Der genannte Kia Rio vom TE hat ein zul. Gesamtgewicht so um die 1650 kg schätze ich, der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 1000 kg, macht also knapp 2.700 kg, sollte also erlaubt sein, korrekt ?

Für mich war erst einmal die max. zul. Anhängelast gebremst entscheidend und da liegt der Trailer+Moped ja weit unter den zulässigen 910 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Führerscheinbetrachtung ist die zul. Gesamtmasse entscheidend. Die Grenzen dafür wurden ja schon richtig genannt.

Für die technische Betrachtung (was dsrf ich ans Auto anhängen) ist das tatsächliche Gewicht entscheidend. Du darfst also einen Anhänger mit zul. Gesamtmasse von 3,5t an einen Polo hängen, sofern die tatsächliche Masse des beladenen Anhängers nicht die Anhängelast des Polos übersteigt.

Eigentlich ganz einfach ;)
 
Der Rio wiegt 1200kg, jedoch hat er 1250kg Anhängelast. Aber würde noch passen, würde das Motorrad dann ggf. mal auf dem Hänger transportieren. Die AHK wird dann nachgerüstet. ;-)

Ob das jetzt sinnvoll ist mit einem 84 PS Rio einen Anhänger zu ziehen, weiß ich nicht, aber so wie ich es verstanden habe, würde es gehen. :) :-)
 
Ob das jetzt sinnvoll ist mit einem 84 PS Rio einen Anhänger zu ziehen, weiß ich nicht, aber so wie ich es verstanden habe, würde es gehen. :) :-)
Wir sind früher mit unserem 90 PS TDI Vento mit Anhänger und zwei erwachsenen Moppeds in die Alpen gefahren, geht alles 😇. Ich will jetzt gar nicht von Käfer, Familie und Richtung Italien anfangen 🤣, kenne ich aber nur aus Erzählungen.
 
Der Rio wiegt 1200kg, jedoch hat er 1250kg Anhängelast. Aber würde noch passen, würde das Motorrad dann ggf. mal auf dem Hänger transportieren. Die AHK wird dann nachgerüstet. ;-)

Ob das jetzt sinnvoll ist mit einem 84 PS Rio einen Anhänger zu ziehen, weiß ich nicht, aber so wie ich es verstanden habe, würde es gehen. :) :-)

Die 84 PS sollten völlig ausreichen. Mein Ducato hat nur 120 PS und damit ziehe ich problemlos 3 to, bin also regelmäßig mit 6 to Gespann-Gesamtgewicht unterwegs. Das Beschleunigen dauert natürlich etwas, aber wenn man einmal rollt, dann rollt man.
 
In Deutschland ist aber doch die maximal zulässige Anhängelast auf das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs begrenzt!?
So ist das bei meinem Z3 QP und auch beim Tiguan, bei beiden ist sogar noch etwas weniger Anhängelast (um die Stützlast reduziert) zulässig als das zul. GG des PKW.
Und zu beachten ist dann möglicherweise auch immer noch das zulässige Gesamtzuggewicht!
Jetzt bin ich ganz verwirrt. :-( Gucke morgen gerne mal in den Fahrzeugschein. Welche Informationen brauchst du?
 
Hmm, kann der nur 80? Steht leider nichts von 100 km/h dabei.

Im Regelfall bei einem ungebremsten 750kg Anhänger ohne Stoßdämpfer nur möglich, wenn das Zugfahrzeug ein entsprechendes Leergewicht von mindestens 2500kg hat....

Hier auch gut beschrieben
 
Zurück
Oben Unten