MP3 Modul in einem Z4 BJ 2003..ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
u.a. wegen dem ganzen stecker/kabel hick-hack habe ich mich damals fürs cp600 entschieden. das gerät bietet zwar weniger anschlüsse als geräte wie das zemex, ist auch etwas mehr als doppelt so teuer, aber es ist solide verarbeitet, die klangqualität ist super und vorallem hat mich die installation ganze 5 minuten gekostet (plug and play). da war nichts mit radio ausbauen, kabel verlegen, stecker gewurschtel etc.... :)

ach ja: ich habe mit der cp600-firma nichts zu tun!
 
nun habe ich es verstanden BigL, Danke! :D Also wenn ich eh Kabelsalat habe und ans Radio ran muss, dann würde ja das einbinden einer Bluetooth FSE Sinn machen, Es gibt hier noch keine Erfahrungen mit dem Dension Blue oder? Das wäre ja Super von der Preis/Leistung..... wenn es dann funktioniert? Werde da mal Kontakt aufnehmen.
 
u.a. wegen dem ganzen stecker/kabel hick-hack habe ich mich damals fürs cp600 entschieden. das gerät bietet zwar weniger anschlüsse als geräte wie das zemex, ist auch etwas mehr als doppelt so teuer, aber es ist solide verarbeitet, die klangqualität ist super und vorallem hat mich die installation ganze 5 minuten gekostet (plug and play). da war nichts mit radio ausbauen, kabel verlegen, stecker gewurschtel etc.... :)

ach ja: ich habe mit der cp600-firma nichts zu tun!

Stecker/kabel hick-hack gibt es bei dem Zemex oder dem Solisto auch nicht. Einige Hersteller bieten nur Möglichkeiten an es hinten am Wechslerkabel anzuschließen, andere am Radio und andere wahlweise das ein oder andere. Hat alles Vor und Nachteile. Und es ist alles Plug & Play. Wenn ein Hersteller nicht die gewünschte Möglichkeit anbietet, man es aber doch nutzen möchte, dann gibt es erst das Hick-Hack. Ich hatte den Solisto hinten am Wechsler dran. Das fand ich persönlich aufwändiger, als ein Gerät vorn am Radio anzuschließen. Wenn man den Wechsler nicht ausbauen will, ist es ziemlich fummelig hinten an die Kabel zu kommen. Wenn der Wechlser dann nicht mehr genutzt werden kann, macht es keinen Sinn den noch im Auto verbaut zu lassen. Also hat man den Aufwand das Ding auszubauen. Zudem muss man ansonsten entweder das USB-Gerät im Kofferraum liegen lassen oder ein Kabel an eine entsprechende Stelle in den Innenraum legen, um Datenträger an der Schnittstelle wechseln zu können. Ich hatte den Wechsler ausgebaut und das USB-Gerät an dessen Stelle dort montiert.
Das Radio ist in weniger als 5 Minuten ausgebaut. Ein USB-Gerät findet hinter dem Armaturenbrett genug Platz und es gibt viele einfache Möglichkeiten einen geeigneten Platz für die USB-Buchse (oder auch andere, I-Pod...) zu finden, die auch während der Fahrt erreicht werden kann.
Angeblich soll die Klangqualität besser sein, wenn das Gerät (welches auch immer) mit einem kurzen Kabel, also direkt am Radio angeschlossen wird.
Ich habe noch keinen Unterschied zwischen Solisto und Zemex gehört. Aber ich bin auch kein Akustiker ;) Und beim Fahren mit dem Roadster gibt es sowieso genug Nebengeräusche...

Von der Verabreitung macht der Solisto einen besseren Eindruck als der Zemex. Ist halt ein Aluminiumgehäuse. Der Zemex ist aus Kunststoff. Ist aber leichter ;) Der Solisto ist auch doppelt so teuer wie der Zemex mit gleichen Anschlussmöglichkeiten (USB, I-Pod, I-Phone, Aux-In). Ist halt ein deutsches Produkt :p :P

MbG
 
Ich hab mir jetzt den Zemex V3 eingebaut. Funktioniert soweit bestens und in einwandfreier Qualität. Allerdings komme ich nicht in den AUX-Modus, um die id3-Tag-Anzeige zu aktivieren. Die Mode-Taste wechseln nur zwischen Radio/CD/Zemex-"CD-Wechsler". Muss ich hierfür evt. extra noch das Adapterkabel mit 3,5-Klinke an den Zemex anschließen? Habe das BMW Business CD.
 
Ich hab mir jetzt den Zemex V3 eingebaut. Funktioniert soweit bestens und in einwandfreier Qualität. Allerdings komme ich nicht in den AUX-Modus, um die id3-Tag-Anzeige zu aktivieren. Die Mode-Taste wechseln nur zwischen Radio/CD/Zemex-"CD-Wechsler". Muss ich hierfür evt. extra noch das Adapterkabel mit 3,5-Klinke an den Zemex anschließen? Habe das BMW Business CD.

Wenn der zemex angewählt ist bist du im aux Modus.
 
Ich bekomm das mit der textanzeige einfach nicht hin...business cd bj 07.
Wenn ich in das menü komme zeigt er GW radio title aber ich kann es nicht bestätigen...
Weiß jemand rat?
 
Ich wollte nur mal kurz sagen das ich von dem Modul begeistert bin. Funktioniert einwandfrei. Gut finde ich auch (das liegt aber wahrscheinlich eher am Radio), dass man die Soundeinstellungen separat für das Modul/CD-Wechsler einstellen kann. Das hatte ich nämlich erst gar nicht gemerkt und dacht "was für ein scheiß Klang).

@Cheese_Z4: Also bei mir hat es mit 2 Sekunden auf Vorspuhlen (am Radio) geklappt, sonst hab ich keinen Rat.

Gruß, Szesch
 
Nach ner halben stunde spielerei hatts doch endlich geklappt :-)
Ist es bei dir auch, das du wenn du den nächsten Titel willst erst auf MAN schalten musst?
 
@photom: Hast du deins schon bekommen, ich warte immer noch auf meins. Echt miserabler Service. Angeblich wollte er es Montag versenden.
 
servus,
wie demontiert man denn das radio?
ich möchte mir auch so ein ding bestellen
 
servus,
wie demontiert man denn das radio?
ich möchte mir auch so ein ding bestellen

Vorsichtig das Lüftungsgitter über dem Radio herausziehen. Eventuell mit einem Kunststoffhebel/ -keil nachhelfen. Anschließend die beiden dann sichtbaren Kreuz-Schrauben vom Radiorahmen herausschrauben und das Radio heraus ziehen, Stecker demontieren - fertig.
 
zemex bestellt, gekommen und eingebaut...die lüftung rauszuziehen war die meiste arbeit. AKtivierung von ID tags hat auch funktioniert...jetzt sieht man sogar die namen der songs :D perfekt
 
Habe mein Interface heute eingebaut und natürlich gleich Probleme, was ich auch nicht anders erwartet habe. :D

Wenn ich einen USB Stick oder MP3 Player anhänge und per Mode Taste auf den Wechsler gehe, spielt er auch Musik ab, zwar recht leise aber es geht. Jedoch zeigt er immer "NO DISCS" an und springt automatisch nach wenigen Sekunden wieder aufs Radio zurück. Was kann man dagegen tun? Die Bedienungsanleitung ist ja recht dürftig und auf der Homepage gibt es auch keinerlei Infos. :(
 
Habe mein Interface heute eingebaut und natürlich gleich Probleme, was ich auch nicht anders erwartet habe. :D

Wenn ich einen USB Stick oder MP3 Player anhänge und per Mode Taste auf den Wechsler gehe, spielt er auch Musik ab, zwar recht leise aber es geht. Jedoch zeigt er immer "NO DISCS" an und springt automatisch nach wenigen Sekunden wieder aufs Radio zurück. Was kann man dagegen tun? Die Bedienungsanleitung ist ja recht dürftig und auf der Homepage gibt es auch keinerlei Infos. :(

Servus, das ist ja ärgerlich.
Ich hatte keine Probleme. Was könnte das sein? &:
Hast du die Ordner und Ordnerstrukturen so angelegt, wie in der Anleitung? Wenn der Stick das erste Mal in den Zemex gesteckt wird, erstellt dieser je Hauptordner eine Datei, in der ein Abbild der Ordnung abgelegt ist, mit dem der Zemex arbeiten kann. Das dauert bei mir manchmal ein bischen. Wenn ich dann aber mal auf Radio wechsle und wieder zurück auf den Zemex funktioniert er sofort.
Wenn übrigens danach auf dem Stick Änderungen vorgenommen werden, müssen diese Dateien gelöscht werden, damit er von der Änderung ein neues Abbild erstellen kann. Ansonsnten erkennt er die Änderung nicht.
Vielleicht mal unterschiedliche Sticks ausprobiert, ob es vielleicht daran liegt?
 
Ist ja bei AUX das gleiche. Das Problem ist, dass der CD Wechsel immer noch läuft. Anscheinend hat hier nur bisher keiner das Zemex mit Navi Professional eingebaut. In der BDA steht ja auch dass man es an den Wechsleranschluss im Kofferraum anschließen muss und nicht ans Radio. Das wird das Problem sein (der Wechsler läuft immer noch und ist nicht abgesteckt).

Werd morgen mal die Verkleidung hinten im Kofferraum abmachen und schauen, ob ich den Wechsler irgendwie abstecken kann ohne alles demontieren zu müssen. Ansonsten könnte es vielleicht auch gehen die Kabel für den Wechsler am Radio auszustecken.
 
Ist ja bei AUX das gleiche. Das Problem ist, dass der CD Wechsel immer noch läuft. Anscheinend hat hier nur bisher keiner das Zemex mit Navi Professional eingebaut. In der BDA steht ja auch dass man es an den Wechsleranschluss im Kofferraum anschließen muss und nicht ans Radio. Das wird das Problem sein (der Wechsler läuft immer noch und ist nicht abgesteckt).

Werd morgen mal die Verkleidung hinten im Kofferraum abmachen und schauen, ob ich den Wechsler irgendwie abstecken kann ohne alles demontieren zu müssen. Ansonsten könnte es vielleicht auch gehen die Kabel für den Wechsler am Radio auszustecken.

Negativ,
ich habe auch das Professional.
Ich habe auch ein paar Postings vorher beschrieben, wie ich es verbaut habe. Mit dem Kabel, was mir mitgeliefert wurde, kann man das Gerät nur am Radio anschließen. Den Wechsler habe ich allerdings nicht mehr angeschlossen. Den habe ich aus dem Auto verbannt. Wie du bereits geschrieben hast, würde ich dann auch mal den Wechlser abstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Don
Ich hab jetzt auch den Zemex V3 und finde ihn sehr gut und einfach anzuschließen. Die Bedienung, naja aber wie sollte man das anders lösen. Da muss wohl noch eine weile die Anleitung im Auto bleiben bis ich auswendig weis mit welchen Tasten man durch die Ordner geht. Und das einzige was mich wirklich nervt ist das man dauernd den USB Stick rausziehen muss um in den AUX zu kommen. Das hätten die doch auch über den Mode Schalter lösen können. :(
 
Negativ,
ich habe auch das Professional.
Ich habe auch ein paar Postings vorher beschrieben, wie ich es verbaut habe. Mit dem Kabel, was mir mitgeliefert wurde, kann man das Gerät nur am Radio anschließen. Den Wechsler habe ich allerdings nicht mehr angeschlossen. Den habe ich aus dem Auto verbannt. Wie du bereits geschrieben hast, würde ich dann auch mal den Wechlser abstecken.

Nur deswegen hat es wohl bei dir gleich funktioniert. Ich hab den Wechsler abgesteckt und siehe da, es funktioniert. Dass man zwischen USB und AUX nicht per Taste springen kann finde ich auch schade, aber naja.

Aber was anderes .. hängt das Zemex an Dauerplus? Gestern habe ich es ja ansteckt und heute war früh war die Batterie komplett leer! Nicht mal die Fensterheber oder Kontrolllämpchen gingen mehr. Musste mir dann Starthilfe geben lassen. Ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist, da ich sowas noch nie hatte und die einzige Änderung das Zemex war. Wäre ja echt nervig. Weiß jemand zufällig was dazu?
 
Aber was anderes .. hängt das Zemex an Dauerplus? Gestern habe ich es ja ansteckt und heute war früh war die Batterie komplett leer! Nicht mal die Fensterheber oder Kontrolllämpchen gingen mehr. Musste mir dann Starthilfe geben lassen. Ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist, da ich sowas noch nie hatte und die einzige Änderung das Zemex war. Wäre ja echt nervig. Weiß jemand zufällig was dazu?

Aux habe ich noch nicht ausprobiert. Nutze ich nicht.
Das mit der Batterie habe ich bei mir nicht festgestellt. Meiner stand neulich eine Woche rum und sprang danach problemlos an. &:
 
Hab mir sicherheitshalber mal die Starthilfekabel in den Kofferraum gepackt. Kann mir aber keinen anderen Grund vorstellen, Batterie war wirklich restlos leer. Ich lass es heute über Nacht wieder angesteckt und schau was passiert.
 
Hab mir sicherheitshalber mal die Starthilfekabel in den Kofferraum gepackt. Kann mir aber keinen anderen Grund vorstellen, Batterie war wirklich restlos leer. Ich lass es heute über Nacht wieder angesteckt und schau was passiert.


Hallo! und gab es wieder startschwierigkeiten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten