Musikwiedergabe vom Handy stockt (USB)

steffinger

Fahrer
Registriert
15 April 2020
Ort
Schwäbisch Hall
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Android- / Samsung-User:

Ich habe neulich mein Samsung Galaxy S10+ per USB-Kabel mit meinem Z4 verbunden (USB Port in der Mittelkonsole), um auf den Massespeicher meines Handys zuzugreifen. Das funktioniert auch einwandfrei – sobald ich auf dem Handy die Erlaubnis erteile, kann ich per iDrive auf die Ordnerstruktur auf meinem Handy zugreifen.

Das Problem liegt nun darin, dass die Wiedergabe von 1:1 denselben MP3-Dateien, die sich vom USB-Stick aus problemlos abspielen lassen, vom Handy aus nur stockend funktioniert. Um genau zu sein, die Wiedergabe ist flüssig, ab und zu aber stockt die Wiedergabe unregelmäßig für ca. 0,5-2 Sekunden und geht dann wieder weiter. Es scheint mir irgend eine Buffer-Problematik der USB Verbindung zu sein. An den Musikdateien kann es nicht liegen, denn wie gesagt funktionieren dieselben Dateien per USB Stick einwandfrei.

Die Firmware von meinem Navi / Bordcomputer wurde neulich erst beim Freundlichen geflasht auf Softwarestand 2018. Dem Smartphone traue ich prinzipiell auch zu, dass es im Jahr 2022 genug USB-Bandbreite beherrscht, um eine 10MB große MP3 flüssig ans Auto zu streamen. Das Kabel ist original Samsung.
Auf dem Handy kann man noch einstellen, ob das Smartphone oder das jeweils andere Gerät (PC, Auto, etc.) der Host ist, der die Verbindung kontrolliert. Ich habe beide Einstellungen versucht – hat leider keinen Einfluss aufs Problem.

Kennt jemand dieses Problem bzw. idealerweise auch eine Lösung? Danke :)

PS: Mir ist schon klar, dass ich das Problem umgehen kann, in dem ich weiterhin einen Stick verwende. Direkt das Handy zu nutzen, ist aber aus diversen Gründen komfortabler für mich.
 
Zurück
Oben Unten