RST Driver
macht Rennlizenz
- Registriert
- 20 Oktober 2009
Hallo zusammen,
vorweg, es geht leider nicht um ein schickes Z4 Coupé, sondern um den N52B30 in meinem e90. Nun sollten keine größeren Unterschiede existieren, zudem erwäge ich einen Umstieg auf die Z4 Software. Grund für diesen Thread ist mein Eindruck von fehlender Leistung.
Mir ist bei der Diagnose via Inpa aufgefallen, dass bei mir permanent die Drosselklappe lastbahängig geschlossen wird und nicht wie wohl eigentlich angedacht dauerhaft geöffnet ist und die Lastregelung ausschließlich via Valvetronic erfolgt. Leider spuckt das Programm keinerlei Fehler aus, Auffälligkeiten in der Gemischaufbereitung sind auch keine mehr vorhanden, nachdem nun alle 4 Lambdasonden ersetzt wurden.
Die Magnetventile verstellen einigermaßen sauber, nagelneu sind sie aber nicht, das sieht man. Werden morgen zumindest provisorisch gereinigt, samt Vorfilter.
Hat jemand eine Idee wonach ich noch suchen könnte? Das MSV70 hat wohl eine gemachte Software aufgespielt bekommen, was ich als Fehlerquelle nicht ausschließen will. Sobald ich das mit dem codieren eines gebrauchten Steuergerätes kapiert habe, will ich den Datensatz vom 130i/Z4 3.0si aufspielen. Falls diesen jemand im entsprechenden Dateiformat zur Hand hat, wäre ich sehr dankbar.
Mir würde es jedenfalls sehr weiterhelfen, wenn jemand mal während der Fahrt ein kurzes Video vom Messwertblock 6 erstellen könnte, darin sieht man super die Live Verstellung von Drosselklappenwinkel zur VVT Exzenterwellenstellung.
Nebenbei: wie viel Vorzündung hat euer Wagen bei Vollast und 6500 u/min? Mir werden nur 15° angezeigt, was mir wenig zu sein scheint. Leider habe ich noch keine Möglichkeit mein aktuelles Kennfeld dreidimensional aufzuarbeiten oder anderweitig auszulesen.
VG,
Phil
vorweg, es geht leider nicht um ein schickes Z4 Coupé, sondern um den N52B30 in meinem e90. Nun sollten keine größeren Unterschiede existieren, zudem erwäge ich einen Umstieg auf die Z4 Software. Grund für diesen Thread ist mein Eindruck von fehlender Leistung.
Mir ist bei der Diagnose via Inpa aufgefallen, dass bei mir permanent die Drosselklappe lastbahängig geschlossen wird und nicht wie wohl eigentlich angedacht dauerhaft geöffnet ist und die Lastregelung ausschließlich via Valvetronic erfolgt. Leider spuckt das Programm keinerlei Fehler aus, Auffälligkeiten in der Gemischaufbereitung sind auch keine mehr vorhanden, nachdem nun alle 4 Lambdasonden ersetzt wurden.
Die Magnetventile verstellen einigermaßen sauber, nagelneu sind sie aber nicht, das sieht man. Werden morgen zumindest provisorisch gereinigt, samt Vorfilter.
Hat jemand eine Idee wonach ich noch suchen könnte? Das MSV70 hat wohl eine gemachte Software aufgespielt bekommen, was ich als Fehlerquelle nicht ausschließen will. Sobald ich das mit dem codieren eines gebrauchten Steuergerätes kapiert habe, will ich den Datensatz vom 130i/Z4 3.0si aufspielen. Falls diesen jemand im entsprechenden Dateiformat zur Hand hat, wäre ich sehr dankbar.
Mir würde es jedenfalls sehr weiterhelfen, wenn jemand mal während der Fahrt ein kurzes Video vom Messwertblock 6 erstellen könnte, darin sieht man super die Live Verstellung von Drosselklappenwinkel zur VVT Exzenterwellenstellung.
Nebenbei: wie viel Vorzündung hat euer Wagen bei Vollast und 6500 u/min? Mir werden nur 15° angezeigt, was mir wenig zu sein scheint. Leider habe ich noch keine Möglichkeit mein aktuelles Kennfeld dreidimensional aufzuarbeiten oder anderweitig auszulesen.
VG,
Phil