Nach grosser Inspektion zwitschern aus dem Motorraum, wenn kalt..

chromit

Testfahrer
Registriert
16 Januar 2002
hi all,

hatte den z3 Bj00 zur grossen inspektion bei einer bmw vertragswerkstatt. nebenbei wurde dort auch das problem mit dem impulsgeber der einlaßnockenwelle auf kulanz behoben. zum glück ;)
es wurde öl, und auch bremsflüssigkeit gewechselt.

was mit jetzt auffällt, wenn ich morgens den wagen in der tiefgarage starte, das es aus dem motorraum so eine art zwitswhern kommt, wie ich es auch shcon oft bei anderen fahrzeugen gehört hatte. dabei handelte es sich allerdings um meistens serh viel ältere fahrzeuge.

da es erst seit der inspektion auftritt, und die ja auch offensichtlich am motor rumgeschraubt haben, könnte ich mir vorstellen, das etwas vermurkst worden ist.

kann mir einer von euch sagen, was es sein könnte ?? denn ich werd damit besser nicht auf gut glück zur werkstatt gehen und mich dann von den vollschwallen lassen, das es alles mögliche sein könnte. das haben die bei dem impulsgeber-einlassnockenwelle-problem auch schon getan und nur aufgrund der tollen erfahrungsberichte aus diesem forum, konnte ich denen paroli bieten und denen von der werkstatt gleich sagen, was defekt ist. die wollten schon den ganzen wagen checken incl. katalysator usw.....

also, kennt jemand das zwitscher geräusch, welches nach einiger zeit warmfahren verschwindet ??
 
Nach grosser Inspektion zwitschern aus dem Motorrau...

Das zwitschern kommt vom Keilriemen.
Entweder ist der zu locker oder den Jungs ist etwas Öl draufgetropft und der rutscht durch wenn er kalt ist.

Ist nicht besonders schlimm und kann schnell behoben werden.

Hat auch einen Vorteil: Solange der Keilriemen quitscht, ist er noch da. :d

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Nach grosser Inspektion zwitschern aus dem Motorrau...

SIW kann dem Geräusch mit einem Spray zu Leibe gerückt werden - könnte Silikonspray sein, ich kann mich da aber auch täuschen. Einfach mal in der Werkstatt nachfragen.
Wahrscheinlich wurde der Riemen bei der Reparatur gewechselt und/oder mit anderer Spannung wieder eingebaut...

BTW: Ich habe das gleiche Geräusch, allerdings sehr leise und nur für etwa 30 Sek. nach Kaltstart...

Ciao
Uwe


...have a look:
 
Nach grosser Inspektion zwitschern aus dem Motorrau...

vielen dank für die antworten !

anscheinend ne dumme frage von mir ;) aber ich kenn mich mit dem technik kram echt nicht so aus. also, von daher: big thx :)

wenn es denn nicht besser wird (das vogelgeräusch), werde ich denen bei der werkstatt mal empfehlen, meinen keilriemen besser einzustellen und keine halben sachen zu machen.
 
Nach grosser Inspektion zwitschern aus dem Motorrau...

Geräusch tritt auch bei mir gelegentlich auf und dauert dann aber max. 30sec. (wie bei Uwe)

Läßt sich durch schmieren 'irgendeines' Teiles für einen gewissen Zeitraum beheben. Ich fahre da dann immer wenn ich gerade mal zufällig bei BMW vorbeikomme kurz vor die werkstatt und dann wird das 'ambulant' behoben.

...aber ich kenne das, wenn man da vor den 2-3 Leuten aus der Werkstatt steht und meine ganz normale Ahnungslosigkeit als Kunde (sonst würde ich da ja nicht hinfahren!!) dann noch durch die Resonanz in den 2-3 Hohlköpfen bedingt durch eben diesen zusätzlichen Hohlraum der Werkstättler verstärkt wird. Aber meistens tut sich dann nach einer Menge uah, und ähh, und hulla hulla tanz um die geöffnete Haube dann doch etwas, also der Gedanke names Problembesietigung kehrt ein, was den Gott des Geräusches zumindest für einige Zeit gnädig stimmt :X :X :X

Mit der Zeit sieht man sowas gelassen. Z.b. wenn Plötzlich die hintere Leiste die beim coupe Kotflügel und C säule trennt einfach bei leichter Berührung abfällt (!). Das Leben ist zu kurz um sich über solch ganz normale unzulänglichkeiten aufzu####. Das ganze wurde dann nochmals mit Scheibenkleber geklebt (warum nicht gleich fragt man sich da). Im Rahmen meines Wildschadens von letzer Woche wurde die demontiert und musste neu angeklebt werden.
 
Zurück
Oben Unten