Nachfolger BMW Z4 erst bis 2020?

vielleicht wird der nachfolger ja auch ein 3D4 aus dem 3D Drucker. jeder kann sich das Blech dann so designen wie er will. :iloveyou:
 
Ich möchte da gar nicht widersprechen. :) :-) Nur glaube ich, dass BMW sehr früh und gut erkannt hat, dass sich Autos mittelfristig auf den meisten relevanten Märkten nicht mehr über ein sportliches Image verkaufen lassen werden, sondern über ganz andere Werte.

Ich mag das auch nicht, aber in unternehmerischer Hinsicht war das aus meiner Sicht eine der klügsten und bedeutsamsten Entscheidungen eines Automobilkonzerns der letzten Jahre. ;)
Diese anderen Werte müsste man jetzt noch konkretisieren.
Meiner Einschätzung nach betreffen sie Punkte wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Mobilitätskonzepte etc.
BMW geht da sicher voran in dieser Richtung.
Allerdings sehe ich auch hier deutliche Aufbruchsstimmung bei der Konkurrenz und einen nicht all zu grossen Vorsprung. Eher derzeit noch in Produkten (zB. i-Reihe, connectivity) als in der Wahrnehmung der Kunden und Imagebildung.

Schätzt ein Kunde obige Werte zwischen 2 oder mehreren Herstellern vergleichbar ein, wird er sich sehr häufig dennoch für das sportlichere Produkt entscheiden, vielleicht oft unbewusst aber auch mittelfristig.
Das ist nicht nur bei Autos so.
Der Käufer attributiert vermeindliche sportliche Eigenschaften seines Objekts der Begierde auf sich selbst und sportlich will jeder sein, auch in Asien oder USA.

Die i-Reihe hat sich 2014 übrigens 17000 mal verkauf (incl. sehr vieler Vorführer). Bei gesamt 2 Mio Fahrzeugen recht überschaubar.
Aber auch hier: Imagebildung färbt ab.

Rein wirtschaftlich und vielleicht auch technologisch bringt die Kooperation mit Toyota gewisse Vorteile für einen Z4 Nachfolger, wenn er denn so überhaupt kommt.

Vom Image her haftet ihm aber dann auch wieder der Makel an, ein "halber Toyota" zu sein.
M.E. wenig förderlich für ein emotionales Produkt wie einen Roadster, zumindest hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne der Gewinnmaximierung werden Modelle,
die nicht in entsprechenden Stückzahlen laufen,
gnadenlos zusammen gestrichen.
Ähnlich hat sich VW heute geäußert.
Weiß aber die Modelle nicht mehr.
Glaube der Polo 2 oder 4 türig war dabei....
...und der EOS.
Dies allerdings kein gröberer Verlust.;):D
 
"Während der BMW Z4 zunächst als Roadster – dann aber wieder mit Stoffdach..."

Dann wird es aber nix mit dem Restwert von E89. ;-)
Dafür noch mit gutem Reihensechser:D N54 und Blechhauberl. Ist mir lieber als mit 3 Zylinder und Stoffdach.;)
Gruß Bert
 
Schade, dass BMW so lange Zeit verstreichen lässt.
Fraglich ist auch, ob sie den E89 11 Jahre produzieren, vielleicht kommt ja noch ein Facelift oder gar eine Zeit ganz ohne Z4.

Das Feld wird der Konkurrenz überlassen, das sportliche Image der Marke BMW leidet darunter.
Ist der ehemalige Z3/4 Fahrer dann erstmal bei Boxster, TT, SLK, Corvette, F-Type oder MX5 gelandet, wird es schwerer, ihn zurückzuholen.

BMW teilt das Problem mit den meisten anderen OEM's ... Sportwagen/Cabrios/Roadster sind derzeit nicht sonderlich gefragt.
Die Nachfolger für SL/SLK kommen auch nicht vor 2020.
 
Zur Ueberbrückung der langen Wartezeit bis 2020 ;).

Ein Video über ein Auto, als BMW noch Werte wie Sportlichkeit und Unangepassheit hinsichtlich des damaligen Zeitgeistes repräsentiert hat.
Lang lang ist `s her.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ....bitte vergesst endlich das Jahr 2020...... Anfang 2016 in Genf wird der Roadster von BMW präsentiert.

Spätestens Ende 2016 Anfang 2017 zu kaufen

Ihr könnt diese Zeilen lesen wenn es soweit ist.

Ich kann euch auch nicht sagen woher ich das weiß aber es ist so.
 
Jungs ....bitte vergesst endlich das Jahr 2020...... Anfang 2016 in Genf wird der Roadster von BMW präsentiert.

Spätestens Ende 2016 Anfang 2017 zu kaufen

Ihr könnt diese Zeilen lesen wenn es soweit ist.

Ich kann euch auch nicht sagen woher ich das weiß aber es ist so.

Gibst Du einen aus wenn es nicht so kommt ... ?

Ein Verkaufsstart selbst Anfang 2017 für den Z4-Nachfolger aus der Toyota-Kooperation ist schon aufgrund der Entwicklungszeit nicht möglich. 2 Jahre vor dem Verkaufsstart besteht ein Auto größtenteils aus serienwerkzeugfallenden Teilen die das spätere Design zeigen und taucht spätestens ab da als Spy-Shot schön mit schwarz-weiß beklebter Folie in den einschlägigen Zeitschriften auf.
 
Gibst Du einen aus wenn es nicht so kommt ... ?

Ein Verkaufsstart selbst Anfang 2017 für den Z4-Nachfolger aus der Toyota-Kooperation ist schon aufgrund der Entwicklungszeit nicht möglich. 2 Jahre vor dem Verkaufsstart besteht ein Auto größtenteils aus serienwerkzeugfallenden Teilen die das spätere Design zeigen und taucht spätestens ab da als Spy-Shot schön mit schwarz-weiß beklebter Folie in den einschlägigen Zeitschriften auf.

Im Notfall wird es teuer für mich....wenn ich einen ausgeben muss.

Aber ich bleibe dabei
Spätestens Anfang 2017 ist er zu bestellen.
 
Die Entwickler im Schwäbischen sind halt ein bisschen schneller ... :) :-)

Beispiel C-Klasse (205): im Handel seit März 2014, Produktionsstart November 2013, Start Gesamtfahrzeugerprobung B-Fzg (B-Fzg heißt bei uns: "ZB Auto" 100% swz-fallend) im März 2012.

Ich vermute mal die Projektterminpläne bei anderen OEM's werden ähnlich sein.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es heute schon fahrfertige Autos vom Z4-NF geben müsste, bis auf irgendwelche Computerretuschen ist mir aber nix bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, das wird aber laut auf den Straßen, wenn bis dahin alle geneigten Offenfahrer auf den F-Type umgestiegen sind. :D

jan, da hast du recht. im köln-bonner raum ist es bereits deutlich lauter geworden
hier noch 3 weitere "umsteiger" :D - allerdings kann einer von denen (der erste auf dem bild) sein dach nur mit der flex öffnen :eek: :o

Steinbachtalsperre.JPG

viele grüße
rolf
 
jan, da hast du recht. im köln-bonner raum ist es bereits deutlich lauter geworden
hier noch 3 weitere "umsteiger" :D - allerdings kann einer von denen (der erste auf dem bild) sein dach nur mit der flex öffnen :eek: :o

Anhang anzeigen 171015

viele grüße
rolf

Steht das eine Cabrio nicht immer in Troisdorf schräg ggü vom Rathaus??

Gruß

Özkan
 
jan, da hast du recht. im köln-bonner raum ist es bereits deutlich lauter geworden
hier noch 3 weitere "umsteiger" ...

Ich weiß, ich hatte die Verabredung zum Treffen mitbekommen. ;)

Eigentlich mag ich ja Schwarz an Autos nicht so sehr. Aber das F-Type Coupé sieht in dieser Lackierung mit den Chrom-Zierrändern wirklich klasse aus. :t
 
Eigentlich mag ich ja Schwarz an Autos nicht so sehr. Aber das F-Type Coupé sieht in dieser Lackierung mit den Chrom-Zierrändern wirklich klasse aus. :t

wobei das schwarze coupé in wirklichkeit dunkelgrau (stratusgrey) war :p :P;)
ist aber wirklich nur schwer von schwarz zu unterscheiden. den farbunterschied sieht man eigentlich nur, wenn mein schwarzer direkt daneben steht. eine extrem geile farbe für das coupé, insbesondere wenn die sonne auf den lack scheint :@

Ich weiß, ich hatte die Verabredung zum Treffen mitbekommen. ;)

maxxx aus husum hätte seine wahre freude gehabt. es war nämlich anfangs auch ein V8S roadster in british racing green dabei :t

viele grüße
rolf
 
Steht das eine Cabrio nicht immer in Troisdorf schräg ggü vom Rathaus??

Gruß

Özkan

hi özkan,

also der graublaue (satelleite grey) kommt aus alfter und arbeitet so weit ich weiß in bonn. glaube daher nicht, dass es der troisdorfer roadster war, den du meinst. die anderen teilnehmer kamen aus rheinland pfalz bzw. einer aus bielefeld.

viele grüße
rolf
 
bevor das eigentliche thema in vergessenheit gerät:

ich denke, dass robby1975 den richtigen kaffeesatz gelesen hat :) :-).
frühjahr 2017 wird der neue Z4 (wenn er denn so heißen wird) kommen. ich kann mir nicht vorstellen, dass man den E89 bis 2020 am leben erhält oder gar 3 jahre lang auf einen roadster im programm verzichtet. BMW wird auch diese kleine nische weiterhin besetzen.

viele grüße
rolf
 
Ist das auch das stratusgrey auf den Bildern?

das sieht mir eher nach der neuen farbe "ammonite grey" aus, die das bläulich schimmernde "satellite grey" im neuen modelljahr abgelöst hat und deutlich heller ist als das fast schwarze stratus grey. ich kann mich aber auch täuschen, da die lichtverhältnisse bei ausstellungen farben stets anders aussehen lassen als im natürlichen licht.

Die Felgen finde ich auch sehr passend zum QP.
[/QUOTE]

gut, dass geschmäcker unterschiedlich sein können. ich finde die felgen schrecklich :sick:

bei dem von dir abgelichteten coupe fehlt mir noch der bei dunklen außenfarben edel wirkende chromumlauf an den seitengläsern. zudem ist der heckdiffusor nicht mein fall. offenbar eines dieser sportpakete, die man für teures geld ordern kann, aber meiner meinung nach den jag verschlimmbessern ;)

viele grüße
rolf
 
Schon der neue Audi TTS dürfte als Messlatte für den Z4 zu hoch sein. Geschweige denn das TTRS Modell.

Ich sehe in den nächsten 1-2 Jahren keinen Nachfolger, allerhöchsten nochmals ein Facelift.

Der Z4 wird von BMW sehr stiefmütterlich behandelt.
Schon das witzlose Facelift, welches nur minimalste optische Retusche und ein neues Innenraumpaket bot, die eklatanten Baustellen wie Fahrwerk aber komplett ignoriert hat, oder die Tatsache, dass es von fast jedem BMW Modell eine M-Variante gibt, nur vom sportlichen Roadster nicht, führen mich zu dieser Aussage.

Wenn BMW nächstes Jahr 100 Jähriges feiert, wird man eher einen leicht stärkeren i8 oder einen M3/4 CSL bringen als einen Z4 Nachfolger.

Ob es mit Toyota je einen Nachfolger gibt oder ob man die Z-Reihe komplett einstampft, ich weiss es nicht.
5 Jahre sind eine lange Zeit angesichts heutiger Produktzyklen, da läuft noch viel Wasser die Isar hinunter.

Ich würde mein Z4 Schätzchen pflegen und hüten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten