Nachrüstung M-Fahrwerk

paepcke

Fahrer
Registriert
9 Februar 2002
[Z4 3.0i EZ02/04]

Kann mir jemand sagen was ungefähr eine nachrüstung des Orginal M-Fahrwerk beim Händler kosten würde? Hat das schon jemand gemacht?

Ist es sinnvoll das gesamte Fahrwerk tauschen zu lassen oder reichen bestimmte komponenten? Welche komponten haben welchen einfluss (fahrverhalten, Fahrzeughöhe etc.)?

Danke,
Michael Paepcke
 
AW: Nachrüstung M-Fahrwerk

äh ... ist das nicht so: beim M sind nur andere federn drinne!? und die bekommste bei ebay für 20 - 40 euro!!!
umbaukosten sprich einbau is gewaltig! ich wollte bei mir eibach 30 mm feder rein haben, da biste dann mit 600 euro dabei. enthalten: federn (220,- €, einbau ca 4 std und spurvermessung)

an deiner stelle würde ich dann gleich andere federn wie H&R oder eibach einbauen lassen. mit m-federn kommen eh kaum tiefer - lohnt sich also nicht wirklich! :b
 
AW: Nachrüstung M-Fahrwerk

GollyGo schrieb:
äh ... ist das nicht so: beim M sind nur andere federn drinne!? und die bekommste bei ebay für 20 - 40 euro!!!
umbaukosten sprich einbau is gewaltig! ich wollte bei mir eibach 30 mm feder rein haben, da biste dann mit 600 euro dabei. enthalten: federn (220,- €, einbau ca 4 std und spurvermessung)

an deiner stelle würde ich dann gleich andere federn wie H&R oder eibach einbauen lassen. mit m-federn kommen eh kaum tiefer - lohnt sich also nicht wirklich! :b

Das heisst ich brauche nur andere Federn einbauen zu lassen? Das M-Fahrwerk hat keine anderen Dämpfer etc.?

Das es die für 20-40 EURO bei eBay gibt, hilft aber nix, da unsere freundliche Hauptniederlassung Hamburg sich weigert angelieferte Teile zu verbauen, und wenn ich das nen Hinterhofschrauber einbauen lasse, dann kann der sicherlich keine anständige Spurvermessung durchführen.

:(

Das ich mit einem H&R Fahrwerk sicherlich noch tiefer komme ist mir schon klar, aber soweit ich hier lesen konnte ist das M-Fahrwerk so ziemlich das komfortabelste mal abgesehen von dem Serienfahrwerk und einen noch größeren komfortverlust als vom M wollte ich dann eigentlich nicht haben.

Danke,
Gruss aus dem sonnigen Hamburg,
MP
 
AW: Nachrüstung M-Fahrwerk

Das M-Fahrwerk besteht aus M-Dämpfern, M-Federn und M-Stabilisatoren. Das ist an teilekosten nicht billig und auch der Einbau ist nicht gerade günstig.

Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen!

Schau dich auf dem Markt nach einem Komplettfahrwerk um, KW, H&R, Bilstein sind da ganz gute Referenzen ...
 
AW: Nachrüstung M-Fahrwerk

Jokin schrieb:
Das M-Fahrwerk besteht aus M-Dämpfern, M-Federn und M-Stabilisatoren. Das ist an teilekosten nicht billig und auch der Einbau ist nicht gerade günstig.

Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen!

Schau dich auf dem Markt nach einem Komplettfahrwerk um, KW, H&R, Bilstein sind da ganz gute Referenzen ...

Oh, sowas dachte ich mir schon. Fremdherstelle Komplettfahrwerke kommen leider wegen dem Thema wiederverkauf nicht in Frage.

Würde es, ggf. wie GollyGo vorgeschlagen nicht reichen nur die M-Federn zu verbauen um den Z4 z.B. etwas tiefer zu bekommen? (Serienfahrwerk + 18er + 30mm sehen leicht SUV verdächtig aus) Oder handele ich mir mit einem solchen Mischfahrwerk wieder neue Probleme ein?

Danke für eure Antworten,
Gruss,
MP
 
AW: Nachrüstung M-Fahrwerk

An sich würde es schon reichen - in der Theorie kommst du um 15 mm weiter runter. Aber als ich meine M-Federn über eBay verkauft habe (80 Euro) hat sich der Käufer beschwert, dass sein Wagen nicht tiefer als vorher war!

Mein Glück, dass ich "M-Federn" angeboten habe und keine "Tieferlegung" ... ich war also fein raus.
 
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Jokin schrieb:
An sich würde es schon reichen - in der Theorie kommst du um 15 mm weiter runter. Aber als ich meine M-Federn über eBay verkauft habe (80 Euro) hat sich der Käufer beschwert, dass sein Wagen nicht tiefer als vorher war!

Mein Glück, dass ich "M-Federn" angeboten habe und keine "Tieferlegung" ... ich war also fein raus.

Das Problem dabei ist, dass die Dämpfer aus Funktionsgründen einen Innendruck haben, der die Kolben mit einer gewissen Kraft herausdrückt. Wenn der Kolben hereingedrückt wird, steigt diese statische Kraft. Der Wert ist dämpferabhängig.
Die Karosseriehöhe hängt somit nicht nur von den Federn, sondern auch von dieser Kraft des Dämpfers ab. Wenn ich nun nur die Federn kürze und nicht auch die Dämpfer anpasse, ergibt sich eine andere resultierende Ruhelage als bei einem abgestimmten System.
Die erzielte Tieferlegung mit den gleichen Federn ist also immer auch dämpferabhängig.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Nachrüstung M-Fahrwerk

GollyGo schrieb:
äh ... ist das nicht so: beim M sind nur andere federn drinne!? und die bekommste bei ebay für 20 - 40 euro!!!
umbaukosten sprich einbau is gewaltig! ich wollte bei mir eibach 30 mm feder rein haben, da biste dann mit 600 euro dabei. enthalten: federn (220,- €, einbau ca 4 std und spurvermessung)

an deiner stelle würde ich dann gleich andere federn wie H&R oder eibach einbauen lassen. mit m-federn kommen eh kaum tiefer - lohnt sich also nicht wirklich! :b


also das m-fahrwerk besteht schon noch aus ein paar mehr komponenten als nur ein paar anderen federn. der einbau isat allerdings bei weitem nicht so teuer wie hier gepostet. beim tuber bezahlt man für sowas um die 200euro. auch der freundliche hat mir da ein gutes angebot gemacht.
mal abgesehen davon weigert sich mein freundlicher auch nicht angelieferte teile zu verbauen, solltest vielleicht mal die werkstatt wechseln
 
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Jokin schrieb:
Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen!

gewagt, gewagt ... :b

Das M-Fahrwerk ist fahrdynamisch sicher nicht schlecht und bietet m.E. einen brauchbaren Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.
Die Optik ist - siehe meine Z4-Country - nicht so toll, aber dafür die Alltagstauglichkeit.

@Paepke:
Wg. des Wiederverkaufs käme eine Rückrüstung sicher in Frage, denn normalerweise wird niemand die Frage stellen, ob da zwischendurch z.B. ein Gewindefahrwerk verbaut war.

Die Frage ist nur, was willst Du erreichen? Optik, Fahrdynamik?
Wenn die beantwortet ist, wäre zu klären, wie das am besten geht ... :O (bei Optik recht einfach ...)

Grüßle
Chris
 
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Meine 0.02 cent zum Thema M-Fahrwerk:

Bei einer kürzlich durchgeführten Super-Kurztour mit HerbeRT und Chrizzie war ich der einzige von uns dreien mit Serienfahrwerk, die beiden Kollegen hatten jeweils das M-Fahrwerk drinnen.

Da wir richtig gut um die Ecken gewemmst sind und ich außerdem der letzte im Bunde war (also der mit den schlechtesten Karten...) kann ich folgendes zum Thema Fahrdynamik sagen:

Während ich in Serpentinen und auch einfachen Kurven kaum ein Problem hatte, mit den "Vorfahrern" mitzuhalten, änderte sich das Ganze schlagartig bei den häufig vorkommenden Wechselkurven (likns-rechts links, u.s.w.).
Hier begann sich der Wagen um die Längsachse aufzuschaukeln, was ein unangenehmes Gefühl der Unsicherheit brachte. Interessant ist dabei die Aussage der beiden anderen , die überhaupt kein Aufschaukeln feststellen konnten... Eindeutig M-Fahrwerksqualitäten.

Zweimal war ich während dieser Tour so sehr im/am Grenzbereich, das der Wagen sehr deutlich aus der Kurve heraus, geradeaus schob. Beidemale blieb Christian vor mir - offenbar locker - in der Spur.

Ich überlege jetzt tatsächlich, das M-Fahrwerk nachzurüsten, mir geht es dabei gar nicht um die Optik, sondern nur um das Fahrverhalten.


Grüße, Holger
 
AW: Nachrüstung M-Fahrwerk

ChrisNoDiesel schrieb:
Das M-Fahrwerk ist fahrdynamisch sicher nicht schlecht und bietet m.E. einen brauchbaren Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Genau das ist auch meine hoffnung!

ChrisNoDiesel schrieb:
Wg. des Wiederverkaufs käme eine Rückrüstung sicher in Frage, denn normalerweise wird niemand die Frage stellen, ob da zwischendurch z.B. ein Gewindefahrwerk verbaut war.

Sicher nicht. Aber ich hätte zweimal die Umbaukosten, ein M-Fahrwerk denke ich könnte man mitverkaufen und erschwert nicht (wie bei anderen Fremdhersteller Fahrwerken) den Wiederverkauf.

ChrisNoDiesel schrieb:
Die Frage ist nur, was willst Du erreichen? Optik, Fahrdynamik?

Eine gesunde Mischung aus beiden incl. Alltagstauglichkeit und ausreichem Komfort.

Danke,
MP
 
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hartge-z4 schrieb:
...
Mal abgesehen davon weigert sich mein freundlicher auch nicht angelieferte teile zu verbauen, solltest vielleicht mal die werkstatt wechseln

Hm, die Hamburger BMW Hauptniederlassung begründet dieses Vorgehen mit Haftungsrechtlichen Hintergrund. Auch werden intakte Teile aus umbaumaßnahmen vernichtet an statt diese zu verkaufen oder dem Kunden mitzugeben, angeblich eine Vorgabe von BMW.

Diese Behauptungen habe ich in den letzten Jahren in her NL Hamburg so oft gehöhrt das ich sie schon fast glaube :) zumindest habe ich keine Wahl mich dem zu entziehen, mangels Alternativen.

Kennt jemand in Hamburg eine anständige BMW Werkstatt?

Gruss,
MP
 
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Maverick schrieb:
Die erzielte Tieferlegung mit den gleichen Federn ist also immer auch dämpferabhängig.

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, also das volle Programm:

M-Dämpfern, M-Federn und M-Stabilisatoren incl. abzocke bei den Einbaukosten vom der BMW Werkstatt. *freu*

Hat jemand das schon mal gemacht oder sich bei BMW eine Preisauskunft eingehohlt? Währe gut zu wissen, damit ich nicht direkt bei BMW vor lachen vom Stuhl kippe.

Gruss,
danke für eure Antworten,
MP
 
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paepcke schrieb:
M-Dämpfern, M-Federn und M-Stabilisatoren incl. abzocke bei den Einbaukosten vom der BMW Werkstatt. *freu*
Das ist sicher die vernünftigste Lösung :t

Eine Kurvenhatz mit Herbert ... jau, geil - hatten wir auch mal, er mit seinem 5er-Touring ... selbst wenn ich versucht hätte ihn abzuschütteln, er hätte das nicht zugelassen *lol*

Eine andere Vergleichsfahrt hatte ich auch mal - wir hatten die Autos getauscht. Ihc also in seinem 3.0 mit Serienfahrwerk und er in meinem 2.5 mit M-Fahrwerk und Eibachfedern ... in Kurven hatte ich absolut keine Chance mit dem Serienfahrwerk am Eibach-M-Fahrwerk dran zu bleiben.
Nach einem Autotausch dasselbe Bild. Das Sicherheitsgefühl ist weeesentlich größer.
 
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Einen Aspekt würde ich gerne Einbringen:
Ein gutes Fahrwerk von einem renomierten Hersteller senkt den
Wiederverkaufswert definitv nicht, im Gegesatz zu Motorumbauten oder
ähnliches.
Ich hab beim Einbau meines Schnitzerfahrwerks mit dem Verkäufer geratscht, und der hat damals gemeint, daß es den Wert nur leicht erhöht aber den Wiederverkauf nicht
erschwert, sondern erleichtert, im Gegensatz zu manch anderer Tuning-Maßnahme,
wenn man eine hochwertige Komplettlösung nimmt..
Grüße
Franz
 
AW: Nachrüstung M-Fahrwerk

Jokin schrieb:
Eine andere Vergleichsfahrt hatte ich auch mal - wir hatten die Autos getauscht. Ihc also in seinem 3.0 mit Serienfahrwerk und er in meinem 2.5 mit M-Fahrwerk und Eibachfedern ... in Kurven hatte ich absolut keine Chance mit dem Serienfahrwerk am Eibach-M-Fahrwerk dran zu bleiben.
Nach einem Autotausch dasselbe Bild. Das Sicherheitsgefühl ist weeesentlich größer.

Ich glaube, die "Unverfrorenheit" (er nennt es, glaube ich, Optimismus :M ), dennoch dran zu bleiben hat(te) nur Nixnuz :t

Grüßle
Chris
 
AW: Nachrüstung M-Fahrwerk

Jokin schrieb:
Das ist sicher die vernünftigste Lösung :t

Eine andere Vergleichsfahrt hatte ich auch mal - wir hatten die Autos getauscht. Ihc also in seinem 3.0 mit Serienfahrwerk und er in meinem 2.5 mit M-Fahrwerk und Eibachfedern ... in Kurven hatte ich absolut keine Chance mit dem Serienfahrwerk am Eibach-M-Fahrwerk dran zu bleiben.
Nach einem Autotausch dasselbe Bild. Das Sicherheitsgefühl ist weeesentlich größer.
Gibt es keine vernünftige Federn, welche das Fahrwerk um 20mm absenkt?
--> In Verbindung mit M-Dämpfer/Stabis...
--> Denke mit 30mm tiefer wie bei Deiner Kombination würde ich jeden Morgen in der Tiefgarage des Büros aufsetzen... auch mühsam!
 
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paepcke schrieb:
Auch werden intakte Teile aus umbaumaßnahmen vernichtet an statt diese zu verkaufen oder dem Kunden mitzugeben,...

Na denen würde ich einen erzählen, wenn die z.B. nach einem Fahrwerksumbau mein Serienfahrwerk wegschmeissen würden. Sowas hab ich ja noch nie gehört b:
 
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Z(ürcher)4 schrieb:
Gibt es keine vernünftige Federn, welche das Fahrwerk um 20mm absenkt?
--> In Verbindung mit M-Dämpfer/Stabis...
--> Denke mit 30mm tiefer wie bei Deiner Kombination würde ich jeden Morgen in der Tiefgarage des Büros aufsetzen... auch mühsam!

...gibt es:

31 85 0100 C
HARTGE Sportfedernsatz
für Z4 Roadster 2,2i, 2,5i und 3,0i, 20 mm tiefer

Allerdings gehen die 20mm vom Serienfahrwerk aus, also theoretisch nur 5mm tiefer als das M-Fahrwerk.
 
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CH Z4 schrieb:
...gibt es:

31 85 0100 C
HARTGE Sportfedernsatz
für Z4 Roadster 2,2i, 2,5i und 3,0i, 20 mm tiefer

Allerdings gehen die 20mm vom Serienfahrwerk aus, also theoretisch nur 5mm tiefer als das M-Fahrwerk.

DANKE! Das wusste ich gar nicht (resp. daran habe ich nicht gedacht!). Dann nehme ich logischerweise auch die H&R Federn! ... denn eigentlich will ich gegenüber jetzt um 10-15 mm runter! :d
 
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Z(ürcher)4 schrieb:
DANKE! Das wusste ich gar nicht (resp. daran habe ich nicht gedacht!). Dann nehme ich logischerweise auch die H&R Federn! ... denn eigentlich will ich gegenüber jetzt um 10-15 mm runter! :d

...mit den H&R kannst Du aber definitiv mind. 50% der Tiefgaragen vergessen (rede aus schmerzlicher Erfahrung...) der Wagen wird in der Mitte/Unten anstehen wie die Sau... :#
 
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Hallo

ich weiß nicht wie es beim Z4 ist, aber bei den alten 3er Modellen waren die M-Stoßdämpfer wesentlich dicker, so dass sie vorne nicht in das normale Serienfederbein hineingepasst haben.
 
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@ Zürcher:

Sag mal, wie Dein Name unschwer vermuten lässt, hättest Du ja nicht allzu weit zum Monatlichen Z-Stammtisch der CH-Fraktion hier im Forum.

Komm doch einfach vorbei. Du kannst Dir meinen Z4 anschauen (H&R 40mm), Tom's (TomCH, Dähler Federn 30mm) und Jan's (Sharky, Eibach 30mm).

Einfacher geht's wohl kaum...
 
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Wär ne Reise wert!
--> Wann findet der CH-Stammtisch denn statt???

H&R 40mm??? Sind die nicht 35mm???
Die Eibach Federn interessieren mich auch seeeeehr :9 ! Aber eben, irgendwie sollte er alltagstauglich sein!

--> Das einzige was mich jetzt stört: Optik (60%) / Fahrverhalten (40%)... bei schnellen Lastwechseln schaukelt er mir zu stark!
 
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Nächster Stammtisch: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=15223

Die Tieferlegungswerte bei H&R sind immer etwas verschieden: auf meinen Papieren steht 40mm, in gewissen Katalogen steht 35mm.... das einzige was ganz sicher ist: nach ein paar tausend Km sind es 50mm... :w

Alltagstauglich sind somit eigentlich nur die Eibach und die von Dähler (die eigentlich auch von Eibach sind....)
 
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