Nachrüstung Memory-Sitz möglich?

janinamalin

macht Rennlizenz
Registriert
19 Juli 2008
Ort
Hilden
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

da meine Frau und ich den Z4 gemeinsam nutzen,
müssen wir bei den häufigen Fahrerwechseln ständig den Sitz neu einstellen.
Das nervt, weil wir keinen Memory-Sitz haben.
Kann man das irgendwie nachrüsten?
Im Netz finde ich Memory-Sitze nur in der amerikanischen Bucht und der Verkäufer liefert nicht nach Deutschland.
Passt eventuell ein Sitzantrieb aus einem anderen BMW-Modell?
Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Wolfgang
 
Verstehe ich richtig, dass Du Dir überlegst das mechanische Sitzgestell mit Elektromotoren auszustatten?
 
Sorry für die späte Antwort, war länger offline.
Es ist mir eigentlich egal wie ich die Memory-Funktion ins Fahrzeug bekomme.
Der Umbau des bestehenden Sitzgestells ist sicher die komplizierteste der denkbaren Möglichkeiten.
(wenn überhaupt machbar)
Wenn ich irgendwo einen Fahrersitz mit elektrischer Verstellung finde wäre das sicher einfacher.
Ich find nur keinen.
Und wenn ich einen fände, wäre das dann Plug & Play?
Ich hab ja mal so was von keine Ahnung.
 
Das manuelle Sitzgestell umzubauen ist nicht möglich.
Elektrische Sitze einbauen ist möglich. Dann müssen aber auch die Kabelsätze für die Sitze unter dem Fußboden neu verlegt werden. Du brauchst andere Kabel (je Sitz 50 Euro bei BMW)
Dann muss noch die Option Elektische Sitze im FSM? und/oder CAS codiert werden. Denn das Memory betrifft nicht nur die Sitze, sondern z.B. auch die Position der Außenspiegel. Ganz so simpel mit einfach umbauen und gut, ist es nicht.
 
Danke für die Info, so habe ich es eigentlich auch erwartet.
Für das umbauen und Codieren hätte ich vermutlich jemanden,
aber erst einmal muss ich einen Memory Sitz finden.
 
Das mit den Außenspiegeln darf man nicht unterschätzen. Elektrisch verstellbare Außenspiegel sind Standard und Serie. Diese Spiegel "wissen nicht", wo sie stehen. Sie werden einfach auf Tastendruck motorisch verfahren, der Mensch ist derjenige, der die Position "abspeichert" durch Loslassen der Taste.

Für Sitzmemory werden Servo-Spiegel gebraucht, also Spiegel, die dem Steuergerät rückmelden, wo sie stehen. Nur so kann man gespeicherte Positionen wieder anfahren. Diese Art Spiegel war Sonderausstattung und integraler Bestandteil des Memory-Pakets. Für sich genommen - ohne Sitzmemory - eigentlich sinnlos.

Ohne geht es jedenfalls nicht (richtig).
 
Zurück
Oben Unten