Navi im oberen Ablagefach eingebaut

Ich find's einen wirklich prima Ansatz :) :-).

In meinem ersten E89 dachte ich auch ohne Navi auszukommen, hab mir dann später doch noch das BMW Navi Portable Plus (1. Gen. = Garmin 765) für verhältnismäßig viel Geld einbauen lassen. War kein wirklich gutes Navi (aber gute BT-FSE), stand auf diesem hässlichen Ständer, der anstelle des Ablagefachs eingebaut worden ist, musste nach jeder Fahrt abgenommen werden, um die Junkies nicht anzulocken und natürlich war auch das Ablagefach weg. Dagegen ist die Lösung von Germinator wirklich prima, wenn man bei geänderten Bedürfnissen keinen ganz neuen Wagen will und Saugnapflösungen ablehnt. Mit beim Schließen wegklappenden Plastikverkleidungen links und rechts sieht's dann auch sicher nicht mehr "verloren" aus.

@germinator: Wenn ich deine Verkabelung richtig interpretiere, hast du eine Ausgabe der Navi-Ansagen und der FSE-Kommunikation über die Fahrzeuglautsprecher gar nicht vorgesehen? Die Becker-Halterung kann aber auch Audio ausgeben und hat auch ein Tel-Mute Signal - damit könnte man theoretisch auch Telefonate und Ansagen automatisch über das laufende Programm einblenden, was mit den BMW Navi Portable Lösungen ja auch geht. Das muss allerdings codiert werden, sonst kennt das Auto/Radio die Funktion Tel-in und Tel-mute nicht, evtl. brauchst du auch den Kabelsatz für das Portable Plus, um die Pins abgreifen zu können (s. hier auf S.8 die benötigten Pins G5, G6 und G7 - im X3 funktioniert die Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher nicht, im E89 nach Codierung sehr wohl!). Ich weiß zwar nicht, ob evtl. noch eine Pegelanpassung (--> Anpassungsübertrager) oder eine Invertierung des Mute-Signals nötig ist, aber dann hättest du ein ziemlich vollwertiges Navi mit FSE und den Komfort der versenkbaren Bedieneinheit :t

Gruß

Mick
 
Hallo liebe Zetti-Freunde,

vielen Dank erstmal an die mehrheitlich positiven Antworten.
Natürlich wäre ein größerer Navibildschirm schön. Er müsste aber auch in die Klappe passen.
Ein Navi das einen längeren, schmalen und ungefähr gleich hohen Aufbau hat würde vielleicht rein passen.
Mir war die Fernbedienbarkeit von der Mittelkonsole und die FSE sehr wichtig. Da gibt es leider im Moment nur das Becker mit seinen Brüdern und Schwestern.
Außerdem nutze ich das gleiche Navi in meinem Alltagsauto. Da brauch ich mich nicht umzugewöhnen wenn ich umsteige :t
Das Becker Professional 50 ist jetzt leider ein Auslaufmodell und auch die FB.
Leider bietet Becker für die aktuellen Modelle kein Fernbedienungskid an. Daher bin ich sehr froh, dass ich meine Ideen so erfolgreich umsetzen konnte. 8-)

Albern finde ich nur deinen Kommentar.:(

...Eine Verkleidung drumherum wäre optimal, vermutlich ist dann
das Navifach aber nicht mehr einklappbar.
Ferner würde ich vielleicht den Servomotor noch etwas tunen bzw. leiser machen wollen, da mir für meinen Geschmack das Geräusch des Aus- und Einfahrens etwas "billig" vorkommt.

Insgesamt aber ein tolles Projekt:12thumbsu.

Die Seiten können natürlich verkleidet oder ähnlich dem BMW Bildschirm verschlossen werden.
diese Verkleidung müsste am Deckel des Ablagefachs montiert werden. Die Bewegung der Klappe stört das nicht.

@ mick70

Ich find's einen wirklich prima Ansatz :) :-).

@germinator: Wenn ich deine Verkabelung richtig interpretiere, hast du eine Ausgabe der Navi-Ansagen und der FSE-Kommunikation über die Fahrzeuglautsprecher gar nicht vorgesehen? Die Becker-Halterung kann aber auch Audio ausgeben und hat auch ein Tel-Mute Signal - damit könnte man theoretisch auch Telefonate und Ansagen automatisch über das laufende Programm einblenden, was mit den BMW Navi Portable Lösungen ja auch geht. Das muss allerdings codiert werden, sonst kennt das Auto/Radio die Funktion Tel-in und Tel-mute nicht, evtl. brauchst du auch den Kabelsatz für das Portable Plus, um die Pins abgreifen zu können (s. hier auf S.8 die benötigten Pins G5, G6 und G7 - im X3 funktioniert die Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher nicht, im E89 nach Codierung sehr wohl!). Ich weiß zwar nicht, ob evtl. noch eine Pegelanpassung (--> Anpassungsübertrager) oder eine Invertierung des Mute-Signals nötig ist, aber dann hättest du ein ziemlich vollwertiges Navi mit FSE und den Komfort der versenkbaren Bedieneinheit :t

Gruß
Mick

Das Becker hat an dem Aktiv-Halter einen 2,5mm-Klinke-Ausgang für Tel-Mute Stummschaltung. Ob damit auch die Ansagen ins BMW Radio übertragen werden können...
Mal sehen - Winterprojekt!?... ;)

Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit dem Einbau der Fiscon gescheitert bin - kein MOST am Radio trotz Lichtleiter im Auto - habe ich das Garmin 2599 nun fest in den Zetti gebaut, weil es eine passable BT-Freisprecheinrichtung enthält, die man sogar über die recht gut funktionierende Sprachsteuerung bedienen kann. Auf einen Motorantrieb des Faches habe ich verzichtet, die Feder schafft es gerade so, das Fach offenzuhalten ... das Fach hat von diversen früheren Einbauten (andere Navis, MP3-Player) reichlich "Gebrauchsspuren" :eek: :o, die mit diesem "Job" nichts zu tun haben.

Armaturenbrett zerlegen kann ich inzwischen in ca. 11,3 Minuten :D, denn ich wollte die unteren Schraubpunkte nicht entfernen - mir knarzt der Bereich gerade genug :rolleyes:.

Vor dem Fotografieren hätte ich den Bildschrim mal entfetten können :whistle:
20151223_120722_.jpg 20151223_113134_.jpg 20151223_113200_.jpg 20151223_120526_.jpg
 
Am PC planen/erstellen und überspielen hab ich in der Anleitung leider nichts gefunden.
Routen kannst Du z.B. mit Routeconverter (www.routeconverter.de) beruhend auf Google Maps am PC planen und als Wegpunkteliste (nicht als Route!) im *.kml Format abspeichern. Dabei im Zweifel engere Wegpunkte setzen, da Google eventuell anders routet als Dein Becker Navi. Anschliessend die Datei auf das Navi in "Becker:\\iGO8\CONTENT\userdata\route" speichern und Du kannst sie über das Routenmenü im Navi auswählen. Ggfs. editierst Du die *.kml Datei vorher noch um einen besseren Namen für die Route einzugeben, der lautet nämlich sonst nur "Waypoints"

<name>Waypoints</Name> -> <name>Mariabrunn</name>

Ich habe das Becker Active 6 LMU. Damit plane ich auch meine Zettirouten. Und dass wir damit beim MUC-STT im August in Freisig falsch abgebogen sind, lag definitiv nicht an der Routenplanung oder dem Navi sondern ausschließlich an dem Depp hinter'm Lenkrad... :whistle:
 
Hallo,
hab das Thema schon seit über einem Jahr auf dem Schirm, auf einen solchen Hinweis gewartet und aus gutem Grund bis jetzt nichts dazu geschrieben...

Ich hatte im Mai/Juni 2018 ein vergleichbares Android-Touch-System provisorisch eingebaut. Da gab es noch nicht diesen Kunststoffhalter wie im Video. Es passte trotzdem gut und sieht auch sonst klasse aus.

Taffio Android Touch Multimedia Paket für E90-E93, (10TAL273) mit Android 4.4.4. und 1 GB RAM. Allerdings mit dem 8.8“ Touch weil das 10,25" von der Breite nicht passte.

ABER:
Die Performance war so schlecht, das es gegen mein Becker-Navi-Freisprech-System mit Fernbedienung von 2014 (siehe Beitrag #1) keine Chance hatte weil das schnell und stabil und mit Fernbedienung sehr gut arbeit.
Also wieder raus damit! In Winter hab ich mich nochmal dran gesetzt und auf dem Schreibtisch diverse Dinge probiert...

Die größten Probleme des Android-Systems:
Start Android: 45-50 Sekunden,
danach Start der Navi-App: 25 Sekunden,
danach GPS-Suche: ca. 25 – 300 Sekunden (auch mit einer besseren GPS-Antenne keine nennenswerte Verbesserung)
Macht zusammen also Mindestens 135 Sekunden bevor man weiß wo man ist bzw. bis die Naviapp sagt wo es langgeht!
Zum Vergleich mein Becker-Navi:
Start komplett: 2-10 Sekunden (je nachdem wann der letzte Start war)
GPS-Suche: 0-5 Sekunden

weitere Ärgernisse Android-Touch:
- der pseudo iDrive-Controller arbeitet nur mit dem AndroidSYSTEM, nicht in den Apps. d.h. man kann sich mit dem Drehknopf und den Tasten im System bewegen. Sobald man in einer App ist, kann man mit dem iDrive nur noch die "Back"-Taste zum beenden der App nutzen. In einer App funktioniert der iDrive nicht.
Mein Becker hat eine FB, mit der ich mich leicht im gesamten Menue und auch in der Navigation bewegen und alles bedienen kann.

- die Programmierung des Systems ist furchtbar. Das sagen auch Leute im Netz, die das Androidsystem umprogrammieren können. Einstellungen sind beim nächsten Start zurückgesetzt oder das System startete zuletzt immer mit "Musik" ohne das "Musik" angewählt wurde. Laufen mehr als 3 Apps wird die Bedienung deutlich langsamer. Das Nachfolgesystem mit Android 7.1 soll noch schlimmer sein. Erst die Version mit Android 8.1 und 2GB RAM soll stabiler und etwas schneller laufen. Allerdings bleiben die systemtypischen Probleme bestehen.

Fazit:
Eine super Idee mit einer mangelhaften Umsetzung. Wer meint er könne mit diesem Teil ähnlich einem aktuellen Android-Handy oder Tab umgehen irrt.
Ko. für mich:
  • die lange Startzeit, besonders bis zur Navigation
  • der kaum nutzbare pseudo iDrive-Controller
  • mit Bedienung nur als Touchsystem ist der Bildschirm im E89 zu weit entfernt
Aktuell kostet das System für den E89 völlig überteuert ca. 1200€. (vergleichbare Systeme z.B. für E90 beim gleichen Anbieter ca. 700€)
Ich beobachte das Ganze interessiert, würde ein solches, auch verbessertes System mit Android 8.1 im Moment aus o.g. Gründen nicht verbauen.
Grüße Jürgen

Hier mal ein Bild meines beendeten Projekts:
372927
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab das Thema schon seit über einem Jahr auf dem Schirm, auf einen solchen Hinweis gewartet und aus gutem Grund bis jetzt nichts dazu geschrieben...

Ich hatte im Mai/Juni 2018 ein vergleichbares Android-Touch-System provisorisch eingebaut. Da gab es noch nicht diesen Kunststoffhalter wie im Video. Es passte trotzdem gut und sieht auch sonst klasse aus.

Taffio Android Touch Multimedia Paket für E90-E93, (10TAL273) mit Android 4.4.4. und 1 GB RAM. Allerdings mit dem 8.8“ Touch weil das 10,25" von der Breite nicht passte.

ABER:
Die Performance war so schlecht, das es gegen mein Becker-Navi-Freisprech-System mit Fernbedienung von 2014 (siehe Beitrag #1) keine Chance hatte weil das schnell und stabil und mit Fernbedienung sehr gut arbeit.
Also wieder raus damit! In Winter hab ich mich nochmal dran gesetzt und auf dem Schreibtisch diverse Dinge probiert...

Die größten Probleme des Android-Systems:
Start Android: 45-50 Sekunden,
danach Start der Navi-App: 25 Sekunden,
danach GPS-Suche: ca. 25 – 300 Sekunden (auch mit einer besseren GPS-Antenne keine nennenswerte Verbesserung)
Macht zusammen also Mindestens 135 Sekunden bevor man weiß wo man ist bzw. bis die Naviapp sagt wo es langgeht!
Zum Vergleich mein Becker-Navi:
Start komplett: 2-10 Sekunden (je nachdem wann der letzte Start war)
GPS-Suche: 0-5 Sekunden

weitere Ärgernisse Android-Touch:
- der pseudo iDrive-Controller arbeitet nur mit dem AndroidSYSTEM, nicht in den Apps. d.h. man kann sich mit dem Drehknopf und den Tasten im System bewegen. Sobald man in einer App ist, kann man mit dem iDrive nur noch die "Back"-Taste zum beenden der App nutzen. In einer App funktioniert der iDrive nicht.
Mein Becker hat eine FB, mit der ich mich leicht im gesamten Menue und auch in der Navigation bewegen und alles bedienen kann.

- die Programmierung des Systems ist furchtbar. Das sagen auch Leute im Netz, die das Androidsystem umprogrammieren können. Einstellungen sind beim nächsten Start zurückgesetzt oder das System startete zuletzt immer mit "Musik" ohne das "Musik" angewählt wurde. Laufen mehr als 3 Apps wird die Bedienung deutlich langsamer. Das Nachfolgesystem mit Android 7.1 soll noch schlimmer sein. Erst die Version mit Android 8.1 und 2GB RAM soll stabiler und etwas schneller laufen. Allerdings bleiben die systemtypischen Probleme bestehen.

Fazit:
Eine super Idee mit einer mangelhaften Umsetzung. Wer meint er könne mit diesem Teil ähnlich einem aktuellen Android-Handy oder Tab umgehen irrt.
Ko. für mich:
  • die lange Startzeit, besonders bis zur Navigation
  • der kaum nutzbare pseudo iDrive-Controller
  • mit Bedienung nur als Touchsystem ist der Bildschirm im E89 zu weit entfernt
Aktuell kostet das System für den E89 völlig überteuert ca. 1200€. (vergleichbare Systeme z.B. für E90 beim gleichen Anbieter ca. 700€)
Ich beobachte das Ganze interessiert, würde ein solches, auch verbessertes System mit Android 8.1 im Moment aus o.g. Gründen nicht verbauen.
Grüße Jürgen

ps. Wer Interesse an meiner beendeten Projekthardware hat - bitte PN.

Hier mal ein Bild meines beendeten Projekts:
Anhang anzeigen 372927
Ich meine ich hätte den "Vortrag" 1:1 schon mal gehört ;)
 
Zurück
Oben Unten