Eifelbub
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Ich finde die Lösung von Terminator gut gelungen, es erfüllt seinen Zweck und zwar mit einen Bruchteil der Kosten des Orginals.
I´ll be back.
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Ich finde die Lösung von Terminator gut gelungen, es erfüllt seinen Zweck und zwar mit einen Bruchteil der Kosten des Orginals.
Albern finde ich nur deinen Kommentar.
...Eine Verkleidung drumherum wäre optimal, vermutlich ist dann
das Navifach aber nicht mehr einklappbar.
Ferner würde ich vielleicht den Servomotor noch etwas tunen bzw. leiser machen wollen, da mir für meinen Geschmack das Geräusch des Aus- und Einfahrens etwas "billig" vorkommt.
Insgesamt aber ein tolles Projekt.
Ich find's einen wirklich prima Ansatz .
@germinator: Wenn ich deine Verkabelung richtig interpretiere, hast du eine Ausgabe der Navi-Ansagen und der FSE-Kommunikation über die Fahrzeuglautsprecher gar nicht vorgesehen? Die Becker-Halterung kann aber auch Audio ausgeben und hat auch ein Tel-Mute Signal - damit könnte man theoretisch auch Telefonate und Ansagen automatisch über das laufende Programm einblenden, was mit den BMW Navi Portable Lösungen ja auch geht. Das muss allerdings codiert werden, sonst kennt das Auto/Radio die Funktion Tel-in und Tel-mute nicht, evtl. brauchst du auch den Kabelsatz für das Portable Plus, um die Pins abgreifen zu können (s. hier auf S.8 die benötigten Pins G5, G6 und G7 - im X3 funktioniert die Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher nicht, im E89 nach Codierung sehr wohl!). Ich weiß zwar nicht, ob evtl. noch eine Pegelanpassung (--> Anpassungsübertrager) oder eine Invertierung des Mute-Signals nötig ist, aber dann hättest du ein ziemlich vollwertiges Navi mit FSE und den Komfort der versenkbaren Bedieneinheit
Gruß
Mick
Routen kannst Du z.B. mit Routeconverter (www.routeconverter.de) beruhend auf Google Maps am PC planen und als Wegpunkteliste (nicht als Route!) im *.kml Format abspeichern. Dabei im Zweifel engere Wegpunkte setzen, da Google eventuell anders routet als Dein Becker Navi. Anschliessend die Datei auf das Navi in "Becker:\\iGO8\CONTENT\userdata\route" speichern und Du kannst sie über das Routenmenü im Navi auswählen. Ggfs. editierst Du die *.kml Datei vorher noch um einen besseren Namen für die Route einzugeben, der lautet nämlich sonst nur "Waypoints"Am PC planen/erstellen und überspielen hab ich in der Anleitung leider nichts gefunden.
Hallo,New 2009 2010 BMW Z4 - ZPOST - View Single Post - Avin replacement screen for z4 e89
Forum for BMW 1-Series 3-Series 5-Series 7-Series M3 M5 M6 Z4 X1 X3 X5 X6 Z2 Z4 325i 330i 335i 535i 550i 755i BMW Forumse89.zpost.com
Ich meine ich hätte den "Vortrag" 1:1 schon mal gehörtHallo,
hab das Thema schon seit über einem Jahr auf dem Schirm, auf einen solchen Hinweis gewartet und aus gutem Grund bis jetzt nichts dazu geschrieben...
Ich hatte im Mai/Juni 2018 ein vergleichbares Android-Touch-System provisorisch eingebaut. Da gab es noch nicht diesen Kunststoffhalter wie im Video. Es passte trotzdem gut und sieht auch sonst klasse aus.
Taffio Android Touch Multimedia Paket für E90-E93, (10TAL273) mit Android 4.4.4. und 1 GB RAM. Allerdings mit dem 8.8“ Touch weil das 10,25" von der Breite nicht passte.
ABER:
Die Performance war so schlecht, das es gegen mein Becker-Navi-Freisprech-System mit Fernbedienung von 2014 (siehe Beitrag #1) keine Chance hatte weil das schnell und stabil und mit Fernbedienung sehr gut arbeit.
Also wieder raus damit! In Winter hab ich mich nochmal dran gesetzt und auf dem Schreibtisch diverse Dinge probiert...
Die größten Probleme des Android-Systems:
Start Android: 45-50 Sekunden,
danach Start der Navi-App: 25 Sekunden,
danach GPS-Suche: ca. 25 – 300 Sekunden (auch mit einer besseren GPS-Antenne keine nennenswerte Verbesserung)
Macht zusammen also Mindestens 135 Sekunden bevor man weiß wo man ist bzw. bis die Naviapp sagt wo es langgeht!
Zum Vergleich mein Becker-Navi:
Start komplett: 2-10 Sekunden (je nachdem wann der letzte Start war)
GPS-Suche: 0-5 Sekunden
weitere Ärgernisse Android-Touch:
- der pseudo iDrive-Controller arbeitet nur mit dem AndroidSYSTEM, nicht in den Apps. d.h. man kann sich mit dem Drehknopf und den Tasten im System bewegen. Sobald man in einer App ist, kann man mit dem iDrive nur noch die "Back"-Taste zum beenden der App nutzen. In einer App funktioniert der iDrive nicht.
Mein Becker hat eine FB, mit der ich mich leicht im gesamten Menue und auch in der Navigation bewegen und alles bedienen kann.
- die Programmierung des Systems ist furchtbar. Das sagen auch Leute im Netz, die das Androidsystem umprogrammieren können. Einstellungen sind beim nächsten Start zurückgesetzt oder das System startete zuletzt immer mit "Musik" ohne das "Musik" angewählt wurde. Laufen mehr als 3 Apps wird die Bedienung deutlich langsamer. Das Nachfolgesystem mit Android 7.1 soll noch schlimmer sein. Erst die Version mit Android 8.1 und 2GB RAM soll stabiler und etwas schneller laufen. Allerdings bleiben die systemtypischen Probleme bestehen.
Fazit:
Eine super Idee mit einer mangelhaften Umsetzung. Wer meint er könne mit diesem Teil ähnlich einem aktuellen Android-Handy oder Tab umgehen irrt.
Ko. für mich:
Aktuell kostet das System für den E89 völlig überteuert ca. 1200€. (vergleichbare Systeme z.B. für E90 beim gleichen Anbieter ca. 700€)
- die lange Startzeit, besonders bis zur Navigation
- der kaum nutzbare pseudo iDrive-Controller
- mit Bedienung nur als Touchsystem ist der Bildschirm im E89 zu weit entfernt
Ich beobachte das Ganze interessiert, würde ein solches, auch verbessertes System mit Android 8.1 im Moment aus o.g. Gründen nicht verbauen.
Grüße Jürgen
ps. Wer Interesse an meiner beendeten Projekthardware hat - bitte PN.
Hier mal ein Bild meines beendeten Projekts:
Anhang anzeigen 372927