Navi Nachrüstung mit Android 10 System und iDrive Nachbau.

Brenner71

Fahrer
Registriert
23 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Werde mal in den nächsten Tagen hier meine Erfahrungen posten, bisher habe ich nur wenige Z4 spezifisch Berichte gesehen.
Als Einfachlosung hatte ich bisher ein Dashboard Navi, aber das sieht optisch nicht optimal aus und es ist mit nem uralt Prozessor und Android 5 einfach lahm.

Hab mir vor 2 Wochen einen Z4 spezifischen Navirechner fur den E89 im Internet bestellt direkt bei Aliexpress über einen Händler in Singapur. Preislich war das etwa 300€ günstiger als die europäische Optionen.
Ausgangslage ist ein 35i Bj 2013 ohne Werksnavi ich hab das Radio Professional mit Freisprecheinrichtung, USB Anschluss und Aux in.
Nachgerüstet hab ich eine Soundanlage mit 10 Systemen und einem Match 86DSP Verstärker, den ich selbst eingemessen habe.

Das Navi soll folgende Spezifikation haben: Snapdragon 625, 4GB RAM und 64 GB ROM 10 Zoll Display mit Full HD Auflösung das gaze lauft mit Android 10 und es gibt einen Idrive Nachbau der optisch indentisch sein soll aber in der Funktion eingeschränkt ist z.b. keine Verschiebung seitwärts oder vor und zurück.

Den Z4 hab ich mal soweit zerlegt hat keine Stunde gedauert hatte aber durch den Anlageneinbau etwas Erfahrung sonst helfen auch entsprechende YouTube Videos.

Heute bis 17 Uhr kommt das Navi und dann werde ich weiter berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist angekommen und provisorisch eingebaut.
Erstes Bild ist der Zettel freigelegt, Zweites ist der Lieferumfang.
Die Qualität der Verkabelung wirkt gut und vieles ist ummaltet damit es später nicht klappert.
Erster check ob das Gerät funktioniert und die richtige Version ist. Soweit alles gut 8 Kern CPU 4 GB RAM und 64 GB Speicher.
Etwas Musik war auch schon drauf jedes File in einem anderen Format als Demo.
Steuerung übers Lenkrad geht auch Titel vor zurück Lauter und Leiser mehr muss ich testen.

Optisch wird das ganze recht ansprechend der Bildschirm ist groß und passt sich perfekt ein. WLAN verbunden GPS Fix in der Garage ist auch auf 4 M genau.
Es gibt zwei USB Anschüsse. Einen werde ich Später für USB Audio direkt an den Match hängen. Dann gibt es eine rein digitale Signalkette bis zum Verstärker.
Den anderen könnte man fur ein DAB+ Receiver nutzen. Dann könnte das orginal Radio weg.

Apple CarPlay per WLAN scheint auch dabei zu sein.
Der Can Bus scheint auch zu gehen div Informationen wie Drehzahl, Temperatur, Handbremse, Gurte etc.. werden angezeigt.

Negativ ist bisher das iDrive, optisch wie das Orginal sogar die Tasten sind hinterleuchtet. Aber die Tasten klappern. Die Bedienung über den Kontrolleur ist auch seltsam aber ich denk mal das muss ich konfigurieren. es gibt auch ein kleines Problem beim Einbau des iDrives, eine der Halterungen ist im Weg muss wahrscheinlich der Dremel ran.
Im Momenten gibts es immer wieder einen Bildschirm der rein springt wo “no Signal“ angezeigt wird, könnte die Rückwärtskamera sein die ich nicht habe Anschlüsse sind dabei muss ich noch prüfen.

mehr gibt es morgen...
 

Anhänge

  • EA2E879C-B3FD-43B8-8D63-420EBBEC1A37.jpeg
    EA2E879C-B3FD-43B8-8D63-420EBBEC1A37.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 245
  • 718A8FA5-D2A4-4CC5-A2AF-33FC69947A46.jpeg
    718A8FA5-D2A4-4CC5-A2AF-33FC69947A46.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 228
  • 6CE30C0D-C96B-47DD-B59B-555A9AECFA10.jpeg
    6CE30C0D-C96B-47DD-B59B-555A9AECFA10.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 209
Mal schauen, im amerikanischen Forum setzen die USB digital Wandler (DACs) ein um die Audioqualität zu verbessern oder ich verstehe was falsch.
Also Audio out, was ich nicht abschätzen kann ob das alles mit dem Match Verstärker kompatibel ist und auch so problemlos geht wie ich hoffe.
Laut Match soll der Verstärker automatisch zwischen digitalem und analogem signal Umschalten.
Plan B ist dann so einen USB DAC zu kaufen um die Qualität zu verbessern, aber wie ich schon schrieb schaun wir mal..

 
Ok heute mal durchgetestet, Schein alles soweit zu funktionieren.
Apple CarPlay funktioniert auf Anhieb sogar ohne Kabel d.h. Per WLAN.
Ein Mikrofon ist nicht dabei kann aber angeschlossen werden ist wahrscheinlich für Google Voice ganz brauchbar.
Da mein Auto keine Orginal Navi hatte sind einige Funktionen des OEM like Dashboards ohne Funktion z.b. die Vehicle Informationen / Boardcomputer etc.. das meiste scheint aber zu funktionieren.

Morgen wird das mal alles zusammengebaut, jetzt werde ich nur noch mit der Softwarekonfiguration spielen und da gibt es noch eine Menge Optionen.
Sobald mein USB Audio in Modul für den Verstärker ankommt werde ich das testen.
 

Anhänge

  • D2DD4917-D51B-48FB-8CBA-C0240271A1B3.jpeg
    D2DD4917-D51B-48FB-8CBA-C0240271A1B3.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 181
  • F0E34A2F-9C1C-4374-8A4B-57BAFD551751.jpeg
    F0E34A2F-9C1C-4374-8A4B-57BAFD551751.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 166
  • A8E02E6D-7F46-43A3-8A71-27763CD0569D.jpeg
    A8E02E6D-7F46-43A3-8A71-27763CD0569D.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 151
  • EF33F0E1-AF82-4653-9810-9476F59AF327.jpeg
    EF33F0E1-AF82-4653-9810-9476F59AF327.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 170
Heute mal mit Carplay rumgespielt, funktioniert einwandfrei und lasst sich auch über das Idrive steuern.
Sogar die Navigationsziel eingabe per Sprache geht , ich bin mir aber nicht klar welches Mikrofon genutzt wird das vom Handy oder das vom Auto oder was anderes. Am Android ist eine Mikrofonn Buchse am Kabelbaum die ich aber bisher nicht bestückt habe.
 
Kleine Ergänzung hab festgestellt das mann keinen Klinkenstecker für Aux in braucht sondern das es scheinbar über den Kabelbaum geregelt wird.
D.h. Kein Kabel ziehen. Das iDrive hab ich ebenfalls heute montiert. Hab jetzt genug getestet morgen gehts ans zusammenbauen.
Werde die WLAN, GPS und DAB+ Antenne in der A Säule unterbringen.
Hab auf das ID6 UI gewechselt das lasst sich besser mit dem Idrive bedienen.
 
Hab heute mal das Orginal Freisprechmikrofon stillgelegt das Device hat definitiv ein Micro irgendwo eingebaut.
Heute den Kabelsalat sortiert war etwas schwierig bei mir kommt allerdings erschwerend hinzu das der Match Verstärker ja auch über der ISO Block ein geschleift wird mit einem eigenen Kabel d.h. Zwei mal verlängern = Viel Kabel und 3 Kupplungen die sperrig sind. Hat aber alles geklappt Radio lässt sich entspannt reinschieben. Klappern tut dahinter nichts. :) :-)


Hab heute auch mal den PDC Screen gefunden funktioniert top allerdings ist das so nee Split Screen Ansicht links ein stilisiertes Auto und die PDC Felder und da ich keine Rückamera Habe steht dann recht no Signal. Kann Mann vielleicht wegkonfiguriert oder ich verbau noch nee Kamera, Anschlüsse sind ja da. Ich hab im Z ja noch nie sowas vermisst eher eine Frontkamera wegen der langen Schnauze vielleicht bau ich die einfach vorne dran. Etwas seltsame ist das der PDC Screen sich alutomatisch einschaltet wenn Mann den Rückwärtsgang einleget oder die PDC Taste aktiviert aber sich nicht wieder ausschaltet dazu muss Mann dann die Back Taste am iDrive drücken.

Weiss jemand wie Mann mit née, Kabel am besten aus dem Motorraum in die Passagierkabine kommt?
 
Weiss jemand wie Mann mit née, Kabel am besten aus dem Motorraum in die Passagierkabine kommt?
Im Motorraum hinter dem Wischwasserbehälter ist ein großer runder Gummistopfen. Dort gehen schon einige Leitungen in den Innenraum. Heraus kommt man unterm Handschuhfach am Sicherungsverteiler. Einfach ein vorgeformtes, von der Größe der Leitung passendes Element öffnen ung ggf. danach wieder etwas abdichten.
 
So durchstich bezüglich der digitalen Kette erfolgreich gemacht.
Das klingt dann auch viel frischer als alles was ich bisher hatte. Ich kann das alte Radio parallel nutzen der Verstärker schaltet automatisch zwischen den Signalquellen. D.h. Ich kann das Autoradio ausmachen und höre Digital vom Android Navi oder Analog übers Autoradio.
Hab heute auch den DAB+ Stick getestet, geht so. Das Antennen Signal war etwas schwach. Ich hab die ganzen Antennen in die Asäule gepackt.

Das einzige Problem ist das die Lautstärkenregelung am Lenkrad nicht mehr geht. Ich kann zwar auf dem Android Lauter und Leiser machen aber nicht mehr über die Lenkradtasten oder am Radio, unabhängig ob das Radio an oder aus ist. Das ist etwas lästig.
Mal schauen vielleicht gibt es ja einen Weg die Lautstärkenregelung ins Idrive zu verlegen oder die Lenkradtasten ans Android zu koppeln.
Bleibt spannend.
 
Hab heute wieder alles zusammengebaut, kleine Schrecksekunde weil die Klima nicht sauber ging und Carly 8 Fehler rauswarf.
Also Batterie ab alles nochmal sorgfältig anschlossen speziell das Bedienteil für die Klima. Alles wieder gut scheinbar waren die Stecker nicht richtig drin.
Klima funktioniert wieder, Fehler gelöscht Probefahrt keine Fehler mehr.

Für die digitale Kette hab ich eine App gefunden die einen Lautstärkenregler einblendet, finde das aber zu umständlich hab daher den Digitalen weg deaktiviert. Einfach das USB Kabel ausstecken. Kabel hab ich aber alle verlegt. Es Scheint ein Tool zu geben mit dem Mann die Tastendrücke abgreifen und neu belegen kann. Das wär dann ggf. eine Lösung fur die digitale Kette. Das Android device muss root haben damit die App läuft.

Der DAB Stick taugt nichts oder es liegt an der Antenne Empfang ist unterirdisch vielleicht liegt es aber auch an der A-Säule.

Eigentlich braucht Mann das BMW System nicht, mit CarPlay geht alles was ich brauche und die Bedienung mit dem iDrive geht auch super.
 
Kleiner Nachtrag und Tip, mein Navi hatte so eine Schutzfolien auf dem Display die habe ich erst zum Schuss versucht zu entfernen allerdings scheint Sie aufgebracht worden zu sein bevor das Navi Zusammengebaut wurde d.h. Die Folie ging nicht an den Rändern ab ich musste das Gerät ausbauen und das Display aus der Halteschale klipsen um die Folie komplett zu entfernen. Besser vorher machen :) :-)
 
Zum Thema Rückfahrkamera PDC die Funktion scheint echt gut implementiert zu sein, nach dem losfahren muss Mann auch nicht warten bis Android gebootet hat sondern sobald Mann den Rückwärtsgang einlegt erscheint der PDC und Rückfahrkamera Screen es werden sogar die parking lines in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung eingeblendet Top. Leider hab ich keine Kamera nur PDC. Die passenden Kameras kosten ja nur 40€ und ist in die Kennzeichen Beleuchtung integriert kein Ding das zu verbauen. Im Gegensatz zum Kabelverlegen aus dem Kofferraum nach innen zum Navi. Das ist eine Qual, werde das aber trotzdem machen funktioniert einfach zu gut.
 
So das Projekt ist erstmal zu Ende anbei ein paar finale Bilder.
Werde mich mal um die Lautstärken Regelung ohne Orginalradio kümmern um die Digital Kette wieder scharf zuschalten. Als I Tüpfelchen noch die Rückfahrkamera verbauen, das kann aber ein paar Monate dauern bis ich wieder Zeit habe, bis dahin Fahren und genießen.
Ich nutze zu 90% das CarPlay weil ich dann die richtige Musik dabei habe und die Bedienung komplett übers Idrive geht. Schön ist auch das beim Fahrzeugstart sich das Navi automatisch mit dem Handy verbindet und kurz danach automatisch CarPlay startet (Konfigurierbar im Factory Menu).

Das Projekt hat meine Erwartungen erfüllt, die China Android Geräte haben in der Zwischenzeit eine ordentliche Reife, das Display in Full HD ist super scharf und auch bei Sonne sehr hell, die Geschwindigkeit und Reaktion ist wie bei modernen OEM Geräten aus 2021. Wenn man die Kosten von ca. 800€ berücksichtigt eine lohnenswerte Investition.
 

Anhänge

  • 170EC9B4-B13E-468E-BD32-B04C337163EC.jpeg
    170EC9B4-B13E-468E-BD32-B04C337163EC.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 162
  • A64D60B3-F5B0-4C10-915E-0F16450E93FD.jpeg
    A64D60B3-F5B0-4C10-915E-0F16450E93FD.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 160
  • 3E6088A0-F531-46FC-9D97-BE1DB10A9225.jpeg
    3E6088A0-F531-46FC-9D97-BE1DB10A9225.jpeg
    260,9 KB · Aufrufe: 150
  • 97C572FE-E79A-4659-B791-BBE6E5086BF8.jpeg
    97C572FE-E79A-4659-B791-BBE6E5086BF8.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 181
So konnte es ja nicht lange aushalten, musste wieder basteln. Rückkamera ist verbaut. Hab mir so nee Amazon für 39€ gekauft.
Bildqualität ist gut, funktioniert auch gut im dunklen. Passgenauigkeit ist diskutabel einfach so würde es bei dem ersten Schlagloch rausfallen.
mit ein bisschen Tape aufgepolstert sitzt es strammer. Das gute ist alles ist rückführbar und Mann muss auch nicht bohren oder sonstiges.
Die Kamera sitzt in der linken Kennzeichenbeleuchtung.

Ich konnte die Kennzeichenbeleuchtung nicht zum laufen bringen wobei ich nicht sicher bin ob das Ding defekt ist oder BMW da irgendwas sperrt. Die Orginal Kennzeichen LED beleuchtung hat neben der LED noch ganz schön viele Bauteile auf der Platine.
 

Anhänge

  • 05B93B5E-BA13-4E21-97A5-D7449C048897.jpeg
    05B93B5E-BA13-4E21-97A5-D7449C048897.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 145
  • 68584E9B-9C92-4F11-8BEE-5A3D0FDAB533.jpeg
    68584E9B-9C92-4F11-8BEE-5A3D0FDAB533.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 140
  • 855553BD-BDC6-4CDE-B029-355E500361F4.jpeg
    855553BD-BDC6-4CDE-B029-355E500361F4.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 156
Ich find den Umbau recht gut gelungen und es scheint einiges zu bieten. Leider habe ich aktuell so gar nicht Nerven und Zeit um das selbst zu verbauen. Mich würde interessieren wo man ein solches System qualitativ verbauen lassen kann. Es löst ja wirklich einige Anforderungen. 8-)
 
Zurück
Oben Unten