Negative Erfahrungen mit Hamann

R

Ruediger_B

Guest
Hallo Leute,
ich muss meine Erfahrung mit der Firma Hamann-Motorsport in Hüttisheim unbedingt loswerden.

Nun es fing alles ganz gut an ich wollte meinem im Juli erstandenem Coupe etwas gutes tun und das Fahrwerk mittels Federnsatz der Fa. Hamann optisch und techn. verbessern.
Also griff ich zum Telefonhörer und erkundigte mich über Preis der Federn sowie der Montage und verfügbarkeit.
Die Federn sollten 204€ die Montage ca. 200€ plus Achsvermessung plus MwSt kosten.
Soweit so gut, ich bekam einen Termin am vergangenen Freitag um 8:15.
Da ich ca. 200km von Hüttisheim entfernt wohne, fuhr ich um 6:00 morgens los.
Super wenig Verkehr auf fer Autobahn, hatte bei der Fahrt unglaublich viel Spass, der mir ca. 5 Minuten nach erreichen der Fa. Hamann verging.
Als der nette junge Verkäufer den Auftrag schrieb und ich nochmal den Preis für die Montage nachfragte sagte er zu mir, ca. 400€ (in Worten VIERHUNDERT) plus MwSt.
Nach dem ich eine kurze Atempause eingelegt hatte fragte ich nach ob ich mich verhört habe und erinnerte ihn an unser Telefon-Gespräch vor zwei Tagen. Da meinte er nur kurz da müsste er sich vertan haben.
Ich fragte nach warum die Montage so teuer sein soll. Da erklärte er mir das der einbau der Federn ca. 1,5 Stunden dauere, aber das Achsvermessen ca. 3-4 Stunden????
Wir tauschten dann noch einige Nettigkeiten aus und danach machte ich mich wieder auf den Heimweg.
Ich habe mir nun einen Schnitzer - Federnsatz bei meinem BMW-Dealer (mit Schnitzer Vertretung) um die Ecke bestellt für 410€ (Teile + Montage) bestellt und bekomme sie am kommenden Freitag.
Fazit: NIE WIEDER HAMANN und sehen die Teile auch noch so gut aus.

der neue mit dem Batmobil
Allzeit gute Fahrt
Ruediger_B
 
Da kann ich Dich gut verstehen.

Ich hatte aber gute Erfahrung gemacht.
Ich habe mir Scheinwerferblenden bestellt. Telefonisch angefragt und dann hiess es 76 EUR. OK, per Fax bestellt.

Dann hat Hamann zurückgerufen und sich entschuldigt, da sich mich am Telefon für eine Werkstatt gehalten haben und, dass es 76 EURO zzgl. Mehrwertsteuer sind und auch noch Porto dazukäme.

Fand ich OK, dass sie deswegen extra noch einmal zurückgerufen haben.
 
Ok da hast du recht, du hattest Glück und ich Pech.
Trotzdem bei dir waren es ca. 20% bei mir ca. 100% gegenueber der 1. telefonischen Auskunft.
Gruesse
Ruediger_B
der neue mit dem Batmobil
 
Hallo Ruediger !

Alle Bestellungen die ich mache gehen per Fax raus.
Desweiteren lasse ich mir auch immer eine Aufträgsbestätigung zurückschicken. Dann hat man was "in der Hand", wenns mal um den Preis geht.
 
Also ich kann ja eigentlich nichts Negatives über die Firma Hamann und ihr Geschäftsgebahren hier posten, ausser, ja ausser, dass ich, wie letztes Mal am Sonntag in Engelberg,jedesmal fast einen Brechreizanfall kriege wenn ich, ein von Hamann optisch verunstaltetes Fahrzeug sehe...

Am Sonntag hatten wir eine ganze Fraktion dieser Pretiosen am Zetti Treff... Die waren so toll, und tief gelegt, verbreitert und und so toll verbastelt, dass, wenn ich meine kleine Tocher dabei gehabt hätte, diese mit Sicherheit einen Angstanfall gekriegt hätte...

Diese Dinger sehen ja auch zum Fürchten massig, schnell und prollig aus, vor allem vor der Disco oder aber vor der Eisdiele...

Wenn ich mir dann aber vorstelle, wie bei der ersten Runde am Ring, spätestens im Karusell, der ganze Schmotter mit einem Gedönz und Geknalle wegfliegt... ja dann wird mir ganz mau dabei...

Das lustige an der Sache war eigentlich nur noch, dass die Herrschaften welche aus den diversen estorilblauen Hamann Pretiosen ausgestiegen sind, für mich zumindest einen leicht, na sagen wir mal einen Eindruck welche auch die Herrschaften abgeben welche einer nicht ganz legalen Berufsgattung am Rande des Rotlichmilieus angehören auf mich hinterlassen...

Auf diese Weise hat sich mein sicherlich äusserst beschränktes kleinbürgerliches Weltbild, in Bezug auf die direkt proportionale Korrelation zwischen prollig aufgemachten Autos und ihren Fahrern wieder einmal bestätigt gefunden...
 
zum einen ist es eine unsitte, dass viele firmen uns endkunden nettopreise nennen und sich dann nebenbei in den bart murmeln, dass die märchensteuer noch dazu käme.

endkunden müssen die bruttopreise genannt werden, schließlich kann man nicht alles mal eben mit 1,16 multiplizieren.

die achsvermessung ist doch ruck zuck erledigt, und einstellen kann man sowieso nur die spur.

kostet bei mir glaube ich maximal 25€.
( naja, dabei kriegen die es aber nie hin das lenkrad gerade zu stellen).
 
Haman Erfahrungen

Hatte in meinem 2,8l zuerst Hamann Federn verbaut. Die waren grad mal 3 Monate drin, dann hab ich sie wieder rausgeschmissen.
Das Hecke des Zetties sank immer weiter ab und die Schnauze hing in der Luft - sah besch.... aus und das Fahrverhalten war eine Zumutung.
Dieser Federnsatz ist Qualitativ eine Zumutung. Danach habe ich ein Gewinde-FW verbaut.

Zu den Scheinwerferblenden:

Die Scheinwerferblenden werden von Haman vertrieben, Hersteller ist jedoch Mattig. Haman nimmt 76,- Euros + Mwst. +ü Versand.
Bei Mattig oder D&W kosten genau die gleichen Scheinwerferblenden mit der gleichen Nummer und dem gleichen Gutachten gerade mal etwas über 30,- Euro incl. Mwst. . Bei Hamann würde ich persönlich def. nichts kaufen. Apotheke ist noch geschmeichelt.
Wenn wenigstens die Qualität stimmen würde so wie bei Schnitzer, aber hier hat Hamann extreme Minderware. Z.B. die Karrosserieumbausätze sollen laut meinem Lackierer ebenfalls einen erbärmliche Oberflächenbeschaffenheit haben, so daß der Lackierer viel Zeit benötigt um die Teile fürs Lackieren vorzubereiten.
 
Haman Erfahrungen

Das die gleichen Scheinwerferblenden bei Ebay für ca., EUR 30,00 gehandelt wurden hat mich dann auch stutzig gemacht.

Aber ich habe sie im Hamann-Katalog gesehen und sie haben mir gefallen und dann eben bestellt. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
 
Haman Erfahrungen

Moin,
die Scheinwerferblenden kann man bei Mattig online bestellen!

www.mattig.de

gruß
enzologo2.jpg
 
Haman Erfahrungen

Danke fuer euere Anteilnahme und Mitgefuehl, ihr habt mir bestaetigt, das richtige getan zu haben. Der Fa. Hamann den Rücken zugewendet und auf niemmerwiedersehen gegangen.
Hoffentlich ist bald Freitag damit ich meine "Schnitzer-Teile verbaut bekomme.
All-Zeit gute Fahrt.

gruss Ruediger_B
der neue mit dem Batmobil
 
Haman Erfahrungen

wieso macht ihr es nicht selbst einbau kostet nix ich hab bis jetz all meine autos bei kumpel in werkstatt umgebaut und das kostet nur die teile und achsvermessung macht anderer kumpel und den tüv übernimmt onkel von kumpel und wens mal zum lackieren is das macht wieder andere kumpel in seiner lackiererei so einfach is das dann wir alles billig

gruß ACID
 
Haman Erfahrungen

Gut wenn man Kumpel hat und auch Verwandte und Brueder und Schwester und ....

gruß Ruediger_B
der neue mit dem Batmobil
 
Zurück
Oben Unten