Neu im Stall - Z3 M Coupe

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Der "kleine" Z4 Roadster hat nun ein etwas leistungsfähigeres Schwesterchen bekommen. Ein Z3 M-Coupe. Steinigt mich nicht sofort wegen der Schreibweise. Vielleicht ist es richtig, vielleicht aber auch nicht. Egal, ihr wißt was ich meine.

Ich kenne das Auto vom ersten Tag bei seinem Ex-Beistzer an. Also ab Erstzulassung in 2000. Mein Kumpel wollte mich damals davon überzeugen auch ein M-Coupe zu kaufen. Es gab Händler, die haben ohne mit der Wimper zu zucken 25% auf den Listenpreis gegeben. Für Lagerfahrzeuge. Für mich damals, als Familienvater mit drei kleinen Kinder, war das keine Option. Rabatt hin oder her. Trotzdem hat mein Kumpel den genau so bestellt wie er jetzt hier steht und den Listenpreis bezahlt. Etwas anderes als Dakkar Gelb II, extra ohne Schiebedach, kam für ihn nicht in Frage. Angeblich soll es nur neun Fahrzeuge ausserhalb Nordamerikas geben die genau so ausgestattet sind.

Emmchen 001.jpg

Passt doch irgenwie ins Bild. Im Hintergrund ein 2.8er Z3 Coupe und ein 2.8er Roadster. Im Vordergrund, natürlich, das M-Coupe.
Emmchen 003.jpg

Ich freue mich aber auch jedes mal, wenn ich die Jay Lo sehe oder drin sitze. Warum nenne ich den Roadster wohl Jay Lo?

Emmchen 004.jpg

Obwohl diese Rückansicht auch nicht zu verachten ist.

Emmchen 002.jpg
 
Ein wenig muss ich allerdings im Zusammenhang mit dem Beitrag doch schmunzeln 😏

Früher habe ich mir nie Gedanken über die Spritpreise gemacht. Als Rentner sieht das anders aus. Und die Zeiten wo wir mit dem Boot zu den unmöglichsten Zeiten unterwegs waren sind auch vorbei. Klar, es macht keinen Sinn einen Gleiter zu fahren wenn man nicht ab und an auch gleiten darf. Aber das wir jetzt eben öfter auch mal abgewogen.
Im Zetti fahren wir fast nur noch das Senftöppchen. Kleiner Vierzylinder mit wenig Verbrauch. Zum cruisen genau richtig (bei uns im Flachland) und auch altersgerecht. Ohne auf den Spaß des offen Fahrens verzichten zu müssen. Klar, damit kannst du keine Pole Position erreichen. Aber schneller als Autobahn Richtgeschwindigkeit fahren wir nur höchst selten. Und bei Gruppenausfahrten hat sich auch noch niemand beschwert. Was will ich mehr!
:D
 
WOW!. Mit der Historie und der Austattung wäre ich auch direkt zur Bank gegangen.
Glückwunsch zu dem tollen Gerät in einer super Farbe und dem Spitzenzustand.
 
Ein wenig muss ich allerdings im Zusammenhang mit dem Beitrag doch schmunzeln 😏
Der Grund das Fahrzeug zu kaufen ist eher traurig. Wir sind gemeinsam zur Schule gegangen, betreiben beide den Bootssport und wollten gemeinsam alt werden. Bis vor einem Jahr war auch noch alles in Ordnung. Dann ist mein Kumpel Knall auf Fall verstorben. Der Betrieb ist den Bach runter gegangen und ich wollte nicht, dass die Witwe sich auch noch mit den Geiern wegen des BMW rumschlagen muss. Ich habe ihr einen marktüblichen Preis gezahlt, der um einiges über dem lag was sie erwartet hatte. Ich bin aber weit von den 84.000 € entfernt, die ein Oldtimerhändler für ein genau so ausgestattetes Auto aufruft. Sie kann es brauchen.

Ich bezweifel, dass ich das Coupe für mich anmelden werde. Habe schon mit den anderen Autos genug zu tun. Mal schauen was passiert.
 
Allzeit gute Fahrt!

Hatte Dich dann wohl mal falsch verstanden, dass Du Deine Sammlung verkleinern willst …🤔 aber bei so nem Angebot kann wohl keiner Nein sagen😍


Aufgrund Deines zwischenzeitlichen Post wird das vorherige gestrichen.
 
Falls mal jemand schauen möchte. Ich habe ja nichts zu verbergen.

WBSCM91010LB57308
 
Ja das ist natürlich Mist sorry dafür.
Ich habe mir auch schon die Frage gestellt was man mit so einem Auto macht. Zu gut zum wegstellen zu schade es nicht zu nutzen zu selten um ihn zu "optimieren"...
 
Ich werde gerade ganz ganz schwach auch wenn der Hintergrud so unheimlich traurig ist....

LG
Oliver.
 
Ich habe die Hebebühne zweckentfremdet und dadurch für ein weiters Auto Platz geschaffen. Man muss nur ein wenig kreativ sein.

Anhang anzeigen 609775

Nur als kleiner Tipp:
Ein Bekannter hatte es ebenfalls so gehandhabt. Leider hielt die Bühne den Druck nicht und senkte sich ganz langsam. Notsperre griff deswegen nicht. Nur der Audi TT Roadster stoppte dann…
 
Ein Bekannter hatte es ebenfalls so gehandhabt. Leider hielt die Bühne den Druck nicht und senkte sich ganz langsam. Notsperre griff deswegen nicht. Nur der Audi TT Roadster stoppte dann…
Danke für den wirklich guten Tipp. Meine Bühne ist ein echtes China Produkt und so aufgebaut wie unsere Bühnen um 1970 rum. Nix mit Elektronik. Seilzüge, Hubzylinder und richtig fette Sperrklinken. Macht jedes mal ein irres Geräusch wenn die einrasten. Aber ich habe trotzdem mal zwei Baustützen drunter gestellt. Sicher ist sicher. ;)
 
Mein Beileid. Das wusste ich auch nicht. :( Kannst du trotzdem etwas über den Zustand verraten?
 
Hallo Dennis, mache ich doch gerne.

Das Auto sieht nicht nach 23 Jahren Dauernutzung aus. Ganz im Gegenteil. Wobei Nutzung auch relativ ist. Die meisten Fahrten gingen im Sommer von Kleve zum Ijsselmeer. Eigentlich jedes Wochenende.
Mit dem Wintersport konnte der Kollege nichts anfangen.
Die ersten 7 Jahre im Vollleasing bei BMW Finance. Aus dieser Zeit gibt es keine Rechnungen oder Dokumente mehr. Geschäftsführer und anschließender Besitzer sind identisch. Die Firma hat es mit der Aufbewahrungspflicht sehr ernst genommen. Alles was älter als 10 Jahre war wurde geschreddert. Hat ja keiner mit gerechnet, das dass noch eimal jemanden interessieren würde.
Erst als das Fahrzeug in 2007 von der Leasing übernommen wurde, sind noch fast alle Belege da.
Interessant ist, das die Insolvenz des BMW Autohauses Deutmeyer zum Ende der Leasingdauer anstand. Mich hat die Art des Leasing schon damals gewundert. Alles, ausnahmslos wurde mit der Leasingrate abgerechnet. Es hat faktisch kaum einen Zahl-Beleg für den Leasingnehmer gegeben.
Ich glaube nicht, das so eine Art des Leasings heute noch gehen würde. Aber der Z3 war ja um das Jahr 2000 nicht so einfach zu verkaufen.
Hier mal ein Auszug. Die Daten sind nach besten Wissen zusammen gestellt. Zum Teil an Hand von Kopien. Verifizieren ist bestimmt schwierig und käme für mich auch nicht in Frage.
Wäre ja wie nachspionieren ob auch alles seine Richtigkeit hat. Und wer mal bei Benkel Classic stöbert findet bestimmt noch ein paar Details zu diesen (insgesamt 9) Fahrzeugen.
31.07.2008 Magnetventil abgedichtet bei km 92080 BMW Deutmeyer
19.02.2009 Wasserpumpe ersetzt bei km 96639 BMW Fett&Wirtz
19.08.2009 DEKRA bei km 100747 Bosch Dienst Teba
27.05.2010 Ersatzteile AT Kupplung BMW Procar Unna
04.09.2013 DEKRA bei km 126105 Bosch Dienst Teba
27.09.2013 Wartungsdienst bei km 126164 Bosch Dienst Teba
27.09.2013 Steuergerät ABS bei km 126164 Bosch Dienst Teba
27.09.2013 Hauptbremsaggregat bei km 126164 Bosch Dienst Teba
10.11.2014 Zündkerzen bei km 126817 Bosch Dienst Teba
01.10.2015 DEKRA bei km 127970 Bosch Dienst Teba
24.07.2017 Wartungsdienst bei km 129991 Bosch Dienst Teba
24.07.2017 Pirelli Conti SP C05 bei km 129991 Bosch Dienst Teba
26.10.2017 DEKRA bei km 130004 Bosch Dienst Teba
26.10.2017 neue Starter Batterie bei km 130004 Bosch Dienst Teba
27.07.2018 Bosch Starter Batterie Auto Thun
05.03.2019 Zündkerzen bei km 130197 Bosch Dienst Teba
05.03.2019 Zündspule bei km 130197 Bosch Dienst Teba
22.09.2020 Bosch Starter Batterie bei km 130616 Bosch Dienst Teba
10.08.2021 Wartungsdienst bei km 131152 Bosch Dienst Teba
10.08.2021 Diverse Öle gewechselt bei km 131152 Bosch Dienst Teba
14.02.2023 TÜV Rheinland bei km 131444 Fa. Nehring
14.02.2023 Diverse Öle gewechselt bei km 131444 Fa. Nehring
14.02.2023 Bremsschläuche bei km 131444 Fa. Nehring
14.02.2023 Zündkerzen bei km 131444 Fa. Nehring
14.02.2023 Fensterhebermotor bei km 131444

Zulassung alt.jpg
 
Zurück
Oben Unten