Neu Lackierung Motorhaube

Hexer

Fahrer
Registriert
14 Januar 2002
Ort
Frankfurt
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich halte ja nun meinem Zetti schon seit 11 Jahren die Treue, kümmere und sorge mich um meinen kleinen Roadster.
Samstag ging es dementsprechend zur Handwäsche beim Detailer in den Odenwald und mit zufriedenem Lächeln über das vollendete Werk bin ich wieder auf die Autobahn. Doch die Freude währte nicht lange. Was auf der Autobahn nur kurz vor dem Zetti auftauchte, stellte sich in der heimischen Tiefgarage als massiver Steinschlag auf der Motorhaube da. Einen etwa 4 cm langen, tiefen und bis teilweise 1,5 mm breiten Kratzer hat der Stein auf meinem originalen schwarz uni I Lack hinterlassen :(
Heute bin ich dann mal zum Lackierer gefahren. Der meint, dass erstens man eine Smart-Reparatur auf der Haube sehen würde (vorne, gleich neben dem Enblem) und bei dem sch*** Lack, den BMW damals verwandt hat, ja eh schon jede Menge Steinschläge zu sehen wären.
Sein Vorschlag: die ganze Haube lackieren und zum Schutz vor weiteren Steinschlägen mit Mercedes-Ceramik-Klarlack zu überziehen. Kosten für die ganze Aktion: 400.- Euro.

Ich habe ja Skrupel, erstens ob auch ja kein Farbunterschied von Haube zum restlichen Fahrzeug zu sehen ist, zweitens einen Mercedes-Lack auf meinem Zetti???

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
Bernd
 
Wenn ich jemanden finden würde der mir eine Motorhaube für 400€ lackiert würde ich jedes Jahr meine Haube lackieren lassen..
Mercedes -Lack .....hmmmm...muss ja dein Zetti nie erfahren..
 
Hallo zusammen,

ich halte ja nun meinem Zetti schon seit 11 Jahren die Treue, kümmere und sorge mich um meinen kleinen Roadster.
Samstag ging es dementsprechend zur Handwäsche beim Detailer in den Odenwald und mit zufriedenem Lächeln über das vollendete Werk bin ich wieder auf die Autobahn. Doch die Freude währte nicht lange. Was auf der Autobahn nur kurz vor dem Zetti auftauchte, stellte sich in der heimischen Tiefgarage als massiver Steinschlag auf der Motorhaube da. Einen etwa 4 cm langen, tiefen und bis teilweise 1,5 mm breiten Kratzer hat der Stein auf meinem originalen schwarz uni I Lack hinterlassen :(
Heute bin ich dann mal zum Lackierer gefahren. Der meint, dass erstens man eine Smart-Reparatur auf der Haube sehen würde (vorne, gleich neben dem Enblem) und bei dem sch*** Lack, den BMW damals verwandt hat, ja eh schon jede Menge Steinschläge zu sehen wären.
Sein Vorschlag: die ganze Haube lackieren und zum Schutz vor weiteren Steinschlägen mit Mercedes-Ceramik-Klarlack zu überziehen. Kosten für die ganze Aktion: 400.- Euro.

Ich habe ja Skrupel, erstens ob auch ja kein Farbunterschied von Haube zum restlichen Fahrzeug zu sehen ist, zweitens einen Mercedes-Lack auf meinem Zetti???

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
Bernd


Kannst du mir verraten wo der Lackierer ist..wollte bei meinen Zettis auch mal die Hauben lackieren lassen .
 
Ich habe ja Skrupel, erstens ob auch ja kein Farbunterschied von Haube zum restlichen Fahrzeug zu sehen ist,

da musst dir keine sorgen machen. ich verbaue an meiner "bastelbude" jedes jahr "neu lackierte" teile, die sich kein stück zum teilweise noch vorhandenen 97er originallack unterscheiden. lackierer passen die neue farbe schon an die alte farbe an :t

zweitens einen Mercedes-Lack auf meinem Zetti???

warum nicht?
 
Vom Mercedeslack kann ich nur abraten. Der ist zwar Kratzfester, gegenüber den Bürsten in der Waschstrasse. Allerdings ist er so hart, dass bei einem Steinschlag gleich der ganze Lack abplatzt. Ich hatte mal einen SLK, die Nase sah nach einem Jahr aus wie eine Kraterlandschaft.
 
Allerdings ist er so hart, dass bei einem Steinschlag gleich der ganze Lack abplatzt. Ich hatte mal einen SLK, die Nase sah nach einem Jahr aus wie eine Kraterlandschaft.

haben es steinschläge nicht so ansich, dass dort der lack abplatzt? oder meinst damit grossflächige ablösungen?
 
es ist ein Unterschied, ob du ein kleines Loch im Lack hast, oder die Lackabsplitterunger aussehen wie Riesenkrater. Der BMW Lack ist vielweicher, und hat dadurch wesentlich mehr Haarlinien in der Oberfläche, nach einiger Zeit. Ich finde das ist die bessere Alternative.
 
es ist ein Unterschied, ob du ein kleines Loch im Lack hast, oder die Lackabsplitterunger aussehen wie Riesenkrater. Der BMW Lack ist vielweicher, und hat dadurch wesentlich mehr Haarlinien in der Oberfläche, nach einiger Zeit. Ich finde das ist die bessere Alternative.

ah ok, so hast das gemeint.
naja klar, weicher lack "federt" steinschläge besser ab, dafür zerkratzt er schneller -> hat alles seine vor- und nachteile.

gabs von mercedes nicht auch mal nen klarlack bzw. wurde zumindest entwickelt, der in der sonne weich wird und sich so selbst "heilt"?
 
Besten Dank schon mal für Eure Rückmeldungen. Heute früh bin ich bei einem anderen Lackierer vorbeigefahren - 500.- für die Haube...
 
4-500 Euro für die Haube?! Mein letztes Angebot lag bei 1000 Euro ohne Rechnung - wo wohnt ihr denn mit diesen Preisen, würde meine Haube auch gerne machen lassen...
 
4-500 Euro für die Haube?! Mein letztes Angebot lag bei 1000 Euro ohne Rechnung - wo wohnt ihr denn mit diesen Preisen, würde meine Haube auch gerne machen lassen...


also 400-500€ MIT rechnung haut auch in münchen hin, die grösseren tuner helfen da gerne weiter :t - darfst halt nur nicht in der landsberger str. nach preisen fragen :d
 
Die Preise werden hier im Raum Frankfurt abgerufen. 1000.- Euro ist schon happig und selbst für München zu viel denke ich.
 
Die Preise werden hier im Raum Frankfurt abgerufen. 1000.- Euro ist schon happig und selbst für München zu viel denke ich.

Nenne mir mal den Lackierer der dir das Angebot für 400 gemacht hat!
Würde gerne meine Zettis lackieren lassen..bei dem Preis lasse ich alle machen.
 
fährst Du dafür auch nach Hannover :w ? Wie viele Zettis sinds denn ?

Nach Hannover wäre es bisschen zu weit..wären zwei Z3 ein Z1 und ein e85 ...alle haben mehr oder weniger Steinschläge ...und hier bei mir macht es kaum einer unter 800 €
 
@QP1982: Du kannst ja mal bei autocomfortwerkstatt Predolac in München anfragen und ihr schöne Grüße von mir bestellen. Die kann Dir sicher einen guten Tipp geben, wo man in München zu humanen Preisen was lackieren lassen kann.

Beste Grüße,
Bernd
 
nachdem ein SUV beim Ausparken meine Motorhaube kalt verformt hat: neue Motorhaube + neu lackieren.
Kosten nur für das Lackieren bei BMW € 800.- + Mwst.
 
Zurück
Oben Unten